Carbonkäfig am Buggy

    Hier stelle ich mal zur Diskussion ob ein handgewickeltes Carbongestell die Kräfte die beim Buggyfahren auftreten aufnehmen und aushalten kann....


    Ich habe jetzt über ungefähr zweieinhalb Monate mit Planung und Arbeiten verbracht und nun wird ausgiebig getestet am WE in Ouddorp.


    Hier das erste Ergebnis....und ja es muss noch dran gearbeitet werden und ja er kommt noch tiefer und ja die Achsaufhängung wird auch noch geändert....jetzt gehts erstmal im Praxistest darum ob der Käfig überhaupt hält...schönes WE !!!



    ...btw, Gewichtseinsparung zum alten Käfig ca. 18 Kg, alter Käfig (32x3,6er Va-Rohr) 25,5 Kg - Carbonkäfig 7,5 Kg...

    • Offizieller Beitrag

    Sehr sympathisch! 8-)


    Ich drück die Daumen, viel Spass! :H:


    P.S.: im Anschluss gibst Du uns Infos zur Materialwahl?
    - Editiert von Scanner am 14.10.2011, 13:30 -

    • Offizieller Beitrag

    mal eine ganz dumme Frage:


    Wozu soll das gut sein? ich persönlich hätte mein Buggy lieber etwas schwerer als leichter (und der wiegt schon gut 50 kg), von daher kann ich dein Wunsch nach Gewichtsreduzierung nicht nachvollziehen.


    Bitte nicht meine Frage nicht falsch verstehen, ich findes es toll wenn man sich Gedanken macht und auch mal was neues ausprobiert. :H:

    • Offizieller Beitrag

    Gegen ein wenig weniger Gewicht und trotzdem einen sehr verwindungssteifen und stabilen Rahmen hätte ich nichts einzuwenden. Nicht jeder möchte auf die Geometrie eines Rennbuggys verzichten, aber trotzdem auch auf den kurzläufigen Wiesen trotzdem schnell in Fahrt kommen.

    Dadurch, dass die aktuellen Schirme immer weiter nach vorne laufen und somit der Seitenzug immer weniger wird, braucht man nicht mehr so schwere Kisten wie früher. Bin sehr gespannt :H: :H:

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Ich habe mich schon lange gefragt warum die Rennfahrer sich nicht so was entwickeln lassen. Der Vorteil ist ja supersteif und sie könnten jede Menge Gewichte dahin montieren wo sie es am meisten brauchen.Sollteeigentlich vieleVorteile bringen, aber wird auch ordentlich ne Mark kosten. ;-9

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Der Ansatz geht in die absolut richtige Richtung, wenn es um Regattafahren geht.


    Durch die mittlerweile sehr technischen Kurse mit bis zu 15 Wendemarken ist es sehr von Vorteil, wenn der Buggy aus den Manövern heraus schnell zu beschleunigen ist.


    Auch andere Hersteller mit konventioneller Bauweise kommen mittlerweile deutlich unter die 50kg- Marke im Geamtgewicht, z.B. MG Aero und einzelne gepimpte ApeXX.


    Was das ganze noch unterstützt, ist die rotierende Masse zu reduzieren, in dem man die Flanken der Reifen mit dem Rillenschneider bearbeitet. Aber das hatten wir schon in einem Tröt.


    Nocke (n2r-Buggys) experimentiert schon seit längerem mit einem Vollcarbonbuggy, also auch Deichsel, Gabel und Hinterachse aus Kohlefaser.


    Das Teil wiegt inkl. Räder um die 40kg, wenn ich mich nicht täusche.


    Problem: Kohlefaser mag keine Schläge. Bei einem Auffahrunfall bricht das Zeug direkt.
    Nocke feilt schon eine ganze Weile an der Wickeltechnik, um dieses Problem zu beseitigen...


    Respekt an die beiden Tüftler!:H:


    creeds
    Guntram

    @ Guntram: Bei den Herbstläufen sagte Nocke was von 32kg.

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Das mit dem brechen ist aber eine Frage der Verarbeitung, wenn es gut verarbeitet wird kann man das weitesgehend verhindern.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zitat

    Das mit dem brechen ist aber eine Frage der Verarbeitung, wenn es gut verarbeitet wird kann man das weitesgehend verhindern.


    Haste schon mal einen Edelstahlbuggy nach einer Kollision gesehen? Ich glaub, die Kräfte die da wirken, unterschätzt du etwas.


    Zitat

    Ich habe mich schon lange gefragt warum die Rennfahrer sich nicht so was entwickeln lassen. Der Vorteil ist ja supersteif und sie könnten jede Menge Gewichte dahin montieren wo sie es am meisten brauchen


    Nee können sie nicht. Das max. zulässige Zusatzgewicht beträgt 5kg, unabhängig vom Eigengewicht des Buggys.


    Zitat

    Ein gut getrimmter Buggy braucht eigentlich keine Gewichte.


    So siehts aus, ausserdem ist mit Zusatzgewicht der Sinn eines leichten Buggys obsolet...


    creeds
    Guntram