Der Topas 3.0 Thread

    Die schöne Seite des Winters

    Schwarz-Rot-Gold kommt im Schnee besonders gut. :D

    Ein Schneemobil oder ähnliches Hilfsmittel wäre für den Rücktransport nicht übel. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Das sieht nach sehr viel Spaß aus :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ganz schön ruhig hier geworden, seit 11.02.13 nix neues?


    Ich hab am WE endlich meine 2x 75m 100daN Protec fertig geklöppelt und was soll ich sagen, den Topas 3.0 an 75m kann man wunderschön fliegen. Befehle kommen natürlich mit etwas Zeitverlust und nicht so knackig an wie an 30m Leinen, aber das zu gebrauchende Windfenster wird verdammt riesig. :D


    Ich hatte so zwischen 12 - 25km/h auf dem zweiten Knoten, beim ersten Test.


    Jetzt ist die nächsten Tage erstmal wieder mehr Topas steigen lassen angesagt. :H:

    Ciao Leo


    Meine Drachen: - Topas 3.0 in rot, Wilde Hilde in schwarz



    Doch, ich habe heute auch etwas neues getestet ... und zwar ein 90m Leinenset.
    Und das habe ich heute an meinem Topas 3.0 bei 1-2 Bft in der Abendsonne zum ersten mal verwendet.
    Was für ein Spaß !!!
    Ich denke, das Set werde ich nun öfter raus holen !!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Da lohnt der Walk of Shame ja endlich mal :)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Ja....das fliegen an laaangen Leinen ist schon was Besonderes....
    @Jörg:..wie ist Stärke der Leinen?


    Gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Stefan: Beim Topas 3.0 gibt es keinen Walk of Shame ... wer den nicht ordentlich gestartet
    oder gelandet bekommt, macht grundsätzlich etwas falsch ... :=(
    Peter: Dein Video hat mich animiert ... hatte gestern Abend nur keine Bank für das Picknick am Meer danach ... ;)
    Sven: 135daN ... eigentlich zu viel ...aber auch bei dem bischen Wind ist der 3.0 klasse damit klar gekommen.
    In der Länge legt man sich ja nicht gleich 5 Sets zu ...
    War außerdem ein Schnapp bei ebay ... 2x90m Dyneema von Quadrifoil auf 2 Windern, neu & OVP für 28€ ...
    Es sind nicht die dehnungsärmsten, aber für den Zweck vollkommen ausreichend.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Frage:


    Da der Topas 3.0 gerade in Revision ist, wollte ich mir gleich mal dabei etwas schwächere Leinen zulegen mit dem Ziel noch ein bisschen mehr Schwachwindperformance rauszukitzeln? Ich habe die normalen mit 130daN und 35m.


    An die die ich gedacht habe sollten so 80-100 daN haben, bei selber länge.


    Bringt das was? oder ist der Unterschied nicht merklich?


    Danke für die Hilfe..

    Das bringt auf jeden Fall etwas !!!
    Ich fliege meinen gerne an Protec 70daN ... perfekt bei wenig Wind.
    Auch an 55daN habe ich ihn schon geflogen ... dann musst Du aber schauen,
    dass Dir keine Monsterböe mit mittleren/oberen 2 Bft. rein haut ;-).
    70daN Protec ist perfekt !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Grundsätzlich gilt : Die Leinen immer so dünn wie möglich, aber stets so stark wie nötig!!!
    Davon hängt maßgeblich die Performance des Kites ab.
    Ich hab auch 70er und 100er Protec für den 3er,..irgentwas zwischen 35 u.50 m glaub ich.... :(


    Gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Hätte jetztgerade ne Leine entdeckt in 70daN, 35m habe irgendwie Angst das das zu schwach ist...irgendwie habe ich im Bauch nen schlechtes Gefühl....

    Ich würde halt die 70daN nur bis 1,5 bft max fliegen, das ist klaro. Reichen dafür 70daN?


    Und wie ist das mit der Länge? Würde mir dann ganz gerne 70daN mit 40m kaufen. Lohnt das vergrößerte Windfenster (was ja bei hauchwind gar nicht schlecht ist ) durch die extra 5m mehr Leine oder fressen die 5m mehr die Schwachwindperformance zu einer 130er daN Leine auf?

    Joar...schon, achte nur auf Böen...sonst isse hin...oder gehst halt mit...


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Ich habe da mal ne Frage zur Steigerung der Schwachwindperformance.
    Denn wenn es mehr windet, tobe ich mich gerne mit meinem Tauros aus. :O :H:


    Mein 3.0er Topas ist als Standard mit ner 10 mm UQS ausgestattet, Leitkanten und OQS sind 8 mm Excel Cruise.
    Das ist die Standardausführung.


    Ich habe schon mal was von einer UL-Ausführung gehört. Bringt das im Low-Wind-Bereich viel?
    Welche Änderungen in der Bestabung sind da vorgenommen?


    Achso. Zur vorherigen Schnurdiskussion: Ich nehme bis 10 km/h (2bft) Climax Protex 70 daN auf 40 m. :H:
    Bei 3 bft genügen noch die 100 daN auf 40 m. Ab Ende 3 bft würde ich 140 daN nehmen und je nach Körpergewicht (bei mir 87 kg plus Klamotten) ab mittlere bis hohe 4 bft 170 daN.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Die Leichtwindversion bringt super viel, startet/fliegt wesentlich früher
    8er Gestänge rundum
    Waage mit weniger Querschnitt
    Muffen aus Glasfaserkunststoff statt Alu

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Also ich bin sonst bei weniger Wind so um die 1-2,5 bft immer mit Powerlines 80daN 35m geflogen. Reicht vollkommen aus. Letztens hab ich den Topas 3.0 aber auch mal an meine 30m 55er Protec gehängt. Bei 1-2 bft bzw. untere 3 km/h bis obere Böen bei 13km/h, das ging wunderbar. Ich wiege 95kg, aber bei dem Wind ist das eigentlich fast egal.


    Zum Thema "Walk of shame" beim Topas kann ich nur wiederholen, den gibt es nicht. Ich muss nur laufen, wenn ich dann doch mal steiler oder flacher stellen will. Das sind dann bei 75m aber schon ein paar Schritte.

    Ciao Leo


    Meine Drachen: - Topas 3.0 in rot, Wilde Hilde in schwarz