Buggytransport auf der AHK bzw. dem Fahrradträger

    Hallo,


    der nächste Fanö-Urlaub kommt, zum Glück, immer näher und ich lasse mir in den nächsten Wochen eine AHK an meinen Kombi bauen.


    Darauf will ich den Cruiser mit einem Fahrrad-AHK-Träger befestigen. Jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob es einen bestimmten Träger gibt, der besonders geeignet ist, oder ob es im Prinzip egal ist. Aufsetzen will/muss ich ihn komplett mit montierten Rädern, d.h. ich will ihn mit der Hinterachse auf den Träger setzen und dann senkrecht stellen. Die Befestigung des Vorderrades macht mir aber immer noch ein wenig Sorgen. Reicht die Befestigung an der Strebe des Heckträgers oder muss ich die Deichsel noch am Dachträger festmachen. Dann müsste ich mir noch ggf. à la PTW eine Verstrebung machen lassen, die die Deichsel aufnimmt, denn auf das Dach kommt noch eine große Box.


    Den Heckträger, den ich momentan im Auge habe ist der hier, da er 80 kg Nutzlast erlaubt. Es soll ggf. noch das Rädchen meines Sohnes mit drauf.



    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    • Offizieller Beitrag

    ohne eine zuätzlichen befestigungspunkt für das vorderrad wird es schwierig. ich hatte einen ähnlichen träger mal an meinem golf montiert. als erste mußt ich mir einen längeren bügel bauen, da der vorhandene genau im sitzt endete. durch den längeren bügel konnte ich dann zwar den buggy richtig festbinden - der ganze träger wankte dann aber so auf der kupplung hin und her, daß ich es schließlich doch sein gelassen habe.


    evt. hilft noch ein dachträger auf dem auto um den zusätzlichen befestigungspunkt herzustellen.

    Hallo Ralf alter Schwede,


    du solltest halt drauf achten das das zulässige Gewicht des Trägers mit dem Gewicht Deines Buggy konform geht. 2 Fahrräder sind in der Regel leichter wie ein Buggy. Sollte aber bei den meisten Trägern kein Problem sein. Denke du willst den mit der Hinterachse auf dem Träger befestigen und das Vorderrad auf den Kofferraumdeckel oben abstellen oder?
    Gibt viele die das so machen.


    zur befestigung kann ich dir einen Tip geben. Hol die im Baumarkt noch 2 schraubschellen die du auf die Schienen am Träger unten befestigen kannst. Da kannste dann die komplette Hinterrachse einspannen. Das Vorderrad (Deichsel) spannst du mit Zurrgurten am Dachgepackträger fest und fertig.


    Hier ein Bild von den Schellen die ich meine.. Gibs unten noch mit Gewindestange drann


    Habe auch ein Fahrrad-Transport-Gestell (thule). In der ABE steht drin, daß das Gestell nur für Fahrräder zu benutzen ist. Beim Transport anderer Gegenstände erlischt die ABE. Würde mal darauf achten, ob das bei anderen Herstellern auch so ist. (Gebrauchte Anhänger gibt es auch schon günstig!)

    • Offizieller Beitrag

    Da der gezeigte Träger keine Befestigung an der Heckklappe (oben) hat, solltest Du IMO unbedingt eine Befestigung der Vordergabel/Deichsel am Dachträger einplanen. So ein Buggy schaut weit über das Autodach hinaus, und ist vorne auch sehr schwer.
    Das Ergebnis zeigt Mathias' Beispiel:

    Zitat

    der ganze träger wankte dann aber so auf der kupplung hin und her

    Ich transportiere den Buggy genau so wie Du das vorhast, nur bau ich das Vorderrad incl Gabel und Deichsel ab. Die vier Schrauben sind schnell wieder angeschraubt und so kippelt das Ganze kein Stück mehr. Der Buggy ist ratzfatz einsatzbereit und so viel Dreck im Inneren gibts das auch nicht. Bin zufrieden und werd mir den Anhänger erstmal sparen. Dafür gibts dann lieber noch ne Matte... ;)

    Also ein Anhänger will ich einfach nicht und ich habe auch keine Möglichkeit ihn unterzubringen während er nicht benutzt wird. Dass die zusätzliche Befestigung am Dachträger nötig wird, hatte ich schon befürchtet. Ich muss nur mal gucken, ob Gurte reichen, oder ob ich mir was von einem Schlosser machen lasse. Könnte wohl schwierig werden, da unser Dachträger ovale Profile hat. Aber so ist es wohl sicherer und geht leichter zu öffnen, denn unser Hund sitzt im Kofferraum und muss ja auch hin und wieder raus.


