Wer kennt diese Drachen? Welche Drachen würdet ihr empfehlen?

    Hallo,
    habe letzte Woche, die beiden mind. 18 Jahre jungen Drachen aus dem Keller geholt und wieder Startklar gemacht, wurden seitdem auch nicht mehr benutzt!


    Wollte als Einstieg in das Forum, die beiden Oldies vorstellen und Fragen:
    Ob die vielleicht jemand mit Namen kennt, kann mich leider nicht mehr erinnern!?


    Deutscher Drachen - SP:2,60m, LK:1.60m

    CfK: 6mm


    US-Drachen(Import) von Action Kites - San Diego - SP:1.60m, LK:1.0m

    CfK: 8mm


    Dann, beim stöbern im I-Net und soviel neuen Lenkdrachen ist das Drachenfieber ausgebrochen!
    Das Buch -Stunt Kiting- wurde schon besorgt, und wird fleissig gelesen und Tricks studiert, ebenso die beiden Ausgaben von Kite&Friends 2012
    :-O
    ------ ------ ------
    Würde nun gerne noch Drachen dazu haben.
    Habe jetzt mal drei Favoriten ausgesucht, die in die engere Wahl
    gefallen sind, und zwar aus folgenden Gründen:


    1. benötigt der Pilot, Drachen für möglichst breites Windspektrum;
    2. einfach zum rum-Fliegen
    3. zum Tricks lernen, bei Binnenlandverhältnissen.


    Jam Session
    Drifter
    4D


    Was meint Ihr dazu, und welche Zweileiner würdet Ihr einem Wiedereinsteiger/Anfänger empfehlen?


    Gruss thordrees
    - Editiert von Thordrees am 14.04.2012, 01:38 -
    - Editiert von Thordrees am 14.04.2012, 01:40 -
    - Editiert von Thordrees am 14.04.2012, 01:57 -
    - Editiert von Thordrees am 14.04.2012, 01:59 -

    HQ-Pro Line Kite Bag 140cm (Blau); zu Verkaufen: 2x benutzt, Adressfeld entfernt, abgerundeten 4mm ALU-Boden eingelegt und verschraubt, mehr info per PM, oder Mail. Gruss thorsten

    Hallo Thordrees,
    deine oben abgebildeten Drachen kenne ich leider nicht...zu dem Zeitpunkt,als sie im Laden verkauft
    wurden,war ich noch im Surffieber. ;)
    Wenn ich deinen Thread so lese,gehe ich erst einmal davon aus,daß du im Trickbereich tätig werden möchtest.


    Zitat

    1. benötigt der Pilot, Drachen für möglichst breites Windspektrum


    Viele Trickflieger haben von einen Drachen,diverse Ausführungen (SUL,UL,STD,Vented) um einen möglichst
    großen Windbereich abzudecken...das hat den Vorteil,daß man sich,bei zu-oder abnehmenden Wind,nicht ständig auf andere
    Drachen einstellen muß.Deshalb rate ich dir,vieleicht sofort in einem Trickser zu investieren,der diese Palette anbietet oder
    im Forum nach einem guten Gebrauchten schauen.


    Zitat

    2. einfach zum rum-Fliegen


    Geht auch mit einem Trickdrachen!


    Zitat

    3. zum Tricks lernen, bei Binnenlandverhältnissen.


    Siehe Punkt 1.


    Zu deinen aufgeführten Drachen,kann ich nicht sehr viel sagen,weil ich sie selber noch nicht an der Leine hatte! :-o


    [hr]Gruß Thorsten

    Hallo Thordrees,
    von den o.a Drachen habe ich den HQ Jam Session in meiner Tasche. Zum rumfliegen ist der Drachen sehr gut geeignet. Leicht zu starten und zu landen. Er geht schon bei sehr wenig Wind, habe ihn aber auch schon bei ca. 4 Bft geflogen, dann legt er schon einen ordentlichen Zug an die Schnüre und relativ schnell wird er auch.Ich würde ihn als recht präzise und gutmütig bezeichnen. Außerdem hat er ein schönes Segel und ist gut verarbeitet. Zum Tricksen sieh dir das Video von Paul May bei youtube an. Viel Spaß beim Suchen und Ausprobieren. ;)


    Happy flying
    Joachim

    Hallo Thordreas
    Der ober ist definitiv kein Jam Session, das ist ein Silent Dart, er fliegt früh, ist als Ul Version bestabt, normalerweise hat er komplett 8 mm, aber im oberen Windbereich macht er Druck. der untere ist für seine größe zu dick bestabt, da reicht 6 mm locker, oder du hast es vertauscht.
    mfg Bernd

    Hallo ThoKat,


    Danke für den hilfreichen Tip und die Antwort sowieso, warum sollte man da vom Namensvetter überrascht sein. ;)


    Könntest Du evtl. noch zwei,drei Drachen nennen, die in mehreren Varianten angeboten werden, es gibt ja doch mehr Modelle und Hersteller als man zunächst
    annimmt.


    Der kleine(225gr.) von den oberen, ist ein richtig schneller Drachen, dreht schneller als man sehen, bzw.: zählen kann, kommt aber erst bei viel Wind richtig in die Gänge.


    Wenn der Blaue fast an der Betriebsgrenze ist, wird es mit dem kleinen erst richtig bunt. :-O


    Gruss thorsten

    HQ-Pro Line Kite Bag 140cm (Blau); zu Verkaufen: 2x benutzt, Adressfeld entfernt, abgerundeten 4mm ALU-Boden eingelegt und verschraubt, mehr info per PM, oder Mail. Gruss thorsten

    Hallo Joachim,
    Danke für Deine Antwort, werde mir nochmal die Video*s ansehen,
    wenn man so vor dem Drachen steht, macht der einen sehr guten Eindruck, die Farben gefallen mir auch, nur Silber in der Mitte hätte ich da nicht gewählt.


    Gruss thorsten

    HQ-Pro Line Kite Bag 140cm (Blau); zu Verkaufen: 2x benutzt, Adressfeld entfernt, abgerundeten 4mm ALU-Boden eingelegt und verschraubt, mehr info per PM, oder Mail. Gruss thorsten

    Hallo Bernd,


    doch die Angaben zum Cfk sind richtig, stimmt schon, 8mm ist wirklich heavy, aber hat man damals wohl so gebaut, der Drachen kann auch richtig Wind ab, braucht auch Wind, vermutlich wegen dem Segelschnitt und dem Gewicht.
    An dem Drachen wurde seit dem kuf in USA nichts verändert.
    Jetzt sind die Schläuche fällig, eingerissen, und die Waage ist neu. Ach so, und an die Spitze wurde schon mal erneuert, durchbohrt...! :D


    Die unteren drei Drachen sind die Auserwählten, dass der blaue ein Silent Dart ist hatte, ich noch waage in Erinnerung bzw., da es damals von der Silent Serie auch einen Katalog gab, wo die drei zusammen abgebildet waren, den Silent Mini wollte ich mir damals eigentlich auch noch kaufen, aber war damals zu viel Geld. Glaube jedenfalls, dass es drei waren, Silent's.


    Werde mich auf Deiner Seite mal umsehen.


    Gruss thorsten

    HQ-Pro Line Kite Bag 140cm (Blau); zu Verkaufen: 2x benutzt, Adressfeld entfernt, abgerundeten 4mm ALU-Boden eingelegt und verschraubt, mehr info per PM, oder Mail. Gruss thorsten

    Zitat

    Könntest Du evtl. noch zwei,drei Drachen nennen, die in mehreren Varianten angeboten werden, es gibt ja doch mehr Modelle und Hersteller als man zunächst
    annimmt.


    Hi,


    im VK-Board werden z.Z. einige UL-Modelle mit min. der Option auf einen dazu passenden STD angeboten. Je nach Designvorliebe und Budget ist ja evtl. was passenden dabei:
    https://www.drachenforum.net/f…ino-neuwertig-t73087.html
    https://www.drachenforum.net/f…XT.R-unleaded-t71900.html
    https://www.drachenforum.net/f…ehouse-Sin-UL-t72906.html
    https://www.drachenforum.net/f…mp-Alphakites-t73077.html



    Gruß


    (ebenfalls) Thorsten

    4D zum tricks lernen wurde ich nicht machen. Ist zwar eine no wind/low wind drachen aber ist keinen kite zum lernen.
    Schau dir mahl die Eolo Over oder Neox an: Gut zum starten, nicht al zu teuer.
    Mit etwas mehr budget wäre die Level One JJF eine sehr gute wahl, in mehrere ausführungen lieferbar.

    Hallo Thordrees,


    Firefly81(ebenfalls Thorsten) :-O hat dir eine sehr gute Auswahl an gebrauchten geliefert....den
    TNT bin ich selber schon geflogen "TOP"Drachen,von den JJf`s besitze ich 4 Stk.
    und kann sie sehr empfehlen,weil sie im unteren Preissigment solcher,oben schon erwähnten,
    Drachen liegen und man mit ihnen sehr schnelle Lernerfolge erzielen kann.
    Die Anderen,kenne ich nur vom Hörensagen,sind aber ohne Frage,auch super Drachen.


    [hr]Gruß Thorsten


    Hallo,
    Danke an Firefly81/Gaja/ThoKat für die hilfreiche Empfehlung.


    Also der JJF UL, würde mich vom Preis her schon interessieren, aber die Farbe ist leider nicht so meine Welt, wie auch bei den übrigen drei, alles ein wenig farblos.


    Über den L'Atelier kann ich im I-Net garnichts finden, also Angaben über Spannweite ect.
    Bei dem SIN von Kitehouse, finde ich den Preis für einen defekten etwas viel und einen defekten möchte ich auch nicht.


    Bei dem TNT ist es auch die Farbe und dass der nicht geflogen wurde, und vom Entwickler noch eine neue Waage bekommen hat, hört sich für mich so an, als wenn der Drachen seinem Besitzer noch nie richtig Freude gemacht hätte, und der Entwickler daraufhin noch mal die Waage angepasst hat, damits vielleicht besser klappt, desweiteren sind sind 45Euro weniger, als ein selbstbestellter auch nicht ein wirklich verlockendes Angebot, für so ein Gerät, der ja auch nicht unbedingt für Anfänger geeignet sein sool, in der Comp Version.
    300Euro für einen Drachen, so mal eben, ist auch nicht in meinem Budget drin.


    Um die Zeit auf einen Profi-Hightechdrachen nicht zu lang werden zu lassen,
    habe ich mir jetzt erstmal den 4D zugelegt, weil der auch so ein gutes Packmass
    hat und bei wenig Wind fliegn kann. Ja, ich weiss, ist jetzt kein Trickdrachen, aber erstmal zum rumfliegen und eingewöhnen auf Drachen.


    Zuerst war ich auf einer Wiese wo nicht so richtig Wind aufkommen wollte, dass war dann auch nicht ganz so spassig, also ohne Wind den Drachen am fliegen zu halten ist schon mit Laufarbeit verbunden, wenn man nichts kann.


    Dann nochmal die Wiese gewechselt und dann wehte der Wind auch ein bischen mehr, zwischen 2-4km/h mit Böen bis 7-10Km/h. Dann lief der 4D ganz gut, aber das Windfenster von links nach rechts ist sehr klein, bei wenig Wind, Böen findet der 4D auch nicht so toll, da fing er dann das flattern an und man hatte den Eindruck, dass sich dann ruhig mal die Waage automatisch anpassen könnte. ;) Vom Material her alles super und der Drachen hat alles schadlos überstanden. War dann gute 1,5-2h in der Luft und konnte mich schon mal langsam wieder an das feeling Drachenfliegen gewöhnen, bzw. wieder neu erlernen. Habe festgestellt, dass ich garnicht weiss, warum ich es so lange nicht gemacht habe, es hat echt spass gemacht. War danach echt richtig entspannt...!


