Segel ungleich

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, wie Ihr vorgeht, wenn beim Zweileiner die Segelhälften ein wenig voneinander abweichen. :O


    Richtet Ihr euch danach, dass die Flügelspitzen am ehesten aufeinander liegen oder sollte das Mass am Kiel unbedingt stimmen.
    Bisher habe ich die Flügelspitzen bündig gelegt und am Kiel das Segel angeglichen. So bleibt das Segel in sich symetrisch. Ist das der richtige Weg?


    Danke.


    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    So wie von Dir beschrieben bin ich bei meinem Axis auch vorgegangen. Für mich war es dabei irgendwie logisch, dass wenn die Flügelspitzen aufeinander liegen am Kiel automatisch eine Symmetrie entsteht. Ich hoffe, damit liege ich nicht ganz falsch ;)

    Letzteres (Kiel anpassen) ist wohl der Weg der Wahl. Ich glaube nicht, daß Du kleine Abweichungen in der Symmetrie (1 bis 2 cm an den Flügelspitzen) im Flug wirklich "spüren" wirst. Ein Lenkdrache ist ein "halbflexibles" Gebilde, dessen Flügel im Windfenster immer unterschiedlichen Strömungen ausgesetzt sind und die wir beim Lenken ständig ausgleichen. In so fern halte ich die Segelsymmetrie bei Einleinern für für wichtiger als bei Lenkdrachen.