29.07.2010, 18:52 Uhr   
RSS Icon
Für die Darstellung des RSS Feeds "Neue Themen im Forum" gibt es zahlreiche Programme (RSS Reader). Eine Auswahl an RSS Readern findet ihr z.B. hier.

[ Inhalt ]
In Partnerschaft mit amazon.de

[ Forum-Login ]
Benutzer:
Passwort:
Speichern:
[- Registrieren -]
[ Geburtstage ]
Burzeltagebodo007 (31), Christiaan (50), Herr Klaus (28), B52Bomber (19), hqm (25), Nuknuk (29), Jule (28), Jockelchen (49), Hexenrese (51), BenniHC (25), 1-c-3 (25), Mofjor (38), Comstar01 (30), Joker-shg (27), Just (35), Fuerschutzengel (33), Bjoern (27), Kiteheinz (49), BetonnA (23), Jancis (41), Aladdin (27), powi (21), Bigface (33), Shuaige (35), Gilda (44)
[ Neueste User ]
JSay, elomea, Wato, Wedge, wildthing

[ Link-Switch ]

[ Shop ]
Drachenforum-Sweat-Shirt

[ DraDaBa ]
Black Opal
Lycos 2.0
Hawaiian 3/4 Spin-Off
Big Brother Mk1
Wilde Hilde

[ Sidebar ]
· für IE
· für Opera
· für NS, Mozilla, Firefox

[ Partnerseiten ]
bildercache.de
kostenloses
Bilder-Hosting

[ Counter ]
Besucher: 7227666
davon heute: 2974
gestern: 4202
max. am Tag: 6757
Drachenforum - die freundliche Community

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Login

Drachenforum - die freundliche Community / Lenkdrachen / Drachenbau / Drachentuning / Workshops / Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2
In diesem Thread befinden sich 335 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ]
BallaFarma
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 29.12.2005, 20:33:45

656 Posts - Stammuser
So, frisch auf den Tisch

frisch ausgeschnitten

Das soller werden, morgen wird geklebt und evtl. auch schon genäht.
Gruß Hybridoph, äh Christoph

Mr. AdSense
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 29.12.2005, 21:09:28

5384 Posts - immer dabei
Datenland
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 29.12.2005, 21:09:28

2917 Posts - Prof. Forum
Sieht gut aus! Weiterhin viel Spaß.
Erik
"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"
BallaFarma
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 03.01.2006, 21:08:28

656 Posts - Stammuser
So, ich habe meinen Thornback fertig. Die Waage fehlt noch, werd ich nacher beim TV gucken knüpfen (Icarex raschelt besser als Popcorn ) Ich werde die Waagemaße von Steven verwenden und am Mittelkreuz eine Knotenleiter anknüpfen um ggf. zu verlängern.

Hier nun ein paar Bilder

Das isser...

Kiel mit Gewicht in der Lasche

Mittelkreuz

ein paar Nahtdetails

Nase, Rückseite aus LKW Plane, Muffe für Gewichtstuning

Nase Bauchsicht

Nocke und das 3mm Gummi geht doch durch;)

verdeckter OQV

Vergleich: klassischer Schnitt--> französischer Schnitt

So das wars. Nun hoffe ich auf Drachenwetter und Zeit und ab geht die Luzi, kanns kaum erwarten
- Editiert von BallaFarma am 04.01.2006, 00:32 -

Datenland
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 03.01.2006, 22:36:08

2917 Posts - Prof. Forum
Hut ab! Saubere Sache, perfekte Details, mehr geht nicht. Ian muss auch ganz begeistert gewesen sein; diese Engländer sind sowas von zurückhaltend... Du bist schnell wieder in Fahrt gekommen nach Deiner Drachenpause. Ich freue mich auf die Gelegenheit das Teil ein bisschen zu scheuchen. Frühling lässt sein blaues Band flattern... Tage werden schon wieder länger!
Ist die Segelbefestigung an der Nock die vom Deepspace? Kapiere ich irgendwie nicht. Wie ist das lose Ende befestigt?
Erik
- Editiert von datenland am 03.01.2006, 22:54 -
BallaFarma
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 03.01.2006, 23:26:22

656 Posts - Stammuser
Ich bekomme auch schon den ganzen Tag dieses Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht
Kanns kaum noch erwarten den TB an die Leinen zu nehmen, mhab jetzt aber ertsmal lang Spätdienst und da ist die Flugzeit mehr als knapp. Showdown am Fährmannssand

Die Nocke ist eine HQ-Nocke, z.B an der Black Widow verwand.

