Liros Leinen-Bruchtest (verschiedene Dicken)

    Moin,


    vor einiger Zeit wurde Interesse an einem Bruchtest von verschiedenen Liros-Leinen mit
    verschiedenen Spleißtechniken und vernähten Enden geäußert.


    Beim ersten Versuch gingen leider ein paar Leinen verloren bzw. die Tests waren mehr oder weniger nur erste Versuche.


    Dieses Mal hab ich ein kleines Testsortiment erstellt, der
    1. Verschiedene Leinendicken- und Arten unter gleichen Bedingungen (gleicher Spleiß) testet.
    2. Verschiedene Spleiß- oder Vernähtechniken an einer sonst identischen Leine testet um einen echten Vergleich zu bekommen.


    Bis jetzt sind Diskussionen bzgl. Vernähen vl. Spleißen ja nie 100% verifiziert ;)


    Ich hab mal ein paar Bilder der kleinen Versuchsreihe erstellt:


    Ein Ergebnis haben wir auch schon (gleich die 1. Leine).


    Test:
    DC200, normaler Spleiß (nicht gegen Rausziehen sichernd! Sollte normalerweise vernäht werden.) mit Geraden Enden der eingespleißten Leine.


    Ergebnis:
    Die Leine ist genau dort gerissen, wo die eingespleißte Leine (gerades Ende) zu Ende ist, beim Übergang.
    Ermittelte Bruchlast: 234,4 daN. (34,4 daN mehr, als der Hersteller angibt!).


    Alle weiteren Tests sind vorbereitet und werden voraussichtlich (wenn der Prof da ist und Zeit hat^^) Anfang der Woche stattfinden.


    Das Gerät ist professionell auf das Testen von Bruchlasten und Dehnungen ausgelegt ( Bei uns an der FH ).


    Die weiteren Ergebnisse poste ich sofort, wenn ich mehr weiß :)


    Gruß
    Maurice


    Übersicht:


    Detailansicht:



    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    stimmt! Nur zum Verhindern, dass man den Spleiß ausversehen per Hand wieder herauszieht. Für die Belastung ist das Vernähen bedeutungslos.

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Habt ihr auch noch dünnere, als die abgebildeten Leinen im Test?
    Die erhöhte Bruchlast hierbei würde mich auch interessieren.

    Moin,


    die Ergebnisse sind da...


    Und einige davon sind doch deutlich anders, als erwartet... :-o


    ERSTMAL: Keine Garantie auf die Ergebnisse! Es ist möglich, dass ich die Leine aus Versehen etwas verletzt habe oder der Spleiß schief lag, sodass dadurch
    eine Leine früher, als normal reißt.


    Ergebnisse:


    DC160, normaler Spleiß, Spitzes Ende:
    1. Versuch ==> 130kg (Spleiß zieht sich auf!!!)
    2. Versuch ==> 130kg Leine Reißt am Ende des Spleißes.


    DC160, normaler Spleiß, gerades Ende:
    ==> 148kg (reißt am Spleiß)


    DC160, ein Ende selbstsichern, anderes Ende spitz, normaler Spleiß:
    ==> 146kg (reißt auf Seite des normalen Spleißes)


    DC160, ummantelt, vernäht:
    ==> 160kg (reißt am Anfang der Naht)


    DFLS200 (FS-Sparepart-Leinen), vernäht:
    ==> 170kg (Naht platz auf und reißt auf ganzer Länge - war eine saubere Naht, identisch mit die der Hersteller...)


    DC300, normaler Spleiß, spitzes Ende:
    1. Versuch ==> 300kg (Spleiß zieht sich auf!!!)
    2. Versuch ==> 330kg (Spleiß zieht sich auf!!! --> über 10cm weit eingespleißt!)
    3. Versuch ==> 240kg (Spleiß zieht sich auf!!!)
    4. Versuch ==> 210kg
    Hatte jetzt in den Spleiß einen 8er-Knoten gemacht, um zu testen, ob dadurch tatsächlich Stabilität beeinflusst wird.
    Leine reißt am/im Knoten!!!


    DC500, normaler Spleiß
    1. Versuch ==> Spleiß zieht sich schon bei ca. 170kg auf (ca. 7cm langer Spleiß)


    D-Pro 2mm, normaler Spleiß
    1. Versuch ==> 170kg (Spleiß löst sich)
    2. Versuch ==> 175kg (Spleiß löst sich)


    D-Pro 3mm, normaler Spleiß
    ==> 300kg (Spleiß löst sich)


    Fazit:


    tut mir leid, dass ich offensichtlich eine Falsche Annahme über normale Verspleißungen verbreitet habe!
    Denn offensichtlich (vor Allem bei dickeren Leinen und den D-Pro) kann sich ein Spleiß bei Belastung aufziehen!
    Sobald man eine Schlaufe zuzieht sind die Chancen natürlich deutlich geringer (hier einfach über einen glatten Bolzen), jedoch
    noch immer da!!!!


