Schablone fertigen, ja oder nein?

    Einen Wunderschönen guten morgen,


    Ich habe mal eine frage und zwar, wie macht ihr das bei größeren Drachen mit den Schablonen. Ich möchte mit dem Drachenbau beginnen und würde als erstes gern einen Rokkaku oder Delta bauen, zeichnet ihr euch dazu denn die Umrisse einfach auf das Nylon oder fertigt ihr immer Schablonen an? Denn ich stell mir das irgendwie schwierig vor wenn der Rokkaku z.b. 2 Meter hoch wird und mir irgendwoher pappe für eine 2 meter Schablone besorgen müsste? :O :(


    Ich danke euch im vorraus für die Antworten :-O


    p.s. ich bin neu hier im Forum habe aber offt schon hier gelesen :-O :L

    Viele liebe grüße


    Mario

    Ok Gerhard vielen dank für deine Antwort, blos wo bekommst du deine Graupappe her wo kaufst du sie dir?

    Viele liebe grüße


    Mario

    Hallo Mario
    Habt ihr kein Künstlerbedarf in Berlin wie Gerstäcker, dort habe ich sie immer geholt, wenn du sie nur für einen Drachen brauchst, reicht auch eine Graupappe mit 0,75 mm.
    mfg Bernd

    Du kannst auch den Drachen auf auf Papier 1:1 konstruieren (dieses braune Packpapier eignet sich ganz gut) und unter das Tuch legen. Dann kannst du die Panele gut abpausen. Bei graden Linien würde ich aber auch beim Abpausen eine Anlegeschiene benutzen.

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hallo Bernd (Korvo) ja wir haben in Berlin Spandau ein großes Bastelfachgeschäft :)


    Guten Tag Torsten (Toboe) das mit dem Backpapier klingt gut aber funktioniert das denn auch super? weil ich stelle mir vor, dass das Backpapier aufgrund der glatten Oberfläche schnell verrutschen kann .. :( fixierst du das und wenn ja wie am besten? :)


    schonmal danke für eure super Antworten =)

    Viele liebe grüße


    Mario

    Hallo zusammen,


    du hat geschrieben

    Zitat von BerlinMario

    ...das Backpapier...

    , gemeint war Packpapier.
    Bin ich selbst noch gar nicht drauf gekommen-ist ne super Idee. Also ich würde zum Fixieren entweder Tesa oder Stecknadeln nehmen. Aber das sollen die Profis beantworten!


    Grüßle
    Daniel

    pappe gibts auch gratis in jedem supermarkt in der
    getränkeabteilung. auf paletten, auf denen mineralwasser
    gestapelt wir, liegt zwischen jeder lage 6er-packs eine
    grosse pappe als trennschicht.
    die bekommt man gratis und sie funktioniert prima.
    ist ungefähr 2mm dick.

    Mario,
    wie Daniel schon richtig geschrieben hat, meine ich Packpapier. Das braune Papier von der Rolle, mit dem man Päckchen einpacken kann.
    Und ich meinte das Papier _unter_ das Tuch legen. Dann kannst du die Konturen auf dem Tuch "durchpausen". Allerdings sollten die Konturen auf dem Papier nicht unbedingt mit Bleistift sein :) sonst wirds mit dem Durchpausen schwer.
    ...und bei schwarzem Tuch wird es auch etwas schwerer :)
    Fixiert wird eigentlich nur das Tuch, so wie man beim das Tuch halt beim Aufzeichen fixiert. Ab und zu würde ich die Position überprüfen um ggf. zu korrigieren.

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Achsoo PACKpapier :-O wer lesen kann ist wohl Klar im vorteil :-O danke für eure super Tipp's und auf die Getränkeabteilung bin ich ja auch noch nicht gekommen :-O super Idee danke

    Viele liebe grüße


    Mario

    Also ich habe für meine Schablonen eine Rolle Tetrapak im Keller.
    Die kann man sich im Farbenhandel holen.Kostet um die 40 Eus.
    Da hat man allerdings auch lange etwas davon. ;)

    Moin, Moin


    Da ich nur Stablose baue, kann ich kaum direkt auf den Stoff zeichnen. Ich benutze
    Packpapier von der Rolle. 100m Rollen (100cm breit) kosten in der Bucht inklusive Porto 20.-Euro. Ich bin damit bisher immer gut gefahren. Die Konturen lasse ich über einen Plotter direkt auf das Packpapier übertragen.


