HQ Matrixx - Sammelthread

    ich hoffe die Frage der Größenabstufung und Nutzbarkeit der Matrixx I ist hier richtig.. ansonsten gerne verschieben (bitte nicht löschen).


    Ich habe eine 9er und 12er Matrixx I und nutze beide vorrangig zum KLB.
    Ich greife immer öfter nur noch zum 12er, da die Depower doch eine relativ breite Windrange / Böenrange zulässt.
    Die Abstufung 9er und 15er würde wahrscheinlich mehr Sinn machen, oder?


    Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob und wann diese Abstufung Sinn macht?
    Hat jemand Erfahrungen mit der 12er und 15er und kennt deren Unterscheide?


    Danke.

    OpenCell: HQ Beamer II 2.5 | HQ Beamer III 3/4/5 | HQ Toxic 2/3/4/5/6.5 | HQ Prodigy I 6.7 | Airea Raptor II 3.5/4.5
    ClosedCell: HQ Matrixx 9.0 / 12.0 / 15.0
    Buggy: Radsails Eolo & Libre Vmax II
    Orte: THF & Carboneras

    Berlin Tempelhofer Feld

    Ich nutze die Kombination 15er Matrixx und 9er Frenzy zum Snowkiten. 98 % der Zeit habe ich dabei nicht das Bedürfnis nach einer Zwischengröße gehabt und bin damit bisher auch immer gut gefahren.
    Erst im vergangenen Februar kam an einem sehr böigen Tag der Gedanke an eine 11er Frenzy (oder was ähnlichem), als ich die meiste Zeit 9er viel bewegen musste und es in den wenigen Böen mit der 15er doch etwas ruppig gewesen wäre. Ob man nun allein deswegen einen weiteren Kite anschafft ist halt die Frage. Denn in den letzten Jahren war das so ziemlich der einzige Tag, an dem ich einen (nicht wirklich dringenden) Bedarf für eine Zwischengröße gesehen habe.


    Ansonsten wechsle ich direkt von der 15er auf die 9er, da die Überlappung für mich groß genug ist.
    Aber andere können durchaus andere Bedürfnisse haben, darum ist meine Aussage nicht als allgemeingültig anzusehen.
    Es soll Leute geben, die schon bei einer Abstufung von mehr als 2 m² Herzklopfen kriegen. Aber jeder wie er will.


    Zwischen der 12er und der 15er gibt es nur dahingehend einen Unterschied, dass die 12er durch ihre geringere Fläche eben etwas weniger Zug hat und schneller dreht (wobei ich die 15er für ihre Größe nicht langsam finde).
    Eher gibt es einen Unterschied zur 9er, da diese sich für mich etwas anders fliegt, möglicherweise auch bedingt durch ihre 3 Umlenkrollen (die 12er und 15er haben nur 2).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    hat jemand nen Tipp damit sich die 5. Safety Leine nicht immer xmal um die Zugleine dreht und verheddert?


    OpenCell: HQ Beamer II 2.5 | HQ Beamer III 3/4/5 | HQ Toxic 2/3/4/5/6.5 | HQ Prodigy I 6.7 | Airea Raptor II 3.5/4.5
    ClosedCell: HQ Matrixx 9.0 / 12.0 / 15.0
    Buggy: Radsails Eolo & Libre Vmax II
    Orte: THF & Carboneras

    Berlin Tempelhofer Feld

    Wenn du die 5.-Leine-Safety weiterhin behalten willst, dann fällt mir keine Lösung ein.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    hat jemand nen Tipp damit sich die 5. Safety Leine nicht immer xmal um die Zugleine dreht und verheddert?



    So, wie ich sehe - deine Leinen ist verdreht. Was kanst du machen - mit Karabine kannst du wider Leinen ausrichten.
    Solche Art, oder Stärker:http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/100-677
    Ich denke wenn du Leinen einwickelst oder auswickelst, - dann machst was falsch. - So hast du verdrehte Leinen.
    Jede hat seine eigene Metohde, bei ein und auswickeln.
    Ich halte Winder immer in linke Had. Ein oder auswikeln mache ich mit rechte Hand.


    Gruß. Igor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Igor D. ()

    Kannst entweder nach einer selbstausdrehenden Bar ausschau halten oder fleissig den Kite in die andere Richtung loopen. Kenne das Problem von meinen Kites (muss mal auf den neueren Ozone Chickenloop wechseln, dann kann man die Leinen wenigstens am loop ausdrehen).

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    hat jemand nen Tipp damit sich die 5. Safety Leine nicht immer xmal um die Zugleine dreht und verheddert?

    Ich habe meine Matrixx vor einem Jahr verkauft, aber ich meine, man kann unten am Quickrelease von Hand den obersten Teil drehen und das wieder ausgleichen? In meiner Erinnerung war das ein roter Knopf mit Kanten. Kann mich aber irren. Ich glaub das ist was die "neue" Ozone bar jetzt auch kann. Toll ;)


    Ps: Nein, ich glaub der Drehknopf war grau mit Kanten und der Rest war rot? Egal dreh da mal dran....


    Gruss


    Gusty


    Verkaufe:
    Climax Combat SK 4 X 23 190/90 dan, neuwertig!

    Landboardräder 12"!!! Für softes Offroadcruisen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gusty ()

    ja also das Chichenloop der HQ bar meiner Matrixx lässt sich ausdrehen, einfach den roten Quick Releas im Kreis drehen. Jedoch musst du dazu die Leash kurz von der 5ten Leine aushaken ich "parke" die Leash derweil am Trapezhaken, geht einhändig zur not auch beim Fahren. Sonst kite wieder zurück loopen bis 5te und Haupt/Front-leinen passen und Bar hinterher drehen damit die Steuerleinen auch wieder passen.

    Hallo, Danke für die Antworten!!


    Ja stimmt, so mach ich das notfalls auch wenn ich mal geloopt habe und der Wind gerade ungünstig fürs zurückloopen ist: Leash von der 5.Leine aushaken, QuickRelease drehen, wieder einhaken.


    Ich merke gerade, dass mein Beispiel-Bild nicht gerade optimal ist, da es dort so aussieht als wäre der Schirm ggüber der Bar geloopt. das ist allerdings nicht ganz mein Anliegen. ;)
    Daher hier nochmal etwas im Detail: ich meinte vor allem das konstruktionsbedingte verheddern und eindrehen der recht langen 5. Leine um die Zugleine herum - ohne dass der Schirm in Wirklichkeit um die 5. Leine geloopt ist.


    Meine derzeitige Notlösung ist: Ich mache einen Knoten in der Mitte der 5. Leine, damit die 5 Leine möglichst kurz ist (gerade so, dass die Leine bei voller Power auf dem Schrirm nicht durchhängt).


    So ist sie etwas kürzer als vom Werk geliefert und hängt damit nicht ganz so krass durch --> Wenn der Schirm dann mal etwas schneller und heftiger bewegt wird, hat sie damit auch nicht ganz so dollen "Schwung" sich um die Zugleine zu drehen.


    ... ich hoffe ihr versteht was ich meine..


    Gibt es noch eine bessere Lösung. z.b. Zugleine und 5. Leine durch einen kleinen Ring führen, o.ä.?

    OpenCell: HQ Beamer II 2.5 | HQ Beamer III 3/4/5 | HQ Toxic 2/3/4/5/6.5 | HQ Prodigy I 6.7 | Airea Raptor II 3.5/4.5
    ClosedCell: HQ Matrixx 9.0 / 12.0 / 15.0
    Buggy: Radsails Eolo & Libre Vmax II
    Orte: THF & Carboneras

    Berlin Tempelhofer Feld

    Einmal editiert, zuletzt von planist ()

    jetzt verstehe ich ;) das Andere wäre auch arg simpel gewesen, abe man weiss ja nie. Also ich hab mich schon lang dran gewöhnt dass ich die 5te ab und zu raus schüttel beim normalen fahren kommts eh selten vor, finde ich. Also da fällt mir keine Verbesserung ein hab mir aber auch nicht viel Gedanken drum gemacht

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Mich hat das genervt, und es war einer der Gründe für meinen Verkauf. Aber Gedanken hab ich mir vorher schon gemacht.


    Imho ist das Problem in erster Linie dem Gewicht und dem daraus resultierenden Gewicht geschuldet. Sowohl die Leine, als auch die Stopperkugel sind zu schwer. Unnötig schwer.


    Da der Kite aber wirklich auch Vorzüge hat (Agilität, Stabilität, Lift, Hangtime...) jedoch einen geringen Wiederverkaufswert, verstehe ich jeden, der ihn behalten will. Dann würde ich in der Reihenfolge Abhilfe schaffen:


    1. Die Stopperkugel durch eine von Ozone (o.ä.) ersetzen, weil das die billigste Lösung ist.


    Vermutlich bessert sich das Problem. Noch besser wird es, wenn man


    2. die m.E. total überdimensionierte Leine durch eine leichte ersetzt. Dass muss nicht die von Flysurfer sein, aber FS macht es vor: die Leine ist so leicht, dass sie vom Wind immer in Lee gehalten wird. Wieviel muss die halten? 20 DN? Nehmen wir noch 400 % Reserve dazu: 100 DN. Das macht eine Dyneemaleine mit 1 mm. Dann ist das Vertüddeln vermutlich Geschichte.


    3. Wenn man auf diese Leine anstatt der Kugel einen Stopperknoten setzt und die Stopperkugel so modifiziert, dass sie nicht fest auf der Leine sitzt, sondern oberhalb der Bar mitläuft und nur bei Auslösung mit der Bar bis zum Knoten hochläuft, dürfte das Problem komplett beseitigt sein.


    Es sollte klar sein, dass so ein Stopperknoten nicht eine echter Knoten sein kann, der die Bruchlast der Leine extrem schwächen würde, sondern ein um die 5. Leine geknoteter Extraknoten sein muss, evtl geklebt.