    Andererseits wundere ich mich sowieso, dass die Verbindung so starr ist, obwohl ja nur die Verbindung über die Kugel der AHK besteht.


    Probleme mit dem Gewicht sollte es bei dem ausgesuchten Teil nicht geben, denn er hat 80 kg Zuladung. Das reicht. Der Cruiser wiegt ja nur ca. 50+ kg und das Rädchen 15.


    Quickshot: Auf das Angebot komme ich gerne zurück, denn die Bestellung will ich jetzt bald raushauen. Ich wollte nur mal sehen, ob der Träger nicht noch günstiger geht. In einem anderen Tröt hatte ich gesehen, dass Mathias (Set) nur 100,-- bei ATU bezahlt hat.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Wenn Du einen Querträger kaufst, kannst Du von da aus die Streben befestigen. Nur Gurte werden nicht viel bringen, da muss dann was Festes ran. Denk mal an den Hebel, den Du mit der schweren Gabel plus Rad hast!

    Vielleicht findest du ja jemanden, der das gleiche Problem hat? Zusammen kauft ihr euch dann einen Satz Relingträger. Wenn du den einen Träger dann ganz hinten auf´s Dach montierst, kannst du dann dein Vorderrad per Spanngurt festzurren.

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Ich denk da grade an eine Halterung für die Zugstange an einem Querträger für die Reling... ;)

    Querträger für die Reling habe ich. Ich will mir eine Strebe machen, wie es Popeye hier



    und hier



    gemacht hat. Zusammen mit den Schellen, die Quickshot empfahl habe ich den Buggy dann mit 3 Punkten sicher und schnell befestigt. Und mein Hund hat auch was davon.


    Das Problem ist halt nur, dass ich die ovalen Relingquerträger habe. Aber, da ich Stahl eh nicht selber verarbeiten kann, muss ich eh zu einem Schlosser und für den sollte die Sache auch wiederum kein Problem sein.


    @ Quickshot: Du hast mich neugierig geamcht. Ich melde mich bei Dir mal telefonisch wegen Rameder.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Zitat

    Zusammen mit den Schellen, die Quickshot empfahl habe ich den Buggy dann mit 3 Punkten sicher und schnell befestigt.

    :R: Ich weiß ja nicht genau, wie Du da den Buggy SICHER befestigen willst aber diese Schellen taugen nichts. Zumindest nicht, um sicher im Straßenverkehr dabei zu sein!

    Jan-Peter

    Zitat

    Ich weiß ja nicht genau, wie Du da den Buggy SICHER befestigen willst aber diese Schellen taugen nichts. Zumindest nicht, um sicher im Straßenverkehr dabei zu sein!


    Es müssen ja nicht unbedingt genau diese Heizungsrohrschellen zu sein, doch die Richtung ist ganz gut. Denn die Originalbefestigung wird sicherlich auch nicht stabil genug sein. Vielleicht lassen ich den Schlosser auch mal einen Blick darauf werfen.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Zitat

    Ach was, unten reichen Spanngurte vollkommen!

    Die reichen nicht nur, sondern sind sicherer als diese Schellen! Wenn Du Schellen verbauen willst, dann nehme was stabiles!

    Jan-Peter

    @ Ralf & Jan: Warum kauft ihr euch nicht zusammen einen Satz Relingträger (wenn Ralf denn´einen Kombi hat)? Eine stabile Klemmvorrichtung aus Flachstahl oder Alu und ein paar Schrauben, U-Scheiben und Muttern ist doch schnell hergestellt

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Weiß jemand welche Kupplungsträger auch zum Transport von Lasten freigegeben sind und nicht nur für Fahrräder (und ausreichend Nutzlast haben)?


    Würde das auch gerne an meinem T4 mit dem Buggytransport mit nem Kupplungsträger lösen...
    Was mir aber auch noch nicht so ganz klar ist, wie der Buggy oben an der Gabel befestigt sicher befestigt werden kann...