Scirocco Kites - Boom

    Kommt schon Leute!!!!!!!!
    Irgend jemand hier muss ihn doch schon mal geflogen, oder zumindest in der Luft gesehen haben :(


    MfG, Kai
    - Editiert von Garanga am 01.08.2007, 20:52 -

    Darum geht es mir nicht. Hab den Drachen bei kite-tests.de gesehen und mich verliebt :D . Außerdem ist er ideal um den Nachwuchs zu fördern. Ich würde den Boom lieber in andere Hände geben als den S-Quick.


    Bringste den 5.6er mit nach Cuxhaven??? :ot:



    MfG, Kai

    Zitat von Reaktivator

    Würde mich über einen kurzen Flugbericht freuen.


    gruß


    Bernd


    Zitat von Moonraker

    Ich wäre auch an einem Flugbericht des Booms interessiert.


    Hatte doch eher als erwartet die Gelegenheit und konnte den Boom heute bei typischem Binnenlandwind von 2-4 bft an 30m 70daN Leinen erstmalig ausprobieren.


    Matthias Franke hat mir eine kleine Knotenleiter (normalerweise hat der Boom keine) mit 3 Knoten installiert, wobei der 2. Knoten der Standardversion entspricht.


    Los gings dann auch auf dem 2.; völlig problemloser Start, angenehme Lenkwege (also weder zu lang oder kurz) und präziser + stabiler Flug, geprägt von angenehmer "Leichtfüßigkeit" und Agilität. Alles fühlte sich ganz "leicht + easy" an, dabei ein passendes Feedback an den Leinen. Auf zunehmende Windgeschwindigkeit reagierte er mit spontaner Beschleunigung + moderatem Druckaufbau (dem heutigen Wind entsprechend). Bei abnehmendem Wind ließ er sich auch am Windfensterrand sicher + stabil in der Luft halten. Er drehte scheinbar ohne Höhenverlust um die Flügelspitzen, und das teilweise trotz des geringen Windes recht flott.
    Auf jeden Fall machte er ab dem ersten Meter sofort richtig Spaß und vermittelte einen hohen "Wohlfühlfaktor" ohne Eingewöhnungszeit.


    Negativ fiel mir nur der ungewohnt hohe Geräuschpegel ab 3 bft auf, den ich etwas störend fand.
    Habe dann probehalber den 3. Knoten genommen und das Geräusch war nur noch ganz dezent ab 4 bft zu hören, somit für mich im grünen Bereich.


    Die oben beschriebenen Eigenschaften blieben auf dem 3. Knoten erhalten; das ganze fühlte sich nun aber noch etwas direkter und spritziger an. Starten ging genauso gut.


    Soweit mein erster, natürlich subjektiver, Bericht.


    Ich denke bei mehr Wind (bis 8 bft soll er ja locker gehen) wird er noch einiges an Zug zulegen, Geschwindigkeit dürfte auch noch steigen.

    Gruß Robert

    Ach so, mögliche Tricks kann ich nicht ausloten; ist nicht mein Ding.

    Gruß Robert

    Danke für den Bericht, Robert. Mein Boom bekommt auch eine Knotenleiter. Das scheint jetzt Standard zu sein.


    Gruß, Bernd

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo Bernd!
    Mal sehen wie es sich verhält, wenn sich Waage + Segel richtig gesetzt haben; zumindest gestern wäre ich auch ohne 1. + 2. Knoten ausgekommen. Habe den 1. zum letzten Start gestern probehalber rausgenommen/aufgeknöpft; starten ging immer noch sehr gut, doch nach 2-3 Minuten flaute der Wind komplett ab, sodass ich einpacken musste. :-/
    Für welche Farbkombi hast Du Dich entschieden?

    Gruß Robert

    Dreimal darfst Du raten :-O

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    ? ? ?


    Wenn es soweit ist, gibts hier sicherlich ein Foto und einen kleinen Bericht von Dir... ;)


    Wäre schon interessant, Deinen ersten Flugeindruck zu erfahren. :)

    Gruß Robert

    Also, er wird in schwarz-rot-gold kommen. Ist nicht mein erster Drachen in der Farbkombi...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo Robert,


    auch von mir, danke für deinen Bericht. Das ist genau der Windbereich der mich interressiert.
    Kannst du sagen wie sich der Boom verhält wenn der Wind plötzlich nachläßt oder kurz mal komplett weg ist? Geht er dann in der Stall bzw. überdreht bei engen Radien? Oder bügelt er solche Sachen weg?


    Hallo Bernd,


    hast wohl schon bestell?


    gruß


    Bernd

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    Heute erst entdeckt diesen Thread. Der Link zum Test funktioniert nicht bzw. führt ins Leere. Ich nehme aber an das dieser Test gemeint war, LINK .


    Der Prototyp des Boom und ein weiterer befinden sich in meiner Tasche. Beide sind ohne Knotenleiter gebaut wobei der Proto steiler eingetellt ist als die "normale" Serie (nicht von mir sondern von Matthias).


    Der Start ist immer noch sehr einfach und wenn der Boom fliegt scheint es mir das er Gene der Hummel hat. Sie ist zu schwer zum fliegen weiß es aber nicht und fliegt deshalb, so ist es auch beim Boom er bleibt mit ein wenig Eigenbewegung bei erstaunlich wenig Wind noch in der Luft. Die Trickfähigkeit kann ich mangels Können leider nicht überprüfen aber dafür wurde der Drachen weder von mir gekauft noch gebaut, also was soll es.


    Der richtige Spaß beginnt ab 3 Windstärken. Hier zeigt der Boom das Power zu erwarten ist. Jedes weitere Km/h Wind setzt er in Power und vor allem Präzision um. Wenn man möchte nagelt er Ecken in den Himmel aber wer macht das? Viel wichtiger ist er reagiert sehr präzise auf Lenkimpulse.
    Oberhalb von 6 BfT zeigt der Boom selbst mir mit deutlich über 100 KG Gewicht was eine Harke ist. Die Spins sind sauschnell und der Kite wird fast zur Scheibe. Dabei reicht es dann auch mich einige Meter nach vorne zu ziehen. Bei solchen Windstärken im Spin erzeugt er ein relativ lautes Fauchen welches schon mehrfach für Aufmerksamkeit gesorgt hat.
    Die Grenze des Kites konnte ich noch nicht ausloten. Selbst gute 7 BfT verträgt er klaglos und deutlich länger als ich.


    Mein Fazit stand relativ schnell fest. Dieser Drachen hat seinen festen Platz in meiner Drachentasche.



    Habe durch Zufall erfahren das ein Kunde seinen Boom in schwarz-neonorange bestellt hat hat den jemand von euch? Wo bleiben die Bilder?

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Zitat von Reaktivator


    Kannst du sagen wie sich der Boom verhält wenn der Wind plötzlich nachläßt oder kurz mal komplett weg ist? Geht er dann in der Stall bzw. überdreht bei engen Radien? Oder bügelt er solche Sachen weg?


    Hallo Bernd,
    an dem Nachmittag, als ich den Boom zum 1. Mal in der Luft hatte, kam er nach meiner Ansicht gut mit dem wechselhaften Wind zurecht. Wegbügeln wäre übertrieben, aber mit nur ein wenig Gefühl an den Leinen ließen sich die Abschnitte mit nachlassendem Wind ganz hervorragend überbrücken. Mich hat der Boom in dem Punkt überzeugt; hatte ehrlich gesagt vorher nicht gedacht, dass er das so problemlos meistert.
    Richtige Windlöcher, also mal kurz komplett weg, waren an dem Tag nicht dabei.
    - Editiert von pale am 24.05.2012, 20:54 -

    Gruß Robert

    Zitat von TUX

    Habe durch Zufall erfahren das ein Kunde seinen Boom in schwarz-neonorange bestellt hat hat den jemand von euch? Wo bleiben die Bilder?


    Den habe ich. ;)


    Foto habe ich hier https://www.drachenforum.net/f…ubehoer-t23752-p2600.html, Beitrag vom 16.05.2012, 21:35:46; hatte diesen Thread zu dem Zeitpunkt noch nicht entdeckt.


    Werde bei Gelegenheit dran denken und hier nochmals ein Bild platzieren.

    Gruß Robert

    @ Bernd - meiner geht entweder morgen oder übermorgen auf die Reise...
    @ Robert - nach meinen Erfahrungen mit Scirocco-Kites sind diese nicht extrem anfällig für Böen. Ausnahme ist der Fear, der keine Windlöcher mag. Allerdings kann man den auch gut durch Hackwind manövrieren, solange die Grundwindstärke ausreicht.


    Ich hoffe, ich kann dann auch möglichst bald meine Eindrücke zum Boom wiedergeben.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Servus zusammen,


    ich warte mal bis Bernd/Moonraker seinen Boom bekommen hat. Dann können wir einen Vergleich zwischen dem Mighty L und Boom ziehen und heraus finden welcher von beiden für den flautigen Binnenlandwind besser geeignet ist. Der Mighty kann das eigentlich sehr gut, aber vielleicht hat der Boom versteckte Qualitäten.


    Wir werden sehen....


    Gruß Bernd

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    Hier Bilder von meinem Boom. Gleich werde ich den Jungfernflug in Angriff nehmen.





    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14