Meine erste Kamera-Rig

    Hallo Zusammen,


    ich möchte euch meine Kamera-Rig vorstellen und mich für die vielen Anregungen auch dem Forum bedanken.



    Rig von vorn



    Rig von hinten


    http://www.bildercache.de/bild/20111117-184551-903.jpg
    Rig von rechts


    http://www.bildercache.de/bild/20111117-184551-624.jpg
    Rig von links


    Materialien:
    Rahmen: Alu-Vierkant-Profil 7,5 x 7,5 mm Fa. Alfer (bei OBI) 0,8 g/cm
    Verbinder: passend zum Profile von der Fa. Alfer
    Füße: Kunststoffprofil 7,5 x 7,5 mm Fa. Alfer
    Gehäuse für Dreheinheit Alu-Vierkant-Profil 25 x 25 mm (hatte ich noch aber auch von OBI)
    Kamerabefestigung: Alu-Flach 25 x 2 mm ebenfalls von...
    Seitliche Neige und Servobefestigungen: Alu-Flach 25 x 2 mm ebenfalls von...


    Einige Details:
    Die Kunststoffverbinder gehen so stramm in die Alu-Profile, dass ich sie mit einem Hammer hineinprügeln musste, darum habe ich mir auch ein zusätzliches Sichern gespart.
    Die Kunststoff-Landebeine gingen hingegen sehr leicht über die Verbinder, so dass man sie auch einfach für den Transport entfernen kann.


    Ich wollte die Rig so variabel wie möglich gestalten, d.h. die Drehbefestigung



    lässt sich durch lösen von vier Schrauben einfach auf der oberen Querstange bewegen und auch justieren, dadurch kann ich die Rig auch jederzeit auch eine andere Kamera umrüsten. Im Moment kann ich eine alte Casio, eine neue Samsung und die schon heiss erwartete Canon-Digi-Kamera darauf befestigen.


    Dazu haben ich auch die Kameraplatte mehrfach durchbohrt:



    Die Drehservohalterung ist ebenfalls mit Schrauben befestigt, so dass ich jederzeit auch das Zahnrad gegen ein größeres wechseln kann.


    Die diversen Löcher sollen zur Gewichtsreduzierung betragen ;)


    Die Rig wiegt in der Casio- und Samsung-Version mit Auslöseservo 314 g und in der Canon-Version mit USB-Auslöser klatte 300 g, dazu kommen noch mal 80g für die Picavent-Seil-Halterung.


    So seit dem ich das Teil habe, ist bei uns kein Wind mehr :( aber ich hoffe auf dieses Wochenende zum eine auf Wind und zum andere auf meine Canon


    So das war's erst mal


    Vielleicht sieht man sich ja auf dem einen oder anderen Drachenfest.


    Gruß
    Micha

    Sorry,


    ich habe massive Probleme mit dem Einfügen der Bilder!


    Ich versuchs mal mit einem anderen Bildspeicherer


    Gruß
    Micha

    Hallo Zusammen,


    ich möchte euch meine Kamera-Rig vorstellen und mich für die vielen Anregungen auch dem Forum bedanken.



    Rig von vorn




    Rig von hinten




    Rig von rechts




    Rig von links


    Materialien:
    Rahmen: Alu-Vierkant-Profil 7,5 x 7,5 mm Fa. Alfer (bei OBI) 0,8 g/cm
    Verbinder: passend zum Profile von der Fa. Alfer
    Füße: Kunststoffprofil 7,5 x 7,5 mm Fa. Alfer
    Gehäuse für Dreheinheit Alu-Vierkant-Profil 25 x 25 mm (hatte ich noch aber auch von OBI)
    Kamerabefestigung: Alu-Flach 25 x 2 mm ebenfalls von...
    Seitliche Neige und Servobefestigungen: Alu-Flach 25 x 2 mm ebenfalls von...


    Einige Details:
    Die Kunststoffverbinder gehen so stramm in die Alu-Profile, dass ich sie mit einem Hammer hineinprügeln musste, darum habe ich mir auch ein zusätzliches Sichern gespart.
    Die Kunststoff-Landebeine gingen hingegen sehr leicht über die Verbinder, so dass man sie auch einfach für den Transport entfernen kann.


