RC Rig für Nikon 8400 & Canon G7

    N'abend zusammen :)


    So, auch ein "AuRiCo Peter" ;) muss sich mal mit RC-KAP anfreunden :):)


    Meine neue Rig (der "Macher" dürfte nicht schwer zu erraten sein...) habe ich nun verkabelt,
    Der Servo-Arm wurde von Thoralf speziell für meine Nikon 8400 designed & angefertigt (einfach :H: :H: :H: )
    als Steuerung habe ich eine Grauper MC-12,
    und nach Einlesen in das Handbuch auch die Programmierung verstanden.... alles funktioniert :)


    Die Videoübertragung ist noch nicht implementiert,
    ich bin noch unschlüssig welchen Sender / Empfänger / Monitor ich verwenden soll......


    aber:
    der Rig steht auch meine Canon G7 (10MP) sehr gut (letztes Bild)
    Die Auslösung erfolgt dann über USB mittels meines RC-CHDK Switch und CHDK.
    Bei der G7 werde ich dann auch noch eine Zoom Option (auch USB) implementieren.


    Vielen Dank an Thoralf für seine tolle Arbeit, und seiner Geduld bei meinen vielen mechanischen Fragen.





    - Editiert von Skyware am 14.09.2008, 19:50 -

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    Original von JürgenW
    Wieviel wiegt das Rig in etwa?


    Das Rig wiegt ohne Akkus 310 Gramm


    Dazu kämen dann noch: 50gr für 4 Micro (AAA) bzw. 120gr für 4 Mignon Akkus


    für die Kameras:
    Nikon 8400: 470gr (8MP - super 28mm Weitwinkel)
    Canon G7: 360gr (10MP - 35mm - Zoommöglichkeit)
    Canon 570: 235gr (7MP - 35mm - ebenfalls Zoommöglichkeit - schön leicht)


    Ich habe somit je nach Wind bzw. Anwendung einen Spielraum von 595gr - 900gr
    Ich denke das ist nicht mal so schlecht.


    Der VideoSender wird nicht mehr groß zu Buche schlagen.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hi Peter,
    an die G7 kann man einen Tubus (diverse Anbieter sind auf dem Markt) anschließen, der dann z.B. einen Polfilter tragen kann. Der Tubus schützt das Objektiv vor Staub, Dreck und Sand, der Polfilter ist gut für die Bildqualität. Kann ich nur empfehlen.
    Viel Spaß mit Deinem neuen Rig beim KAPen.
    :-O
    Flattersaus


    - Editiert von Flattersaus am 16.09.2008, 13:46 -

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hallo Peter,


    meinen Glückwunsch zu dieser super schönen Rig.
    Ich kann nur immer wieder sagen, die Rigs von Thoralf sind richtige Kunstwerke!!!


    Du wirst ja deinem AuRiCo-Grundsatz untreu ...
    hast aber Recht, man entwickelt sich schließlich weiter und mit der Zeit wächst die Wunschliste ;)


    So was tolles hätte ich ja auch gerne, schaun ma mal ob Thoralf sich noch an mich und mein "habenwill" erinnern wird.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Zitat

    Original von Klapeha
    Ich kann nur immer wieder sagen, die Rigs von Thoralf sind richtige Kunstwerke!!!


    Ja stimmt, die Rig ist ein handwerkliches Kunstwerk.

    Zitat


    Du wirst ja deinem AuRiCo-Grundsatz untreu ...
    hast aber Recht, man entwickelt sich schließlich weiter und mit der Zeit wächst die Wunschliste ;)


    hmmm...
    Empfänger raus, AuRiCo rein, und schon ist alles wieder bei AuRiCo AutoKAP :L :) :-O
    ... der Trend geht halt zur Zweit-RIG, und warum soll ich RC Kap nicht auch mal ausprobieren.


    Ausserdem passte meine Nikon ja nicht in meine erste RIG rein.
    Und ich mag doch die 28mm der Nikon......

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    ... der Trend geht halt zur Zweit-RIG, und warum soll ich RC Kap nicht auch mal ausprobieren


    Das könnte ein Überzeugungsproblem für mich werden ... ;)
    Man entwickelt sich ja auch weiter und dann kommt die Zweit-Rig, RC-Steuerung, Video-Übertragung, andere Kamera ....
    Man hat im Laufe der Zeit ja auch einige Drachen zum Liften der Rig(s).

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Zitat

    Original von Klapeha
    Das könnte ein Überzeugungsproblem für mich werden ... ;)


    ;) :-O :-O :-/ :L :L :READ:

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Schön geworden, besonders die Lösung für das Auslöseservo !!! :H:


    Ja, von der Halterung für den Auslöseservo bin ich auch begeistert.
    (ist so optimal :H: da der Auslöseknopf bei der Nikon ja schräg vorne sitzt)


    Für meine Canons habe ich mir aber auch eine gute Lösung einfallen lassen:
    Ein kleines Interface für 2 Empfängerkanäle und Schaltausgang für USB.


