Hilfe bei Größenwahl

    Hallo,


    ich bin Anfänger was Drachen allgemein und Matten im speziellen betrifft, konnte bisher aber ein paar Erfahrungen mit einer Sigma Spirit 2.0 sammeln. Hier im Südwesten der Republik ist der Wind leider selten zufriedenstellend. Deshalb fliege ich überwiegend im regelmäßigen Urlaub an der Nordsee (SPO). Das beschränkt sich bisher auf's reine Standkiten und das wird erstmal auch so bleiben, denke ich. Jedenfalls macht mir die Sigma mächtig Spaß, allerdings fehlt mir bei weniger Wind die Power. Ich will kräftemäßig schon ein bisschen gefordert (aber nicht überfordert) werden. Deshalb denke ich gerade darüber nach, mir zum nächsten Urlaub eine etwas größere Vierleiner zu holen. Die Frage ist nur wie viel größer... Nach Recherche im Forum wird es wohl eine Peter Lynn Hornet, HQ4 Beamer oder am wahrscheinlichsten eine Zebra Z1 werden. Würde es die in 2.0 geben, würde ich direkt zuschlagen. Bei 1.5 mache ich mir etwas Sorgen, dass sie doch wieder zu klein ist (so viel größer als die S, bei 2.5 dass es bei guten Wind zu viel werden könnte. Was meint ihr? Ich kann das absolut nicht einschätzen und hoffe deshalb darauf, dass ihr mir bei der Wahl helfen könnt. Mein Kampfgewicht liegt übrigens bei gut 85kg.


    Danke und viele Grüße


    Fabian

    Nimm Beide. Dann musst Du keinen Kompromiss machen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0


    Wie geschrieben würde ich gerne einen 4-Leiner ausprobieren.
    Ich kann "weniger Wind" leider nicht definieren, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe herauszufinden, wie schnell der Wind gerade ist. Ich geh halt an einem durchschnittlichen Sommertag in SPO an den Strand, die Sigma fliegt recht gut, aber auch nach 2h am Stück vermisse ich die müden Arme... ;)
    Die Frage ist: Ist eine 2.5er Z1 auch bei überdurchschnittlich starkem Wind (kein Sturm) im Stand noch zu handeln? Auch da hab ich keine bessere Definition. Ich werde in Zukunft mal darauf achten, etwas über die Windgeschwindigkeiten herauszufinden. Oder könnte ich da öfter an meine Grenzen kommen und sollte lieber eine 2.0er Matte kaufen?
    Aktuell ist nur eine neue Matte drin und die möchte ich (mit Abstrichen) bei möglichst vielen unterschiedlichen Bedingungen fliegen.

    umso größer die Matte wird, umso kleiner wird der Windbereich in dem man sie sinnvoll fliegen kann.
    Bei Hauchwind fliegt so gut wie alles, Zug gibt es aber nur bei den ganz großen Lappen.
    Da du schon Erfahrung hast, und explizit mehr Zug haben möchtest , würde ich dir zu 2-3qm raten.

    2qm finde ich etwas wenig.
    Mein 13jähriger Sohn ist letztes Jahr noch bei
    hohen 3 Bft / niedrigen 4 Bft Jojo ET 2.5 geflogen.
    Und die ET gehört ja eher zu den zugkräftigeren Matten.
    3qm fände ich schon sinnvoll, vielleicht auch 3.5qm, mehr dann aber nicht.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Nach dem Eingewöhnen, und wenn die Handhabung sitzt, kannst Du ja auch zum Entlasten der Arme bei mehr Wind ein Sitztrapez anlegen, und Dich darin mittels Trapeztampen einhängen.
    Aber erst, wenn Du sicher mit dem Kite bist.
    Vielleicht kannst Du hier die 2.0 kaufen, die Lava III ist ein Topkite
    Satz Elliot Lava III 2m² - 10m² rtf

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Viele Leute viele unterschiedliche Meinungen. :)


    Die beste Möglichkeit herauszufinden was sich lohnt ist: Probefliegen. :D
    Falls "Südwesten" in Reichweite von Karlsruhe kann ich dir gerne eine Cooper Nexxt One 110 und 200 und eine 2.5er Motor zur Verfügung stellen. Die Nexxt One sollte so grob einer Z1 entsprechen, die Motor ist was anderes.


    Zu den größen:
    - Nimmt man eine größere Matte fliegt die nicht unbedingt früher, zieht aber stärker. Dementsprechend kommt man schneller in einen Bereich wo der Zug zum Standkiten zu groß wird.
    - Eine Matte für alle Windgeschwindigkeiten gibt es nicht.
    - Ich würde maximal 3m² nehmen
    - Der Tipp von Uli klingt Vernünftig.


    Grüße
    Johannes

    Das stimmt natürlich.
    Aber .... mit 2qm bei 2 Bft fliegen .... geht zwar - ob das Spaß macht, muss jeder für sich entscheiden.
    3qm bei 3 bis niedrige 4 Bft sind sehr gut für einen Erwachsenen zu beherrschen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hier im Südwesten der Republik...

    Woelfchen hat es ja schon geschrieben.
    Durch Probefliegen bekommst du am ehesten einen Eindruck, wie sich eine bestimmte Größe in einem bestimmten Windbereich anfühlt.
    Der "Südwesten" ist zwar nicht gerade ein kleines Gebiet, aber es gibt doch einige, die hier im Forum vertreten sind.
    Wenn du verraten magst, aus welcher Ecke du kommst (ist auch per PN möglich, wenn du es nicht ans schwarze Brett hängen willst ;) ), dann lässt sich hier oder da sicher ein Testfliegen arrangieren.


    Ansonsten:
    Eine Empfehlung ist gar nicht so einfach, da niemand genau weiß, wieviel Zug du von einer Matte tatsächlich erwartest und was du unter "wenig Wind" verstehst.
    (Ich persönlich hole je nach Wind zwischen 1.6 und 17 m² das raus, was mir gerade passt. :) )


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich möchte mich kurz zurückmelden und erzählen, was ich letztlich gekauft habe.
    Es wurde eine Z1 2.5. Da wir hier die letzten zwei Wochen mit ordentlich Wind und Böen bis 7Bft gesegnet waren, war mir die teilweise aber schon zu groß. Deshalb kam drei Tage später noch eine Z1 1.5 dazu :P
    Ich war jetzt wann immer möglich draußen und hatte mit den beiden dermaßen Spaß! Warum nur habe ich das bisher immer nur im Urlaub gemacht?! Ich befürchte, das Virus hat mich befallen. Aktuell liebäugle ich schon mit einer Lycos Competition 1.8 und ich ertappe mich auch immer wieder dabei, wie ich in den Stabdrachenforen lese...


    Danke nochmal für eure Hilfe


    Fabian

    Warum nur habe ich das bisher immer nur im Urlaub gemacht?! Ich befürchte, das Virus hat mich befallen.

    Wenn du diese beiden Sätze schreibst, dann brauchst du es nicht mehr befürchten.
    Dann kannst davon ausgehen, dass es so ist. ;)


    Schön zu hören, dass du Spaß bei der Sache hast.
    Mit den beiden Größen bist auf jeden Fall auch bei mehr Wind gut ausgestattet. Und der Windbereich erweitert sich durch zunehmende Erfahrung und Übung eh noch etwas nach oben.
    Gut möglich, dass später noch größere Kites dazu kommen.


    Kann aber nur die Empfehlung wiederholen, dich mit anderen mal auf der Wiese zu verabreden und verschiedene Modelle und Größen zu testen (gilt natürlich auch für Stabdrachen). So bekommst ein Gefühl dafür, wo die Unterschiede liegen und kannst Modelle, die dir durch ihren Charakter weniger liegen, gleich außen vor lassen und dir einen Fehlkauf ersparen.
    Wie schon erwähnt, hier im Südwesten gibt es einige Flieger, die du ansprechen kannst.


    Viel Spaß und Erfolg auf deinem weiteren Weg. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu