Bewegungsabläufe der Tricks

    Hallo Gemeinde,


    hab da mal ne Frage an Euch...


    Ich möchte mich jetzt auch etwas mit dem Trickflug befassen (wie es die Möglichkeiten zulassen).


    Um einen Trick zu üben oder zu erlernen braucht man die Bewegungsabläufe.-also was machen die Hände , bewegt man sich auf den Drachen zu etc , etc.


    Am besten wär ja, meiner Meinung, man druckt sich da was aus. - Oder Notebook mitnehmen und dann rückwärts reintreten!


    Wie macht Ihr das? Gibt es da eine gute Seite?
    Wichtig wär für mich auch wie man den Trick beendet..-z.B. bei der "Lazy Susan"


    Wär euch für Tips und Ratschläge dankbar .


    Viele Grüße Sylvio ;)

    Hallo Sylvio,


    kuck dir einfach die Videos von Randy Greenway an (gibte es auch ein paar in deutsch) da siehst du auch was der Pilot mit den Händen macht. Etwas visuell wahrzunehmen ist eh tausendmal einfacher als mit Zettel in der Hand auf der Wiese rumzualbern! Noch besser natürlich ist es, dir die Tricks LIVE zeigen zu lassen. Informier dich einfach über Flugspots in deiner Nähe oder besuche ein paar Drachenfeste. Wir Zappeldrachenflieger beissen nicht :D .


    http://sportkiteflyer.spaces.live.com/


    Hier geht es direkt zu Randys Site!


    Viele Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico


    Wenn du die Englisch verstehen solltest, dann empfehle ich dir die DVD "Freestyle Pilot" von Prism...habe sie auch am Anfang sehr gut nutzen können...verspricht gutes verständnis der Tricks...habe selber zwar alles verstanden, aber es hat bei mir überhaupt nichts genutzt :-O

    Hallo Sylvio,
    auch ich kann die Prism "Freestyle Pilot" DVD empfehlen.
    Dodd Gross "Flight School" ist auch recht gut.
    Am effektivsten ist es, sich auf der Wiese mit "Trickfliegern" auszutauschen.
    Die beissen wirklich nicht.


    Viel Erfolg



    PS.: In Wittenberg ist bald Drachenfest... :)

    Zitat

    Da fliegen doch nur die schlechtesten Piloten Deutschlands [Biggrins]


    Na, wenn "Du" das sagst... :-O

    ich finde die prism dvd legt eine sehr merkwürde lernreihenfolge der tricks an den tag...ich würde einem anfänger niemals sagen, er solle erst einen sideslide mit richtungswechsel lernen, bevor es an den axel geht :(

    silvio,


    Zitat

    ich finde die prism dvd legt eine sehr merkwürde lernreihenfolge der tricks an den tag...ich würde einem anfänger niemals sagen, er solle erst einen sideslide mit richtungswechsel lernen, bevor es an den axel geht


    Da muss ich Orpi leider zustimmen - ich habe alle drei DVD's zu Hause und habe "leider" mit der Prism DVD
    angefangen. Side slide als 360 für einen Anfänger ist sicher ein hartes Brot und ein Dead Launch auf einem
    Batzenacker schrottet nur den Drachen...


    Am Besten werden die Basisübungen in der "Flight School" von Dodd Gross erklärt - damit würde ich anfangen.


    Meine Methode ist die Trick-Videos - nicht mehr als 2 - zu Hause in aller Ruhe - bei Bedarf in Zeitlupe anschauen.
    Dort Trockenübungen mit den Händen machen und wenn dann im Kopf klar ist was passiert - raus auf die Wiese und dort nach ein paar Basisübungen loslegen. Wenn ein Trick partout nicht weitergeht (nicht öfter
    als 5 mal probieren) den anderen Trick üben - Pause machen - darüber nachdenken was falsch ist - dann erst weiter machen. u.s.w.


    Ansonsten sind noch auf der Eolo-Seite Trick-Animationen zu finden:


    Eolo Trick Animationen


    Viel Spaß beim Üben !


    Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Zitat

    Original von Orpi
    ich finde die prism dvd legt eine sehr merkwürde lernreihenfolge der tricks an den tag...ich würde einem anfänger niemals sagen, er solle erst einen sideslide mit richtungswechsel lernen, bevor es an den axel geht :(


    Da gib ich euch recht, allerdings ist ja eine Gliederung darin, wie Bodenstarts usw.
    Aber die Trickbeschreibungen sind meines erachtes Perfekt gemacht !

    Zitat

    ich finde die prism dvd legt eine sehr merkwürde lernreihenfolge der tricks an den tag...ich würde einem anfänger niemals sagen, er solle erst einen sideslide mit richtungswechsel lernen, bevor es an den axel geht


    Warscheinlich stehe ich mit der Ansicht allein da, aber ich finde diese Reihenfolge geradezu genial. Durch den Slide lernt man den Drachen in der Waagerechten zu kontrollieren. Wenn man das kann, ist es nur noch ein kleiner Schritt, den richtigen Zeitpunkt zum Auslösen der Rotation des Axels zu finden. Es erfordert sicher etwas Frustrationsresistenz, führt aber zu einem sauberen Flugstil. Ich vermute, dass Mark Reed mit dieser Reihenfolge den allgegenwärtigen Klappaxeln aus vollem Flug entgegenwirken wollte.


