Nähmaschine für Drachenbau (Aldi Singer Symphonie)?

    zur Aldimaschine:


    die zuletzt angebotene Aldimaschine (Medion) wurde gerade frisch von der Stiftung Warentest unter die Lupe genommen. Getestet wurde 3 Exemplare, die alle in der 100 stündigen Dauerprüfung ausfielen. Einmal war ein defekter Motor die Ursache, einmal gebrochener Kunstoff. Discounterware muss nicht zwangsläufig schlecht sein, aber das Risiko ist bei Aktionsware nicht unerheblich. Reparaturen lohnen sich meistens nicht und Ersatzteile gibt es auch nicht ewig.


    Was mir besonders negativ an Maschinen der unteren Preisklasse auffällt ist der sehr geringe Durchlass. Ich bin 21 - 28 cm gewöhnt, etwas um die 20 cm sind bei hochwertigen Haushaltsmaschinen üblich. Die Billigheimer liegen oft deutlich darunter.


    Gruß
    Heiko

    Ich würde es mal so sagen:
    98,-€ 2 Jahre nähen, danach eine Ersatzmaschine, weil kaputt, billiger kann man nicht nähen.
    Wenn meine Pfaff alle 2 Jahre zur Inspektion geht , sind das auch 60,-€


    Gruß
    Michael

    Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Frust- und Frickelfaktor bei einer billigen Maschine einen erheblichen Teil der eigentlichen Einsatzzeit ausmacht. Wenn auf eine Stunde nähen 20min ärgern kommen, macht das keinen Spaß. Drum hab ich mir was vernünftiges geholt und bin seit dem glücklich. Mit schlechtem Werkzeug kommt man nicht weit. Wer billig kauft, kauft eben doch meist zweimal.

    Zitat

    Ich würde es mal so sagen:
    98,-€ 2 Jahre nähen, danach eine Ersatzmaschine, weil kaputt, billiger kann man nicht nähen.
    Wenn meine Pfaff alle 2 Jahre zur Inspektion geht , sind das auch 60,-€


    Gruß
    Michael


    Nicht ganz. Wenn deine Maschine kaputt geht, hat der Händler das Recht, zwei mal nachzubessern, sprich zu reparieren. Erst wenn das nachweislich scheitert, hast du einen Anspruch auf Rückabwicklung (früher Wandlung). Die 2 Jahre Gewährleistung werden damit nicht verlängert. Genau genommen musst du nach 6 Monaten nachweisen, dass der Sachmangel von Anfang an bestanden hat und seine Folgen erst jetzt auftreten. Das wird dir kaum gelingen. Folglich geht die Rechnung nur selten auf.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    98,-€ 2 Jahre nähen, danach eine Ersatzmaschine, weil kaputt,


    Und wenn nicht kaputt ? :(

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Stimmt, aber meine Frage zielte woanders hin.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist