Liros Leinen-Bruchtest (verschiedene Dicken)

    Knickmeierknoten gleich Achterknoten
    PLUS Verstärkung durch eingezogene Seele
    PLUS Ummantelung /Radiusvergrößerung


    d.h.
    bleibt also interessant, da es eine etablierte Methode darstellt

    Cheers


    Joachim

    Leute, sorry - Praxisbezogen ist das Ganze hier nicht.


    Einfach ein Stück Leine mit einzogen dann einen doppelten Schlaufenknoten, nichtmal ne Mantelschnur, und die Leine reißt GARANTIERT im Flug irgendwo, aber nicht am Knoten!


    So siehts in der Praxis aus, zichfach getestet und erlebt!
    - Editiert von Mark O2 am 23.10.2012, 11:02 -

    Zitat

    Leute, sorry - Praxisbezogen ist das Ganze hier nicht.



    Ich denke mal das ist auch nicht uinbedingt beabsichtig...
    Auf 30m Leinen können sich sicher auch ganz andere Schwachstellen breit machen.
    Ich gehe auch gerne auf Nummer sicher un wähle im Zweifel eine Leine Stärker, aber ich denke das sehr viele gewählte Schnüre auch überdimensioniert sind.


    Zu den besten Knoten gab es wohl schon mal einen Test hier - glaube sogar das war im Artikelboard.


    Trotzalledem finde ich die Mühe anerkennenswert.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Absolut korrekt! Bin sehr beeindruckt über die viele Arbeit und Mühe die hier reingesteckt wird.


    Klasse Job Maurice! :H:


    Bin sehr gespannt was sich noch ergibt daraus.

    Das dass Thema mal eine wirklich gründliche Überprüfung braucht, da sind wir uns doch alle einig!
    Es gibt so viel Halbwissen und Unwahrheiten nebst Meinungsbildern über Leinen, da ist es doch kaum noch überblickbar, was richtig und was falsch ist. Siehe Leinenthread.


    Wie Mark schon geschrieben hat: Das Engagement von Maurice ist mehr als Klasse!!


    Um Maurice zu unterstützen, haben Christian und ich unsere Hilfe angeboten und wir haben schon mit einigen (fast allen) Herstellern gesprochen und werden zu jeder Leine und Leinenstärke Samples bekommen. Ein Hersteller fehlt uns noch, den werde ich aber heute noch kontaktieren.
    Aus denn Leinen werden wir dann Teststücke (immer in mehrfacher Ausfertigung) vorbereiten und Maurice senden.
    Die Leinen werden, sofern Spleißbar, verschiedentlich gespleißt, aufgedickt, gemantelt und oder geknotet.
    So viele Möglichkeiten wie machbar sind, werden vorbereitet. Und wie gesagt, von einer Technik immer mehrere Teststücke.
    Um möglichst alle Techniken abzubilden, werden wir verschiedene (Profi)User befragen aber auch Vorschläge der Hersteller abbilden.


    Ich freu mich sehr auf die Ergebnisse und bin sehr gespannt was da so raus kommt.


    Mir geht es aber nicht nur um den Bruchtest sondern auch um die Fragen 1. Der Leinendicke zur Bruchlast, 2.Allgemeine Beschaffenheit der Leinen, und das 3.Preis-Leistungs-Verhältnis. Alles auf einen Blick dargestellt und so objektiv wie möglich.


    Evtl. gelingt es ja, dass Thema besser zu beleuchten.

    Liebe Grüße
    Andre


    Kites: S-Kite 2.4 UL, 1.8 UL/Semi,1.2 SUL/UL und 0.9er UL, 3.14 s,Hilde strong, Thyphon light, Mustang, Scalpel UL & SUL, ASK´s, X-Act Std ,Eliot Jet und REV1.2c

    Vielleicht haben ja auch leute noch "Reste" von mehrern Metern verschiedener Leinen die Euch helfen würden...


    Wenn mir jemand ne Adresse mailt schicke ich gerne was von dem was ich noch übrig habe.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Danke für Deine Hilfestellung. Du hast gleich ne PM. :)

    Liebe Grüße
    Andre


    Kites: S-Kite 2.4 UL, 1.8 UL/Semi,1.2 SUL/UL und 0.9er UL, 3.14 s,Hilde strong, Thyphon light, Mustang, Scalpel UL & SUL, ASK´s, X-Act Std ,Eliot Jet und REV1.2c

    Zitat von Heiko...


    Ich würde bei diesem Messaufbau das Ende der Schnur nach 7 cm herausführen und mit einer Schmelzperle vor dem Rausrutschen sichern. Mir ist bekannt, dass dies kein optimaler Spleiß ist und sie genau an dieser Stelle reißen wird, aber es ist praxisnah. Es geht schnell, maßhaltig, hält besser als Knoten und lässt sich später korrigieren, im Gegensatz zu vernähten Spleißen. Vorraussetzung für eine lange Haltbarkeit der Schnur ist, dass sie dort, wo sie angebuchtet wird, gemantelt wird. Sonst beschädigt man sie mit den Fingernägeln bei jedem mal An- und Abknüpfen. Genau diese fehlende Ummantelung macht den "Böhnerspleiß" so unattraktiv. Ich kenne diese Technik aus Zeiten, als Wirbelkarabiner ein "must have" waren. Seit Leinen nur noch mit Buchtklnoten befestigt werden, also knapp 20 Jahre, sehe ich für diese Technik keine sinnvolle Verwendung mehr.


    Das Problem laest sich sehr einfach loesen. Mach die Schlaufe laenger, ziehe einen Mantel auf, so 20cm, damit hast du eine Schlaufen groesse von 10cm, und dann anstelle des auf Links ziehen der Schnur nur das Ende in die Schnur einziehen, entsprechend laenger, ruhig 30cm und mehr. Wenn man das denn noch kurz uebernaeht, am besten mit der Hand, vermindert die Change der Beschaedigung der einzlen Faeden, haelt das Bombig, ergibt einen sauberen Uebergang und die Schlaufe ist auch noch geschuetzt.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -