Geisha Stern a la Willi Koch von Premier

    Okay ... I am seriously pissed ...


    Ich besitze den Sern von Premier a la Willi Koch von Premier:



    Eigentlich ein schöner Drachen, bis auf einige Farbtöne.


    Denselben Drachen gab es auch mit einem Rosenmotiv und der flog ohne jedes Problem als ich Ihn vor ca. 13 Jahren besaß.
    Ist inzwischen verkauft und ich habe nun die Geisha.


    Warum bin ich "pissed" ?
    Ich kann machen was ich will, die Geisha nimmt sehr oft bei einem Windloch die Naser runter und stürzt "kopfüber" ab.
    Ich hoffe die folgende Handzeichnung macht es klarer:



    Der Drachen is ordentlich abgespannt (wie ein Rokakku), die Waage ist vernünftig eingestellt ... trotzdem immer dasselbe verhalten, ja, auch an verschiedenen Schüren (Dehnung).



    Kennt jemand


    a. den Drachen und fliegt der problemlos? Wenn ja wäre ich an den Spannschnur und Waagemaßen interessiert.


    b. kennt jemand das Verhalten bei Drachen und ein Gegenmittel?




    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Wenn jemand die Rose hat und mir verkaufen würde wäre ich sehr, sehr glücklich, ich mag das Rosen Motive wesentlich mehr als die Geisha ....

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Moin,
    really?
    Nobody?
    Keiner hat eine Tip für mich wie ich der Geisha das abstürzen austreibe?


    Nur noch mal zur genauren Information, die Geisha ist wie ein Rokkaku vorgespannt, oben weniger, unten mehr.
    Wenn ich meine Rokkaku Erfahrung gebrauche sind beide Questpreizen gut und vernänftig abgespannt.


    Zusätzlich sind die Querstäbe oben zur Spitze, unten zum Kielende abgespannt, da ja hier nicht die Stoffkannte von der Nase/Kiel zu den Spreizenenden eine Spannung erzeugt.
    Siehe Bild.
    Die Waage hat auch eine gute Länge, scheint also nicht zu kurz zu sein.
    Und ich habe alle Einstllungen von flach bis so steil das der Drachen nicht mehr hoch kam ausprobiert ...
    Normalerweise stelle ich meine Einleiner so steil, daß ich sie gerade noch hoch bekomme.



    Aber warum nimmt die Geisha dann bei einem Windloch die Nase runter und stürtzt dann so kopfüber ab, daß sie fast senkrecht runterkommt und sich mit der Nase in den Boden bohrt?



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Dem Foto nach zu urteilen würde ich sagen, Die Waage setzt den Punkt zur Flugleine zu mittig in den Drachen. Dadurch bekommt die obere Hälfte des Drachen schnell Übergewicht und das wars dann. Zuerst mal einen langen Fransenschwanz ausprobieren oder ganz ohne Schwanz nur um zu sehen wie sich das auf das Flugverhalten auswirkt.


    Dann muss die Waage so eingestellt werden das er nicht so senkrecht aufsteigen kann. Thermik ist dann natürlich ein Problem. Evt. auch mal ein Gewicht unten anbringen. Das kann man mit einem Magneten und Eisenplatte gut testen, wenn man so was hat.


    Das sind nur meine Gedanken dazu. Ist schwer was genaues dazu zu sagen wenn man nicht am Objekt ist und eine Ferndiagnose macht.

    Danke Andreas ...
    Ich habe nochmal die Fotos von der Geisha und der Rose (welche ja problemlos flog) verglichen und ich glaube zu erkennen, daß die Rose-Waage länger war.
    Der Drachen ist ja der gleiche und die Anknüpfpunkte sind auch die selben.


    Schwanz hat er, mehrere Streifen, ca. 3 - 4m lang, wirkt eigentlich gut. Aber ein Streifenschwanz hat mehr Widerstand, wäre einen Versuch wert.


    Eine Überlegung war noch den Kiel vorzuspannen, so daß ich auch dort eine Biegung bekomme ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve


    ich habe 2009 den Drachen auf dem Willi Koch Workschoph gebaut.
    Meine Erfahrung: eine möglichst lange Waage an der die Flugleine so weit wie möglich unten befestigt wird. Da war eigentlich auf jeder Wiese eine neue Einstellung nötig.
    Nur mit langem Fransenschwanz, der am Ende noch einen Puschel hatte, war "beruhigtes" Fliegen ohne Aufsicht möglich. :)

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Danke Günther,
    ich werde es dann mal mit einer längeren Waage probieren.
    Schwanz, hmmm ... meiner steht eigentlich recht ruhig.
    Und ob ein längerer Schwanz das "Nase runter" verhalten verbessert? Mach ich wenn die Waage nicht hilft.


    Hier mal ein Bild von den "Schwänzen":




    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Zusätzlich sind die Querstäbe oben zur Spitze, unten zum Kielende abgespannt, da ja hier nicht die Stoffkannte von der Nase/Kiel zu den Spreizenenden eine Spannung erzeugt.

    Hallo, hast Du schon mal versucht, diese Abspannungen zu lockern, bzw. weniger Spannung zu geben? Dadurch würden sich die Spreizenenden etwas aufeinander zu bewegen, wodurch der Drachen ein klein wenig Yakko-ähnliche Tunnels an den Aussenkanten bilden würde, was zur Flugstabilität beitragen würde. Natürlich nicht zu viel lockern, das würde Schei.. aussehen.


    Gruß: Horst