    Aus eben dem Grund würde ich auch nicht wie o.g. die zu lange Leine in der Mitte durch einen Knoten verkürzen (obwohl sie das wegen der Überdimensionierung vermutlich ab kann) sondern ordentlich oben Spleiss oder Mantelschlaufe ändern, je nachdem wie das da aussieht, daran erinnere ich mich nicht mehr.


    Mit den genannten Änderungen ist man vermutlich bei 15 bis 20 € und einer Stunde Arbeit viel gezuppel und rumlaufen los. Im Schnee war das eine Zumutung und ein echt nerviger konstruktiver Fehler.


    Soweit mein Senf.


    Grüsse


    Akita


    Verkaufe:
    Climax Combat SK 4 X 23 190/90 dan, neuwertig!

    Landboardräder 12"!!! Für softes Offroadcruisen!

    Imho ist das Problem in erster Linie dem Gewicht und dem daraus resultierenden Gewicht geschuldet.

    Das sollte stehen "dem resultierenden Moment" stehen. Sorry. Gemeint ist, dass sich die Leine mit Schwung um die Powerlines wickeln kann oder aus Trägheit bei einem Loop da drum gewickelt wird. Dass sie zu lang ist, wurde ja oben schon gesagt. Wäre mal interessant ob das bei M 2 besser gelöst ist.


    Gruss


    Gusty


    Verkaufe:
    Climax Combat SK 4 X 23 190/90 dan, neuwertig!

    Landboardräder 12"!!! Für softes Offroadcruisen!

    Wäre mal interessant ob das bei M 2 besser gelöst ist.

    Bei der Matrixx 2 ist es diesbezüglich insofern besser gelöst, als der Kite keine 5. Leine mehr hat, die über die gesamte Länge bis hoch an den Schirm geht. Es sind nur einige Meter, bis die Leine mit einer der Frontleinen fest verbunden ist und man somit eine FLS-Safety hat.


    Ich weiß, es ist lästig das Wort "Matrixx" ganz auszuschreiben, aber der Begriff "M 2" ist etwas verwirrend, da die Montana schon seit vielen Jahren mit der Abkürzung M 1, M 2...M 8 bezeichnet wird.
    Eine andere Abkürzung ist aber gern willkommen. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hat jemand eine Ahnung wo ich die grauen Mixerleinen (=die, die um die Rollen laufen) für die Matrixx I 12qm herbekomme.
    Meine sind doch schon recht durchgewetzt.

    OpenCell: HQ Beamer II 2.5 | HQ Beamer III 3/4/5 | HQ Toxic 2/3/4/5/6.5 | HQ Prodigy I 6.7 | Airea Raptor II 3.5/4.5
    ClosedCell: HQ Matrixx 9.0 / 12.0 / 15.0
    Buggy: Radsails Eolo & Libre Vmax II
    Orte: THF & Carboneras

    Berlin Tempelhofer Feld

    Hat jemand eine Ahnung wo ich die grauen Mixerleinen (=die, die um die Rollen laufen) für die Matrixx I 12qm herbekomme.
    ...

    Wenn dein Händler die nicht besorgen will, dann rufst du am besten direkt bei HQ an.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Bei der Matrixx 2 ist es diesbezüglich insofern besser gelöst, als der Kite keine 5. Leine mehr hat, die über die gesamte Länge bis hoch an den Schirm geht. Es sind nur einige Meter, bis die Leine mit einer der Frontleinen fest verbunden ist und man somit eine FLS-Safety hat.
    Ich weiß, es ist lästig das Wort "Matrixx" ganz auszuschreiben, aber der Begriff "M 2" ist etwas verwirrend, da die Montana schon seit vielen Jahren mit der Abkürzung M 1, M 2...M 8 bezeichnet wird.
    Eine andere Abkürzung ist aber gern willkommen. :)


    Gruß


    Gibt es die Möglichkeit eine solche Safety auch bei der Matrixx I zu basteln?


    Wenn dein Händler die nicht besorgen will, dann rufst du am besten direkt bei HQ an.
    Gruß

    Hab direkt bei HQ angerufen. Sie haben auf meine lokalen Händler (Coronation in Berlin) verwiesen.
    Der antwortet aber nicht auf email Anfragen..

    OpenCell: HQ Beamer II 2.5 | HQ Beamer III 3/4/5 | HQ Toxic 2/3/4/5/6.5 | HQ Prodigy I 6.7 | Airea Raptor II 3.5/4.5
    ClosedCell: HQ Matrixx 9.0 / 12.0 / 15.0
    Buggy: Radsails Eolo & Libre Vmax II
    Orte: THF & Carboneras

    Berlin Tempelhofer Feld

    Also ich würds nochmal bei HQ direkt probieren, die Waagenleinen außen an den Metallringen bei den Tips, haben sie mir einfach so zu geschickt sehr toller Service!

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60