Waage Opium UL

    Hallo,
    habe hier eben einen gebrauchten Opi UL in den Händen. Leider gibt mir die Waage etwas zu denken. Die ist nämlich ganz anders als beim normalen Opi. Ist das o.K. so? Ich weiß, daß der, von dem ich den Drachen habe, gerne mal was ändert und experimentiert. Deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert. Die Waage sieht so aus

    Ist das so richtig oder ist die Waage so wie die am Original Opi so mit Fangschenkel usw.?
    Wäre den Opi UL Eignern für ne Auskunft dankbar. Falls meine Waage so nicht stimmen sollte, wäre es nett, wenn mir vielleicht jemand die Nettomaße der Original Waage mitteilen könnte.
    Ich betanke mich schon mal :D

    Hallo Gerhard,


    das einzige was ich Dir im Moment zu der Waage sagen kann, ist dass es nicht die "original" Waage ist. Hier findest Du übrigens die Original Maße der Opium-Waage. Bei der Original Waage verbindet der durchgehende Waageschenkel die obere und untere Querspreize.


    Auf der anderen Seite, wenn er so fliegt wie Du es dir wünscht - warum was an der Waage verändern.


    Ich habe mir für einen meiner Opium STD's die Waage von Paul May geknüpft und bin von dem Ergebnis sehr begeistert. Die Anleitung für diese Waage habe ich auf der Seitehttp://www.snapstall.de gefunden.
    - Editiert von Tom.Martens am 29.06.2004, 09:33 -

    Die Waage scheint eine normale Turbowwage zu sein mit einem Fangschenkel, sofern das grüne Teil leicht durchhängt, wenn der Rest
    gespannt ist. Wenn der grüne Schenkel die anderen beiden aber leicht nach innen zieht, ist die Waage wohl aktiviert worden.


    Sowohl Pauls Waage als auch die originale sind Turbowaagen, Pauls hat einen Fangschenkel mit vorgesehen und in die Knüpfanleitung mit
    aufgenommen, bei der normalen muß man es selber machen.


    Ich hatte Pauls Waage auch schon an meinem O UL dran und fand sie sehr gut. Da ich aber meine beiden anderen O's (standard und
    vented) mit anderen Einstellungen fliege, habe ich auch den O UL zurückgebaut, so eingestellt wie die beiden anderen und gestern
    ausprobiert. Und ich muß sagen, ich bin seeeeehr zufrieden. So laß ich es! :)
    Jetzt kann endlich auch ich damit Backspins fliegen, JLs gehen wie bei den beiden anderen Modellen auf der Stelle, und rollen tut
    er auch wie blöde.


    Meine Änderungen:
    Waage:
    Maße mit oberem Schenkel am obersten Knoten (der der Nase am nächsten ist):
    Oberer Schenkel 54 cm
    äußerer Schenkel 48 cm
    innerer Schenkel 65 cm
    Turbostück 4 cm


    obere Querspreize 47,5 cm
    Gewicht 12,5 g


    Bis aufs Gewicht und kleine Abweichungen sind meine anderen beiden O's auch so eingestellt und ich liebe diesen Drachen!


    Hoffe, du kannst was mit anfangen.

    Gruß
    Norbert

    Moin Tom, moin Norbert,
    Danke für die Tipps. Haben mich auf jeden Fall ein Stück weiter gebracht. Ich habe die vermeintliche Turbo-Waage mal abgebaut, obwohl ich eigentlich schon so einigermaßen zufrieden war. Ich werde jetzt mal so nacheinander die von Euch empfohlenen Waagen durchtesten.


    @ Norbert:
    So eine ähnliche Waage, wie Du beschreibst, hatte ich schon mal an meinem Std. Ist mit minimal anderen Maßen als modifizierte Opi Waage im Internet zu finden. Mit dieser Waage war ich eigentlich auch damals schon sehr zufrieden. Ich denke, mit der beginne ich mal meine Tests.....und dann schau mer mal ;)