Nähmaschine für Drachenbau (Aldi Singer Symphonie)?

    Ich hatte früher 'ne steinalte Singer.
    Da drauf habe ich alle mögliche genäht. Es gab eigentlich keine Probleme, der Wechsel kam weil die 1222 dann doch noch das eine oder andere Highlight hat.
    Z.b. Segelmachernaht oder Stop in der oberen Position ( Fachbegriff kenn ich nicht)
    Zwischenzeitlich hatte ich mal die Aldi-Maschine meiner Schwester in der Vermachung.
    Ging auch gut.
    Mit der Aussage "Nur für Reparaturen", egal ob normal, kursiv oder Fett geschrieben, kann ich so pauschal nichts anfangen.
    Aldi gibt 2 Jahre Garantie, wenn du die Maschine in der Zeit heruntergeritten hast, gibt man sie zurück.
    Wenn du mit der Maschine Reparaturen machen kannst, taugt sie zumindest funktional auch zum bauen. Oder näht ihr beim Raparieren anders.
    "Probüren geht über studüren".

    Ich nähe auch heute noch in erster Linie mit dem normalen Zick-Zack oder Geradeaus.
    Den Segelmacherstich halte ich persönlich bei Stablosen für nicht so geeignet.
    Bei einer einfachen Verbindungsnaht für einen Stablosen ( Stoff aufeinander legen, drüberrattern und dann die Naht nach innen ) ist der normale Zick Zack oder Geradeausnaht geeigneter.
    Sonst muss ich entweder die Segelmachernaht super eng einstellen oder ich nehme in Kauf das bei der späteren Belastung der Abstand zwischen zwei Nahtpunkte auf der Nahtaussenkante größer ist als beim Zick-Zack oder der Geradeausnaht.
    Anders ist es bei der einfachen Kappnaht. Da ist die Segelmachernaht dann im Vorteil.
    Ich selber habe den grössten Teil meiner (stablosen) Drachen mit einfachen Nähten genäht.
    Bisher ist mir noch nicht eine Naht aufgegangen.


    Aber wie sonst auch gilt hier:
    Jeder wie er meint....

    Zugegeben keine Hilfe für das aktuelle Angebot, aber...


    Ne Bekannte aus meinem Nähkurs hat sich fürs Klamotten nähen ne Aldi/Lidl Maschine geholt und flucht seit dem. Stiche setzten aus, Stofflage zu dick, Faden verknäult und sie macht nur noch kleinere Reparaturarbeiten.


    Meine Jungs haben aus nem Nähmaschinenladen ne uralte Singer für kleines Geld bekommen. Bis ein Zahnrad kaputt ging nähte die Klasse bzw. ausreichend für die 4-5 Drachen.


    Wobei ich NAFNAF dahingehend recht gebe, Aldi Maschine geholt, 2 bzw.3 Jahre Garantie ausgenutzt. Aber, was ist wenn die Garantie abgelaufen ist oder die Ersatzmaschine wieder kaputt geht?


    Ich würd aber lieber nach ner Gebrauchten im Fachhandel !!! schaun. Stoffreste mitnehmen und ausprobieren.

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

    Hi Beate
    Also ich hatte schon diverse NM genau 4St.von allen möglichen Firmen
    Wenn Du oft und gerne und viel und dick nähen willst wirst Du wohl um eine PFAFF nich umhinkommen
    Ich habs bisjetzt noch nicht bereut.Nadelbruch oder Stichaussetzer kenn ich daher nicht mehr.
    Aber mußt du letztendlich endscheiden.Billig ist das ganze nicht aber wenn ich dem Preis meiner 4St.zusammenrechne komme ich ja fast schon auf den Preis einer PFAFF.

    Flicki, ich hab ne gute jetzt fast 18 Jahre alte Husqvarna ;) und bisher den Kauf auch nicht wirklich bereut, näht auch bei Jeans die Gürtelschlaufen wieder an :D Nutze aber nicht alles was sie kann.... und für das bisschen Drachen nähen taucht sie allemal, auch ohne Obertransport. :)

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

    @ Bea und Flicki ; ihr habt voll ins Schwarze getroffen. :H:
    Wenn Stiche aussetzen ,muss die NM nicht defekt sein .
    Sie kann es einfach nicht . :R:
    Stimmt, man kann sie tauschen die Naht mit den Stichfehlern bleibt.

    @ NAFNAF ,wenn ich mit Saumband arbeite verwende ich den Dreifachzickzack-Stich ,
    bei vernähen von Dacron werden auch Probleme auftreten , Aussetzer usw.

    DER DRÄSDNER

    Hallo Chris,


    also, ich habe auch kürzlich das Nähen mit einer Maschine begonnen, bei dem der eine oder andere
    sicherlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würde (Singer 367 - Erbstück von Oma).
    Ich habe jetzt keinen Vergleich, aber ich denke, man kann auch mit einem Golf von A nach B kommen,
    es muss nicht gleich der Porsche sein.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Bei Real gibts diese Woche eine AEG NM885 (oder so ähnlich). Hat angeblich mal 249€ gekostet und nun 89€ (oder 99€, weiß nicht mehr so genau).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hallo zusammen, da meine Holde gerne eine neue Nähmaschine hätte, die ich natürlich auch zum Drachentuch nähen verwenden wollen würde, wollte ich einmal nachfragen, ob sich die Singer Symphonie von Aldi für diesen Zweck eigen würde?


    kannst du kaufen. ich habe meine ersten erfahrungen auch mit einer maschine aus dem plusmarkt gemacht und habe damit bestimmt 50 - 60 drachen genäht. einige habe ich auch hier verkauft und über qualitätsprobleme hat sich nie jemand beschwert. evt. gibt es problem bei mehrlagigen dacron oder doppeltes gurtband. mit etwas spülmittel ging aber auch das.


    hier mal ein beispiel:




    Gruß Mathias

    Hej,


    dann sage ich auch mal was dazu. Allerdings kenne ich die Aldinähmaschine nicht.
    Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte PFAFF 1222e bei einem Nähmaschinenhändler gekauft. Die war zwar doppelt so teuer als die von Aldi, aber ich habe immerhin den Service und die Beratung von einem Fachhändler. Ich selbst bin absolute Einsteigerin in Drachenbau und habe bis jetzt Leinenschmuck gebaut. Dafür brauche ich auch nur "Gradeaus" und "Zick-Zack"
    Die Maschine hat außerdem einen Obertransport, den ich absolut nicht missen will.
    Ich bin der Meinung, wenn man das Bauen intensivieren möchte, sollte man schon auf eine etwas bessere Maschine mit "Service" plädieren. Die Maschine kann man dann meist auch 2 Wochen probenähen und bei nichtgefallen zurückbringen. Bei Aldi wird das wohl etwas komplizierter.
    Treu dem Satz: Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

    Viele liebe Grüße und ganz herzlichen Dank :D


    MissyKissy

    So, haben das Teil hier nun stehen.


    Bin gerade die ganzen Vorhänge und Gardinen am kürzen/umnähen.


    Klappt soweit alles gut!
    Keine Aussetzter, Stoff wird gut Transportiert...


    Noch etwas an den Vorhängen üben, und dann an die Drachen wagen. :D

    Meine Frau hat gestern auch zugeschlagen und eine bei Aldi ergattert. Die Tage wird sie mal mit dem guten Stück bei einer Freundin (Schneiderin und Textildesignerin, gibt seit Jahren Nähkurse) vorbeifahren. Die will mal ein Auge auf die Maschine werfen und beraten, ob es ein lohnenswerter Kauf war oder man für ein paar € mehr was besseres bekommt. Weiteres dann.
    Gruß
    Jürgen