Carbonkäfig am Buggy

    Hey Frank, das Teil sieht ja mittlerweile richtig cool aus. Die Reifen wirken wirklich sehr schmal, bin gespannt das mal live zu sehen. Und natürlich auch mal zu fahren. Ich melde mich die Tage mal bei Dir zwecks vorbeikommen und zu staunen :-O

    Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht.

    ....mal wieder ein kleiner Zwischenbericht...


    Die Räder laufen für meine bescheidenen Ansprüche und Verhältnisse sagenhaft....unglaublich....zu Sylvester hatten wir das Glück passendes Wetter und Winde zu haben.
    Die Spurtreue ist enorm, allerdings auch das Risiko das man schneller auf zwei Rädern unterwegs ist, als mir lieb, hängt aber auch damit zusammen, dass die Tieferlegungsarbeiten bis Sylvester noch nicht abgeschlossen waren.
    Thomas, Dominik und ich haben immer wieder den tieferen Sand gesucht (Brouwersdamm), um festzustellen wie sich die Räder dort verhalten, eines ist ganz klar, Lenkbewegungen werden um ein vielfaches präziser und direkter umgesetzt und wenn man mit diesen doch schmaleren Rädern in tiefem Sand unterwegs ist, ist die Verzögerung durch Drifts (Bremsen) um ein vielfaches Höher als mit Moonbereifung, allerdings lässt sich der tiefe Sand bis jetzt genau so gut befahren wie mit der Moonbereifung.
    Der Rollwiderstand war für mich nicht merklich erkennbar und Thomas sprach immer davon den Buggy in dem weicheren Sand laufen zu lassen und "Weite" zu fahren, um nicht durch radikala Manöver auf zwei Rädern unterwegs zu sein.
    Wie ich schon vorweg nahm, hat ihn in diesem Zustand auch Domonik v. Boven noch ordentlich über den Strand geprügelt...so eine Carbonachse kann sich doch ordentlich verbiegen wie wir sehen konnten, Bilder habe ich leider keine, allerdings habe ich jetzt Gewissheit, dass er hält, ich bat eben Dominik darum, wirklich keinerlei Rücksicht auf das Material zu nehmen bei seiner Testfahrt.
    Als er wieder zurück war bemängelte Dominik das der Buggy auf der Kreuz -sauber über alle drei Räder, seitlich weggeht, er meinte der Buggy wäre zwar sehr ausgewogen, aber dann doch jetzt schon wieder zu leicht.
    Ich denke er war mit zu großem Schirm unterwegs, er fuhr seinen Buggy -Appex mit einem 5.4er Schirm, er wiegt ca. 65 Kg, ich ca. 82Kg und ich war bei gleichem Wind mit einem 3.8er Schirm (beide Vaporen) unterwegs, klar mein fahrerisches Können mit Dominik zu vergleichen wäre unverschämt, aber trotzdem denke ich er wäre mit einem kleineren Schirm besser und schneller unterwegs gewesen.


    Resumeé bis jetzt, die Schirmwahl fällt völlig anders aus als bisher und da werde ich mich auch erstmal dran gewöhnen müssen.
    Was jetzt noch fehlte aber diese Woche fertig gestellt wurde ist das Tieferlegen, jetzt liegt er wieder wie früher gerade mal 4-5 cm über dem Boden, die Deichsel ist entsprechend angepasst und die passenden und verstellbaren Adapterplatten an der Hinetrachsaufhängung haben auch Ihren Weg zu mir gefunden und sind schon montiert.
    Ein wenig länger ist er jetzt noch durch die Adapterplatten geworden, aber das sollte sich dann nur positiv auf den geradeaus Lauf niederschlagen.
    Die Räder bleiben auf alle Fälle erstmal drauf und jetzt steht eine neue Gabel an.....aber kommt Zeit, kommt Gabel :L


    Wahrscheinlich stehen jetzt noch weitere Tests wieder in Les Hemmes an, wer mich sieht kann mich gerne zwecks Probefahrt ansprechen....insofern er denn reinpasst ;)


    Ich freue mich auch schon auf die nächste Testfahrt....

    Moin Frank,


    das ist ja ein sehr interessantes Konzept. Kannst du bitte etwas mehr über die Art der Fertigung erzählen? Das Du einen VA-Kern verwendet hast habe ich schon irgendwo gelesen, aber was für Karbon hast Du verwendet, wie hast Du die HA hergestellt und hast Du das Karbon im Anschluss gebacken? So viele Fragen! Ich hoffe Du hast Zeit da zu etwas zu schreiben.


