Zebra Z3 6.5 oder was meint Ihr?

    Hallo Zusammen,


    ich fliege seit 20 Jahren Drachen. Von 2 bis 4 Leinern so ziemlich alles. Aber ich habe vor 10 Jahren wegen Familie und Beruf damit aufgehört. Man könnte meinen Stand also als "hinterwäldlerich" bezeichnen.


    Da ich aber wieder gerne etwas über den Strand gezogen werden möchte bzw in einem Buggy fahren möchte, habe ich die letzten Tage viel gelesen und verglichen.


    Ich suche eine Matte mit folgendem Profil:


    - anspruchsvoll (d.h. keine Einsteigermatte)
    - relativ großer Windbereich (2-6 bft)
    - neuste Technik (depower kannte ich bis vor einer Woche noch nicht, aber scheint echt ne tolle Sache zu sein)
    - preislich im Rahmen (bis ca 600 als RTF)
    - soll mich durch den Sand ziehen können (75kg) aber auch buggytauglich sein


    Ich habe ein Auge auf die Libre Zebra Z3 in 6.5qm geworfen. Was meint ihr?


    Hat jemand zufällig eine Zebra Z3 und kommt aus der Nähe von Aachen (Umkreis 100km)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, Tipps, Vorschläge etc!

    Hey,


    ich versuche mich mal kurz zu fassen:


    Die Z3 ist keine Depower-Matte. Bei 2 bft. dürfte das 'durch den Sand ziehen' mit der 6.5' funktionieren. Fünf oder gar 6 bft sind aber -bei allem Respekt- mit der 6.5' Z3 absolut nichts für Wiedereinstieger!


    Dass du es anspruchsvoll magst, ist ok. Vielleicht probierst du es aber besser mit zwei Handle-Kites oder tatsächlich einem Depower..


    Soweit erstmal,


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Hallo Bad Boy,
    wieso ist die z3 keine depower matte? Kannst du mir das mal bitte genau erklären. Was charakterisiert eine depower matte?
    Da wir meist Wind von 2-4 net haben ist sie denke ich schon ganz ok. Und bei 5 aufwärts kann man ja mal schauen ob man es sich noch zutraut. Angst habe ich keine nur Respekt. Denn landen kann man ja immer wenn es zu heftig wird.
    Danke schonmal für deinen Rat.

    Die Z3 ist ein 4-Leinerkite Klassifizierung Hochleister.
    Depower wäre z.B.die Slope.
    Es ist nicht jede Matte, die an einerBar hängt eine Depowermatte, es gibt auch 4- Leinerbars, aber Depower ist wie z.B. bei den Kites der Kitesurfer.
    Über die Suchfunktion findest Du den Unterschied. :SEARCH:
    - Editiert von Reudnitzer am 16.09.2014, 09:34 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat

    Kannst du mir das mal bitte genau erklären. Was charakterisiert eine depower matte?


    Tractionworkbook KLB, Seite 7


    Jimmy: Bei allem Respekt: Vor 10 Jahren gab es nicht mal ansatzweise Hochleister, die eine solche Kraftentfaltung haben, wie die Z3 oder andere aktuelle Wettbewerbskites.


    Und eine Z3 in 6,5qm ist mehr als sportlich, auch schon im unteren Windbereich, weil der Kite da nämlich aktiv in Strömung gehalten werden muss und nicht einfach geparkt werden kann. Ein Fehler und das Teil klappt Dir zusammen. Sobald die 6,5er Z3 sauber am Himmel stehen bleibt, ist nix mehr mit aus dem Stand fliegen, die explosive Kraftentfaltung wird dich einfach umnieten.
    Noch ein Punkt: Ohne aktiver Einsatz der Bremse ist die Z3 sowieso nicht zu fliegen und das geht eigentlich nur mit Trapez.


    Meine Empfehlung: Kauf Dir entweder zwei Allrounder Handlekites, um bei Zebra zu bleiben, die Z1 in 4qm und 6,5qm. Damit bleibst Du auch locker in Deinem Budget und wirst in einem größeren Windbereich Spaß haben können.
    Der nächste Schritt wäre dann Fliegen mit Trapez bzw. erste Fahrversuche im Buggy.


    Du kannst auch gerne mal vorbeikommen, ist zwar nicht gerade um die Ecke, aber es lohnt sich. Testen kannst Du neben der Z3 auch die Z1 sowie Kites aller Leistungsklassen auch von anderen Herstellern und natürlich auch Depowerkites wie Slope, Revolt, Apex IV etc.


    Viel Spaß beim Wiedereinstieg! :)


    creeds
    Guntram

    Moin Jimmy,
    Depower Kites verstellen durch vor und zurückschieben der Bar ihren Anstellwinkel und generieren somit mehr oder weniger Leistung.
    2-6 ist allerdings auch ein groooosser Windbereich.
    Die 9er Slope wäre bei 2-4 ziemlich perfekt passend.


    Mit viel Können und Erfahrung geht das sicherlich auch noch bei 5 - bei 6 möchte ich das Ding nicht mehr in den Wind hängen.


    Da kommt die 6.5er Slope ins Spiel und das wird bei 6bft schon ne Ansage bei voller Leistung


    Die Z3 ist der Hochleister Handlekite Bruder der Slope. Sieht auf den ersten Blick mal genauso aus, verstellt aber die Kappe nicht.
    Und das Ding setzt gerade in Bewegung alles was an Wind kommt direkt in Leistung um. 5 oder 6bft (selbst nur von einer Boehe ausgegangen) seh ich da gar nicht.


    Von wegen... kann man immer noch Landen... erstmal wirst Du landen - auf der Nase.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Hi Jimmy,


    Depower wurde hier ja nun schon genug behandelt. Die Slope kann ich auch empfehlen! Der von Dir genannte Windbereich von 2-6Bft ist meines Erachtens selbst für Depower noch sehr groß.


    An Deiner Stelle würde ich mit einem oder zwei Vierleinern aus den Allrounder/Intermediate Segment loslegen. Fürs einfach durch den Sand schleifen lassen, funktionieren die wunderbar. Auch im Buggy geht diese Leistungsklasse wunderbar. Die qm-Größen sind dann je nach Hersteller etwas unterschiedlich. Irgendwas um 4 und 6qm deckt schon eine gute Range ab.


    Die üblichen Verdächtigen: Zebra Z1, Cooper Nexxt One, Vampir III, Reactor (Lava 2 und Ventura laufen aus...)


    Gruß, Frank