    Gruß
    Heiko

    Ich erlebe es auch immerwieder, dass es das Sinvollste wäre Drachengefühl zu lehren.
    Also stallen, sauber fliegen, starten und landen. Erst wenn man Zeit hat zu entscheiden und zu erkennen kann man als Anfänger wiederholbare tricks fliegen.


    gut ist aber auch DAS HIER


    also Sylvio, keep trickin'



    gruss
    grischa

    Zitat

    Warscheinlich stehe ich mit der Ansicht allein da, aber ich finde diese Reihenfolge geradezu genial. Durch den Slide lernt man den Drachen in der Waagerechten zu kontrollieren. Wenn man das kann, ist es nur noch ein kleiner Schritt, den richtigen Zeitpunkt zum Auslösen der Rotation des Axels zu finden. Es erfordert sicher etwas Frustrationsresistenz, führt aber zu einem sauberen Flugstil.


    Nee, stehst Du nicht Heiko, volle Zustimmung meinerseits. :H:
    Ich trainiere seit ein paar Wochen auch mal wieder "schöne" axel, da meine mit der Zeit und den modernen Drachen irgendwie immer schlampiger wurden. Die sahen schon mal besser aus. :-/
    Bei meinen TFS fange ich mit einem Axel nicht an, bevor der stall einigermaßen kontrolliert geflogen wird (Höhe steuern, Flügel absinken lassen, etc.). Vorher hat das gar keinen Sinn. Alles andere ist dann eigentlich ein "half-axel"...


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Zitat

    Original von Heiko...


    Warscheinlich stehe ich mit der Ansicht allein da, aber ich finde diese Reihenfolge geradezu genial. Durch den Slide lernt man den Drachen in der Waagerechten zu kontrollieren. Wenn man das kann, ist es nur noch ein kleiner Schritt, den richtigen Zeitpunkt zum Auslösen der Rotation des Axels zu finden. Es erfordert sicher etwas Frustrationsresistenz, führt aber zu einem sauberen Flugstil. Ich vermute, dass Mark Reed mit dieser Reihenfolge den allgegenwärtigen Klappaxeln aus vollem Flug entgegenwirken wollte.


    Gruß
    Heiko


    ich denke eher das hier eine anpassung auf die "stallmonster" aus dem hause prims vorgenommen wurde. ausnahmslos jeder prims den ich bisher geflogen bin, hat eine starke stallneigung und somit war es auch ein kinderspiel den sideslide auszuführen.
    und natürlich iost es gut einen slide zu können und sauberes fliegen beherrscht bevor es ans tricksen geht. in der prism dvd wurden aber eben auch richtungswechsel und 360° sidesliede vorangestellt. und eben dies finde ich mit "normalen" drachen übertrieben schwer wenn nicht (für einen anfänger) unlösbar.

    Hallo Ihr,


    ich möchte euch vielmals für Eure Tips danken.Das ist echt hilfreich und es sind viele gute Links dabei.


    Mit der Theorie bin ich da mal schon gut eindedeckt.Ja und was die Praxis anbelangt kommt man da bestimmt auf der Wiese am besten - wenn man paar erfahrenen Piloten über die Schulter schauen kann.
    Ich werd da jetzt mal fleißig üben und hoffe das eine oder andere doch zu lernen.
    Vieles hängt bestimmt auch von der Trickfähigkeit des Drachen ab.


    Also nochmals danke und viele Grüsse


    Sylvio

    Wenn du spezielle Tricks übst und ein einigermaßen aktuelles Handy hast, kannst du dir auch die entsprechenden Trickvideos (bspw. von Randy G) in ein handy-taugliches Format "umkodieren" und so auch auf der Wiese gucken.


    Ich hab das auch mal gemacht:
    - Thema gelöscht -


    Die Video-Links sind mittlerweile tot, aber falls du Interesse hast, kann ich mal gucken, ob ich die Dateien noch hab und kann sie noch mal hochladen.

    Gruß,
    Flo

    Und noch eine Idee:
    Die Trickflugsammlung von butcher finde ich ziemlich klasse.
    Ich habe mir daraus ein Heftchen im A6-Format gemacht, das erste Blatt laminiert und mit einem Langarmhefter zusammengeknipst. Passt gut in die Drachentasche.
    Die Vorlagen für den Broschürendruck könnt ihr hier herunterladen: Die Datei mit den geraden Seiten ausdrucken, den Stapel neu in den Drucker, dann die mit den ungeraden Seiten ausdrucken, fertig.


    Viele Grüße
    :) Dirk

    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=49.299676,8.6574166&ie=UTF8&ll=49.303692,8.6586&spn=0.015447,0.029311&t=h&z=15&iwloc=addr]Meine Wiese[/URL] - Drachengelände Walldorf
    Meine Sammlung: HQ-Yukon, Kitehouse-Sin Std und SUL
    Fragt eine Kerze die andere: "Ist Wind eigentlich gefährlich?" - Antwort: "Da kannste von ausgehen!"