Problem mit Rokakku

    Hallo!


    ich habe getsern meinen Rokkaku fertig gestellt (mein erster selbstgebauter) und Heute war der Jungfernflug.


    Das Problem ist bei zuviel Wind dreht er ab und saust richtung Bogen und wenn er dann im Wind steht dann ist er fast senkrecht über mir.


    Woran kann das liegen? Ich hab nach 3 Stunden immer wieder Waage verstellen aufgegeben :=(


    zumindest hab ich es geschafft das er nicht beim Start nach links abdriftet.



    aber was muss ich machen damit er immer wie festgenagelt am Himmel fliegt?



    Die Maße des Drachen sind: höhe --> 150cm breite -->120cam


    MfG Bad Wizzard

    Hallo!


    Ich habe letze Woche auch mal meinen Grundkurs in Sachen Rokkaku bekommen...


    Viel mehr als die Waage beinflussen wohl die Spannung der obern und unteren Querspreitze das Flug- und Steigverhalten.
    Ich würde -ohne jetzt wirklich den Durchblick zu haben- nach den Erkennissen die ich dank Hassa bekommen habe, mal da ansetzen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    mit der Spannung hab ich das Abdriften in den Griff bekommen aber sobald eine böhe kam war vorbei und er ist abgerauscht -.-


    Dann hab ich es mit einem Schwnz zur stabilisierung versucht aber dadurch wurde es nur noch schlimmer.


    Ich bin mit meinem Laten soziemlich am ende ...


    So sieht er in der Luft aus ...


    Bei der Vorspannung hab ich es mit verschiedenen Variationen versucht.


    Ich habe eine 4 Punkt Waage


    Obere Waage 2,5m
    Untere Waage 3,0m
    Verbindung 70cm


    Die Querspreizen sind 6er Glasfaser
    und die Längst strebe ist eine 6er Kohlefaser


    Der Drachen ist nach einen Bauplan für ein Leichtwind Rokakku gebaut


    Das Foto was oben zu sehn ist ist leider nur mit meiner Handy cam gemacht -.-
    - Editiert von Bad Wizzard am 09.07.2007, 07:03 -

    Hallo Bad Bizzard
    Ich würde die Glasfasersatäbe gegen 6 mm Kohle austauschen, dadurch ist er steifer. Bei meinen Rokakus ist die Waage immer gleich lang. also sprich, die obere Waage 3 m, die untere Waage auch 3 m und die Verbindungswaage auch, weil, je länger eine Waage ist, umso besser fliegt er und ist leichter einzustellen, gilt aber nur für Einleinerdrachen. Bei meinem sind die oberen Punkte miteinander verbunden sowie die unteren, dazwischen ist die Verbundungsleine. Weil wenn du jeiweils einen oberen und unteren waagepunkt miteinander verbindest, ist es schwieriger sie einzustellen. Übrigens, wie groß ist der Rokaku?
    mfg Bernd- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von Korvo am 09.07.2007, 07:51 -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bad Wizzard
    Die Maße des Drachen sind: höhe --> 150cm breite -->120cm


    Ich habe über die letzten Monate Gerhard\'s Rokkaku (208*160) mit der 7-Punkt Waage genäht,
    vorige Woche war dann Erstflug:

    Er stand mit den Tips, die Gerhard mir bereits im Vorfeld gegeben hatte wunderbar stabil am Himmel.


    Wichtig ist auf jeden Fall die Vorspannug,
    ich habe die von Gerhard angegebene genommen, und mir die Einstellung sofort mit Edding markiert,
    damit ich die auch jederzeit ohne Lineal exakt hinkriege.
    Ich habe ebenfalls Gerhard's favorisierte kürzere Waage verwended, die sich wunderbar schon im Wohnzimmer an meine
    "Fertigungstoleranzen" anpassen lies.


    Ich weiß nicht wie ein "Leichtwind Rokkaku" bei dem von dir erwähnten "stärkeren Wind" reagiert.

    Viele Eifelgrüße, Peter