    Ich wollte die Rig so variabel wie möglich gestalten, d.h. die Drehbefestigung



    lässt sich durch lösen von vier Schrauben einfach auf der oberen Querstange bewegen und auch justieren, dadurch kann ich die Rig auch jederzeit auch eine andere Kamera umrüsten. Im Moment kann ich eine alte Casio, eine neue Samsung und die schon heiss erwartete Canon-Digi-Kamera darauf befestigen.


    Dazu haben ich auch die Kameraplatte mehrfach durchbohrt:



    Die Drehservohalterung ist ebenfalls mit Schrauben befestigt, so dass ich jederzeit auch das Zahnrad gegen ein größeres wechseln kann.


    Die diversen Löcher sollen zur Gewichtsreduzierung betragen ;)


    Die Rig wiegt in der Casio- und Samsung-Version mit Auslöseservo 314 g und in der Canon-Version mit USB-Auslöser klatte 300 g, dazu kommen noch mal 80g für die Picavent-Seil-Halterung.


    So seit dem ich das Teil habe, ist bei uns kein Wind mehr :( aber ich hoffe auf dieses Wochenende zum eine auf Wind und zum andere auf meine Canon


    So das war's erst mal


    Vielleicht sieht man sich ja auf dem einen oder anderen Drachenfest.


    Gruß
    Micha


    PS: Ich wollte eigentlich die Bilder größer einstellen, hat aber nicht geklappt.


    PPS: Eine Bitte an die Admins: Löscht meine ersten beiden Posts in diesem Thread, da das Bilderhochladen nicht so gut funktionierte.

    Glückwunsch zum neuen RIG!


    Zitat von Pegasos

    ich habe massive Probleme mit dem Einfügen der Bilder!


    Ich versuchs mal mit einem anderen Bildspeicherer

    Das wäre nicht nötig gewesen! Speichere die Bilder im JPG-Format so ab, daß ihre Dateigrößen unter 130 KB bleiben. Dann funktioniert auch die direkte Anzeige per Link zu bildercache.de.
    Ich habe diesen Umstand hier im Forum schon an den verschiedensten Stellen beschrieben, leider scheint's aber niemanden so richtig zu interessieren... :(

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat von KitingTom

    Glückwunsch zum neuen RIG!


    Das wäre nicht nötig gewesen! Speichere die Bilder im JPG-Format so ab, daß ihre Dateigrößen unter 130 KB bleiben. Dann funktioniert auch die direkte Anzeige per Link zu bildercache.de.
    Ich habe diesen Umstand hier im Forum schon an den verschiedensten Stellen beschrieben, leider scheint's aber niemanden so richtig zu interessieren... :(


    Moin Karsten,


    schön dass DU das schreibst, sinnvoller wäre es IMHO dass das neben dem Bilderhochladeknopf bei Bildercache stehen würde oder zumindest so dass auch "der eilige Hochlader" das bemerkt.
    Ich lese mir auch nicht erst die ganze Bedienungsanleitung durch...


    Ich finde das pic-upload deswegen gut weil man da gleich die Datenmenge sieht, wichtig bei Volumenaccounts (GSM, UMTS, etc...)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Sehr schöne Rig !
    War sie schon in der Luft ?
    Ich wünsche dir viele schöne Bilder mit dieser AuRICo Rig
    Zeig mal etwas von deinen Resultaten
    alle (und besonders ich ) würden uns darüber freuen.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Peter,


    wegen des fehlenden Knopfes - du weisst schon - war sie leider noch nicht in der Luft.


    Da fällt mir ein, welche Drachen hast du eigentlich und bis zu welcher Mindestwindstärke funktionieren die noch?


    Gruß
    Micha

    Zitat von Pegasos

    Hallo Peter,
    Da fällt mir ein, welche Drachen hast du eigentlich und bis zu welcher Mindestwindstärke funktionieren die noch?


    Bei leichtem Wind (so um die 2-3 bft) nehme ich den LeichwindRok von Gerhard.
    An der Küste (und stärkerem Wind) nehme ich meinen 2m² Lynn Lifter mit Fransenschwanz zum Sicherstellen der Stabilität.

    Viele Eifelgrüße, Peter