    Es gibt auch Packpapier mit 120cm Breite. Dieses ist aber nur als 250m Rolle lieferbar. Preis liegt da inklusive Porto bei 36.-Euro


    Bei Konturenbreiten über 100cm muß ich die Zeichnung leider zerstückeln.


    Das ist ziemlich zeitaufwendig, aber immer noch besser als DIN A4 Papiere zu verkleben.


    Das Papier selbst hält locker 10 Heißschneidevorgänge aus.



    MFG Dirk

    Danke für die infos :)


    @ Dirk : Das klingt gut und da hast du recht weil mit A4 seiten konnte ich mir das auch nicht so wirklich vorstellen :( aber heißschneiden werde ich nicht vll ist es angenehm so zu Schneiden aber da werden mir zu viele Krebs erregende Dämpfe frei gesetzt :-o weil ich bin 23 Jahre alt und möchte noch nicht wirklich an Lungenkrebs mein Leben lassen wollen....

    Viele liebe grüße


    Mario

    Das Thema "Heißschneiden" wurde ja schon lang und breit zerpflückt. Da ich nur Stoff von ZZ-Logo verarbeite bleibt mir nichts anderes übrig. Mit dem Messer ist diesem Stoff jedenfalls nicht vernüftig beizukommem.


    Ich arbeite allerdings auch nur in der Garage bei frischer Luft. Welche momentan dann auch nur um 5 Grad liegt. Woanders kann ich meine Einzelteile, die manchmal um 6 Meter lang sind sowieso nicht bearbeiten.


    Wer allerdings meint, daß er diese Methode preisgünstig einsetzen kann der irrt.


    Die Anschaffung eines guten gebrauchten Plotters liegt um 500.-Euro. Die Chinateile, die da in der Bucht angeboten werden sind absolut unbrauchbar. Das habe ich schon selbst bitter erfahren müssen.


    MFG Dirk

    Etwas stabiler als Packpapier ist die Rollenware aus dem Malerbedarf, zum Abdecken der Bodenbeläge.
    Gibts im Baumarkt in 100cm Breite auf 20m Rolle und im Großhandel in 150cm Breite, Rolle a'?m.
    Ich hab mich bisher mit Ersterem begnügt, Letzteres aber schon bei Sanierungsmaßnahmen gesehen.
    der andere Dirk

    Hi,
    ich habe bei meinen Drachen immer direkt auf dem Segeltuch angezeichnet.


    Schablonen lohnen meiner Meinung nach nur, wenn man viele (=mehr als zwei oder drei) gleichartige Teile anfertigen will. Bei einem normalen Drachen lohnt sich das meiner Meinnung nach nicht. Denn auf Segeltuch kann ich genauso präzise anzeichnen, wie auf Pappe oder Packpapier. Wozu dann allso noch den Zwischenschritt?


    Ich breite dazu das Segeltuch schön glatt auf dem Boden aus, stelle genügend viele (volle) Wasserflaschen zum Beschweren auf die Ränder und dann geht's los mit dem Anzeichnen...


    "Keep it simple" heisst die Devise! ;)


    Gruß,
    Dietmar

    Das diese Antwort so kommt war mir klar wie nur irgendwas. Dann hätte ich mal eine Frage an den geneigten Fachmann. Wie schneidest du dann den Stoff in diesen Formen aus?


    Die Hände des Geckos sind ca. 150cm x 200cm.


    Und zwar so das es hinterher auch passt und möglichst gleich ausschaut.




    MFG Dirk

    Dirk (Dirk999) Der Bauplan sieht ja kompliziert aus und da stehen ja keine längenmaße etc. wie findet ihr die maße raus wie macht ihr das? weil beim Papagei der auch in der K & F war da ist auch so ein plan ohne maß usw wie soll man da die richtige größe auswählen.... :O wer da noch durchblickt großen respekt ihr seit echte Künstler :D :-O

    Viele liebe grüße


    Mario