    Soweit sichtbar: eine ummantelte vernähte Leine hält (mindestens) sogut, wie eine sauber gespleißte Leine!


    Die dünneren halten tendentiell weniger, als draufsteht, die dickeren eher mehr! (schwer zu sagen, wie allgemeingültig diese Aussage ist...).
    --> die Leine selber hält bestimmt mehr, oder richtig viel! Der Schwachpunkt kommt durch die Verarbeitung (in jeder Form!!).


    Ein Knoten schwächt die Leine um offensichtlich mehr als 50%, sonst wäre die DC300 nicht schon bei ~200kg gerissen.


    Bei dickeren Leinen entweder stärker/mehr vernähen, oder spleißen.
    Denn die Naht bei der DFLS200 war tatsächlich eine gute, wie sie an kommerziell verkauften Leinen ist!


    Bitte postet gerne eure Meinungen zu diesen Tests!


    Ich darf die nächsten Wochen noch einen Test mit Leinen machen, bei dem ich dann alle gespleißten Leinen nochmal
    vernähen werde, sodass tatsächlich aussagekräftige Ergebnisse herauskommen ...!


    Wenn ihr noch Fragen/Anregungen habt - her damit!


    Gruß
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Klasse, das sind mal interessante Ergebnisse.


    Toll, freue mich auf weitere Tests. :H:


    Aber grundsätzlich würden ja die Angaben der Hersteller stimmen, nur durch die Schlaufen (Spleiß) entsteht eine Schwächung.


    Scheint ja keine Leine in der Mitte gerissen zu sein.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage: Habt ihr die Teststücke in den Augen auseinandergezogen, oder vorher an stärkere Pigtails angebuchtet?


    Edit (zu flott gelesen):

    Zitat

    ...Denn offensichtlich (vor Allem bei dickeren Leinen und den D-Pro) kann sich ein Spleiß bei Belastung aufziehen!
    Sobald man eine Schlaufe zuzieht sind die Chancen natürlich deutlich geringer (hier einfach über einen glatten Bolzen), jedoch
    noch immer da!!!!


    Dann meine Bitte: Nochmal mit nem Pigtail, dann wirds bestimmt besser. Oder nicht?
    :(


    - Editiert von Kitelehrling am 19.06.2012, 20:29 -

    • Offizieller Beitrag

    Ein echt verblüffendes Ergebnis, dass sich praktisch fast jeder Spleiß unter Last aufzog. Mich würde jetzt ein Test eines gesichertes Spleißes bei beiden Leinenenden, entweder per Vernähung und/oder durch eine entsprechende Spleißart (Brummell Lock Spleiß / gesteckter Augspleiß), interessieren.


    Edit sagt: Wie auch Sören meint, wäre es in meinen Augen mit angebuchteten Pigtails näher an der Praxis.



    - Editiert von Tom H am 19.06.2012, 20:49 -

    Hallo Maurice!


    Starker Versuch! :H:
    Die Ergebnisse waren tatsächlich so nicht zu erwarten.


    Wenn ich mir noch einen Versuch dazu- wünschen dürfte dann diesen hier:
    DC160, ummantelt, geknotet -> als Vergleich zu dem
    DC160, ummantelt, vernäht: ==> 160kg (reißt am Anfang der Naht)


    Viel Erfolg bei den Versuchen


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Oben steht bei der DC 300 ein Versuch mit Knoten, reißt deutlich früher.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ich find nur den Versuch mit der DC300 gespleißt (Spleiß zieht sich mehrfach auf) wo anschließend in den Spleiß ein 8er-Knoten gemacht wurde. -> Leine reißt am / im Knoten


    Ich meine einen Versuch mit gemantelter Schnur und Schlaufe mit doppeltem Schlag, also die Variante die vermutlich bei den meisten kitern angewendet wird.


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    • Offizieller Beitrag

    Wie läuft denn der Ablauf der Messung mit diesem Gerät ab? Wird dort langsam die "Last" nach oben gefahren oder ist das mehr eine stoßartige Belastung?

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Moin,


    danke für die Rückmeldungen :)


    nächstes Mal kann ich gerne noch eine ummantelte, geknotete Leine testen!
    Irgendwelche Wünsche ? 8er Knoten, Palstek, doppelter Hausmannsknoten?


    Dann vernäh ich auch die DFLS 200 neu und fester!


    Pigtails kann ich auch gerne dazunehmen - geht klar!


    Die Belastungen sind langsam. Also keine stoßartigen Belastungen.
    Es wird solange konstant die Last erhöht, bis die Leine reißt!


    Weitere Wünsche für Tests?
    Wer möchte kann mir auch gerne einen Brief mit ein paar Leinen schicken, die mitgetestet werden sollen ... (--> PM).


    Gruß
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Zitat von Drachenschmied

    nächstes Mal kann ich gerne noch eine ummantelte, geknotete Leine testen!
    Irgendwelche Wünsche ? 8er Knoten, Palstek, doppelter Hausmannsknoten?


    8er Knoten + doppelter Hausmannsknoten (oder Hausfrauenknoten? :O) wäre gut.


    Auf welcher Art von Anlage testet Du die ganze Zeit? Labor für Werkstoffkunde o.ä.?


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Sorry fuers wieder ausbuddeln,
    aber eine anmerkung.
    7cm Spleis sind viel zu wenig bei Dyneema/Spectra Leinen, vor allem ungesichert.
    Ich wuerde da mindesten 30cm nehmen, eher mehr, grade bei den dicken Leinen.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    kein Problem, demnächst kommen ohnehin ein paar neue Tests dazu!


    ok ... Erfahrungsgemäß reichen bei einer DC300 oder D-Pro in vergleichbarer Dicke ein gesicherter Spleiß von 7-9cm.


    Aber du hast recht, bei dickeren Leinen sollte man länger einspleißen und sichern!


    Nur können die Samples max. 30cm lang sein, also sind ca. 13cm maximal möglich.

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Drachenschmied,
    stehst du mit Andre Estevano in Verbindung?


    Die Längen für deine Bruchlastversuche sehe ich als wesentlich zu kurz,
    sollte mindestens auf 1m Länge getestet werden.
    Welchen Durchmesser haben die Bolzen der Aufnahmen der Augen,
    oder hast du die Leinen anders bfestigt, KLemmung etc.?
    Weiter hätten mich die Spleißtechniken interessiert.
    Wenn ich lese, Spleiß hat sich aufgezogen,
    kannn das kein ordentlicher Spleiß gewesen sein, denn der zieht sich nicht auf.


    Wäre es dir möglich mich mal telefonisch zu kontaktieren?
    Hätte da noch einige Fragen an dich.
    Danke
    - Editiert von Egon Böhner am 22.10.2012, 22:23 -

    Zitat

    Weiter hätten mich die Spleißtechniken interessiert.
    Wenn ich lese, Spleiß hat sich aufgezogen,
    kannn das kein ordentlicher Spleiß gewesen sein, denn der zieht sich nicht auf.


    so wie das für mich auf den Bildern aussieht, hat Maurice einfach das lose Ende der Schnur über 7 cm in die Schnur eingezogen und dabei mal das Ende stumpf abgeschnitten, so dass am Ende des Spleißes eine belastungstechnisch ungünstige Stufe entsteht und mal möglichst schräg abgeschnitten, um genau das zu vermeiden. Bei letzterer Variante ist die effektive Spleißlänge kürzer, als 7 cm und somit zieht sich der Spleiß noch leichter auf.


    Ich würde bei diesem Messaufbau das Ende der Schnur nach 7 cm herausführen und mit einer Schmelzperle vor dem Rausrutschen sichern. Mir ist bekannt, dass dies kein optimaler Spleiß ist und sie genau an dieser Stelle reißen wird, aber es ist praxisnah. Es geht schnell, maßhaltig, hält besser als Knoten und lässt sich später korrigieren, im Gegensatz zu vernähten Spleißen. Vorraussetzung für eine lange Haltbarkeit der Schnur ist, dass sie dort, wo sie angebuchtet wird, gemantelt wird. Sonst beschädigt man sie mit den Fingernägeln bei jedem mal An- und Abknüpfen. Genau diese fehlende Ummantelung macht den "Böhnerspleiß" so unattraktiv. Ich kenne diese Technik aus Zeiten, als Wirbelkarabiner ein "must have" waren. Seit Leinen nur noch mit Buchtklnoten befestigt werden, also knapp 20 Jahre, sehe ich für diese Technik keine sinnvolle Verwendung mehr.


    Interessant wäre noch zu wissen, ob der Knickmeierknoten (Sorry, von Spleiß möchte ich da nicht reden) tatsächlich die theoretisch möglichen 100 % der Bruchlast erhält.


    Was mich an den Messungen sehr irritiert, sind die enormen Schwankungen, fast als wäre der Spleiß nicht richtig glatt gestrichen, bzw. nicht jedes mal gleich.


    Gruß
    Heiko