HQ Matrixx - Sammelthread

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie depowert man, wie powert man an ?
    Kann das einer vielleicht mal erklären ?


    steht in jeder Bedienungsanleitung. ;)


    Den Adjuster zu sich heranziehen = depowern
    Den Adjuster wieder verlängern = anpowern


    Duch das ziehen an dem Adjuster stellst du im Prinzip den Schirm flacher in Wind und hast dadurch weniger Power. Beim Anpowern passiert genau das Gegeteil - der Schirm wird steiler in den Wind gestellt und hat dadurch mehr Kraft.

    Ja das logisch ;)


    Aber ich hab als ich die M6 getestet hab nie so richtig verstanden wie und wo man ziehen muss !


    Aber dadran soll es nicht scheitern 8-)

    Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90


    Foilfest.de

    marius1,


    das zeige ich dir das nähste mal. ;)

    HQ Matrixx 9, HQ Matrixx 15, Flysurfer Speed 3 CE 21
    MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6

    Zitat

    Wenn du tatsächlich eine 15er und 9er kaufen wolltest, dann kannst du dir meiner Meinung nach die 12er eigentlich sparen. Durch Probefliegen der beiden Größen wirst du wohl am ehesten rausfinden können, wie eng die Staffelung sein soll.


    Bisher bin ich eigentlich gut gefahren mit einer proportional wachsenden Schirmgrösse :)
    Wobei jedoch bei mir die grösste Flächendifferenz bei ungefähr 4qm liegt :-/
    Bei der Speed III scheint es ja üblich zu sein, dass man eine Grösse überspringt, aber hierbei finde ich die 6qm Flächendifferenz, so rein vom Gefühl her, schon ein wenig heftig :(
    Liegen da die "Sweatspots" nicht ein wenig weit auseinander?
    Hat hier jemand schon Erfahrungswerte dazu? Vielleicht auch mit anderen Schirmen aktuellen Jahrgangs?
    Eine 11er Neo möchte ich eigentlich nicht, da ich diese Grösse eigentlich noch in einem Windbereich fliege, in welchem ich auf die erhöhte Flugsicherheit verzichten kann...
    Testen wäre wirklich genial :H:
    Nur kenne ich hier keinen Shop in der Nähe, welcher HQ-Produkte vertickt :(
    Komme aus dem Aargau (Schweiz)...
    Genial für einen Test wäre eine 6er NeoII sowie eine 9er und 15er Matrixx :H:


    Greez


    Domi

    @ Blacksmith


    Preise sind bei einigen Händlern schon seit Wochen zu sehen.
    1320 € für die 15er,. 1260 € für die 12er und 1170 € für die 9er.



    @ Black-Fox


    Ich habe eine 7.5er Apex 2 und eine Montana6 12.5. Bei diesen 5 m² Unterschied kann ich die M6 gut in den Windbereich der Apex hineinfliegen, wenn diese also schon längst losgehen würde.
    Mag aber auch individuell unterschiedlich sein. Der eine stellt seinen Kite einfach nur und braucht entsprechend mehr Wind und andere (wie ich z.B.) arbeiten gerne mit den Kites und bewegen sie viel.


    Eine Möglichkeit für dich wäre zumindest, erstmal nur die 15er und die 9er zu holen, um zu sehen, ob es da nicht ähnlich mit der Überschneidung ist. Sollltest du tatsächlich eine zu schließende Lücke bzw. eine zu geringe Überschneidung feststellen, dann kannst du die 12er ja später immer noch dazuholen.
    Immerhin geht es um einen 4-stelligen Betrag, den du dir eventuell sparen kannst, falls eben doch kein Bedarf besteht. ;)


    Wegen HQ-Kites kannst du ja mal den Benny vom GobalXTeam kontaktieren.
    Er schult im Winter am Feldberg und sein Shop ist in Villingen-Schwenningen, also gar nicht so weit von dir.
    Unter anderem verkauft er HQ-Kites und testen ist da kein Problem.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ist zwar nur ein Vid, hat mir aber gleich den Tag gerettet :-O


    Danke :)


    Wäre cool mal paar Sequenzen mehr vom Schirm zu sehen :H:


    Aber mit Action lässt sich ja ein Kite auch verkaufen ;)

    Scheint ja echt ein Top Kite zu sein ;)
    Werde aber wohl noch ein gutes 3/4 Jahr warten und mir dann ne gebrauchte in 12qm holen :)
    Gebe ungern 1000 + aus wenn ich sie nach nem knappen Jahr für 600-700 Euro bekomme und der Mite noch Top in Schuss ist, aber ist wohl Ansichtssache ;)

    Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

    War heute mit Bene unterwegs und konnte heute endlich mal meine 15er Matrixx aus dem Rucksack befreien :D
    ich liebe diesen kite !


    video ist nochmal in arbeit....


