Schablone fertigen, ja oder nein?

    Zitat von BerlinMario

    (...) da stehen ja keine längenmaße etc. (...) weil beim Papagei der auch in der K & F war da ist auch so ein plan ohne maß (...)


    Das stimmt aber so nicht ganz... :O Sogar online steht auf der Homepage k&f Bauanleitungen neben den Links:

    Zitat von k&f online

    Papagei klein 3,5m, 99 Seiten DIN A4 (PDF Datei)
    Papagei klein 3,5m, Gitter 10×10 cm (PDF Datei)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    ja mit den 3, 5 meter das hab ich auch gelesen aber mit den 99 seiten A4 hab ich übersehen :sorry:

    Viele liebe grüße


    Mario

    Dirk,
    wenn ich richtig gelesen habe, ging es um einen Rokkaku zum Einstieg in den Drachenbau.


    Für komplexere Drachen, wie z.B. Stablose zeichnest du ja die Schablonen nicht erst auf Pappe, sondern druckst den Plan entsprechend groß aus. Das ist eine ganz andere Herangehensweise als das Übliche Anzeichnen von den eher einfachen Segelformen von Stabdrachen - wobei es auch dort natürlich komplexe Formen gibt.
    Aber selbst bei meiner Pfeilente mit aufwändiger Applikation habe ich keine Schablonen benötigt. Alles direkt auf dem Tuch angezeichnet.


    Gruss,
    Dietmar

    Ok naja ich stelle mir alles so umheimlich kompliziert vor vor , da ich noch nie einen Drachen selber gebaut hab. Trotzdem reizt mich der Drachenbau sehr und vor allem, wie schön das Gefühl doch sein muss wenn man seinen Drachen selber gebaut hat und der auch noch fliegt und man weiß, so genau in dieser Ausführung und in diesem Design hat diesen Drachen kein anderer , eben nix von der stange sondern ein Unikat :)

    Viele liebe grüße


    Mario

    Kitebuilding? It's not rocket science :-O :-O


    Drachenbauen ist echt kein Geheimnis, einfach für den Anfang einen guten und einfachen Bauplan raussuchen und sich rantrauen, und wenn Fragen auftauchen, einfach fragen :)


    Und ja, es lohnt sich echt, und der Effekt nutzt sich auch nicht ab :)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    HeinzKetchup

    Zitat

    Und ja, es lohnt sich echt, und der Effekt nutzt sich auch nicht ab


    :H: :H: :H:
    DK

    Zitat

    zeichnest du ja die Schablonen nicht erst auf Pappe


    doch! weil ich keine Pläne zum Ausdrucken habe, wenn ich selbst kreiere.
    Skizzieren, hochskalieren und malen nach Zahlen. Auf meinen Pappen sieht es dann aus wie
    auf einem Modeschnittplan a'la Burda, Brigitte etc.
    Und dann klappt es auch mit dem Nachbarteil.
    ;)
    Dirk

    Ja, ok. Ich sage ja auch nicht, dass das generell überflüssig ist. Natürlich gibt es Drachen, bei denen es sich lohnt, Schablonen anzufertigen. Aber ein Rokkaku oder andere geometrisch einfache Flachdrachen gehören sicher nicht dazu.


    Ich selbst versuche den Herstellungsaufwand immer so gering wie möglich zu halten. Bei eigenen Entwürfen habe ich bisher nach einer einfachen Handskizze auch schon mal am PC einen masstabsgerechten Plan gezeichnet (mit Inkscape). Das saubere Ausdrucken war mir aber dann schon wieder zu viel Arbeit, so dass ich einfach die wichtigen Masse als Koordinaten direkt vom Bildschirm auf das Tuch übertragen habe (mit Bleistift, Zollstock und langem Alluprofil als Lineal) und dann dort weiter vervollständigt habe. War eigentlich sehr einfach. Danach kann man schon direkt schneiden.


    Speziell bei einem Rokkaku sind die Segelteile ja relativ einfach anzuzeichnen. Der einzige Knackpunkt ist die leicht gebogene Innenkante der dreieckigen Segelteile (um später keine Falten an den Querstäben zu bekommen).
    Aber das bekommt man auch ziemlich gut direkt auf dem Tuch hin.


    Gruss,
    Dietmar

    Hiho!


    Ich mach das auch nach Drachenform und Lust und Laune. Oder auch mal mal nur Teilweise Schablonen.


    Beim Maxi-Dopero hab ich direkt zugeschnitten, ohne Schablone - man muss halt selbstsicher messen! ;)


    Beim letzten Rokkaku hab ich nur eine Schablone der gebogenen Kanten gemacht, den Rest hab ich direkt gemessen und geschnitten.


    Bei komplexeren Formen mache ich natürlich auch Schablonen, meist in Inkscape oder QCAD.


    Ich würde sagen, das ist eine der Stellen, wo jeder rausfinden muss, wie er am besten Arbeiten kann.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ja mit dem direkt Aufzeichnen auf dem Stoff klingt ganz gut, aber ich habe als Anfänger die Angst das ich eben vielleicht doch nicht 100 % symetrisch Aufzeichnen tue und der Drachen aufgrund undgleicher seiten unruhig oder vll sogar gar nicht fliegt... :( weil ich hätte da schon gern erfolg beim Erstbau :-O

    Viele liebe grüße


    Mario

    Zitat von BerlinMario

    Dirk (Dirk999) Der Bauplan sieht ja kompliziert aus und da stehen ja keine längenmaße etc. wie findet ihr die maße raus wie macht ihr das? weil beim Papagei der auch in der K & F war da ist auch so ein plan ohne maß usw wie soll man da die richtige größe auswählen.... :O wer da noch durchblickt großen respekt ihr seit echte Künstler :D :-O


    Der Plan braucht keine Längenmaße. Der ist 1:1 gezeichnet. Der Gecko ist 14m lang. Also ist die Zeichenfläche auch mindestens 14m groß. In der Zeichnung habe ich einen Überblick von 30m x 30m. Da ja die Hand und alle anderen Sachen von Oberseite und Unterseite nur eine Dimension darstellen, werden die Längen der Einzelteile über ein Script mit einem Mausklick errechnet. Dann weis man gleich wie lang das dazugehörige Seitenteil sein muß.


    Das gilt natürlich auch für das Schweinchen.


    Zitat von donpascal

    zum Thema Schablonen hab ich ja mal den Rasterbator gepostet.
    Mittlerweile hab ich das Programm http://www.posteriza.com/es/index.php?lang=en_US gefunden.
    Da kann man seine eigene Papiergröße eingeben


    Wenn man CorelDraw benutzt ist dieser Weg unnötig. Wer gerne klebt kann sich die Teile gleich in Kacheln mit Passermarken und Kleberand der DIN A4 Seiten ausdrucken lassen.


    Wenn es machbar wäre, würde ich den Stoff gleich von Plotter schneiden lassen. Leider ist ja nicht mal das direkte Beschriften des Stoffes möglich. Jedenfalls nicht mit meinen begrenzten Möglichkeiten.


    MFG Dirk