Scirocco Kites - Boom

    Hallo Bernd, klasse Fotos. :H:


    Bei den 0,5 Meter langen Stand-Offs war ich zunächst leicht verunsichert, ob ich die wirklich auf 180 Grad biegen kann. :O
    Hatte bislang noch keinen Drachen mit so langen Exemplaren gesehen.


    Viel Spaß mit dem Teil!

    Gruß Robert

    So, hier nun der Bericht des Jungfernflugs:


    Zunächst begann es einmal mehr wie so häufig. Man geht auf die Wiese, der Wind bläst, man zieht den Drachen hoch und macht zwei Kurven - und der Wind legt eine Pause ein. Ich konnte also ausgiebigst die Leichtwindeigenschaften des Boom testen. Es herrschten relativ böige 1-2 bft, meist zwischen 5-11 km/h. Ganz am Anfang hatte ich vielleicht noch eimal 15 km/h.


    Startverhalten: absolut unproblematisch. Egal ob Knoten 1, 2 oder 3, der Boom geht selbst bei Leichtwind gerade in den Himmel (war bei der Profilierung allerdings keine große Überraschung).


    Knotenleiter: eigentlich bräuchte ich nur den 3. Knoten, also die steilste Einstellung. Auf dem ersten Knoten fliegt der Boom weniger druckvoll und dreht vielleicht nach dem Axel etwas weniger nach, in den Sideslide lässt er sich aber kaum eindrehen. Auf dem zweiten Knoten wird der Boom etwas schneller und druckvoller, Eindrehen in den Sideslide sehr schwierig. Auf dem dritten Knoten noch etwas druckvoller (man beachte allerdings die Windgeschwindigkeit), aber vor allem noch viel präziser. Knackige Ecken sind eine Freude, der Sideslide gelingt zumindest manchmal, die Axel kommen schön flach.


    Flugverhalten: absolut gutmütig, sehr präzise und sehr leicht zu kontrollieren. Neben den schon erwähnten Ecken wendet der Boom ohne Probleme auf der Stelle. Besonders beeindruckt haben mich die schnellen Spins, die auf der Stelle ohne wesentlichen Höhenverlust erfolgen. Die Flügelspitze schein wie angenagelt zu sein. Das macht er sogar noch besser als der Mighty-L (siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Böen steckt der Boom sehr gut weg, ein Ruckeln oder Zuckeln ist kaum zu merken. Eher schon der Wunsch, den Wind in Zug und Geschwindigkeit umzusetzen. Soweit das heute zu beurteilen war, setzt der Boom den Wind mehr in Zug als Geschwindigkeit um, obwohl in der Phase um die 15 km/h die Geschwindigkeit wirklich nicht schlecht war. Allerdings sollte man den Boom nicht für einen wirklichen Speedkite halten.


    Sound: 1. und 2. Knoten - Fauchen bis leichtes Röhren, das etwas an den X-Celerator erinnert. Auf dem dritten Knoten kehrt Ruhe ein, hier faucht er nur noch. Mal sehen, wie das bei mehr Wind sein wird.


    Fazit: Sehr gut verarbeiteter und sogar einsteigertauglicher Drachen zur einem fairen Preis, der bei mehr Wind sicherlich ein guter Start ins Speed- und Powerkiting sein dürfte. Die Spezialität sind die schnellen Spins auf der Stelle.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Gern geschehen, Robert!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Moonraker

    Soweit das heute zu beurteilen war, setzt der Boom den Wind mehr in Zug als Geschwindigkeit um


    Diesen Eindruck kann ich bestätigen (bin den Boom heute bei böigen 6bft an 130daN 35m-Leinen geflogen, die er stramm durchzog). Der Spaßfaktor war trotzdem (oder gerade deshalb) groß, da er leicht zu kontrollieren war und schön stabil seine Bahnen zog. Da konnte bei dem Wind selbst ich ihn knapp über die Grasnarbe zischen lassen; keine Spur von "nervösem" Flugverhalten.

    Gruß Robert

    Bei meinem Boom ist letztens bei 5 bft direkt nach dem Start die Abspannschnur der LK gerissen. Fand ich auch nicht so prickelnd. Noch immer nicht repariert - leider - denn heute wäre gutes Wetter zum Testen gewesen...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo,


    jetzt wo ich das lese fällt mir wieder ein das ich dazu schon längst mal was schreiben wollte.
    So etwas ist mir auch schon mehrfach passiert, weit unterhalb von 5 Bft. Die Schnur ist allergings nicht gerissen, sondern der Stopperknoten ist einfach durchgerutscht. Die Spannschnur ist wohl etwas dünn. Die gesamte Leitkante incl. Verbinder und Stopper springt dann nach unten aus der Nase heraus und beschädigt unter Umständen die Stabtaschen im Bereich der Verbinderausschnitte. Bei mir war das der Fall. Ich habe die Abspannung an meinem Boom geändert.

    A...

    @ moonraker
    Sehr ärgerlich, aber zum Glück nur ne Kleinigkeit, wenn sonst nichts weiter passiert ist.



    Andi 100
    Danke für den Hinweis. Hab gerade mal nachgesehen: die Spannschnur (und der Knoten) ist bei Meinem auch sehr dünn. Hast Du ne stärkere/dickere Schnur genommen oder einfach noch zusätzliche Knoten zur "Verdickung" gesetzt?

    Gruß Robert

    Hallo Robert,


    zuerst wollte ich ne dickere Schnur nehmen. Doch das, was ich zur Hand hatte war zu dick.
    Ich habe dann umgebaut auf die Wickelmethode mit FSD Splittkappe, Stück Schnur und Endkappe.
    Kann ich aber nicht empfehlen, da man die verbauten HQ- Splittkappen absägen muss weil diese verklebt sind.
    Ne dickere Schnur ist die elegantere Lösung :) .

    A...

    Zitat von Andi 100

    Ne dickere Schnur ist die elegantere Lösung :) .


    Hallo Andreas, so werde ich das wohl machen; was Passendes müsste ich noch haben. :H:

    Gruß Robert

    Ich habe jetzt Liros DSL 140. Die Schnur ist nicht so dick und sollte passen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hi Andi und Bernd,


    ich komme gerade nicht mit. Soweit ich weiss, habe ich nur 1x einen Boom mit Spannschnur gemacht und Splittkappen verklebe ich grundsätzlich nicht. Falls es um die Spannschnur an den HQ Splittkappen geht, nehme ich in der Regel Südtex 130daN Waageschnur, jedenfalls seit einiger Zeit. Sollte das nicht gehen, weiche ich gerne wieder auf Exel Splittkappen und 3mm Gummischnur aus.


    Gruß
    Matthias

    Hallo Matthias,


    ja, es geht um die Spannschnur für die Leitkantenabspannung an den HQ Splittkappen. Da ist mir der Stopperknoten bei ca. 3 Bft. zweimal durchgerutscht. Das habe ich zum Anlass genommen diese Dinger (die ich sowieso nicht mag) loszuwerden.
    Da es mir beim besten Willen und auch unter Anwendung von Gewalt nicht gelungen ist die HQ Splittkappen von den Leitkantenstäben zu lösen bin ich davon ausgegangen das diese verklebt sind.
    Wenn du hinsichtlich der Leitkantenabspannung am Boom sonst noch nichts negatives gehört hast sind meine durchrutschenden Knoten wahrscheinlich ein Einzelfall.

    A...

    Hallo Matthias, mir ist die Waageschnur an der HQ-Splittkappe gerissen. Aber das lässt sich ja reparieren.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @ Robert - Pale: ich experimentier mit verlängerten UQS und OQS, anderen Standoffpositionen und anderen Standoffstärken...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    OK, danke. Bin gespannt, wie Deine Erfahrungen mit diesen Veränderungen ausfallen.

    Gruß Robert