Buggytransport auf der AHK bzw. dem Fahrradträger

    hei alle, leider sind die Bilder alle nicht mehr verfügbar die ihr eingestellt habt. Ich suche eine Lösung fürs WoMo um den Buggy kurze Strecken vom CP zum Spot zu kriegen. Das WoMo hat keinen Dachträger, ist 5.40 kurz dafür aber 2.99m hoch. AHK ist montiert. :/ Und n Schraubergenie bin ich nich... :S

    Du musst auch garnicht Schrauben können, schweißen ist viel leichter :saint:

    Also ich habe für meinen Vito einen Fahrradträger genommen, habe mitm 3D Drucker Schalen gedruckt, in denen die Hinterachse liegt, habe die Schalen mit Epoxy und Glasfasern ausgegossen damit die schön stabil sind und hab mir dann noch eine schöne stabile Strebe vom Dachgepäckträger zur Buggy Deichsel gebastelt. Damit war ich schon ein paar Tage beschäftigt, hat sich aber definitv gelohnt. Kein Schrauben mehr am Strand :) .. Kommt natürlich auch ein bischen drauf an was du für nen Buggy transportieren willst.. Libre Classic Buggy wiegt nix und ist schön klein, ordentlicher Race Buggy hat da schon mehr an größe und Gewicht zu bieten.

    Wichtig ist, dass du den Buggy oben irgendwo vernünftig abstützen kannst, z.b. irgendwie das Vorderrad mitm Spanngurt gegen das Wohnmobil ziehen oder ähnliches.

    Bei manchen Konstruktionen die sich nur auf die Angängerkupplung verlassen ist mir schon echt Angst und Bange geworden, und das nur beim angucken!! Selber auf die Straße würd ich mich damit niemals trauen...:)

    Habe zwar gerade noch keine Fotos zur Hand wie es fertig aussieht, hab aber auf dem Foto aus der Bauzeit ein bischen rum gekritzelt und auch noch ne kleine Skizze für dich gemalt. Bin mit meinem Ergebnis jedenfalls zufrieden! Wenn ich am Buggy rüttel, wackelt das ganze Auto und nicht der Buggy alleine.


    Eigentlich sollte noch die Dachbox vor das Buggy Vorderrad (zwecks Aerodynamik und so), hab aber meine Dachgepäckträger schon für die Buggyhalterung verbraucht, Dachbox kommt beim nächsten Mal noch davor :)

    Also, das mit den Reifenschalen klingt ja mega :thumbsup: . Bei mir ist nix dran um die Gabel oder das Vorderrad zu befestigen. Ich mach die Tage mal ein Foto von der hinteren Front. Das sind nur die Fiat Türen und das aufgesetzte Hochdach hat nur ein Fenster drinne.

    Guten Morgen,


    ich hatte beim Buggytransport auf dem Fahrradträger zusätzlich noch ein Grundellement vom "Paulchen-System" an der Heckklappe angebracht. So war der Buggy von der Karosserie weg und konnte trotzdem super fixiert werden.

    Hallo


    Ich habe gerade den Gedanken dazu, dass alte aufgeschnittene Autoreifen in der passenden größe, auch als Reifenschalen-Halter genutzt werden könnten. An Verstebungen oder ähnlichen lassen sich die ja super verschrauben.


    Gruß Micha

    auf die Anhängerkupplung ein Fahrradträger (bei mir ein Eufab Träger bis 70kg) auf der der Buggy hochkant steht und an die Heckklappe noch ein Fahrradträger damit er nicht umkippt. Ich guck ml ob ich ein Foto finde und schicke es dir mal. Einziger Nachteil bei der Sache - man muss den Buggy auf den Heckträger heben.

    Gruß Mathias

    es geht auch einfacher/preiswerter:
    ich habe von Eufab eine Schnelltrennkupplung gekauft (~53,-) und den Rest drangeschweisst (schweissen lassen) 2 Schnellkupplungen dran vom Bühnenausstatter und oben eine einfache Querschiene mit 2 gebogenen Blechen, wo die Fussrasten rein kommen. Oben muss man anpassen, damit die Heckklappe noch aufgeht.


    Für die Fahrt zum Urlaubsort steht der Buggy auf dem Fahradträger auf der Deichsel des WW (im Hintergrund)

    Aufladen geht auch easy: rückwärts dran fahren, Achse eben in die Half-Coupler einlegen und den Buggy "hochklappen", dann noch eben abspannen und fertig.


    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_B ()

    Folgendes bitte nur als Vorschlag verstehen.


    Ich habe mich für ein AHK Trägersystem von MFT entschieden (BackCarrier)

    EG Betriebserlaubnis, Zuladung 82,5 kg.

    Auf diesen Grundträger das BackPack, ebenso von MFT, Zuladung 66 kg

    Auf diese Plattform hab ich Halterungen für die Buggy-Achse montiert.

    Das war aber nur Teil 1.

    An den Hecktüren habe ich mich für Airline-Schiene entschieden. Die sind im Offroad-Bereich als Befestigungssystem nicht weg zu denken. Geklebt, verschraubt --> bombenfest.

    Für dieses ,, Ladungssicherungssystem " gibt es Unmengen Adapter und Möglichkeiten etwas zu befestigen/sichern.

    Das war Teil 2.

    Mein Buggy drauf, festgeschnallt, bei TÜV vorgefahren. Hatte er so auch noch nicht gesehen, aber mit guten Gewissen sein volles OK gegeben.

    Mir war eine ,,konforme" Lösung sehr wichtig, denn habe schon erlebt was los geht wenn durch Eigenbauten/Konstruktionen dritte zu Schäden kommen. Manchmal läuft's richtig doof.