Baubericht meiner Elirium 5.4

    Moin allerseits!


    So, jetzt ist es endlich soweit! Mein Projekt: Elirium 5.4 ist fertig!!!
    In dem Fall handelt es sich um eine Hochleister – DepowerMatte, die ich mit Surfplan selber entworfen habe.
    Somit ist sie einzigartig :)
    Seid den Sommerferien nähe und schneide ich jetzt an ihr herum und bin echt froh, sie endlich fertig zu haben!
    Hier einmal eine kurze Präsentation des Baus der Elirium! Eine ausführlichere Beschreibung wird noch auf meiner Website zu finden sein, jedoch bin ich noch nicht dazu gekommen. Aber ich sag bescheid, wenn sie online ist!
    Das Ganze ist eine Art Schulprojekt. (Jahresarbeit / Fachvertiefende Arbeit) Jedoch völlig unabhängig und selbstständig durchgeführt von mir.
    Einen Großteil des Materials hab ich aus einem Gleitschirm herausgeschnitten, den ich günstig bekommen habe. Daher war ich in Sachen Farbe ein wenig gebunden, finde die Farbenkombi im Endeffekt trotzdem gelungen ;)



    Einmal das Bild, wie es in Surfplan entstand



    Die ausgelegte Ansicht. Hier kann man die Streckung von AR: 4.6 gut erkennen.



    Hier die Schablonen, zu erkennen auf den Din-A4 blättern.



    Hier die fertige Schablone in ca. 2mm dicker Pappe.




    Hier schneide ich den Stoff aus. Einmal aus dem Gleitschirm und den blauen Stoff hab ich extra dazugekauft.



    Hier hab ich dann die Schrift, die später auf den Kite aufgenäht wird, ausgeschnitten.



    Das fand ich witzig :) Das Schildchen hab ich in der Mitte direkt bei den Lufteintrittslöchern eingenäht ^^


    So, jetzt gings an nähen!



    Die Erste Kammer ist fertig!



    Die einzelnen Stücke hab ich mit doppelseitigem Klebeband aneinandergeklebt. Am Schluss hab ich jedoch wesentlich weniger Klebeband benutzt. Wenn man Routine bekommt ;)



    So, hier wird’s dann schon komplizierter, wenn man teilweise über 5 verschiedene Teile aneinandernähen muss, ohne dass eines verrutscht…..



    Verstärkt hab ich mit den Verstärkungen, die auch im Gleitschirm verwendet wurden. Ziemlich reißfest und nicht schwer!



    So hab ich die Waageschlaufen eingearbeitet. Diese hab ich dann sehr!!!! doll vernäht, dass sie eine hohe Reißfestigkeit haben und nicht so schnell ausreißen.



    Wie man sehen kann, ist hier schon die Oberseite zusammengenäht. Jetzt fehlt nur noch diese eine Naht!



    Um diese zuzunähen, musste ich den kompletten Kite durch die TE in eine einzige Zelle stülpen, damit ich von außen nähen kann. Danach muss man es durch die TE wieder nach „rechts“ drehen. Dies ist rel. schwierig, besonders bei keinen Kammern, wie ich sie hatte :D



    So. Jetzt ist sie soweit fertig!!!!!!!!!!!
    Nur fehlt noch die Waage ;-)!


    Das Besondere an der Waage ist, dass ich jede einzelne Reihe mit Surfplan einzeln, separat berechnet hab! Dadurch kann ich viel bessere Stabilität, und ein besseres Lenkverhalten bekommen.
    Auch gibt es übergreifende Waageschüre, so dass man im angepowerten Zustand noch besser und direkter lenken kann.
    Noch ein Feature der Waage ist, dass ich die komplette Waage vernäht hab!!!
    Das bedeutet: Weniger Luftwiederstand, keine Knoten und eine wesentlich höhere Haltbarkeit!!!!!



    Hier ist es gut zu sehen!



    So hab ich die Längen ausgemessen!



    Das ist das Depowersystem.



    So, das ist nun der fertige Kite :) mit Waage und allem drum und dran!



    Und der Beutel ^^


    Ich würde mich wirklich sehr über ein Feedback von euch freuen!!!!!!!!!!!
    Leider gibt es bei uns keinen Raum, wo ich die Elirium im Ganzen fotofieren kann :) Naja, egal…
    Wenn ihr noch Fragen oder ähnliches habt, bitte schreibts rein!!!!
    Ich versuche dann alles zu beantworten….
    Achja, insgesamt hab ich ca. 230 Bilder gemacht. Wenn ihr also noch Detailaufnahmen sehen wollt, die werden sich sicher finden! Oder ich mach welche^^


    Da im Moment noch mein Fuß verletzt ist, kann ich sie noch nicht aktiv testen... :( Aber, ich denke spätestens mitte Dezember müsste es dann soweit sein! Dann erzähl ich euch, wie sie sich so macht!


