Wer kennt diese Drachen? Welche Drachen würdet ihr empfehlen?

    Hi Igor,


    Zitat

    Wer möchte seine 4D ruhiger, präziser fliegen kann 30m 20dan besorgen.


    bei 30m Leinen,hast du mit dem kleinen 4D nur noch einen bunten Pixel am Himmel! ;)
    [hr]Gruß Thorsten

    Hey Thorsten,


    Zitat

    Gibt es denn nun den JJF als STD und ist es dann das Grundmodell, oder ist es dann der JJF Excalibur STD, das geht aus der HP von Level One nicht so ganz hervor?


    der JJf STD ist das Grundmodell,der Excalibur STD unterscheidet sich,durch sein leichteres Gewicht,bedingt durch die hochwertigere Be-
    stabung Skyshark P/PT=(steifer) im Kiel und Leitkanten usw. und ich glaube,daß er ein anderes Tuch bekommen hat,als der JJF STD. "Ach"der Windbereich ist geringfügig größer!


    Steifere Bestabung=höhere Präzision/Trickfähigkeit/Gewichtseinsparung/hoher Preis :-O
    [hr]Gruß Thorsten

    Hi., ThoKat.


    Ich habe JJF UL und SUL, Ecx STD und UL. Dazu kommt JJF STD von mein Feldkamerad.


    Sie unterscheiden sieh nicht von Stäbe, Gewicht und Preis, - Sie fliegen unterschiedlich!


    Meine Lieblings: JJF SUL und Ecx UL.


    Aber... für Anfang JJF STD oder JJF UL reicht völlig aus.


    4D mit 30m Leinen braucht mehr, als eine Pixel... :D


    Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 22.04.2012, 20:27 -

    Hallo,
    habe mir zu dem 4D, jetzt noch einen Nexus besorgt, weil der auch klappbar und transportabel ist und den Windbereich nach oben erweitert, halt nur zum rumfliegen. Gebrauchtkauf aus der Börse, vom JJF, dauert noch. ;)


    Da Heute ausreichend Wind in der Stadt war, bin ich dann mit beiden Drachen zur Wiese, leider war ausgerechnet dort, wesentlich weniger Wind, als beim letzten mal, aber nicht schlimm, habe ja den 4D. Die zwei andern auf der Wiese hatten zu kämpfen, ihre Drachen am Himmel zu halten. :D


    Dabei konnte ich feststellen, dass die Waage am 4D, genau wie vom Hersteller
    montiert und in der Anleitung dargestellt funktioniert, -oberer Knoten- bei minimal Wind, alle anderen Einstellungen führten zum sofortigen Verlust der Schwebeeigenschaften.
    Habe mir auch, wie Empfohlen, die -30m-20da/N- Leine dazu besorgt, geht Top, der Drachen wird zwar kleiner, aber dafür erweitert sich der Bereich.


    Vielen Dank an Igor, für den Tip. ;)

    Die Profiline scheint sich am Boden gerne mal zu verlieben, da konnte ich dann drehen und drehen, die Leinen aber nicht entwirren, musste dann einmal bis zum Drachen gehen, obwohl die Leine nur zweimal verdreht war! :(


    Kennt Ihr das auch, oder ist das nur wenn die Leinen neu sind, oder liegt das am Händling?


    Die Wege, die man bei minimalst Wind zurück gehen muss, sind wesentlich weiter, als die Wege, die man nach vorne gehen kann, wenn der Drachen wieder ein bischen Wind in den Segeln hat.
    Wie handhabt man das am besten, also gleichmässige Wege nach vorne und hinten?


    Wie handhabt Ihr den Stack, wenn der Drachen in der Luft ist, möchte den nicht stecken lassen? Mit dem Stack, in der Hand, sollte man auch nicht stolpern...!


