Trimmung Eddy in Kette

    Hallo Leute,


    ich hab einige Eddies (zur Zeit 3) selbst gebaut, Länge 60cm und wollte sie in einer Kette zusammenknüpfen.


    Die einzelnen Eddys fliegen gut. Sie sind aus Nylontuch genäht mit 5mm Holzstäben. Jeweils ein 4m Schlauchschwanz ist an jedem Drachen. Die Waage ist eigentlich frei gewähtl worden und die Verstellung geht per Tampen und Schiebeknoten (doppelte Bucht).
    Verbunden sind die Eddies mittels je einer Schnur die am Kreuz des Leitdrachens und am Tampen des Folgedrachens befestigt sind usw. Die Länge der Schnur ist 1m.
    Das Problem ist, dass der letzte Drachen sehr gut fliegt (nicht das Problem) aber die beiden davor gern mal zum Schaukeln und drehen neigen. Da stellt sich mir die Frage, was ich da falsch gemacht habe. Meistens geht es gut und es sieht gut aus am Himmel.
    Vielleicht war das Problem aber auch nur, dass der Wind an der Stelle recht böig war bzw. sehr stark geschwankt hat.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Hallo,


    kann mir denn niemand damit helfen? Ist die Frage so kompliziert oder hab ich vielmehr etwas unverständlich geschrieben?

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Hallo Christian!

    Zitat

    (...) kann mir denn niemand damit helfen?


    Nein, vermutlich nicht... :O

    Zitat

    Ist die Frage so kompliziert oder (...) unverständlich geschrieben?


    Nein, die Frage ist klar formuliert. :H:


    Hier im Forum wurden Kettenprobleme vermutlich (ohne es wirklich genau zu wissen) bereits hundertemale erörtert. Einige schnell gefundene Links: (1) (2) - Thema gelöscht - (4) (5)


    Das Pendeln der Drachen lässt sich so erklären:
    Jeder Drachen sucht seine individuell optimale Position zum Wind und zur Leine einzunehmen. Auch wenn du die Drachen identisch gefertigt hast, sind minimale Abweichungen immer vorhanden. Somit hat jeder Einzeldrachen eine "Optimalposition", die zu jener der über ihm und unter ihm fliegenden Drachen verschieden ist. Zieht ein Drachen etwas nach links, beeinflusst er auch sofort die über und unter ihm in der Leine befestigten Mitflieger. Die geben etwas nach, suchen dann aber ebenfalls sofort wieder nach ihrer Optimalposition, ziehen ihrerseits an den Drachen drunter und drüber. Und so schaukelt sich die Kette eben auf. Das wirst du nur selten völlig abstellen können. :-/
    Mein bester Tipp in deinem Fall: Vergrößere die Abstände zwischen deinen Drachen. Damit haben sie etwas mehr Spiel, im Sinne des Wortes.
    Als Beleg mag dir ein Bildchen meiner kleinen Eddy-Kette dienen... - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Jeder dieser Eddies ist einzeln flugfähig. In der Kette fliegen sie mit einem Abstand von ca. 3m. Als Singles an eigenen Leinen nebeneinander geflogen hat jeder dieser Drachen seine eigene Flug-Charakteristik.


    Nachtrag 09.Jan.2009:
    Daten zu den Eddies
    Segelmaterial: Regenschirmbespannung (Nylon) (außer unterem Drachen: Spinnaker),
    Maße: ca. 72x54cm; Bestabung: Buche 5mm & Bambus 4mm.


    Jeder Einzeldrachen hat eine Waage, die bei Schwachwind aktiviert wird (Buchtknoten); bei stärkerem Wind wird nur der oberste Eddy mit aktiver Waage geflogen.





    - Editiert von KitingTom am 09.01.2009, 10:44 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat

    Ist die Frage so kompliziert oder hab ich vielmehr etwas unverständlich geschrieben?


    Weder das eine, noch das andere.


    Ich habe bisher nicht geantwortet, weil ich das von dir beschriebene Verhalten bei Ketten nicht kenne.
    Ich kenne unruhige Ketten, die von vorne nach hinten immer unruhiger werden.
    Ketten die hinten stabil stehen und vorne zappeln kenne ich nur als Ketten mit Pilotdrachen. Und Pilotdrachenketten habe ich nicht.


    Erklären könnte ich mir das Verhalten nur durch böhigen bzw. verwirbelten Wind. Bei meiner normalerweise stabil fliegenden Eddykette (60 cm Drachenhöhe, 120 cm Abstand) hatte ich einmal den Effekt, dass die unteren Drachen nach unten gedrückt wurden und so unruhig waren, dass an ein fliegen nciht zu denken war. Das hatte ich allerdings nur einmal und an dem Tag wollte bei mir fast garnichts so richtig fliegen.


    Vielleicht war es bei dir ja auch verwirbelte Luft.


    Falls die Kette wiederholt das beschreibene Verhalten zeigt, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.


    - Editiert von Toboe am 08.01.2009, 22:23 -

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.