Vernähte Schlaufen selbst gemacht

    Ich habe mal einen eigenen Tröt zum Thema aufgemacht und die wichtigsten Beiträge hier zitiert.


    Zitat

    Au ja, wir kapern den Fred und irgendwer erklärt mal ordentlich, wie man Leinensets und Waagenleinen vernäht. Da traue ich mich noch nicht ran, Nähmaschine und guter Willen sind vorhanden...


    Zitat

    Spleissen und vernähen ist eine Sache, NUR vernähen eine ganz andere...


    Zitat

    Nö, ist das Gleiche nur ohne spleissen.


    Ummanteln, Schlaufe legen und sauber mit Kreuzstich die Enden vernähen, feddich.
    Die Kunst ist es, genau die Seele der Leinen zu treffen, genaues Arbeiten und die richtige Einstellung der Kreuzstichweite sind Voraussetzung, sowohl mit als auch ohne Spleissen.


    Zitat

    Wegen Leinen vernähen... da liese sich was machen. Habe schon diverse Sätze selbst vernäht ist nicht so schwer.
    Kann dann auch gerne Bilder zeigen, dauert nur noch paar Tage bis ich die Fotos gemacht habe.


    Zitat

    Kreuzstich... Du meinst doch eher Zickzack, oder?


    Kreuzstichmuster entsteht, wenn man mit Zickzackstich über Kreuz näht, d.h. immer um den halben Vorschub der vorherigen Naht versetzt nähen.


    Man kann auch einfach mit kleinem Vorschub ganz eng Zickzack nähen, das hält auch. Auf der Naht ist nicht wirklich Last, da die Mantelschnur, vorausgesetzt, man wählt den richtigen Durchmesser, durch Reibung schon recht straff sitzt. Das ist vom Effekt her fast schon wie spleissen.


    Bilder und Know-How sind willkommen. Vielleicht wird es so konstruktiv, daß es zum Festpinnen langt. :)


    creeds
    Guntram

    Es ist in hollandisch aber ich habe schon was gemacht. Die bilder sagen genug. Und nachsten woche werde ich eine dritte update dazu infugen.


    manteln




    manteln II update

    Riding: GT-race FO. / Flying: ZZZ / H003 / Mein Shop:

    • Offizieller Beitrag

    ich habe alle meinen leinen mittlerweile vernäht. nach einigen versuchen habe ich für mich die ideale lösung gefunden wue es am besten geht. als nähmaschine verwende ich eine pfaff 1221 und eine speziellen nähfuß.
    dazu habe ich aus einem alten nähfuß das hintere mittelteil herausgesägt und zusätzlich noch unten ein kerbe hineingefeilt. in dieser kerbe läuft die leine beim nähen und kann nicht verrutschen.


    genäht wird mit einem einfachen zick-zack stich den ich sehr klein stelle. zusätzlich wird die naht in der mitte der schlaufe noch einmal verriegelt. fotos habe ich vorläufig nur vom nähfuß, meine leinen sind schon alle im auto - morgen geht es ans meer. :-O




    ... danke - ich glaube, da werde ich auch mal einen Nähfuß umarbeiten.

    Viele Grüße
    Michael

    Für viele Nähmaschinen sollte man so ein Füßchen kaufen können.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Für viele Nähmaschinen sollte man so ein Füßchen kaufen können.


    Meistens liegt sowas sogar dabei. Leider passen diese Nähfüße aber nicht für jede Schnur.


    Ich verwende zum vernähen von Schnüren ein Stück dicke Pappe (Pappdicke = ca. Schnurstärke). In diese Pappe wird ein Schlitz in doppelter Schnurstärke geschnitten. Beim Nähen wird die zu vernähende Schlaufe der Schnur einfach in den Schlitz gelegt und mit Zickzack (Stichbreite = Schnurstärke) vernäht. Durch die Pappe lässt sich die Schnur sehr exakt mittig unter dem Nähfuß durch die Maschine führen und kann seitlich nicht weg. Als Nähfuß reicht der ganz normale Zickzackfuß, Obertransport ist nicht nötig.


    Gruß
    Heiko

    Ahaaa! Eine Pappschablone für die Leinenführung! Gute Idee, das probier ich mal aus...


    Wenn man Waagenleinen vernäht ist das ja ohne Mantelschnur, gibt es dabei noch irgendwas Spezielles zu beachten?

    Das mit der Pappe klingt ja nicht schlecht. Ich hab gestern mal 'n bischen rumprobiert und frei Hand ohne Führung kann man das vergessen, das wird nix.


    Mal ne Detailfrage zur Pappführung. Wird die fixiert und nur die Schnur läuft unter der Nadel durch oder bewegst Du Pappe samt Schnur?

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Geeignete Nähfüße gibt es bei jedem Nähmaschinendealer. Für genähte Schlaufen einer mit zwei und für gespleisste einer mit einer Rille.
    Am Anfang nimmt man viele Stücken ummantelter Schnur und probiert. Bei einer ca. 200 kp Schnur verwende ich einen Zickzackstich mit 2,8mm Stichbreite und einen Stichabstand von 2,3mm (habsch digital :L). Bei einer 100er Strippe eine Breite von 2,5mm und Stichabstand auch 2,3mm. Die Mantelschnur hat jeweils ca. 40 cm.


    Die weiteren Feinheiten muss man sich selber austüfteln ;)


    Einige Kunststoff - Nähfüße habe ich mit Epoxi auf der Unterseite bündig gegossen und dann die entsprechenden Rillen reingefräst.

    Heiko...: Würdest Du bitte mal ein Foto von der "Konstruktion" hier reinsetzen? Das interessiert mich. Einfach nur die Pappe vor den Fuß platzieren? Geniale Idee! :H:

    Jan-Peter

    ... es fehlt nur noch die Nadel und Zwerne (ehmm Faden) genau zu definieren... ;)
    meinvaterwarauchschneider :D

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Keiner mehr 'nen Tipp? Also einfach gammelfesten Nylonfaden und die berühmte Jeans-Nadel nehmen?

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Ja klar, das was grad in der Maschine ist, bei mir 80er Faden und 70-90er Nadel.
    Schablone ist ne gute Idee, man kann auch die Schlaufe mit etwas Sekundenkleber fixieren und so naehen.
    Mit etwas langsamer Naehtechnik ist aber beides nicht unbedingt notwendig. Man sollte aber einen stufenlosen Vorschub und Zick-zack in variabler Breite haben. Und mal ein Stueck zur Probe hat wohl jeder. ;)

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    jo, ich arbeite auch grundsaetzlich mit einer Pappschablone, klappt einwandfrei!

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Bilder habe ich gerade nicht zur Hand und kann von Norddeich aus auch keine machen. Die Pappschablone wird nirgends fixiert. Sie dient nur als Auflageerweiterung für einen vollflächigen Transport und zur Führung der Schnur. schnur und Schablone werden gleichzeitig unter dem Fuß durch transportiert.


    Bei den Schnurfüßen ist das Problem, dass die Nut genau zur Schnur passen muss, weil diese sich sonst seitlich bewegen kann. Nach jahrelanger Verwendung solcher Füße ist die Verwendung einer Pappschablone für mich ein großer Fortschritt.


    Nehmt aber bitte wirklich nur Pappe, kein Kunstoff oder Metall. Das hält zwar schön, verträgt sich aber nicht mit der Nadel, wenn man doch mal nicht richtig führt. Ausserdem macht es den Transporteur kaputt.


    Gruß
    Heiko