Testbericht: >Globe-Flight< 2,4 GHz-Video-System

    Hallo zusammen,


    ...gestern bekam ich mein 2,4 GHz Video-System von >Globe Flight< geliefert,
    und alles war hübsch in einem weißen neutralen Karton verpackt.



    Der Sender ist wirklich sehr klein, und hat oben eine kleine Antenne aufgeschraubt,
    welche aber nicht geknickt oder sonst wie verändert werden kann.



    Unten am Sender befindet sich links die Buchse für den Batterie-Anschluß 7-12 V - 50 mAh,
    für die ersten Testzwecke habe ich einfach am beiliegenden Stecker-Kabel einen 9 V Block gehängt,
    welchen ich mit einem Druckknopf-Buchse auf die schnelle mal angelötet habe.


    Zum mitgelieferten Stecker gäbe es zu bemängeln,
    das er gegenüber dem eigentlichen Sender viel zu groß ist,
    hier hätte die Taiwanesen ruhig einen kleineren gewinkelten Anschluß-Stecker verwenden dürfen.


    Diesen 2,4 GHz-Video-Sender kann man in 2 verschiedenen Versionen bestellen,
    einmal mit einem komischen Stecker drann, oder ohne Stecker also nur die Kabel welche schon vorverzinnt sind.
    (...letzteres hatte ich mir dann bestellt !)


    Links daneben sind dann unten die 4 Tip-Schalter zum einstellen auf
    Kanal 1 bis 4 also 2.410, 2.430, 2.450 oder 2.470 GHz



    Aus dem Kabel links daneben kommen dann insgesamt 4 Kabel raus,
    Rot, Schwarz, Weiß und Gelb.


    Schwarz & Gelb habe ich dann an einen 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker gelötet,
    und diese in meine Canon Ixus 80 is-Kamera eingesteckt.


    Zum Empfänger gäbe es zu sagen,
    das dieser im ersten Moment zwar auch sehr klein scheint,
    aber sein Gewicht doch schwerer war als ich anfangs vermutet hatte.



    Dieses Metall-Kästchen wiegt satte 171 g, und hat rechts am Gehäuse sogar eine kleine TÜV-Plakette,
    bei mir stand da Februar 2011 abzulesen - keine Ahnung was das bedeuten soll, vielleicht soll ich im Februar nächsten Jahres
    nach Taiwan zu den Mädels dort fahren... :-O


    Die beiliegende Antenne ist schnell eingeschraubt, kann aber geknickt werden, bzw. in jede Lage ausgerichtet werden.



    Interessant dürften nur diese zwei Buchsen für uns sein,
    in die Buchse IN kommt der abgewinkelte beiligende Stecker mit schwarz/rotem Kabel,
    welchen ich nur für diese Testzewecke mal ausnahmsweise mit einem 11,1 V-LiPo verbunden habe.


    In die gelbe Buchse VIDEO steckt man natürlich den beiliegenden gelben Cinch-Stecker,
    der Weiße Cinch-Stecker wäre für Ton, aber wer will sich schon das Rauschen seines Drachens dauernd anhören ?


    Zur gegenüber liegenden Seite des Metallkästchens gäbe es zu sagen...



    ...das die 4 roten LED-Birnchen den eingestellten Zustand des GHz-Bereiches anzeigt,
    und durch drücken auf den kleinen Drucktaster mit dem Namen CH SELECT
    diese Einstellarbeiten der 4 Kanäle ermöglicht.



    Und so sieht dieser 2,4 GHz-Empfänger dann von unten aus...



    Warum man hier ein Schild aufgeklebt hat, wo draufsteht DC 9V - 500 mA
    weiß ich nicht so genau - ich jedenfalls habe wie empfohlen erst mal einen
    11,1 V LiPo angeschlossen, welcher aber nach dem Test durch >eneloop-Akkus< ersetzt wird. :L


    Da auch ich zu den neugierigen Menschen gehöre, habe ich gleich mal alles an unseren Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen, und siehe da, nach dem einschalten der Kamera zeigt der Bildschirm ein erstaunlich scharfes Bild,
    und absolut ruckelfrei und ohne störenden Streifen.


    Erst wenn man den kleinen Sender mal richtig schüttelt, kommen kleine Bildaussetzer,
    aber im großen und ganzen, bin ich mit dem Testverlauf sehr zufrieden, und für insgesamt 125,-€
    brachte da gestern der DHL-Paketmann ein sehr brauchbares Päckchen. ;)


    Hier der Link dazu...


    Globe Flight Homepage
    -

    - Editiert von Epp-Pilot am 21.09.2010, 14:26 -

    Hiho!


    Mit dem liebeäugel ich auch! Aber ich will mir bodenseitig nicht schon wieder einen neuen Empfänger und Monitor zulegen!


    In der Beschreibung steht, der funktioniert nur dem o.g. Empfänger richtig:


    Zitat

    Achtung: Dieser Videoesender ist nur vollständig mit unseren neuen Videoempfängern kompatibel.


    Stimmt das so? Oder kann ich den auch mit dem Indexa-Monitor verwenden? Oder wäre das Verschwendung? Ich find den Indexa halt so praktisch leicht, groß genug, ect. Und er ist noch neu, und ich hab mir einen Halter dafür gebaut, ...


    Vom Hersteller gibt es noch einen zweiten Sender, den ich interessant finde, der kostet nur 45,00 Euro, und es steht keine Einschränkung zum Empfänger in der Beschreibung. Wie groß sind denn die Unterschiede?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    • Offizieller Beitrag

    Der zweite Sender paßt genau von den Frequenzen zum Indexa-Monitor. Daher habe ich mir diesen zugelegt. Funktioniert ebenfalls prima, auch mit dem Indexa-Monitor. (Siehe auch hier)

    • Offizieller Beitrag

    Von der Immersionsflug.de-Homepage kopiert:


    Zitat

    GF 2,4GHz 4 Kanal HighEnd 10mW A/V-Sender: (2410, 2430, 2450, 2470)


    2,4GHz 10mW 4 Kanal A/V-Sender: (2414, 2432, 2450, 2468)

    Hiho!


    Zitat

    Der zweite Sender paßt genau von den Frequenzen zum Indexa-Monitor


    OK, alles klar! Danke!


    Klaus, was für einen Monitor hängst du denn Unterwegs an deinen Empfänger!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi zusammen,


    ...da ich bei meiner Monitor-Auswahl nicht über 3,5 Zoll hinausgehen will,
    weil ja alles später auf dem Handgelenk Platz finden soll,
    habe ich mir diese beiden hier ausgekuckt...


    Rückfahr-Monitor 1


    Rückfahr-Monitor 2


    Zur Zeit rätzel ich noch,
    wo bei beider der Unterschied liegt,
    im Preis ist da auf jeden fall ja ein großer Unterschied.

    Aha, die Rückfahrmonitore!


    Ich bin mal gespannt, wie das Endsystem bei dir aussieht! Da kann ich mir sicher einiges abgucken!


    Nebenbei: Was gibt es neues von der kardanischen Front?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Marcus,


    ...Du kennst das doch selber, - da ist man am bauen, und dann fehlt wieder was !


    Also PC hochfahren und rumschaun was es da so gibt,
    dann bestellen und hoffen das alles schnell kommt.


    Also habe ich mir überlegt,
    auch gleichzeitig noch die neue Rig zu bauen,
    und jetzt wechsel ich täglich hin und her.


    Mal ist die Rig drann bis der unfreiwilliger Baustop kommt,
    dann geht es am >Handgelenk-System< weiter,
    und immer so abwechselnd.


    Aber die Probleme was Seil-Schwingungen in allen Richtungen betrifft, Vertikal wie Horizontal,
    habe ich jetzt mit Hilfe von Physik-Fachleuten gelöst.


    Ist alles nur eine Sache des berechnens und muß hinterher nur im Test noch nachvollzogen werden,
    viel Arbeit, und ganz ehrlich, - verdammt sehr sehr viel Arbeit alles,
    aber was macht der Mensch nicht alles für sein Hobby ! :-/


    Heute habe ich mal eine Pause eingelegt, weil das Video-System so schön funktioniert,
    habe eine Flasche alkohlfreies Bier aufgemacht,
    und schreibe hier im Forum - Morgen geht´s wieder weiter !
    -

    - Editiert von Epp-Pilot am 21.09.2010, 16:07 -

    Hiho!



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo !


    Ich verwende ja das System von GF mittlerweile seit ca. 3 Monaten, es funtioniert wirklich brav. Den originalen Antennenstummel verwende ich nicht, diesen habe ich gegen diese Antenne getauscht. Am Boden verwende ich selbige Antenne oder für Reichweiten jenseits von 300 Meter dann eine selbstgebaute Quadantenne. Wenn man nicht sehr hoch fliegen will (ist ja sowieso verboten) dann dürften die Originalantennen ausreichen. Betrieben wird das System bei mir am Boden mit einem 3s Lipo, am Rig mit einem 2s Lipo.


    Gerhard :)

    Hi Gerhard,


    ...Danke für den Tipp mit der Antenne,
    aber die dürfte wohl um einiges schwerer sein als die Originale,
    schon mal auf die Briefwaage gelegt und gewogen ?


    Der Sender geht aber zur Not auch mit einem 9 V-Block,
    habe ich ja so getestet.


    Ist halt alles ein Platz-Problem - welchen 2s Lipo verwendest Du denn auf Deiner Rig ?

