Schneekufen für den Buggy

    Mhhh, habe doch eindeutig mir die falschen Eltern ausgesucht. :-O


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ne wenn dann der falsche Schwiegervater. :D

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo Jörg,


    die Schneekufen sind nicht vom Tisch,
    nur bin ich wegen der neuen Arbeit nicht wirklich da zu gekommen mir weiter Gedanken zu machen.
    Bin aber heute mal wieder ein wenig am Zeichen,
    will mich nicht nur auf die Kufen verlassen die ich da liegen habe.
    Zeichne auch ganz was eigenes, wird wohl komplett aus Holz, die Siebdruckplatten aus dem Fahrzeugbau, dann sein.
    Durch die einseitig extrem glatte Oberfläche finde ich sie dafür gut geeignet.
    Die Kufe selber aus zwei Lagen 6.5mm verleimt und verschraubt und dann den Rest aus 12er aufgebaut.
    Die Achse sollte dann so rund 300mm über dem Boden sein.
    Mal schauen was meine zeichnerischen Ergebnisse zu Tage fördern.
    Bis jetzt bin ich gedanklich bei ca. 1400 mm x ca. 300 mm Abmaßen.
    Hier mal ein erstes Ergebnis:

    Ich verzichte bewusst auf Snowboards,
    da man kaum zwei oder drei gleiche bekommt,
    bzw. günstig welche die keinen Kernbruch oder so haben.
    Materialfrage:
    Wie sieht es mit der Festigkeit von Dibondplatten aus?


    lg
    Frank
    - Editiert von Frank K. am 03.03.2013, 19:17 -
    - Editiert von Frank K. am 03.03.2013, 21:00 -

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Was möchtest Du denn mit dem Dibond machen? Die sind prima, wenn Du irgendwo eine saubere Oberfläche haben möchtest. Die mech. Haltbarkeit ist eher begrenzt.


    Falls noch jmd. ein Paar Skier zum basteln haben möchte: Meine Freundin hat noch eins über. (Weil der Schnee sowieso gerade schmilzt ist es ja nicht mehr eilig...)

    bis denne


    * mario *

    Zitat von M_aus_Jott

    Was möchtest Du denn mit dem Dibond machen? Die sind prima, wenn Du irgendwo eine saubere Oberfläche haben möchtest. Die mech. Haltbarkeit ist eher begrenzt.


    Falls noch jmd. ein Paar Skier zum basteln haben möchte: Meine Freundin hat noch eins über. (Weil der Schnee sowieso gerade schmilzt ist es ja nicht mehr eilig...)


    Hallo Mario,


    hatte an die Lauffläche gedacht, wegen der Aluoberfläche.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Da wird das Dibond-Material vermutlich sehr gut funktionieren....aber nur für sehr kurze Zeit :-/
    (Wenn Du willst, kann ich Dir bei Gelegenheit mal ein paar Reste "zum Anfassen" mitbringen.)


    Für diesen Zweck hätte ich zu ordentlich lackierten Siebdruckplatten deutlich mehr Vertrauen. Wenn da mal eine Macke reingehauen wird, ist das auch nicht gleich der Anfang vom Ende - sondern eben nur eine Macke .... und der Rest hält trotzdem.

    bis denne


    * mario *

    Hallo Mario,


    habe ich mir schon fast gedacht.
    Denke die Aluplatte auf dem Plastekern ist nicht all zu dick.
    Werde mich wohl auf die Siebdruckplatten konzentrieren und auch auf die Kufen vom Skibob.
    Bin gerade fleißig am zeichnen. :D
    Mach gerade die Zeichnung für die Skibobkufen,
    für die Aufnahme vom SK-Rad, mit 12.5er Siebdruckplatte,
    soll ja auch nach was aussehen und nicht so zusammen geschustert.
    Nicht einfach nur ne Platte mit Ecken und Kanten,
    schon etwas schön gerundet, Design by Me.
    Der erste Entwurf der mir auch von der Form her gefällt.

    Edit: Morgen wird gesägt und geschraubt.


    lg
    Frank
    - Editiert von Frank K. am 04.03.2013, 09:43 -
    - Editiert von Frank K. am 04.03.2013, 20:36 -

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    gestern Abend hab ich noch eben ein paar Schablonen gebastelt zum anzeichen.

    Habe schon angezeichnet und bekomme auch gleich mein Werkzeug.
    Wenn man Urlaub hat geht es halt alles etwas besser.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    da ich das Werkzeug erst am Nachmittag bekommen habe,
    hier jetzt ein paar Bilder vom Ergebnis. :-O
    Lenkkufe

    Hinterachse

    Alle auf einen Blick.

    Sie sind noch nicht fest mit der Skibobkufe verschraub, das kommt morgen so hoffe ich.
    Konnte auch die Gewindestangen nicht zuschneiden da es dafür etwas zu spät ist,
    denn die Flex ist etwas laut.:-D
    Aber der Winter soll ja auch noch nicht zu Ende sein. ;)


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Backstall

    habe ich ´nen Knick in der Optik, oder sind die Kufen für hinten verschieden geformt? :(


    Ne das ist eine optische Täuschung.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo
    Die Lenkkufe erscheint mir ein bissel kurz. Damit wirst du bestimmt zu tief einsinken und das ganze dreht sich nach hinten, und das wars dann mit der Kufenspitze. Ich will dir nicht ja nicht den Mut nehmen, sind halt nur meine Gedanken als ich die Kufe im vergleich zum Rad gesehen hab. Ansonsten ne gute Idee. Ich selbst bin bis jetzt noch nicht so weit gekommen. Ist halt einfacher Ski oder Board raus zu holen.
    vG Heiko

    Zitat von Heikolino

    Hallo
    Die Lenkkufe erscheint mir ein bissel kurz. Damit wirst du bestimmt zu tief einsinken und das ganze dreht sich nach hinten, und das wars dann mit der Kufenspitze. Ich will dir nicht ja nicht den Mut nehmen, sind halt nur meine Gedanken als ich die Kufe im vergleich zum Rad gesehen hab. Ansonsten ne gute Idee. Ich selbst bin bis jetzt noch nicht so weit gekommen. Ist halt einfacher Ski oder Board raus zu holen.
    vG Heiko


    Hallo Heiko,


    die Befürchtung habe ich auch noch ein bisschen.
    Kommt auf den Test an.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Genau, Versuch macht klug bzw. probieren geht über studieren. Also in diesem Sinne weiter so.

    Zitat von Heikolino

    Genau, Versuch macht klug bzw. probieren geht über studieren. Also in diesem Sinne weiter so.


    Hallo Heiko,


    mir ist gerade eingefallen, das man doch das Rad einfach arretieren kann,
    dann kann die Kufe noch nach hinten umschlagen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Du meinst sicher das die Kufe dadurch nicht nach hinten umschlägt. Das mag sicher funktionieren wenn der Schnee absolut eben ist und du nur gerade fährst. Beim lenken und zum ausgleich von unebenheiten der Schneedecke braucht man auf alle fälle eine bewegliche Kufe. Teste einfach mal, noch liegt ja einiges von dem weißen Zeug rum.