Empfehlung Zelt oder Standmuschel

    Hallo,


    da ja bald wieder Frühling bzw. Sommer ist werde ich wieder häufiger an die Nordsee zum Drachenfliegen kommen. Wie ich mich schon drauf freue. Im letzten Sommer hatte ich aber häufig trotz Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor einen fetten Sonnenbrand. Zudem waren meine Klamotten die ich dabei hatte ziemlich eingesandet.


    Daher überlege ich mir für die nächste Saison ein Zelt bzw. Standmuschel zu besorgen, damit ich mich da zwischendurch reinlegen und erholen kann aber auch meine Sachen etwas vor Sand geschützt werden. Ich hatte schon mal so eine Standmuschel, die mit einem Wurf aufging. Nachteil war, das die im Wind eingeklappt ist und sich nicht wirklich einfach wieder zusammenlegen ließ.


    Habt ihr da für mich Tips welche ein kleinens Packmaß haben und trotzdem gut und stabiel sind?

    Wir haben eine Strandmuschel von Decathlon, die ist super. War auch eine Wurfmuschel. Genau schauen wie die aufgeht, sonst wird es nichts mit dem Zusammenbauen. :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Srandmuschel mit Gestänge die sich mittels Schnüren, und langen Heringen gegen den Wind Abspannen lässt, am besten eine, die noch ein Sonnensegel oben hat.
    Es klappt nämlich selten, sie gegen Wind und Sonne gleichzeitig aufzustellen.
    Zelt wäre mir im Sommer zu warm.
    z.B.:
    https://www.google.de/shopping…3%B6&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&bvm=bv.42080656,d.Yms&biw=1024&bih=643&sa=X&ei=fkEWUevSKMTjswbkjoCYDQ&sqi=2&ved=0CGoQ8gIwAA
    Die sieht auch gut aus:
    http://www.sportolino.de/Jack_…ch_Club_Strandmuschel.htm
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke schon mal für die Antworten. Die Beachclub Strandmuschel sieht ja echt schon vielversprechend aus. Hadere aber etwas an dem Preis. Die High Peak ist auch interessant. Wäre interessant wie Windfest die sind.
    Was haltet ihr von einem einfachen Sonnensegel. - Naja Sand wird das sicher nicht abhalten. Aber Wind und Sonne?

    hi,


    zur muschel hilft dir dass vielleicht: klick


    und noch ein aktualisierter link zu der von mir in die runde geworfenen muschel : klick

    Ich kann Dir gaaaanz doll das Easy for Two-Zelt von Skincom empfehlen.
    Hoher UV-Schutz und sehr windfest.
    Wir hatten das auf Fuerte mit und dort hat es locker 6-7 Bft getrotzt -
    wobei ich es aber vorher etwas modifiziert hatte - die "Anleitung" könnte ich Dir geben.
    Du musst mit der Nähmaschine umgehen können und 4 Stücke LKW-Plane dafür haben.
    Ansonsten hält es nur geschätzte 4 Bft aus ... es hält mehr aus, ist dann aber nicht mehr brauchbar.


    Wichtig wäre noch darauf zu achten, dass Du die europäische Variante kaufst - die geht an den Seiten bis zum Boden.
    Es gibt auch eine amerikanische - aber die hat unten herum einen Spalt - blöd bei Wind.
    Aktuell findest Du bei den ganzen Händlern nur die amerikanische.
    Ich habe damals lange gesucht (unsere erste Muschel hatte ich auf Fuerte weiter gegeben)
    und dann diesen Händler gefunden: http://www.vonruetzen.de/
    Habe direkt mit dem Inhaber kommuniziert (Oliver von Ruetzen) der mir sehr geholfen hat.
    Er hatte beide Varianten vorrätig.


    Der Windschutz ist sehr luftig und auch vernünftig hoch.
    Ich hasse es, mich in so kleine enge Dinger reinquetschen zu müssen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat

    Im letzten Sommer hatte ich aber häufig trotz Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor einen fetten Sonnenbrand.

    - Hab ich Recht zitieren (?) :(


    Sonnen Strahlen gut für Knochenbau.
    Darum erste Stunde fliege ich ohne einkremen.
    Nach eine Stunde nehme ich Kreme von ALDI oder Nivea, mit Lichtschutz Faktor 30 oder 50.


    Gruß. Igor.

    Mir ist einfach nur wichtig, das ich das Ding zur Not auch vollständig veschließen kann. Eine einfache Starndmuschel scheidet daher aus.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich habe mich auch mal umgeschaut diese Woche und bin auf folgendes gestoßen.


    Zur Qualität kann ich nicht viel sagen aber dennoch sollte es vom Aufbau recht einfach sein.


    Anglerzelt Trekking Campingzelt Outdoor Zelte Igluzelt Pop Up Zelt Automatikzelt (*)


    oder hier eins für die größere Familie.


    8 Personen Camping Automatik Schnellaufbau Zelt 3164 (*)


    auch mit mehr Standhöhe, als die anderen.


    Und hier kommt im Moment noch mein Favorit.


    http://www.rakuten.de/produkt/…-und-uumln-705642756.html


    Sind alles Automatik oder Wurfzelte und sollten innerhalb weniger Sekunden stehen. An den Ecken einfach ein paar Steckies rein und gut.

    Gruß
    Sperch

    Von den Pop Up Zelten oder Muscheln würde ich abraten, weil die für Wind ungeeignet sind.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hi,
    obwohl ich kein großer JW-Fan bin benutze ich seit Jahren diese:
    http://www.globetrotter.de/de/…nr=126482&k_id=0610&hot=0
    Hab sie mir nach mehreren Experimenten mit günstigen Strandmuscheln gekauft. Popup Muscheln wahren vom Packmass für mich ungeeignet.
    Sie ist sehr haltbar und meine Freundin liebt sie. Wir haben sogar schon mal drin übernachtet. Das einzige was blöd ist, dass Regen auf
    die Tür fällt (wenn Muschel offen) und dann rein läuft. Daher benutze ich sie bei schlechten Wetter mit dem Quetschua Tarp von
    Decathlon, welches ich über die Muschel spanne. Das ganze hat mich selbst bei meinem letzten reinen Drachenurlaub auf Norderney
    Anfang Mai nicht im Stich gelassen. Starker Wind und Regen kein Problem!

    Wir habe jetzt auch so ein Pop Up Teil....


    Aufbau :H: :H: :H: so schnell ist keiner....


    Abbau :R: :R: :R: Zum Glück war Uli-Reudnitzer-Frau so lieb und hat uns das Teil wieder eingepackt.


    Respekt--die kann das :O


    Haben auch noch so ein Tchibo Teil im Keller, finde aber den Link zur Zeit nicht :-/

    Windige Grüße sendet der Kai - Uwe :saint::evil:8o:D:thumbsup:

    Diese Quechua sind ganz gut.
    Ich habe davon ein 4-Personen-Zelt und das ist klasse.
    Auch eine xl-Muschel hatte ich mal ...
    da bekommt man ja Platzangst drin :-).
    Und der Suchende möchte ja ein Zelt mit kleinem Packmaß,
    damit können diese ganzen Popupdinger ja nun wirklich
    nicht glänzen.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Uijuijui, da habt ihr aber schon mal viele Alternativen aufgezeigt! Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Werd dann mal fleißig die Informationen auszuwerten. Natürlich freue ich mich über weitere Tips.
    Die Popupteile fallen für mich in der Tat wegen des Packmaß raus. Ich würde gerne die Muschel / Zelt in meine Drachentasche unterbringen. Wobei die schon recht voll ist...