Vernähte Schlaufen selbst gemacht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nähst du auch Waagenschnüre selbst


    nöö, wozu. ich habe kites bei denen die waage hält. ;)


    allerdings habe ich schon mal eine waage von einer brooza repariert wo einige tampen mit dem schlittschuh durchtrennt wurden, da hab ich auch mal neue neue waageschnüre vernäht. geht eigentlich genauso, ist nur halt alles etwas feiner.

    Jaja, so ähnlich, nur anders! ;) :-O


    Miss mal spaßeshalber deine Waagenschnüre für einen Kite, zu dem du einen Waagenplan hast, nach. Überraschungen vorprogrammiert. ;)

    Habs auch mal versucht, mit der Pappschablone gehts eigentlich recht gut.



    Von oben nach unten:
    -Voltage (Original-Schlaufe von Wolkenstürmer)
    -Climax Combat
    -Voltage (umgenäht, weil unterschiedlich lang geworden)


    Kritik oder Anregungen sind willkommen. Den ersten Probeflug haben die Nähte auf jeden Fall gehalten.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    An alle die gerne noch neue (vernähte) Leinensets hätten.


    Im Moment läuft - Thema gelöscht - eine Sammelbestellung von Liros Leinen.


    Meiner Meinung nach sind die DC 160 und DC 100 optimal geeignet, denn sie haben eine Bruchlast von ca. 200DaN bzw. ca. 115DaN.


    Wer also noch Interesse an den Leinen hat, sollte zuschlagen, denn lange wird die Aktion wohl nicht mehr laufen und es muss eine Mindestabnahmemenge von 1000m pro Sorte erreicht werden.
    Ich als Schüler habe zur Zeit nicht die Möglichkeit mir die fehlenden 800m bei der DC160 hinzulegen und so selbst Leinensets anzubieten.


    Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass ich Leinensets für jemanden vernähen kann.
    Müsste dann halt abgesprochen werden.


    Viele Grüße

    Öhm, die DC 160 hat laut Liros homepädsch 160 daN, die DC 100 100 daN. Das wäre mir zu schwach für ein Leinenset und die DC 200 ist nicht in der Bestellung bisher... :(

    Liros schreibt in seinem Datenblatt wirklich 200kg effektive Bruchlast für die DC160. Wo aber der Unterschied zwischen nominal und effektiv liegt und was andere Hersteller da angeben entzieht sich meiner Kenntnis.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Mich auch net. Ich geh auch lieber nach dem Nominalwert. Für mein Selbstbauset werd ich mir auch 200/160 organisieren.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Naja ne Cyclone Xtreme mit 170kg Bruchlast hält ja auch.
    Die DC200 wäre mir natürlich auch lieber, aber wie gesagt ist sie halt noch nicht in der Liste und es müssten dann 1000m abgenommen werden.


    Ich würde schon mal 100-200m nehmen. Wer wäre denn noch alles dabei? :-O

    Zitat

    Original von set
    macht lieber eine sammelbestellung für climax combat, 240/160 kg. da mich ich dann mit. :-O


    Wer will die schon? :D
    Wenn schon ne Sammelbestellung für Liros läuft, dann sollte man schon da zuschlagen und nichts neues organisieren.
    Liros ist schon ne super Qualität, denn net umsonst sind sie Erstausrüster von Flysurfer und hoch angesehen bei der Gleitschirmproduktion.

    Bei Leinensets ist manchmal zusätzlich zum Vernähen noch eine Art Schrumpfschlauch aufgebracht, genau dort, wo das Leinenende an der Leine liegt - eben um den Knubbel vom Leinenende zu beseitigen, damit die Schlaufe beim Anschlaufen besser durchrutscht... *grr* genau jetzt finde ich natürlich kein Bild dazu..


    Naja, hat das schonmal jemand gemacht? Schrumpfschlauch braucht Hitze, die den Leinen eigentlich nicht so gut tut :(


    Ist vermutlich eher kosmetischer Natur, aber ich könnte mir vorstellen, dass man nen Stückchen Papier mit entsprechender Kennzeichnung in den (durchsichtigen) Schrumpfschlauch einbringen und so entsprechend dauerhaft anbringen könnte.


    *edit* Hier habe ich zumindest mal was mit einer solchen Markierungsmethode gefunden - unten beim roten Ende...



    - Editiert von Deepy am 12.09.2013, 14:39 -

    Da ich an dem Thema grad dran bin habe ich das auch mal versucht (Billigschnur von einer Lidl-Matte, dünne Mantelschnur, 100er Nadel und irgend ´n Garn weil´s grad auf der Maschine war):



    Frage mich ob das halten würde... wobei - was hält da überhaupt? Die Reibung der Leine und des Mantels, wenn die Schlaufe angebuchtet ist? Hält die Naht das nur in Form, oder kommt es da auch auf die exakt mittige Platzierung der Stiche an?

    Grüßle,
    Danyel