    Gruss thorsten

    HQ-Pro Line Kite Bag 140cm (Blau); zu Verkaufen: 2x benutzt, Adressfeld entfernt, abgerundeten 4mm ALU-Boden eingelegt und verschraubt, mehr info per PM, oder Mail. Gruss thorsten

    Hi Thorsten,


    Zitat

    Die Profiline scheint sich am Boden gerne mal zu verlieben, da konnte ich dann drehen und drehen, die Leinen aber nicht entwirren, musste dann einmal bis zum Drachen gehen, obwohl die Leine nur zweimal verdreht war! [Verunsichert]


    verstehe ich nicht?Ist die Schnur nur verdreht (durch Spins oder Loops)?...dann einfach in der Luft die Gegenrichtung einschlagen! ;)
    Wenn die Schnur sich in einander verhakt,dann ist dein Leinen-Set nicht ganz i.O..
    [/quote]Wie handhabt man das am besten, also gleichmässige Wege nach vorne und hinten?

    Zitat


    Wenn ich merke,dass die Wiese sich dem Ende neigt,nutze ich in erster Linie die Böen,um möglichst viel Land gut zu machen und
    das geschieht mit sanften und ruhigen Lenkbefehlen.



    [quote]Wie handhabt Ihr den Stack, wenn der Drachen in der Luft ist, möchte den nicht stecken lassen? Mit dem Stack, in der Hand, sollte man auch nicht stolpern...!


    Den Kite-oder Groundstake nutze ich eigentlich nur bei viel Wind,um ein wegwehen des Drachen`s zu vermeiden.
    In der Regel ist bei einem Stake,ein kleine Tasche dabei(Antiverliertasche),die man an den Gürtel hängen kann!
    :-O [hr]Gruß Thorsten

    Guten Morgen.


    4D und starke Wind - lieber Stake nehmen.


    Ich habe keine Stake.
    Mit andere Drachen nutze ich Stark Wind Start Position:
    Drachen liegt am Bauch mit Nase zu Pilot. Leinen gehen unten zu Schleppkante, dann oben zu Pilot.
    Bei Starten - Leinen zihen, Drachen ausrichten - Starten.
    Ich weist nicht, ob gibst passende Lernvideo?


    Ich wünsche euch alle Schönes lange Wochen Ende.


    Gruß. Igor.

    Hallo, ThoKat.


    K2000: Eine Leitkante am Boden, Drachen Steht mit Rücken zu Pilot.
    http://www.drachenwiki.de/index.php/K_2000
    Video: DPmama74 -

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Start Position für Starke Wind - Drachen liegt am Bauch, Leinen liegen frei.


    Hier kann man sehen zwischen 0,27 und 0,33:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß. Igor.

    Hallo,
    war jetzt schon wieder mal mit dem 4D unterwegs, am liebsten mag er gleichmässigen Wind, da flog er letzten Mittwoch einfach nur schön.Für den
    Nexus war da zu wenig Wind.


    Am Freitag war ich dann bei sehr windigen Wetter, aber leider auch sehr Böig unterwegs.


    Deswegen konnte ich nur kurz fliegen, aber konnte zumindest den Nexus ausprobieren, auch sehr schön, fliegt genauso gut wie der 4D und bei ordentlichem Wind wird der richtig turboschnell.


    Da der Kauf eines Drachens (JJF) hier im Forum, wegen mangelnden Verkaufsinteresse, trotz Verkaufsbeteuerungen noch nicht stattfinden konnte, habe ich mir erstmal den Drifter von Wolkenstürmer gekauft.


    Der wurde auch am Freitag kurz Probe geflogen, hat ganz schönen Zug für einen Leichtwinddrachen.
    Hat ja auch wesentlich mehr Spanweite, als die Microkites von Prism.
    Da er nur kurz in der Luft war kann ich zu den Drachen nur sagen, er flog auf Anhieb, ohne Schwierigkeiten.


    Hätte jetzt nochmal die Frage, welches ist denn nun ein guter Drachen zum Einstieg in den Trickflug und welchen Drachen würdet Ihr mir Empfehlen?
    Unter 240€ Neupreis, wäre auch OK!


    Gruss thorsten

    HQ-Pro Line Kite Bag 140cm (Blau); zu Verkaufen: 2x benutzt, Adressfeld entfernt, abgerundeten 4mm ALU-Boden eingelegt und verschraubt, mehr info per PM, oder Mail. Gruss thorsten

    Hallo Thorsten,


    Zitat

    Dass der 4D für fortgeschrittene und Profis, eher ein schöner Spielzeug-Kinderdrachen ist, war mir vorher schon fast bewusst, aber die Leichtigkeit und Transportierbarkeit spielen bei mir, im Moment, eher vorne mit als Grösse und Trickfähigkeit.


