Mein neuster - DEsire2002 vtd - wie gefällt er euch?

    Hallo zusammen! Nachdem ich dieses Forum schon seit einiger Zeit als "Zaungast" besuche wollt ich mich jetzt doch auch mal anmelden. Erstmal zu mir, ich bin 25, Student der Informationstechnik, find Zweileiner und Trickflug toll bin aber noch blutiger Anfänger beim Fliegen... zumindest meine ersten Axels hab ich letztens kontrolliert hinbekommen. Sozusagen als "Einstand" wollt ich euch mal mein letztes Werk zeigen, einen DEsire2002 als Vented, nach der Bauanleitung im aktuellen Sonderheft der Kite&Friends:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Wurd ja schon einmal hier gebaut, der Thread ist aber anscheinend eingeschlafen. Nach dem Bau weiß ich endlich, warum die Vented-Modelle so teuer sind! War ne Mordsarbeit, das Gazefenster extra zu nähen, einzusäumen und ins Segel einzubinden. Als nicht besonders hilfreich erwies sich dabei, das die Bauanleitung etwas unvollständig und fehlerhaft ist... Die großen Gazefenster sind zweilagig mit Mylareinschub, so das man den Drachen besser an die Windverhältnisse anpassen kann. Bestabung: Leitkante Excel 6mm oben und Skyshark 5PT unten, oQs 6mm Excel, Kiel 7PT, uQs 5PT. Segel ist aus Icarex, bis auf die roten und gelben Teile, die sind aus Chikara (hat ich noch über), und die großen "Fenster" sind aus Mylar (sieht echt fesch aus :)).
    Fliegen konnt ich ihn noch nicht (wie auch ohne adäquaten Wind), fahr aber nächste Woche für ein paar Tage nach Borkum, da bin ich doch recht zuversichtlich dass das dort besser geht.
    Das nächste Bauprojekt ist auch schon in Planung, da ich noch einiges an Chikara über hab solls ein JamSession werden, dieser Klassiker sollte ja anscheinend in keiner Drachentasche fehlen... Nun aber mein Problem: ich bin ja blutiger Anfänger im Fliegen, und für die Bestabung beim DEsire hab ich schon ein halbes Vermögen hingeblättert. Eigentlich wollt ich daher den Jam mit dem "Billig"Carbon von Metropolis einkleiden. Es sei denn natürlich, ihr könntet mir sinnvoll darlegen, das es sich auch für mich lohnen würde, da etwas mehr zu investieren. Ich will einfach nicht nochmal so viel Geld verprassen, ohne dass ich als Newbie wirklich was davon habe. Alternative wäre noch Structil 6mm (wär finanziell jetzt nicht so der große Overhead), ganz eventuell für die unteren Querstreben auch noch gewickelte Stäbe, wenn mir das wirklich was bringen würde. Wie ist denn eure Meinung dazu? Und natürlich auch zu meinem DEsire :) ?
    - Editiert von Webstar am 16.06.2006, 11:03 -

    MfG Markus

    Schön ist er geworden.
    Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Gefällt mir auch sehr gut! Viel Spaß damit auf Borkum :H:


    Ist anscheinend nicht dein erster eigenbau

    Zitat

    aus Chikara (hat ich noch über)


    Was war denn davor für einer?


    Ich bin nach zich Jahren im-urlaub-am-strand-kiten weiter zum jetzt-will-ichs-mal-richtig-lernen ;) Meine ersten Axels hab ich letzte und diese Woche gemacht :-O. Das stallen/timing für die richtige Position klappt nicht immer :-/, iss aber auch sch*** Wind von allen Seiten (inkl. von oben und unten, blöde Thermik bei 0.5 Bft). Ich hoffe ich kann nachher bei meinen lokalen Dealer alles für meinen ersten Eigenbau bestellen :)

    Grüße aus Duisburg,
    Dave

    Hast Recht, war jetzt insgesamt der vierte Drachen. Zuerst kam (sozusagen zum Üben) ein relativ simpler Lenkbarer Delta, kein besonderes Modell dafür leicht zu Bauen und macht trotzdem Spaß. Danach ein Einleiner Delta, und dann quasi als ersten "richtigen" Drachen ein Rave. Hab leider grad kein Foto da, ist aber sehr schön geworden. Als Einsteiger- und Lerndrachen sehr zu gebrauchen. Zumindest der Axel gelang mir damit nämlich ziemlich fix, und gelegentliche ( :) ) Abstürze nimmt er einem auch nicht krumm, ausser dass es mir dauernd die Querstreben aus dem Mittelkreuz haut. Bloß ist der Wind momentan so unberechenbar, dass das Fliegen schwer wird - kaum biste auf der Wiese, ist der Wind auch schon weg...