    Gruß
    Björn

    Moin Björn,


    die Details zu erklären wie die einzelnen Schritte gefertigt werden würde den Rahmen hier sprengen, schick mir einfach eine PM mit deiner Rufnummer oder ich schick dir meine, dann geb ich dir gerne hierüber Auskunft, grundsätzlich werden die verschiedenen Gewebe geharzt und gewickelt, mit der Arbeit als solcher hab ich mir natürlich eine gewisse Fertigungstechnik angeeignet, das kam mit dem Laufe der Zeit und der Erfahrung die man beim Arbeiten sammelt. Grundsätzlich basiert diese Technik auf dem Druck der sich durch das Nachwickeln mit dem Abreisgewebeband auf das Werkstück erzeugen lässt, soviel zum Geheimnis der Kaltverarbeitungstechnik.
    Das verarbeitete Material wurde nicht gesintert, ist also "kalt" (20° Celsius) verarbeitbar und auch aushärtend.
    Ich hab mal meine Materialliste und den Zulieferant rausgesucht:


    Materialliste:


    1 Glasgewebeband 225 g/m² (Silan), 40 mm 50 m Rolle
    1 Kohlegewebeband 204 g/m², 35 mm 50 m +25 m Rolle
    1 Aramidband 180 g/m² 20 m Rolle
    1 Abreißgewebe-Bänder 95 g/m² 2 x 100 m Rolle, 40 mm breit
    1 Holzrührspatel (250 x 15 x 3 mm) 10 Stück
    2 Laminierpinsel 5 Stück 20 mm
    1 Aramid-Fadenschere, 13 cm 1 Stück
    1 Lico-Clean 500 ml Sprühflasche
    1 Mischbecher (Kunststoff) 10 Stück 550 ml
    2 Epoxydharz L + Härter EPH 500 1.165 kg Gebinde, 715 g Epoxydharz L + 450 g Härter EPH 500
    1 Kohlefaser-Flexschlauch unidirektional, 20 mm 5 m Rolle


    Faserverbundwerkstoffe, hier bekommt man alle notwendigen Materialien für die Verarbeitung der Faserverbundstoffe, das Va Material habe ich CNC biegen, Lasern und vorbereiten lassen und dann selber zusammengeschweisst.


    Ein Eigenbau in dieser Form, das muss man ganz klar sagen, hat mit wirtschaftlichkite in Einzelproduktion nichts zu tun, aber ich denke das ist klar.
    Jedem der aber die Möglichkiten zur Verfügung stehen kann ich nnur sagen das diese Arbeit sehr viel Spaß macht und auch eine Herausforderung ist und ich helfe gerne, insofern das durch die Ferne möglich ist.

    Moin Frank,


    danke für die Informationen. Die Frage war im Moment nur rein Akademischer Natur. ich hatte mich in der Vergangenheit bereits ausführlich mit der Verarbeitungstechnik von Kohle, im Jollen Bau (Moth) beschäftigt und war interessiert wie Du das hier umgesetzt hast.


    In meinem Kopf schwirren schon seit längerem Ideen die nach Umsetzung schreien. Aber die Stimmen muss ich erst mal unterdrücken bis die Räumlichkeiten fertiggestellt worden sind in denen das dann klappt.
    Danke für das Angebot der Hilfe Stellung. Ich komme darauf gerne zurück.


    Gruß


    Björn

    RESPEKT!!! Wenn das Teil so fährt wie es aussieht, iss das der absolute Knaller. Viel Spaß mit dem Hammerteil.

    Gruß,Michael


    Homebase UKD & PoWie Cologne: Irgendwann werden wir vom Glück verfolgt!

    Wieder von einem sehr turbulenten WE von LH zurück.....diverse Fahrten ca. 165 km + Probefahrten durch Dritte. Das Hauptrésumé was ich aus LH mitbringe, ist das er jetzt zu tief für weichen Sand liegt, wer Les Hemmes kennt, weiß welche Untergründe sich auf dem Weg nach Calais so ergeben... :-/
    Die Räder selber sinken nicht wirklich, bei entsprechendem Druck tiefer ein als die der Kollegen, allerdings, bedingt durch meine doppelte Deichselplattenaufnahme des Käfigs ergibt sich das Problem, dass sich das untere Stabilisierungsrohr in den Sand einbuddelt und ich dadurch wie ein Bulldozer Sand vor mir herschiebe.....wirkt sich jetzt nicht wirklich positiv aus ;)
    Also wieder ran und den Käfig durch versetzen des Vorderrades und die verstellbare Deichselplatte höher setzen, wenn man weiß, dass einen weicher Sand erwartet :-O



    Mehr Bilder folgen und ich hoffe Video auch nach Ostern......wünsche allen frohe Ostertage und den ein oder anderen erholsamen Kurzurlaub.....bin über Ostern in Ouddorp, auch da gilt wer reinpasst einfach fragen :)
    - Editiert von Zoolu am 02.04.2012, 12:48 -

    Warst aber trotz "Bulldozer-Effekt" gut flott damit unterwegs ;)

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Gratulation Gratulation !!!


    Sieht echt klasse aus!!! Bin sehr gespannt wie er sich fährt,neulich hat es leider auf dem Eis nicht geklappt...
    Dafür aber bald in LH
    Da wir gegenseitig in unsere Buggys reinpassen wird lustig das doppelte Gewicht zu fahren (mehr oder weniger)(lustig oder auch nicht) :D
    ich sag nur Piworuez
    solange du Bulldozer fährst-bin ich schneller :=(

    https://vimeo.com/m/32683767
    https://vimeo.com/m/42557185

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.flyingfunk.de/