    Hi Gerhard,


    ...um wieviel schwerer bleibt aber wohl Dein Geheimnis - oder ? :-/


    Gerade mal 60 g für 1700 mAh hört sich interessant an,
    und mit 7,4 V läuft der 2,4 GHz-Video-Sender bei Dir ?


    Dachte nur, weil hinten was von 7-12 V draufsteht,
    würde sich dieser Sender über eine 9 V-Block mehr freuen.

    Hi !


    Zitat

    ...um wieviel schwerer bleibt aber wohl Dein Geheimnis - oder ?


    Ich bin derzeit in Südfrankreich kapen, meine Briefwaage ist 1500km entfernt, deswegen keine Angabe...7,4 V ist doch zwischen 7-12V, ich bin mir ziemlich sicher das sich die Ausgangsleistung innerhalb dieser Toleranz nicht ändert, aber möglich ist es natürlich. Keine Ahnung wie man die Ausgangsleistung eines Videosenders messen kann. Für mich zählt das Ergebnis (das Pano entstand mit dem GF Videosystem) ,egal wie dieses zustande kommt.


    Da muss jeder seinen Weg/seine Lieblingstechnik/Aufhängung/Rig/Elektronik finden.


    Gerhard :)

    Zitat

    Original von Epp-Pilot
    Dachte nur, weil hinten was von 7-12 V draufsteht,
    würde sich dieser Sender über eine 9 V-Block mehr freuen.


    Ich vermute, dass auch dieser Sender mit Standard Bauteilen aufgebaut ist
    - ganz ähnliche Technik wie der Sender in der Surveillance Camera -
    Evtl. etwas hochwertigere Aussenbeschaltung des eigentlichen Sender-ICs.
    Die Spannungsangabe 7-12V lässt stark vermuten, dass sich innen im Sender ein Low-Drop
    Spannungsregler befindet (6 oder 5 V) - Ebenfalls wie in der Surveillance Kamera !


    Andernfalls würde der Sender ja bei 12V mehr Leistung abstrahlen als mit 7V, und das darf er nicht.


    Und wenn 7-12V draufsteht, muss er bei 7V noch einwandfrei arbeiten !


    Mach mal 'nen Test und betreibe ihn mal mit 6V (passieren kann dem dann nichts)
    Ich wette mal 1 Flasche Malzbier, dass er dann evtl. auch noch arbeitet......


    So viele verschiedene ICs gibt es nicht, mit denen man diese 4 Kanal 2,4GHz Sender aufbauen kann.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hi Gerhard,
    Hi Peter,


    ...wunderschönes Panorama-KAP-Foto hat Gerhard da gemacht,
    - ich wuste ja nicht das Du zur Zeit in Frankreich bist !


    ...laßt uns nicht streiten ob 7 oder 12 V Peter,
    auf alle Fälle ist dieses GF-System für uns KAPer sehr brauchbar,
    und im Gegensatz zum Surveillance-System,
    braucht man hier erst gar nichts groß aus- oder umbauen.


    Die Flasche Malzbier wirst Du wahrscheinlich auch gewinnen,
    selbst noch bei 6 V oder noch weniger. :-O


    Da ich ein regelbares Labor-Netzgerät hier stehen habe,
    werde ich das später mal testen, mit wie-wenig Strom sich dieser Sender noch betreiben läßt,
    und dies dann hier nachtragen.


    Würde mich nicht wundern, wenn selbst bei 4,8 V noch was geht...

    Laut Immersionsflug persönlich:

    Zitat

    Hallo,


    der Sender kann bis runter auf 6 V versorgt werden, nur dann darf keine Kamera darüber mit Strom versorgt werden. Gerade wenn ein Camcorder oder eine Kamera mit eigener Stromversorgung verwendet wird.


    Empfänger hat 6-13V


    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Zitat

    Original von Scania
    [quote]Hallo,
    der Sender kann bis runter auf 6 V versorgt werden, nur dann darf keine Kamera darüber mit Strom versorgt werden. Gerade wenn ein Camcorder oder eine Kamera mit eigener Stromversorgung verwendet wird.
    Empfänger hat 6-13V


    Das sagte mir meine Intuition auch :-O
    danke für die Info

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hi zusammen,


    ...hatte gerade mal den GF-Empfänger am Labornetzgerät gehängt, um was auszuprobieren,
    der zieht 170 mAh statt wie in der Beschreibung angegebene 150 mAh.

    Klaus, hast Du die Rückfahrmonitore eingebaut? Suche eine "Alternative" zum Indexa Monitor! Hab mal nach den kosten für den 3,5 zoll monitor gefragt. Genau 159€ + Versand...Hammerpreis :R: dafür kaufe ich ein 22 Zöller!!!
    Oder gibt es noch eine günstigere Bezugsquelle für den Indexa Monitor?