Das 3mm Gummi wird eingefädelt, Knoten, kurz abschneiden, Ende veröden,
dann durch die Schlaufe gezogen, ordentlich stramm gezogen

dann an der "Kimme" Maß nehmen, Knoten machen, kurz abschneiden, Ende veröden,
Gummi über die "Kimme" ziehen und den Knoten in der Vertiefung verschwinden lassen.

Der "Trick" ist nur, den Knoten richtig stramm zu ziehen, dann passt das wunderbar und lässt sich auch zum
kompakten Transport( z.B. auf ner BMW) problemlos wieder aushaken.

P.s. Ian schien begeistert

Koebi-lee
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 04.01.2006, 08:10:05

1310 Posts - Poweruser
Der ist ja genial gebaut, daneben sehen meine Drachen aus wie aus dem Mülleimer.

Hoffentlich hast du bald Wind zum Fliegen, es gibt ja nichts schlimmeres als einen neuen Drachen zu haben und ihn tagelang nicht in die Luft zu kriegen.

Gruss
koebi-lee
"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994
JensHH
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 04.01.2006, 13:41:01

137 Posts - Lehrling
Hallo, ich bin neu im Forum und habe nach langer Drachenabstinenz meinen Nachbarsjungs zu Weihnachten zwei auf 82% verkleinerte Thornbacks genäht. Dazu habe ich die dxf-Vorlage von Erik (Datenland) benutzt. Ging auch alles gut, Probefliegen war aber bisher noch nicht drin java script:setsmile(' ')
[Heulen]
Nun wollte ich mir heute Material für einen eigenen 100%-Thornback ordern und habe mir also die Schablonen nochmal ausgedruckt, diesmal aus der pdf-Vorlage. Und da ist mir folgendes aufgefallen: beim dxf geht ab ca. 6cm oberhalb des Scheuerschutzes für die oQS die Kielnaht geschwungen etwa 2cm nach innen, so dass bei Nähen eine Art Tasche gebildet wird - beim pdf gibt es dies jedoch nicht, da ist die Kielnaht an der Nase gerade.
Sollte ich nun diese gerade Version benutzen oder "nachbessern" und die Profilierung noch anbringen? Diejenigen von Euch, die schon einen gebaut haben: welche Version habt ihr benutzt?

Jens, der wieder drachen-infizierte Hamburger..java script:setsmile(' ')
[Zwinkern]
Gruß, Jens

"Writing about music is like dancing about architecture." Frank Zappa
crashman
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 04.01.2006, 14:50:00

100 Posts - Lehrling
Hallo Jens,
kontrolliere lieber deine Ausdrucke nochmal, bei mir war da alles gerade. Ich kann mir aber auch nicht richtig vorstellen wie das bei dir aussieht. Ich würde auf jeden fall das PDF nehmen, da bei einem dfx, glaube ich, die möglichkeit gibt das es von verschiedenen Programmen leicht unterschiedlich interpretiert wird (kenn ich von Freehand und Illustrator, weiß ist kein CAD). PDF ist, bei richtiger Einstellung der Druckoptionen 100% sicher!

Viele Grüße

Steven
"Man muss systematisch Verwirrung stiften, das setzt Kreativität frei."
-Salvador Dalì-
Datenland
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 04.01.2006, 15:15:43

2917 Posts - Prof. Forum
Ups? Die Kielnaht ist schnurgerade. Nimm sicherheitshalber das PDF. Dabei aber auf das 5 cm-Raster achten, regelmäßig auf den unterschiedlichen Blättern mal nachmessen, und zwar in beiden Koordinatenrichtungen. Vor allem Laserdrucker können eigene Vorstellungen von Blattproportionen entwickeln...
Die Kurve im DXF-Plan kann ich mir im Augenblick nicht erklären, werde mal forschen.
ansonsten viel Spass, Erik
JensHH
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 04.01.2006, 18:14:33

137 Posts - Lehrling
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
@crashman
wird wahrscheinlich so sein, das das Programm Ärger gemacht hat, habe ABViewer 5 dazu genutzt. Egal, denke die 82%-Versionen für die Kids werden trotzdem ganz gut fliegen, die brauchen den Drachen eher als Allrounder denn als Highendgerät...
@datenland
habe aktuell das pdf benutzt und auf die Rastergröße geachtet (vertikal und horizontal !), ist dann also alles korrekt und ich werde gleich ans ausschneiden gehen. Habe das Design allerdings geändert und eine Tsunami-inspirierte Wellenoptik gewählt.

Jens
Gruß, Jens

"Writing about music is like dancing about architecture." Frank Zappa
Sticktogether
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 04.01.2006, 18:42:40

125 Posts - Lehrling
@BallaFarma: Ist auch sehr Geil das Teil, hast ja gestern auch noch Gas gegeben Woher beziehst Du die LKW Plane? Schein eine echt gute Alternative zu Cordura zu sein. Gefällt mir!!!
Zum Wohl. Die Pfalz.