    Gruß Julian
    - Editiert von Elcattico am 13.07.2011, 15:02 -

    generell mal eine Frage zu denen die die Matrixx schon fliegen durften.
    Was haltet ihr von dem Preisleistungsverhältniss?

    Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

    Hightower95
    preisleistung ist super ! bin total zufrieden!


    die qualität der schirme ist auch super ... es hält sich nun mal leider immernoch hartnäckig die meinung das hq nur spielzeug herrstellt und dass die schirme keine gute qualität hätten (meiner meinung nach völliger schwachsinn)


    ich hatte bisher montana V und VI und nun die Matrixx und bin total zufrieden mit HQ Powerkites !



    Nikke


    kann ich dir leider nicht sagen hatte keinen windmesser dabei... es war mal mehr mal weniger +böen :)


    Gruß Julian

    ok danke dann wird wohl auch die matrixx demnächst bei mir vor der tür liegen (zum anfang wirds die 9er)
    aber erstmal 2 wochen probe fliegen ich freu mich wie sau :D

    Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

    Hallo Zusammen


    Auch ich bin ab heute Ein glücklicher Besitzer der neuen HQ Matrixx in 12qm. Da es gerade heute Wind hatte, nutzte ich die Gelegenheit um den Schirm mal zu testen. Da es ziemlich starke Böhen hatte war es unmöglich das MTB zu benutzen, somit fliegte ich erstmal vom stand aus. Der erste Start war etwas mühsam, da sich der Kite nicht sofort mit Luft füllen konnte da die Luftzufuhröffnungen durch die Verpackung etwas verschlossen waren. Doch als ich den Kite im Zenit hatte spürte ich auch schon den Drück der auf die Matte ausgeübt wird. Nach einer Runde 8er fliegen waren die Kammern schön mit Luft aufgefühlt. Für das es extrem böig war, hielt der Kite super stand und klappte fast nie zusammen was mich beeindruckte. Als nachteil empfand ich das Sicherheitssystem mittels zusätzlicher Leine welche sich mit der Steuerleine (Y) verwickelt. Das andere System welches zb. die Montana hat, fand ich um einiges besser. Etwas mühsam war das zusammenpacken des Kite, da er auch am Boden noch mit Luft gefühlt ist wie eine Luftmatraze;-). Mehr kann ich noch nicht berichten, da dies nur eine kurzer Testflug war.

    aktuell:Crossfire 5qm/Ozone Frenzy7qm/Matrixx 9qm
    frühere: HQ Montana6 9,5qm12,5qm/HQMontana7 7qm/Ozone Frenzy 7, 11qm/Ozone Manta 15qm/HQ Matrixx 12,15qm/FS Speed3 19qmhttps://vimeo.com/89823051

    hallo zusammen.. :)
    als erstes safemaster Herzlichen Glückwunsch.. :)
    ich hab mich schon ziemlich fur die matrix entschieden. nur ist jetzt die Größe der entscheidene Punkt. Ich schwanke zwischen 12 und 15.. Sie soll hauptsächlich als Leichtwindkite fungieren..
    Ich fliege bisher hauptsächlich mit nem 9er Tube.. Hatte aber auch schon mal das Vergnügen ne Montana VI in 12.5 zu fliegen.. :)
    Und noch ein paar Infos: Ich wiege ca. 65kg und kann klb und kitesurfen.. Und wohne in der Nähe von Köln..
    Wäre nett falls mir jemand da ein paar entscheidungsfördernde Punkte nennt oder nen komplett anderen Kite empfehlen kann.. :)
    danke im voraus.. :) :)
    - Editiert von LionFlyer am 29.08.2011, 23:54 -