    Als Kinderspielzeug würde ich den 4D nicht bezeichnen, obwohl er in einem niedrigeren Preissegment angesiedelt ist, kann man mit ihm durchaus schöne Sachen machen (wenn man kann;-)).


    Siehe Link:



    Prism 4D Video


    Habe mir auch gerade einen für meine Sammlung bestellt 8-)



    Achso, um deine Frage noch zu beantworten: ich habe mit dem JJF Excalibur sehr schnell Riesenfortschritte gemacht. Kann ich nur empfehlen!








    Grüße Sascha
    - Editiert von Gob am 14.05.2012, 11:31 -
    - Editiert von Gob am 14.05.2012, 11:31 -

    Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

    Hey Thorsten,

    Zitat

    Hätte jetzt nochmal die Frage, welches ist denn nun ein guter Drachen zum Einstieg in den Trickflug und welchen Drachen würdet Ihr mir Empfehlen?
    Unter 240€ Neupreis, wäre auch OK!


    Die Black Pearl z.B. ist ein super Trickdrachen oder der neuen Crackerjack von Hq...blos ihn hatte ich noch nicht an den Leinen,
    also 0 Erfahrung! :)
    [hr]Gruß Thorsten

    Hallo,


    habe mir noch den Jam Session von HQ, Top Drachen, fliegt ruhig, schnell und leise. Bei änderungen der Windverhältmisse geht er gut mit. Nur die beiliegende 70er Leine gleitet sehr schlecht wenn man den Drachen überdrehen lässt, schon nach vier umdrehungen klemmt die Leine recht stark.


    Letztes WE konnte ich dann endlich zum ersten mal den(meinen) JJF-STD ausprobieren. Bräuchte aber nochmal unterstützung, wie man den einstellt.
    Ich hatte die Waage auf allen Knoten eingestellt, aber der JJF zog immer noch so an der Leine, dass er im Prinzip nicht dazu zu bewegen war in irgendeiner Weise
    auch nur annähernd einen Trick zu probieren, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit dem Drifter, aus demselben Grund auch, noch keinen Trick geschafft habe.
    Habe die Drachen nicht zum Schweben, oder zum abkippen bekommen.


    Dachte dann, dass der Wind für den JJF-STD einfach schon zu heftig war und habe andere Drachen geflogen.


    Kurz bevor ich los musste, kam dann noch jemand mit einem Trickdrachen in Sichtnähe, glaube mit einem NRG, bin mir aber nicht 100% sicher. Jedenfalls konnte er ohne Probleme jeden Trick den es so gibt, ohne dass die Windstärke darauf sichtbare Hinderungen darstellte.


    Hatte leider keine Zeit mehr nachzufragen, und wollte auch nicht stören.
    Mittlerweile nervt es mich etwas, weil ich auch erstmal nicht zu dem Drachenrevier komme.


    Nun würde ich gerne Wissen, was ich falsch mache, oder gebe ich zu wenig Leine nach?


    Gruss thorsten

    HQ-Pro Line Kite Bag 140cm (Blau); zu Verkaufen: 2x benutzt, Adressfeld entfernt, abgerundeten 4mm ALU-Boden eingelegt und verschraubt, mehr info per PM, oder Mail. Gruss thorsten

    Hi Thorsten,


    Zitat

    Ich hatte die Waage auf allen Knoten eingestellt, aber der JJF zog immer noch so an der Leine, dass er im Prinzip nicht dazu zu bewegen war in irgendeiner Weise
    auch nur annähernd einen Trick zu probieren


    Bei was für einer Windstärke,warst du unterwegs (4-5 Bft)?


    Zitat

    Bräuchte aber nochmal unterstützung, wie man den einstellt


    Bei wenig Wind oberster Knoten (höhere Geschwindigkeit/Schwebeeigenschaften,geringerer Zug,mehr Präzision,)...und bei zunehmenden
    Wind auf der Knötchenleiter abwerts (höherer Zug/Trickfähigkeit,weniger Geschwindigkeit,weniger Präzision)......;-)



    Zitat

    Nun würde ich gerne Wissen, was ich falsch mache, oder gebe ich zu wenig Leine nach?


    Du bist vermutlich bei zu viel Wind geflogen...der optimale Windbereich zum Trickfliegen/lernen liegt ca. zwischen 5-15 Km/h! :O


    P.S. schmeiß die Leinen weg,wenn sie schon nach vier Loops/Spins blockieren!
    [hr]Gruß Thorsten

    Hallo,


    Danke für Deine Antwort, Leine wollte ich mir noch neu kaufen 25m/30m x70dan


    Es steht in der Anleitung von L One-JJF-STD genau andersrum, oberer Knoten/Starker Wind, von der oberen Querspreitze weg, für immer weniger Wind!


    Windstärke hatte ich dummerweise nicht nachgemessen, war aber schon nicht ohne, man musste sich leicht gegen den Wind lehnen, auf dem Deich, aber von Zeit zu Zeit war auch mal weniger Wind.


    Gruss thorsten

    HQ-Pro Line Kite Bag 140cm (Blau); zu Verkaufen: 2x benutzt, Adressfeld entfernt, abgerundeten 4mm ALU-Boden eingelegt und verschraubt, mehr info per PM, oder Mail. Gruss thorsten

    Kauf dir lieber 30m x 25 Dan und 30m x55 Dan, wenig Wind und viel Wind. Das bringt dir mehr als unterschiedliche Längen und 70daN sind fast schon zu viel, ohne den Drachen wirklich zu kennen.

    Hallo,
    die 25/30m - 70 dan soll für den Jam Session von HQ sein.


    für den Drifter war vom Verkäufer empfohlen 25m - 55dan


    Bei dem JJF-STD bin ich mir nicht ganz sicher.Welche Leine würdet Ihr da empfohlen?


    Gruss thorsten

    HQ-Pro Line Kite Bag 140cm (Blau); zu Verkaufen: 2x benutzt, Adressfeld entfernt, abgerundeten 4mm ALU-Boden eingelegt und verschraubt, mehr info per PM, oder Mail. Gruss thorsten

    Zitat von WaveTwistah

    Kauf dir lieber 30m x 25 Dan und 30m x55 Dan, wenig Wind und viel Wind. Das bringt dir mehr als unterschiedliche Längen und 70daN sind fast schon zu viel, ohne den Drachen wirklich zu kennen.


    :H:

    55 daN sind für den Drifter absolut überdimenioniert und meine 75er Leinen habe ich schon ewig nicht mehr ausgepackt. Für den Drifter reichen 20/25 daN bei weitem aus, wobei ich 30 m schon recht lang finde. Fliege ihn an 15, 20 m bzw. 25 m / 20 daN je nach Gusto und Wind. Bei sehr wenig Wind machen kürzere Leinen halt mehr Sinn (speziell wenn man lauffaul ist :-O )


    LG Frank


    Hallo,


    meine Sammlung ist jetzt erstmal vollzählig, da ich für jeden persönlichen anzunehmenden Windfall (ausser Starkwind) vorerst die richtigen Drachen und Leinen habe.


    Ok, eigentlich fehlt mir noch ein JJF-UL / SUL


    Da ich aber nicht so lange Drachen rumschleppen möchte (meißt nur zu Fuss unterwegs) , ist der SUL / UL zwar auf der Wunschliste, aber wegen dem Preis auch erstmal hinten an gestellt.


    Leider habe ich den JJF STD auch erst einmal geflogen, weil das Wetter hier in letzter Zeit sehr bescheiden war. Auch den richtigen Platz muss ich mir hier noch suchen.


    -----------------------------------------


    Als vorerst letzten Drachen, noch den Shadow, 2. Wahl, zu finden unter Restposten bei:


    http://www.ryll.de/


    zugelegt.


    Bis auf die Nähte (vermutlich Übungsstücke vom Lehrling) der Tribals, alles wie bei einem neuen, für den halben Preis, absolut korrekt. Der Drachen stellt eine, für mich persönlich, gute Ergänzung zum Drifter da, weil der Shadow früh hochkommt und schwebt wie verrückt und mehr oder weniger von selbst Tricks einleiten kann, obwohl ich nix kann. [Smile]


    Besonders gut gefallen mir die Kreuzverbinder (wie bei JJF) und die Dynymic T12 Querstreben. Das in der Beschreibung angegebene Kiel-Gewicht war nicht dabei, wird vermutlich mittlerweile weggelassen.


    Hinzu kommt, dass er teilbare Leitkanten hat, was sehr Transportfreundlich ist, evtl. aber nur zum Transport zum Kunden gedacht ist, weil eine Tasche dabei ist, die auf ganze Länge abgestimmt ist, aber auch auf kleine Grösse verkleinert werden kann. Bei mir bleiben die Leitkanten geteilt, weil der Shadow
    zu meinem Set -der leichten im Rucksack dabei Drachen- gehört. ( 4D / Nexus / Shadow ) Alle drei Drachen auf zwei leichte Drachentaschen verteilt
    (aus einer 1.60m Level One Tasche (geteilt und einfach neu vernäht).
    Die Prism orig. Taschen waren mir dann doch zu "schwer", zum rumschleppen.


    -------------------------------


    Die neueren Drachen, in der Zusammenfassung:


    Jam Session Retro, Drifter, 4D, Nexus, JJF-STD(neue Version), Shadow


    JJF-UL in Sparvorbereitung.


    Beim JJF-STD, bin ich mir gerade nicht sicher, aber bei allen Drachen in der Liste kann die Leitkante zum Transport geteilt werden; inwieweit das die Haltbarkeit
    der Leitkanten beeinflusst, kann ich nicht beurteilen, weil keine Langzeiterfahrung, sicherlich ist es besser die Leitkanten nicht dauernd zu knicken, aber mir ist das egal, beim 4D, Nexus, Shadow werden die Leitkanten zum Transport und Lagerung geknickt bleiben.


    ---


    Leinen (den Drachen beigelegte):


    (Jam Session) 70dan x 25m Dynema (hakelig)


    (Drifter) 55dan x 25m Voltage


    (4D) 22,7dan x 15,2m Dynema


    (Nexus) 40,8dan x 19,8m Dynema



    Empfohlene Leinen aus dem Forum, muss ich nochmal nachsehen.
    Auf jeden Fall, dass von jeweils 20/25dan und 38/55dan, alle längen von 15-30m (inklusive bei Drachen beigelegte Leinen) vorhanden sind.


    Also ca. 8Leinensets, alle auf Climax Winder.


    -----------------------


    Schlaufen werden die KITeC Skytips verwendet,
    zu finden unter; -Leinen Zubehör/Griffe 2-Leiner- bei:


    http://www.ryll.de/


    und die KITeC Skyloops:


    http://www.drachennest.biz/sho…/KITeC-SKYLOOPS::831.html


    mit den kugelgelagerten Superwirbeln:


    http://www.drachennest.biz/sho…l-kugelgelagert::798.html


    damit die Leinen sich nicht verdrehen und schneller auf die Winder zu wickeln sind, ohne sich um die durch Verdrehung enstehenden knicke, beim Aufwickeln kümmern zu müssen. ( sehr nervig!)


    Die Wirbel sind an den Schlauffen montiert, damit die immer im mal kontrolliert werden können(sollen bei entspr. Wind verbiegen) und nicht als Gewicht(eh zu vernachlässigen, ausser bei 4D) am Drachen hängen.


    --------


    Als Starthilfe verwende ich den folgenden ALU-Anker:


    http://www.drachennest.biz/sho…eckie-Aluminium::809.html


    weil der schön leicht ist, aber man sollte noch zusätzlich passenden Schlauch
    auf dem oberen-T aufstecken, weil sonst die Schlauffen immer wieder abrutschen :-O , zum Glück fiel es mir vor deme ersten Benutzen auf. Von der Stabilität ist das Teil, trotz ALU, sehr stabil, für die bisher vorhandenen Bodenverhältnisse.

    ---


    Als Rucksack hat sich, mein seit Jahren vorhandener DEUTER Futura 28, als
    optimal erwiesen, da die Drachentaschen an den seitlichen Schlauffen angehängt werden können.



    Die Schlauffen wurden von mir per Hand angenäht, Material sind 20mm breite Gurtbänder aus dem Outdoor zubehör, die auch auf der Innenseite als unterstoff verwendet wurden, ist dann reissfest.



    Allerdings ist das Eigengewicht(Netz-Tragesystem) vom Rucksack, mit 1,3Kilo nicht gerade leicht. Durch das Tragesystem, steht der Rucksack zum Rücken etwas angewinkelt, somit berühren die seitlich angebrachten Drachenköcher nicht die Beine.


    An jeder Seite können jeweils 2Stk köcher angebunden werden, je nach umfang der Köcher, könnte man rein theoretisch bis zu 4 Stk.Drachen auf jeder Seite festmachen.


    Link der neuesten Variante:


    http://www.deuter.com/de_DE/ru…p?category=11&artnr=34211


    ---


    Für die Light-Transportvariante eignet sich der neuere Speed Lite 20, mit 530gr Eigengewicht noch besser,


    http://www.deuter.com/de_DE/ru…1&title=Speed%20lite%2020


    wobei der Rucksack direkt am Rücken anliegt(schwitzen, Sommer), dadurch müssen die Schlauffen der Drachentaschen tiefer gesetzt werden, sonst schleiffen die Köcher seitlich an den Beinen, beim gehen.
    Die Kurzen Drachen kommen in das Hauptfach vom Rucksack.
    Ob an dem Speedlite 20 auch seitlich Drachen kommen muss ich nochmal ausprobieren.

    Mit dem 4D, Nexus, und Shadow, sind es bei komplett gepackten Rucksack, je nach Umfang vom Zubehör(Winder, S-Brille, Getränk ect.) ein Gewicht ab ca. 1-1,2 Kilo, damit lässt es sich angenehm und locker gehen.


    Den 'teuren' Wind-master/messer habe ich mir auch zugelegt,
    so einen Spielkram wollte ich schon immer mal haben, ist ganz Ok, aber brauchen tut man das Teil nicht unbedingt, zumal man nie dort misst, wo der Drachen fliegt, es sei denn der Wind ist am Boden gleich wie in 15-Xm höhe.


    Nachteil, das Gerät schaltet sich auch gerne mal in der Tasche ein, da ein Drucktaster, als ON/OFF Schalter dient.


    Als letztes noch: Habe auf der Suche nach der Tasche, auch die HQ Drachentasche PRO LINE BAG, die man auch als Rucksack verwenden kann, ausprobiert.


    Ist super zum Transport, aber für Leute mit kurzen Rücken, oder Zwergenfigur, nicht unbedingt zu empfehlen, da bei Verwendung als Rucksack, das Teil immer an den Oberschenkeln anstösst, das ist doch störend.
    Desweiteren drückt die Tasche sehr stark an Schulter und Rücken bei längerem Gehen. Mehr als 1Stunde auf dem Rücken war bei mir nicht drin, bzw. störend.


    Angenehm sind die drei Handtrageschlaufen, für die unterschiedlichen Schwerpunkte.


    Die Möglichkeit, die Tasche nach oben offen zu lassen, durch den geteilten Reissverschluss, dadurch kann man auch Drachen mitnehmen, die nicht unbedingt für das Maß der Tasche geeignet sind.


    In der Zubehörtasche geht eine Menge rein. Die Verarbeitung ist sehr gut.


    Wurde noch verstärkt, mit einem 4mm Aluboden und veschraubt.




    Ok und zu Verkaufen ist die auch noch, siehe Signatur. :)


    ------


    Werde in nächster Zeit nicht viel Zeit hier im Forum verbringen.


    Deshalb, vielen Dank an die hilfreichen Forenteilnehmer.


    Wünsche Euch immer den passenden Wind unter Euern Drachen.


    Gruss thorsten

    HQ-Pro Line Kite Bag 140cm (Blau); zu Verkaufen: 2x benutzt, Adressfeld entfernt, abgerundeten 4mm ALU-Boden eingelegt und verschraubt, mehr info per PM, oder Mail. Gruss thorsten

    Na denn,viel SPASS beim Üben,Ausprobieren und Wiederholen! :H: :H: :H: :-O

    Zitat

    Das in der Beschreibung angegebene Kiel-Gewicht war nicht dabei, wird vermutlich mittlerweile weggelassen.


    Mach mal den Klettverschluß am Kielstab los und ziehe das quergespannte Kunststoffröhrchen aus dem Kiel ......und
    siehe da,dass Gewicht hängt mit an dem Röhrchen. ;)
    [hr]Gruß Thorsten