    Auf ein neues!
    Gruß
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Die Admins würde ich bitten, den Threat hier zu lassen, da im Mattenforum viel Mehr Matteninteressierte sind, die wahrscheinlich eher selten in den "Drachenbau"-Bereich reinsehen (ich auch...).
    Dankeschön!
    Bye Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    • Offizieller Beitrag

    hochachtung vor solch einem bauprojekt. :H:


    leider wird bei mir ein teil der bilder nicht geladen ( nur die ersten 11). auch dauert es mit meinem modem ewig bis da was zu sehen ist. vielleicht ist ein link auf eine externe fotogalerie da sinnvoller.


    aber zurück zum thema. ich habe ja scho wer weis wie viele drachen genäht und immer wenn ich sowas hier sehe, bekomme ich auch lust mal mich an einer matte zu probieren. was mich davon abhält ist die tatsache das ich nicht beurteilen kann ob es "flugtechnisch" ein erfolg wird oder nicht. bei lenkdrachen kenn ich mich mittlerweile etwas aus, auch sind entwicklungen für die tonne nicht so kostspielig ( das gestänge kann ja weiter verwendet werden).


    wie sieht es da bei deinen matten aus? woher weist du vorher welche eigenschaften sie haben wird? kannst du das mit dem programm surfplan vorjer bestimmen oder baust einfach nach bauchgefühl und schaut was herrauskommt?

    Gruß Mathias

    Bisher hab ich noch keine Bildergalerie einrichten können, .... Die Bilder sind nur so hochgeladen. Aber, demnächst werd ich eine machen!


    Als ersten Drachen hab ich auch einen Aviv gebaut. Der aber nicht vernünftig flog...
    Bei Matten ist die Sache (kann ich mir vorstellen...) noch ein wenig komplizierter.
    Erstens der Bau, und auch die Eigenschaften...
    Wenn man sich ein bisschen auskennt was genau welche Flugeigenschaften erzeugt, dann bekommt man auch ein Gefühl dafür, was zu verändern ist...
    Aber mit 100% kann auch ich nicht sagen, ob der Kite genauso fliegt, wie er soll. Aber mittlerweile bestimmt mit 70 - 80%. Daher geht viel Zeit in die Planung mit Surfplan, bis ich der Meinung bin, jetzt könnte es was geworden sein....
    Wenn du Interesse am Mattenbau hast, kann ich dir gerne mal von ner Matte die Files für Surfplan schicken und du kannst dich an ihr probierem :)

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Ich find die Arbeit supergenial. An deiner Stelle wäre ich ja gespannt wie ein Flitzebogen was die Flugeigenschaften angeht, ärgerlich, dass du mit dem Ausprobieren noch warten musst.
    Muss ein tolles Gefühl sein, dann endlich auf der Wiese zu stehen und die eigens entworfene Matte in den Himmel zu lenken!
    Freu mich auf den ersten Flugbericht, vielleicht bestell ich dann eine bei dir ;)

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    ich bin gespannt!! Und wie :)
    Mit bestellen können wa gucken ^^ Rein theoretisch is es möglich 8-) bisher aber nur theoretisch :D

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Achja, das wichtigste hatte ich vergessen :)
    Die Elirium wird einen rel. großen Lift haben, zusammen mit (hoffe ich^^) großer Stabilität. Auch in Böhen, da sie durch die Krümmung, Depower und Waage viele Böhen ausgleichen kann!
    Daher ist sie auf den Freestylerbereich ausgelegt!!!
    Ich hab versucht ein gutes Strömungsverhalten zu erreichen. Für saubere und auch schnelle Fahrt und hohen und konrolierten Sprüngen.
    hangtime bleibt abzuwarten :-O 8-)

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Habs eben im oase.com Forum gelesen das du fertig bist.



    Respekt von mir dafür.


    Sieht super aus und ich hoffe sie fliegt.


    Was für ein Gleitschirm war das ?



    Nur das Design spricht mich nicht so an. Aber wenns soweit funktioniert ist es ein geiler Kite.

    -- Liquid Force --

    Bei den Farben hatte ich ja fast keine Wahl, da ich die Farben des Gleitschirms verwenden musste 8-)
    Aber, mir gefällts :) Das ist die Hauptsache :L
    Das war ein Swing Prisma in 29m².

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Ich denke, das Design ist bei einem solchen Prokjekt eher zweitrangig. Aber das ist sowieso immer Geschmackssache. Wenn ich mir da so manche aktuellen Kites angucke :( . Also Deine Matte sieht doch cool aus :H: Und ich bin megagespannt drauf wie sie fliegt. Ich wünsch Dir viel Erfolg und viel Spaß beim ersten Flug ;)


    Grüße
    Michael

    Jaaa....auch Ich muß dir großen Respekt zollen...könnte ich mir nicht vorstellen so was zu nähen
    da bleibe ich lieber bei der Malerei ...auf den ersten Jungfernflugbericht bin ich natürlich auch gespannt ( wie alle hier :-O ) aber das wird schon werden...iss ja bis jetzt alles gut gelaufen

    Grüsse vom Thilo

    Zitat

    Das war ein Swing Prisma in 29m².


    Hehe, da ist ja wohl noch was übrig für ne 2te..

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hi Maurice!!


    Is ja geil, dass du das Dingen endlich fertig hast! :D:D


    Hast meinen ganzen Respekt!! :H: :H:





    Ps: müssen uns mal wieder treffen, dass Teil muss ich mal fliegen :D

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Floe: Das hab ich leider überschätzt... Da die Stücken großgenug sein müssen und dort, wo keine Druckschrift von Swing drauf ist, kann ich leider nur wenig benutzen. In den Bahnen des Gleitschirms sind auch noch mehrere Stücken. Deshalb werde ich wohl daraus keinen zweiten mehr bauen könne.... Aber die Leinen sind ncoh über :) Und viiiiiieeeel Verstärkungsmaterial, sowie diverse andere Kleinigkeiten...
    @Tobi:Geht klar!!!! in 1-2 Wochen is mein Fuß wieder heil, dann gehts los! Bin selber noch gespannt, wie sie sich macht :D

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Respekt ! :H:


    Nachdem ich in der vorangegangenen Nacht Deinen Bericht bereits woanders gelesen habe,
    muss ich hier doch mal sagen - wirklich tolle Arbeit!
    Man kann wohl nur erahnen, wieviel Aufwand und Kniffligkeit im Detail drin stecken.


    Wie groß ist etwa der Anteil an Berechnungen und Erfahrungen (bei Matte und Waage) zu den
    flugtechnischen Vorhersagen ?
    Bin auch auf den Flugbericht gespannt, was sich von den Vorhersagen wiederfindet.
    Viel Glück dafür und natürlich - gute Besserung.


    Gruß aus Berlin,
    Frank

    der Anteil von Berechnungen und Erfahrung ist (Finde ich) schon recht groß!!! Als ich angefangen hatte, hab ich auch schon mit Surfplan experimentiert. Wenn ich mir jetzt die sachen ncohmal ansehe, dann denk ich nur noch: Oha, die hätte niemals vernünftig geflogen.
    Man bekommt ein Gefühl dafür, welche Einstellung was bewirkt.
    Das Gleiche gillt auch für die Waage. Man muss sich klar machen, welche Bereiche man beim anpowern "aktivieren" will, und was für bedeutungen die einzelnen Schnüre dann haben, was die Drehfähigkeit etc. anbelangt... Nur dann kann man die Waage so gestalten, dass sie auch wirkt.
    Genau aus dem Grund hab ich jede Waagereihe einzeln berechnet. Und im Nachhinein hab ich dann noch Reihenübergreifende Schnüre eingefügt, so dass beim Anpowern beispielsweise die Drehfähikeit extrem verbessert wird.

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    interessant.


    Auf jeden Fall wird deutlich, dass ohne ein gutes Mattenverständnis der Einfluss der vielen Parameter nur mit Berechnung nicht so elegant gelöst werden wird.

    So Kinder!!!!
    Hab jetzt eine Bilderpräsentation mit sehr viel mehr Bildern auf meine Website gestellt! Diesmal auch für Leute mit weniger schnellem Internet-Anschluss!!! (Thumbnails)
    Ihr findet die Bilder entweder auf der Startseite (der Link zur Baupräsentation)
    Oder unter Elirium und dann Baupräsentation.
    Da sind auch einige neue Bilder, von Bauabschnitten, die ich hier nicht gezeigt hab!
    Könnt ihr euch ja mal ansehen...!


    http://drachenschmiede.pytalhost.de


    Bye
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    nein, alles mit Surfplan!
    Damit sich die Krümmung und der Aufbau des Kites sich nicht ein bisschen verändert! Sonst passen die Schnüre nicht.
    Aber auf meiner Website hab ich die Druckversion von Surfplan genommen, und fotografiert.

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!