    1 Kanal ist für den Auslöser, der andere Kanal für Zoom +/-
    Das Interface wertet die Servo-Signale aus, und gibt entsprechend den Hebelstellungen unterschiedlich
    lange Impulse an die Kamera aus.
    In der Kamera reagiere ich dann mit einem einfachen Skript auf die unterschiedlichen Signale:
    Auslösen, Zoom in, Zoom out !! Ganz ohne Servos !


    Funktioniert 100% bei der A570 als auch bei der G7 - Ich mag CHDK !!! :) :-O
    (die Miniplatine ist jetzt natürlich eingeschrumpft und sitzt mit Klettbefestigung am Empfänger)

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    Original von Skyware
    Funktioniert 100% bei der A570 als auch bei der G7 - Ich mag CHDK !!! :) :-O


    Feine Lösung! Leider funktioniert CHDK, entgegen meiner früheren Aussage, offensichtlich doch noch nicht vollständig an der G9.
    Ich hatte da mal folgenden Link gepostet) Es wird wohl fleissig dran gearbeitet. Wir G9er müssen also draußen bleiben :D .
    Man könnte damit eine (wie ich persönlich finde) sehr wichtige Funktion endlich realisieren: Belichtungskorrektur, je nachdem, ob man gegen den Himmel fotografiert (ca. +2/3 bis +1 EV) oder gegen den Boden (da funktioniert die Belichtungsmessung üblicherweise ausreichend gut).


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Zitat

    Original von Skydiver
    Feine Lösung! Leider funktioniert CHDK, entgegen meiner früheren Aussage, offensichtlich doch noch nicht vollständig an der G9.


    Hi Dieter,
    Stimmt, CHDK gibt es noch nicht für die G9, aber die "Jungs" arbeiten dran ;);)
    (darum habe ich mir auch "nur" die G7 gekauft.....) :-O
    Wollen wir hoffen daß die G9 auch bald unter CHDK läuft, ist wirklich eine ganz, ganz tolle Sache :)


    Zu deiner Belichtungsoption:
    Ja, mit CHDK kann man pro Auslösung mehrere Fotos mit verschiedenen Belichtungen machen
    (alles automatisch, sogar ohne Script) mit Scripts ist noch vieeeel mehr möglich.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    Original von Flattersaus
    an die G7 kann man einen Tubus (diverse Anbieter sind auf dem Markt) anschließen, der dann z.B. einen Polfilter tragen kann. Der Tubus schützt das Objektiv vor Staub, Dreck und Sand.


    Hi,
    Ja, wie ich nun mehrfach gelesen habe, ist ein Objektivschutz (geschlossener Tubus) wohl Pflicht bei der Canon G7 & G9,
    Diese beiden Cameras sind wohl bauartbedingt sehr fleissig im Staubaufsammeln (im Objektiv)
    Was dann in Schatten / Flecken auf den Bildern resultiert. Habe schon bestellt !
    Danke für den Tip :H: :H:

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    ..snip..
    Kamera mit Rig etwas unsanft zu Boden gegangen, Objektiv war defekt, selbst schuld :( Mit dem Adapter wäre gar nichts passiert.
    Habe die Kamera gestern wieder bekommen, neue Optik kostet 169.-


    AUAH !!!
    Kenne ich doch ?? habe mir ähnlich im Frühsommer meine Ricoh geschrottet !!
    Aber hatte auch was gutes: so bin ich jetzt zu dem Canons gekommen ;)

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Das bringt mich zu folgender Frage: Rauschen eure Kameras auch so sehr? Meine Coolpix 5400 rauscht deutlich weniger als die G9 (was ja letztlich auch mit mehr als der doppelten Anzahl an Pixeln auf gleicher Sensorfläche zusammenhängt). Ich bin jedenfalls ziemlich geschockt von den Ergebnissen.


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Hmm, ich hab an der G9 immer Iso 80 bzw. 100 fix eingestellt, da hält sich das Rauschen sehr in Grenzen Beispielfoto , vom Gefühl in etwa gleich "rauschanfällig" wie die Coolpix 7900 in meinem kleinen Rig. Fotografiere mit der Canon aber nur in RAW, hat ja aber nichts mit dem Rauschen zu tun.


    Hallo,
    Ich habe einfach mal einen neuen Threat hierfür geöffnet: Guckst du hier !
    Ich denke das Thema ist doch recht interessant.

    Viele Eifelgrüße, Peter