Vorfahrt beim Snowkiten ?

    • Offizieller Beitrag

    Wie haltet ihr es mit den Vorfahrtsregeln beim Snowkiten?


    Fahrt ihr nach Buggy Regeln oder nach Segler Regeln?
    Mir scheint da sollte es mal langsam eine einheitliche Regelung geben, wenn es am Spot eng wird.


    Gleich ist : Lee vor Luv. Ansonsten bei Buggy : Rechts vor links, und bei Begegnungen weicht jeder nach rechts aus.
    Bei den Seglern gilt: Backbordbug vor Steuerbordbug.
    Vereinfacht: Wind von Rechts (Also rechte Hand vorne am Handle oder Bar) hat Vorfahrt (oder besser ist Kurshaltepflichtig), der mit Hand links vorne ist ausweichpflichtig.

    unter dem shcnee ist ja auch nur sand, also die buggyregeln...... :L

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Genau so wie Airster sagt, ist es!


    Es gelten die selben Regeln, wie beim Kitesurfen.
    Nur das man sich nicht ins Wasser fallen lassen kann :D

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Hi,


    auf dem Wasser hat Lee vor Luv Vorfahrt, das stammt von den Seglern, die ja mit dem Schiff in den Wind steuern kann ....


    Beim Kiten kann man aber durch einen zu grossen Schirm einfach nach Lee weggezogen werden, dann muss Lee auch mit ausweichen .... insofern ist bei den Kitern Lee vor Luv nicht so prickelnd gelöst.

    Zitat

    Ist ja auf Land und nicht auf Wasser


    nicht auf wasser? ...okeee, dann rutsch mal schön über stock und stein :L.....ohne wasser gibts auch kein schnee^^

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    Die Buggyregeln sind einfach und klar, und da an den meisten Spots auch Buggys fahren sollten die Regeln auch für Boarder gelten. Die Regeln für Wasserfahrzeuge sollten an Land nicht berücksichtigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Problem wird sein, daß die Wassersportler es verinnerlicht haben, daß sie rechte Hand oder Schulter vorraus den Kurs beibehalten dürfen.
    Wenn ich also in der o.g Art z.B. auf tiefem Raumschotkurs fahre, und mir kommt jemand von rechts mit linker Hand vorne in die Quere...
    :(


    Ist er VDWS geschult und Oase Leser weicht er aus, stöbert er auf Alienbuggy rum ... :=-

    also, ich habe noch nie eine regel beim kitesurfen gebraucht, wenn man ein wenig rücksichtsvoll fährt, kommt man immer zu einer spontanen einigung.
    - Editiert von Basti_Bremen am 28.12.2008, 12:37 -

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    Zitat

    Original von Basti_Bremen
    also, ich habe noch nie eine regel beim kitesurfen gebraucht, wenn man ein wenig rücksichtsvoll fährt, kommt man immer zu einer spontanen einigung.
    - Editiert von Basti_Bremen am 28.12.2008, 12:37 -


    Mach ich beim Autofahren auch immer so. Wenn ich auf der Autobahn mal spontan als Geisterfahrer unterwegs bin, weichen auch alle aus. Man gewärt mir dann sogar übers Radio die absolute Vorfahrt.
    :(:(:(

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    :::So ihr Himbeertonis:::


    Kiten egal ob auf Land Wasser Schnee oder im Mist...


    Es ist ein Windsport... also gelten die Internationalen Regel


    lev vor luv
    und
    backbord vor steuerbord


    Und beim Buggy wurde nur rechts vor links eingeführt damit das alle welt versteht.
    zB. auch ein dieter bohlen buggy fahren darf.


    punkt um... reisst euch am riemen udn fahrt keinen übern haufen.


    crash ist crash...wenns passiert ist meistens egal wer es schuld ist...weil weh tut es trotzdem.


    cool kiter geben nach!!! und nciht solche macho sprüche hier.


    hier sind auch frauen/mädels


    mieke