    Habe ein paarmal versucht den Drachen in diesen Stall zu bringen, das ging aber nicht, weil bei Wind, hat der sofort wieder die lose in der Leine weggezogen und wenn der Wind aprupt aufhörte zu wehen, also 0Wind,, ist der Drachen mit der spitze nach vorne und in den unkontrollierten Sturzflug mit Pirouetten gegangen, dabei war dann widerum schlagartig soviel lose in der Leine, dass ich Ihn nie abfangen konnte.
    Nur einmal ist es dem Drachen selbstätig(bzw. mir ist nicht bewusst, dass das ziehen an der Leine kontrolliert war) gelungen, aus einer liegenden Pirouette wieder in den Steigflug zu gelangen.


    Naja, aber das kennt Ihr ja bestimmt alle, aus Euren Anfängertagen. :-O


    ---


    Wer noch andere Vorschläge für einen Drachen hat, immer her damit.


    Gruss und ein schönes WE, thorsten.
    - Editiert von Thordrees am 20.04.2012, 22:52 -
    - Editiert von Thordrees am 20.04.2012, 23:28 -

    HQ-Pro Line Kite Bag 140cm (Blau); zu Verkaufen: 2x benutzt, Adressfeld entfernt, abgerundeten 4mm ALU-Boden eingelegt und verschraubt, mehr info per PM, oder Mail. Gruss thorsten

    Zitat von Igor D.

    Hallo, Thorsten.


    So wie wir haben fest gestellt, 4D Waage-einstellung für wenig Wind - in die Mitte.


    Gruß. Igor.


    Hallo Igor,


    Ja, Danke, hatte ich schon in Eurem anderen Beitrag gelesen. Deswegen auch erstmal auf der Voreinstellung gelassen, da flog er aber nicht bis garnicht, das war dann aber schon, als ich auf der Wiese war, mit nur 0-1-2Km/h,
    An dem besagten Flugtag, war aber so wenig Wind, dass er in der Mitte der Knoten garnicht richtig wollte, hatte dann die Waage weiter zum Knoten gestellt, der näher an der Nase ist und habe dann die Wiese gewechselt.
    Wollte dann später nochmal die Waage wieder auf Mitte stellen, habe es dann aber doch nicht mehr gemacht, weil ich die Windphase nutzen wollte, bevor die Sonne weg war, und den Stack vergessen hatte, dann ist es mit dem Start immer etwas heikel, und so einen Bodenstart, wo der Drachen umgedreht liegt ist mir nicht gelungen. ;)


    Es waren auch sehr starke schwankungen der kleinen Windgeschwindigkeit.


    Gruss thorsten

    HQ-Pro Line Kite Bag 140cm (Blau); zu Verkaufen: 2x benutzt, Adressfeld entfernt, abgerundeten 4mm ALU-Boden eingelegt und verschraubt, mehr info per PM, oder Mail. Gruss thorsten

    Hi Thorsten,
    Glückwunsch zum 4D...aber wenn dich das Fieber erst einmal gepackt hat,wird er nicht
    dein letzter Drachen gewesen sein! ;)



    Zitat

    Bei dem TNT ist es auch die Farbe und dass der nicht geflogen wurde, und vom Entwickler noch eine neue Waage bekommen hat, hört sich für mich so an, als wenn der Drachen seinem Besitzer noch nie richtig Freude gemacht hätte, und der Entwickler daraufhin noch mal die Waage angepasst hat, damits vielleicht besser klappt


    Farbe ist natürlich Geschmacksache,aber die neue Waage,hängt damit zusammen,daß Heiko Eikenberg seine "Wettkampfdrachen" immer weiter entwickelt,um sie noch präzieser und trickfähiger zu machen....denn wer rastet der rostet! :-O


    [hr]Gruß Thorsten

    Guten Tag.


    4D - Waage-Einstellung.
    Mit schiebe Knoten kann Waage fein einstellen. Bisschen experimentieren schadet niemandem.
    Fakt ist mit richtige Waage-Einstellung kann man 4D bei kleinste Wind bewegen.
    Wen jemand sagt:" meine Waage-Einstellung ist:..." - Finde ich voll in Ordnung, so muss das sein.


    Noch aus unsere Erfahrung mit 4D: Wir haben ihm geflogen mit 30m Profiline 20dan. Drachen viel ruhiger und präziser, macht saubere ecken.


    Gruß. Igor.

    Thordrees , Thorsten


    Falls du noch n JJF in deiner Tasche sehen möchtest, dann setz dich mal mit dem Nilseman in Verbindung, der hat noch welche zu verkaufen.


    Hallo Thorsten,
    Danke für den Hinweis mit der Waage, dass mit der Anzahl der Modelle kenne ich schon aus anderen Hobbybereichen, es ist wirklich nicht einfach sich da zusammen zu reissen und vor allem rational zu bleiben, was denn nun Sinn macht und was absolut nicht Notwendig ist, damit man nachher nicht unnötiges rumliegen hat. Zu grosse, breite, dicke Schlaufen habe ich z.B.: schon mal umsonst bestellt, sind wohl eher für den Mattenbereich, oder Grossdrachenbereich.
    Dass der 4D für fortgeschrittene und Profis, eher ein schöner Spielzeug-Kinderdrachen ist, war mir vorher schon fast bewusst, aber die Leichtigkeit und Transportierbarkeit spielen bei mir, im Moment, eher vorne mit als Grösse und Trickfähigkeit.
    Sowohl den TNT, als auch den JJF UL/STD würde ich schon gerne besitzen, aber bei den dunklen Farben kann ich mich ruhig noch ein wenig Gedulden. Möchte halt kein Drachen für 300€ haben der dann, warum auch immer nur in der Tasche sein dasein fristet.


    Bin mir noch nicht im klaren darüber, welcher denn als erstes in die Tasche sollte: TNT-Zero, UL, STD, Strong ; bzw. JJF, UL, SUL, Excalibur STD.


    Rein von der Logik her, müsste ich vom Angebot über beide JJF, UL und STD,
    für 230€ gebrauch machen, weil da gibt es zwei für den Preis von einem...!


    Gibt es denn nun den JJF als STD und ist es dann das Grundmodell, oder ist es dann der JJF Excalibur STD, das geht aus der HP von Level One nicht so ganz hervor? Auch nicht aus der Anzeige.


    Gruss thorsten
    - Editiert von Thordrees am 22.04.2012, 16:52 -

    HQ-Pro Line Kite Bag 140cm (Blau); zu Verkaufen: 2x benutzt, Adressfeld entfernt, abgerundeten 4mm ALU-Boden eingelegt und verschraubt, mehr info per PM, oder Mail. Gruss thorsten


    Hallo,
    war ja mit der beiliegenden 15m Leine unterwegs. Werde mir nochmal andere Leine besorgen, 20dan, damit ist dann 20Kg Zuglast gemeint?


    Mir wurde gesagt, je länger die Leine, desto Grösser der durchhang und dadurch käme dann grosse ungenauigkeit in die Steuerbefehle+das Gewicht der Leine würde zusätzliches Gewicht am Drachen bedeuten. Was ist da denn nun richtig, vermutlich genau dazwischen?


    Gruss thorsten

    HQ-Pro Line Kite Bag 140cm (Blau); zu Verkaufen: 2x benutzt, Adressfeld entfernt, abgerundeten 4mm ALU-Boden eingelegt und verschraubt, mehr info per PM, oder Mail. Gruss thorsten

    Yepp, 20 dekaNewton (daN) entsprechen in etwa 20 kg


    Der Leinendurchhang ist von herrschender WindgeschwindigKite und dem Leinendurchmesser (je höher, desto mehr Gewicht) abhängig, dadurch kommt aber keine nennenswerte "UngenauigKite" in die Steuerbefehle. Viele Piloten fliegen bewußt "zu schwere" Leinen, damit man nicht selbst so viel Slack geben muß, wenn notwendig. Richtig ist das Argument des zusätzlichen Gewichtes, was aber eigentlich nur in den unteren Windbereichen und bei größerer Leinenlänge eine gewichtigere Rolle spielt.


    LG Frank


    Guten Tag.


    Ich stimme Marduk zu.


    4D hat 20dan 15m Leinen dabei.


    Wer möchte seine 4D ruhiger, präziser fliegen kann 30m 20dan besorgen.


    Ach ja, ich habe mit 30m Leinen geflogen, wann für Level One Black Pearl UL war zu wenig Wind.


    Gruß. Igor.