Carbonkäfig am Buggy

    Carbonverarbeitung ist eine heikle Sache, wenn es gut berechnet wird und man die Technologie beherscht, wird ein Carbonbuggy weit überlegen sein, aber eben den Preis und Aufwand den es kosten wird sollte man nicht unterschätzen.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Ich bin trotzdem gespannt ob das was wird. Wäre aber auf jeden Fall auch für mich interessant, da ich die meiste Zeit auf der Wiese fahre, wo aufgrund der Größe der Fläche ein leichterer Buggy von Vorteil wäre. Auch die Transportvorteile wären dann immens. Bei kleinen Feierabendausflügen würde ich dann öfter mal den Buggy mitnehmen,anstelle des ATB`S. Und wenn der Carbonbuggy dann noch ohne Werkzeug montierbar wäre... :-O .


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    • Offizieller Beitrag

    So was kleiner/leichteres würde mir auch gefallen, aber halt auf weichem Sand auch noch fahrbar: https://lh5.googleusercontent.…ggy%252520V%2525201.2.jpg
    Bin mir nur nicht ganz sicher wie meine Skizze später am Strand funktionieren würde (ausbrechtechnisch)
    Bissel satter als ein V max, aber kleiner als ein Racebuggy. Vieleicht in lieber Alu statt Carbon ?


    Ansonsten noch alles heile geblieben-jedenfalls gestern: ;)

    also eine der Nocke-Bauformen hab ich in Ouddorp mal begutachtet....und 40 Kilo`s hatte dieses Baustadium schon bei weitem unterschritten....da geht echt viel beim Gewicht durch Carbon....ich meine der Buggy hat (inkl.-Räder) keine 33 kg gewogen....und das ist schon enorm.
    Ich persönlich fahre auch einen UL-Buggy...der hat aber immerhin noch 43,5kg....das macht das Buggyvergnügen auf engen Kursen oder wenns mal weniger Wind hat oder der Untergrund ist weich, wirklich zu nem Vergnügen. Wenn schwerere Kollegen "versacken" und öfter kreuzen müßen fährste mit nem leichten Buggy einfach weiter.

    ....gerade die Tür reingekomen....hat alles gehalten...heute ein wenig mit den großen Lappen bei Lowwind geflogen und ein wenig die hohen Abrisskanten am Strand rauf und runter gepoltert....alles heile....Les Hemmes kann kommen....


    Ausführlicher Bericht und verwendetes Material folgt später.... :)
    - Editiert von Zoolu am 16.10.2011, 21:27 -

    Zitat

    Vieleicht in lieber Alu statt Carbon ?


    das war auch mein Gedanke, als ich den ersten Bericht von Frank gelesen habe. Wäre eine Aluminiumkonstruktion nicht auch superleicht und nicht so stoßempfindlich (wenn man den Buggy evtl. mal vom Anhänger schmeißt ;) ). Dann spart man ja den Edelstahlgrundkörper. Eine Konstruktion in Alu kann man gewichtsmäßig ausrechnen.
    Obwohl Carbon natürlich irgendwie cooler aussieht :-O

    Zitat von Anybody_X

    @ Guntram: Bei den Herbstläufen sagte Nocke was von 32kg.


    Wenn dann der Fahrer unter 100kg wäre würd das noch mal richtig was bringen.
    Aber ich glaube das ist technisch nicht so leicht umsetzbar. :)

    H.P. aus K.

    ...hier auch mal ein Foto vom ganzen Buggy...



    ....im Moment ist er wieder komplett zerlegt und die Deichsel ist gestern neu geschweisst worden, der Nachlauf stimmte nicht mehr, da der alte Käfig geneigte Deichselklemmplatten hatte, somit musste dem Lenkkopf eine neue Neigung verpasst werden....schaun wir mal wie das Ergebnis sich auswirken wird...


    Detailfotos und Bericht stelle ich ein, wenn er wirklich fertig ist und mich das Ergebnis befriedigt :-O

    Zitat von Windwolves

    Problem: Kohlefaser mag keine Schläge. Bei einem Auffahrunfall bricht das Zeug direkt.
    Nocke feilt schon eine ganze Weile an der Wickeltechnik, um dieses Problem zu beseitigen...


    Was man da machen kann zb Boron fibre das hilft da ne menge, wird natuerlich nochmal ne nummer komplizierter. Oder was ein Golfschlaegerschaft Hersteller macht, Stahlfastern in einer Ausenwicklung.
    http://www.specmaterials.com/hyborprepregtape.htm
    http://aerotechgolfshafts.com/steelfiber.php


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat von Petersenx1

    Wenn dann der Fahrer unter 100kg wäre würd das noch mal richtig was bringen.
    Aber ich glaube das ist technisch nicht so leicht umsetzbar. :)


    Böse... :D

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)



    Ist das nicht etwas viel Bodenfreiheit?

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Nee, das ist nicht zu viel. Wenn er in Ouddorp durch den weichen Sand zum Lager fährt, sind die Reifen fast bis zur Felge weg. ;) Tiefer geht nicht, sonst setzt er da auf. :D

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Zitat von Wotan v. O.

    Ist das nicht etwas viel Bodenfreiheit?


    ...immer mal langsam...jetzt hab ich erstmal den Nachlauf angepasst (Deichselumbau)...das stimmt schonmal eher jetzt.....als Nächstes folgt das Tieferlegen...wird aber wahrscheinlich erst nach Les Hemmes erfolgen...dann kommt noch die Gewichtsreduzierung der rotierenden Massen (im Moment sind ausgewuchtete Eurotraxe auf asymetrischen Felgen drauf)....ich denke aber das wird erst nächstes Jahr was...geplant sind Aluminium Felgen -mit Kenda-Beach oder Duro Decken....die liegen noch im Keller-, die auf die eben möglichst dünnste Wandung noch abgedreht werden....liegen zwar schon hier, ich muss nur noch einen Weg finden die Teile gescheit in die Drehbank einzuspannen, aber wie gesagt da hab ich mir jetzt noch keinen Kopf drum gemacht...


    Zum Gewicht, bis jetzt bin ich nach zwei erfolgten Umbauten von ca. 63Kg (Erstkonstruktion) auf ca. 58Kg (Einsatz einer Carbonachse) auf ca. 43Kg (Carbonkäfig) runter....


    btw...neben der Tatsache das ich nun auch mit kleinerem Schirm unterwegs sein kann, war auch einer der Hauptgründe das zu hebende Gewicht beim Auf- und Abladen vom Wohnmobilheckträger....geht jetzt um ein vielfaches leichter...

    @ Frank: Bernd Spiering hat seine Industrierillen-Eurotraxe mittels Flex und Schruppscheibe bearbeitet und so die Flanken in der Stärke verringert.

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Scheint für die Regatten in der Master Class ausreichend zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)