Nächste Stufe: Intermediate?

    Liebes Forum,


    erstmal möchte ich mich für die vielen interessanten und informativen Tipps bedanken, die ich bei meiner Recherche hier finden konnte. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich dann doch direkt um Rat bitten möchte, weil ich mir unsicher bin und zuviel Respekt vor den Matten habe.


    Der guten Form halber hier die obligatorischen Antworten vorweg:
    Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
    - Nicht mehr als 400€
    Hast du bereits Vorerfahrungen mit Drachen? Wenn Ja, welche?
    - Ja, ich habe zwei Beamer V in 2.0 und 4.0, die ich bei jeder Gelegenheit fliege. Ausprobiert habe ich ausserdem eine Magma 4.0. Dann habe ich noch einen Kitesurfkurs gemacht und habe die Gleitschirm-Höhenflugreife, falls das von Bedeutung ist.
    Hast du bereits Matten in der engeren Auswahl?
    - Ja, mehr dazu unten.
    Möchtest du mit dem Kite überwiegend im Binnenland oder an der Küste fliegen?
    - Im Binnenland, München.
    Wie viel wiegst du?
    - 90kg.
    Möchtest du eher schnelle Kites, ist dir Zugkraft wichtiger oder willst du einfach nur entspannt fliegen?
    - Eine gute Mischung aus Zugkraft und Wendigkeit. Wichtig wäre mir, dass man sich bei wenig Wind (<12 kts?) "austoben" kann.
    Hast du später vor, mit den Kites auf Ski, dem ATB bzw. mit dem Buggy zu fahren oder mit dem Kite zu springen?
    - Erstmal nur Standkiten. Wenn man die Matte später auch für das ATB oder Buggy noch verwenden kann, umso besser. Kein Springen.


    Die Grundübungen glaube ich gut hinzubekommen: Rückwärtsstart, Sturzflug, Auschütteln, sicher Landen, Rückwärtsfliegen, Propeller, Bremseneinsatz allgemein. Ausserdem habe ich bei ausgedehnten Strandspaziergängen das "blinde" Sinusfliegen am vorderen WFR geübt. Ich denke, ich bin bereit für die nächste Stufe, und ich glaube, das sollte ein Intermediate sein.


    Die Magma 4.0 konnte ich bei 12 kts (Böen wohl ca. 14) fliegen, aber das war mir definitv zu viel Lift im Vergleich zur Beamer 4.0, auch wenn sie als Einsteiger gilt.


    Wenn es stimmt, dass ein Intermediate mit 3qm etwa die Zugkraft einer Einsteigermatte mit 4qm hat und dabei agiler ist, dann würde mich etwas mit höchstens 3qm interessieren. Beim Stöbern durch diverse Threads sind mir folgende Kandidaten aufgefallen:


    - Lava
    - HQ Toxic
    - Cooper One
    - und viellicht die Cooper Motor?


    Sehr unsicher bin ich mir vor allem bei der Größe, da ich den Leistungsunterschied nicht gut einschätzen kann. Es soll halt bei typischen 9kts Spass machen und mich nicht bei ner 14 Böe bis in die Alpen wehen.


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Hallo,


    also die LAVA und Toxic sind Inter, die Cooper Motor ist glaub ich ein Hochleister und die One ist ein Allrounder aber mit Hang zum Inter.
    Lift entwickeln alle, aber bei 12 ktn kann man im Buggy locker nen 5.5er One fahren.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Frank K.

    Hallo,


    also die LAVA und Toxic sind Inter, die Cooper Motor ist glaub ich ein Hochleister und die One ist ein Allrounder aber mit Hang zum Inter.
    Lift entwickeln alle, aber bei 12 ktn kann man im Buggy locker nen 5.5er One fahren.


    lg
    Frank


    Danke für den Hinweis, Frank.
    Ich werde es mal mit einer 2.2er Lava probieren und berichten, wie es sich anfühlt.


    Gruß,
    Schneeflocke

    Die kleinen Dinger werden aber dann auch sehr schnell wenn der Wind zunimmt ... (2qm und kleiner)

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Hallo,


    im Buggy muss dann aber schon ordentlich Wind sein,
    aber ich mag das gezappel nicht so,
    sind mir dort etwas zu nervös.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    @ Schneeflocke


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du mit einem Intermediate einen Kite mit ungefähr der gleichen Zugkraft wie deine Beamer(s), aber nur eben mit anderen Flugeigenschaften? Also quasi ein Ersatz für den gleichen Windbereich, oder?
    Denn ansonsten ist da schon eine sehr große Überlappung zu deinen bisherigen Kites, wenn du dir jetzt einen 2er oder 3er dazu holst.


    Da du ja bei eher wenig Wind fliegen willst:
    Hast du an die Möglichkeit gedacht, dir eine Größe zu holen, die dich auch bei 2 Bft schon fordert? Hier im Binnenland haben wir ja die meiste Zeit eher wenig Wind. Da kann man die kleinen 2er und 3er zwar gerade so oben halten (teilweise nicht mal das), aber halbwegs Zug ist da noch nicht da.
    Mit einem Intermediate wie z.B. einer größeren Toxic würdest du die beiden anderen nach unten (vom Wind her) gut ergänzen. Könnte eventueller sinnvoller zu sein, als nochmals einen fast gleichen Windbereich abzudecken.


    Kannst gern eine 2.2er Lava I und eine kleine 1.6er Cooper testen, wenn du in die Gegend kommen solltest.
    Die Lava ist übrigens nicht gerade ein Leichtwindwunder und braucht schon etwas Wind. Da geht die Cooper als HL schon früher und spürbar leichter in die Luft.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich kann die Century II von PKD uneingeschränkt empfehlen. Schnell, wendig und extrem klappstabil.

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Danke für die Kommentare!


    Beholder: Deine Einschätzung ist richtig: Agilere Flugeigenschaften und Spaß bei ~3 Bft. Was wäre denn eine Toxic-Größe, die mich bei 2-3 Bft fordert? 4? Dann denke ich wieder an die 7er-Regel, mögliche Böen und die noch offene Einschätzung, um wie viel die Intermediates mehr Power haben als die Einsteiger..


    Ich habe ein Video auf youtube gesehen, in dem einer mit ner Cooper VR (2.6 glaube ich) bei 11Kts/8Kts fliegt. Das hat mir schon sehr gefallen.


    Auch wenn die kleine Lava nicht der letzte Schluss sein wird, so kann ich sie dennoch gut verwenden, z.B. mit Bruder und Freundin auf die Wiese gehen, oder im Urlaub am Strand. Ist ja auch keine gigantische Investition, gebraucht.


    backdackel: Die Century hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Schau ich mir mal an. Welche Größe?


    Cheers,
    Schneeflocke

    Hier ein kleines Update. Endlich war Wind, und ich konnte meine neuen Kites (Lava II 2.2 (gebraucht) und Toxic 3.0) an verschiedenen Tagen bei 2-4 (Böen bis 5?) Bft Gassi führen.


    Fazit: Die Lava II ist ja mal ein genialer Kite! Viel mehr Power als ich dachte. In Böen hat sie meine 95kg sogar etwas vom Boden gelöst.. Dabei ist sie sehr wendig und klappt nur wenn man sie ungebremst in den Windfensterrand schießt oder dort ungebremst wendet. Die Beamer 2.0 kommt mir dagegen wie ein Spielzeug vor.
    Die Toxic 3.0 ist mit ihrer größeren Spannweite etwas sensibler, klappt öfter und hat ansonsten ebenfalls ordentlich Power. Zugmäßig finde ich sie vergleichbar mit der 4er Beamer, wobei sie wendiger ist aber auch mehr Aufmerksamkeit erfordert. Das Finetuning der Bremsleinenlänge ist noch nicht abgeschlossen, da muss ich wohl noch die richtigen Einstellungen finden.


    Zum Sommer kommt dann wohl ein ATB :)


    Danke nochmal und Grüße,
    Schneeflocke

    Zitat


    Zum Sommer kommt dann wohl ein ATB [Smile]


    Und auch gleich ein größerer Kite. :-O Boarden mit den kleinen Dingern :kirre:

    Zitat von Blitz

    Und auch gleich ein größerer Kite. :-O Boarden mit den kleinen Dingern :kirre:


    Ich würde es langsam angehen lassen und es mit der Beamer 4m² oder Toxic 3m² probieren. Ansonsten ist noch Platz im Kiteschrank :) Die Lava II 5.5 könnte die nächstgrößere werden..

    Oder die One 5.5

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0