    MfG Markus

    Ich bau jetzt meinen ersten und wage mich an den LeKarma (einige auffer wiese sagen datt wär ein bisserl viel auf einmal).
    Aber ich bau den zusammen mit meiner Freundin (jeder einen), und wir ham viel Zeit (das darf auch ruhig 5-6 Wochen dauern, oder länger :L).


    Der Wind ist z.Z. bei uns auch echt fies. Gestern mit dem merlin viel Laufarbeit gehabt, damit er überhaupt oben bleibt. Deswegen wirds auch ei fullsize, der sehr früh geht...


    Für zum lernen such ich nen Prism E2. Wen ich den nicht bekomme, guck ich mal ob ich nach dem Karma was baue (wenn ich dann noch hobel darauf hab ;)


    Zu deinem Stabproblem kann ich nichts sagen, da ich davon noch keine Ahnung hab..

    Grüße aus Duisburg,
    Dave

    Sieht superklasse aus, verläuft die UQS in einem leichten Bogen oder ist das die Perspektive?
    Beim Jamsession würde ich mich an die Originalbestabung halten, die Investition lohnt sich, es kann aber gut sein, dass er rundherum mit 6mm Exel bestabt ist und das kostet ja nicht die Welt.

    Die uQs ist gewölbt, das Segel ist sehr straff gespannt, kein Wunder eigentlich bei (für die Vented-Version) 3mm Carbon-Standoffs. Ist aber auch so gedacht vom Erfinder. Danke für die netten Worte von allen, war echt ne Mordsarbeit mit den 23 Paneelen und der große "Gaze-Tasche". Zum Jam, in der Originalversion ist er komplett mit gezogenem 6mm Carbonrohr. Meine Frage ist eher, ob es sich lohnt den Drachen mit Structil-Staben und Skysharks in den unteren Querstreben auszurüsten. Dass der Drachen dann "besser" ist, ist mir klar, die Frage ist eher ob es sich auch für mich als Anfänger lohnt? Wär ja immerhin 25 Euro Mehrpreis, und Geld ist als Studi ja immer knapp...

    MfG Markus

    Bis auf ganz wenige Ausnahmen lohnt sich der Mehraufwand für die gewickelten Stäbe. Ich bekomme auch regelmäßig Bauchschmerzen, wenn ich Stäbe kaufen muß.


    Allerdings verbaue ich fast ausschließlich gewickelte Stäbe. z.B. bei dem Hier:WildChild3


    Allerdings gibt es unterschiedlich Härten, Dämpfung und Gewicht. Wählt man die falschen Stäbe,hat man schnell in die Grütze gegriffen.


    Ein Anfang ist es die LK mit gezogenem Gestänge zu bestücken, wie z.B. Structil,
    und in den unteren Querspreizen Gewickelte Stäbe zu nehmen.


    Hast du für den Drachen eine Stabempfehlung?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Keine direkte, in der Originalbauanleitung von Christoph Fokken ist er komplett mit 6mm bestabt. Er schreibt dort aber auch, dass der Drachen viele Modifikationen verträgt, seine Lieblingsversion wäre wohl die mit Super Skinnies. Auf einer Jam Session Page im Netz hab ich auch gelesen, dass man gut GForce als uQs benutzen könnte, er würd damit wohl etwas präziser fliegen und weniger Wind brauchen. Meine Idee war jetzt eigentlich 6mm Structil (stabiler & leichter als Excel) für Leitkante Kiel oQs und Skyshark 5PT für die uQs, wobei ich bei diesen aber nicht so sicher bin, ob die gut dafür sind oder ob ich lieber zu 3PT greifen sollte.

    MfG Markus

    Nein 3PT sind definitiv zu weich!
    Bei den G-Force ist auch die Frage welche Stäbe du wählst. Sehr oft findet man den G-Force UL als untere Querspreize.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hm, was wär denn besser? Skyshark 5PT oder Avia G-Force UL? Oder ist das eine von den Fragen, die man pauschal nicht beantworten kann?

    MfG Markus

    Geeeenau,....So isset..

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Dann denk ich mal versuch ichs mit Structil und 5PT als uQs - so furchtbar schiefgehen kanns ja wohl nicht...

    MfG Markus

    Ich frag mal so als Ahnungsloser in den Raum: Warum gerade der Jam Session? Wäre was aktuelleres wie bspw. der Virus nicht interessanter? (Ich geh da mal von meiner Einstellung aus ... ;) )

    Gruß,
    Flo

    Eigentlich hast ja Recht ;)


    Hauptgrund ist das ich noch viel Chikara über hab und der Jam Session ist ja ein "legendärer" Drachen, den es sich anscheinend lohnt, in der Tasche zu haben. Der Virus interessiert mich auch sehr, weiß nur nicht ob das mit dem Tuchmix so hinhaut - wär dann Teils Chikara, Teils Icarex und Mylar hätt ich auch noch da.


    Hat einer Erfahrung mit so ner kruden Mischung? Nimmt mir der Drachen das übel oder sollte das eher ein kleineres Problem sein?

    MfG Markus