unterschiede Vented - Mid. Vented

    Worin besteht der unterschiede zwischen Vented und Mid. Vented ?
    Und wenn man einen Vented selber bauen möchte (eigenes Design) wo sollte die Gaze "öffnungen" hin ??

    Zitat von Windvogel


    ... wenn man einen Vented selber bauen möchte (eigenes Design) wo sollte die Gaze "öffnungen" hin ??


    Wo die Gaze hin sollte?
    Das ist ganz einfach.


    z.B.
    oder

    oder

    oder

    oder

    oder

    oder

    oder

    oder

    oder

    oder

    oder

    oder



    oder


    Du siehst es ist ganz einfach einen Vented zu bauen. Es gibt nämlich "NUR" einen Weg.

    Hauptsache symmetrisch, der Rest geniesst absolute Narrenfreiheit ^^

    mit besten Grüßen aus Timmendorfer Strand
    Lars


    ______________________________________________________
    diverse Rev 1.2b, 2m-Kami, S-Quick 300, S-Big, Chicago Firebee, Speedwings

    Sehr interessante Auswahl!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ok, wo die Gaze hinsoll, weiss ich jetzt (nämlich das es eigentlich egal ist)
    Danke Nick :H:


    nun würde ich gerne noch den unterschied zwischen full-/extra-/mid-vtd wissen ???
    welcher Rev. für welchen Wind usw.....

    Das ist gar nicht so einfach zu beantworten.
    Wenn wir jetzt mal von den original B- Series Signature Revs ausgehen, dann sieht die Reihenfolge so aus:


    a. mid. vtd - einfache Ventilierung - einen Streifen Gaze aussen
    b. full vtd - doppelte Ventilierung - zwei Streifen Gaze jeweils aussen und innen.



    Den xtra vtd gibt es nur in der Pro Serie und der hat nicht nur noch einen Streifen Gaze mehr, der hat dann auch
    in der Schleppkante rechts und links des Centerpanels zusätliche Gaze.


    Der Windbereich der jeweiligen Revs ist nicht ganz so leicht zu bestimmen. Da kommen dann noch ein
    paar weitere Faktoren dazu.


    Unter anderem sind das:


    a. das Gestänge.
    b. der Spot
    c. die Leinenlänge
    d. die persöbliche Vorliebe


    Somit ist, aus meiner Sicht, eine genaue Beschreibung der Windbereiche nicht möglich bzw. nicht ganz einfach.


    Zu a. Ein Vented Rev mit leichtem Gestänge ( 2Wrap) braucht weniger Wind als ein Vented mit einem 4Wrap.


    Zu b. Fliegst du an der Küste mit linearem Wind brauchst du unter Umständen eher eine kleinere Ventilierung nimmst
    dafür aber eher ein steiferes und schwerers Gestänge.


    Zu c. Benutzt du kurze Leinen so um die 20m oder 25m dann würde ich eher eine größere Vetilierung wählen, weil
    der Rev ruhiger ist und nicht so schnell und nicht so zugstark wird.
    Lange Leinen ab 35m geben dir mehr Zeit und der Rev ist deutlich ruhiger.
    Wenn man jetzt also eine große Ventilierung mit langen Leinen benutzt, dann kann es fast schon gemütlich werden beim fliegen.


    Zu c. Magst du es wenn der Rev kräftig zieht und du bei viel Wind arbeiten musst oder möchstest du auch bei viel Wind
    gemütlich und in Ruhe fliegen?


    Der mid. Vented braucht von allen, Serien Revs, den wenigsten Wind. Er wird aber auch gerne im Binnenland bei
    böigem Wind mit einem leichten Gestänge eingesetzt.


    Bei den anderen Revs steigert es sich dann. Ganz genau sagen ab wieviel Wind km/h wann wird welcher Rev eingesetzt kann ich nicht genau sagen.



    Ich hoffe, das ist jetzt einigermassen subjetiv ( ;) )


    Vieleicht kann das ja jemand ergänzen oder für kompletten Unfug erklären was ich hier geschrieben habe.

    Du willst ja selber bauen.
    Dann fang mit einem Mid-Vented an.
    Wenn er dir dann noch nicht liegt oder zuviel Druck hat , kannst du immernoch ein weiteres Gazefenster pro Seite einfügen

    Zitat

    Der mid. Vented braucht von allen, Serien Revs, den wenigsten Wind. Er wird aber auch gerne im Binnenland bei
    böigem Wind mit einem leichten Gestänge eingesetzt.


    Danke !!! Das ist doch schonmal eine aussage mit der man was anfangen kann ;)


    HKuehl danke für den Tip, werde ich in meiner Segelgestaltung einrechnen ;)

    Zitat von Rev SLE CH

    Dass die Gase an Ordnung egal ist da bin ich nicht eure Meinung!!! Sicher Fliegen tut alles. Da gibt schon unterschiede Im Flug verhalten.


    So isses... :H: ...hatte, mim Koma, einfach Glück das er "für mich" passt ! 8-)
    - Editiert von PAW am 27.11.2013, 00:04 -