Tschö Jens
Thomi
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 04.01.2006, 18:44:34

6 Posts - Neuling
Hallo

Habe die dxf-Datei (Programm Allplan 2004) auch eingelesen, bei mir kommt die Kielnaht oben ebenfalls gebogen.
Gruss aus der Schweiz
Thomas
BallaFarma
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 04.01.2006, 23:15:31

656 Posts - Stammuser
@Jens
die LKW-Plane war ein Geschenk zum Testen, lässt sich gut und sauber verarbeiten.
Ich versuch mal heraus zubekommen, obs davon noch mehr gibt
- Editiert von BallaFarma am 08.01.2006, 20:10 -

OneTrickPony
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 08.01.2006, 19:52:34

110 Posts - Lehrling
Hallo Bastelfreunde, insbesondere diejenigen mit flugbereiten Thormbacks.
Ich habe Ian angestiftet ein Thornback-Video zu machen, und zwar mit möglichsten vielen verschiedenen Thornbacks. Also - wer hat Videomaterial?
Bitte melden, hier oder da

Schönen Gruß
Achim
BallaFarma
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 08.01.2006, 20:51:09

656 Posts - Stammuser
HI Achim,
habe dein post schon bei Fracturedaxel gelesen, halte es für eine schöne Idee. Werds mal demnächst versuchen, etwas auf Video zu bannen, kann aber noch etwas dauern, da meine Frau bei dem "kalten" Wetter wenig Lust hat zu filmen
Bin seeeehr gespannt auf die Vids

Goldfisch
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 22.01.2006, 12:30:49

310 Posts - Meister
Bin gerade dabei ne Materialliste für meinen Thornback zu schreiben und brauche mal kurz Hilfe bei einigen Dingen bitte:

1. Was empfiehlt ihr für die UQS? Geforce UL oder wie in der Leitkante D15 - oder ganz was andres?

2. Inwiefern beeinflusst eigentlich die Wahl des Kielstabes und der OQS das Flugverhalten? Habt ihr Favoriten?

3. Mit was mufft ihr die D15 in den Leitkanten (innen-außen)? Hab jetzt länger gesucht aber nicht das passende gefunden...

4. Was ist die Empfehlung für die Leitkantentasche? Spinnaker oder Dacron?

Danke!
- Editiert von Goldfisch am 22.01.2006, 13:08 -
Grüße Michael
Rodrak
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 22.01.2006, 13:08:53

45 Posts - Praktikant
@BallaFarma
Dein Design find ich megageil, die Details erste Sahne,
sehr schööööne Nase.
Darf ich den auch so bauen, mit anderen Farben ?
ist das dein eigenes Design oder gibts das irgendwo ?
kannst du mir nen Link nennen oder evtl. den Plan schicken ?

Den Bogen oben an der Kielnaht habe ich bei mir im CAD (2006) nicht.

Gruß Thomas
BallaFarma
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 22.01.2006, 13:32:04

656 Posts - Stammuser
@Goldfisch
Ich hab mir einen Standard mit LK aus P200 und UQS P300, OQS Exel cruise 6mm, Kiel auch Exel cruise 6mm, an der Nase eine P200 für evtl. Gewichtstuning. Der Drachen ist ordentlich steif und spricht sehr gut an, also ist IMO das Gestänge völlig in Ordnung.
Ob Spinnaker oder Dacron kann ich dir noch nix drüber sagen, nähe erst demnächst meinen Karma mit SpinnakerLK.

@Rodrak
Danke
Im Laufe des Nachmittags bekommst du eine email....bin noch bei der Arbeit
Und natürlich darfst du das Design dann verwenden

Goldfisch
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 22.01.2006, 13:50:45

310 Posts - Meister
@ballafarma
In den Leitkanten werde ich D15 verwenden - mal testen
Sind die Geforce eigentlich steifer wie Skysharks?
Grüße Michael
BallaFarma
icon01.gif Ian Newhams" Acara und Thornback Mk2 - 22.01.2006, 15:12:08

656 Posts - Stammuser
@Michael
wollte ich auch, aber D15 sind wohl etwas älter und es gibt nur noch Restbestände, mein Drachenhändler hat bei einschlägigen Grosshändlern nachgefragt, die das bestätigten, also habe ich mich für die P200 entschieden und glaub mir, der geht früh genug

[ Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.30 / modified / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
- parsed in 0.729 seconds - nach oben

Idee, Design und Konzept © 2001-2010 www.drachenforum.net