HQ Matrixx - Sammelthread

    Ich habe die matrixx in 9m² seid heute.
    Bin sie direkt bei 3bft geflogen.


    Gutes hat sie zimlich viel.
    Nur was mich stört ist:
    - Das die 5te leine zimlich durch hängt und wenn man loopings fliegt sich die leine manchmal verheddern.
    - Wenn der kite mal auf den boden liegt. Verliert meiner sehr schnell zimlich viel luft. Ist da iwas kaputt oder ist das bei anderen auch so?


    p.s. Bin neu im forum

    Meine 9er bleibt immer recht lange gefüllt, egal ob die im Wind steht oder am Boden liegt. Vieleicht sind die dirtouts nicht vollständig geschlossen, oder die Socken müssen mal richtig durchgelüftet werden. Ich hatte bei meinem ersten Flug genau das andere Problem, die Socken "klebten" ein bisschen auf den Netzen, aber nach ein paar Flugstunden hat sich das erledigt.


    p.s. meine 5te ist auch recht lang.

    Matrixx 915
    ZEBRA board

    Wenn sich die 5te verhängt einfach kurz dran hoch und runterziehen und es ist wieder auf.
    Ist aber glaub ich bei allen Kites mit 5ter Leine so und stört eigentlich nicht.
    Bei mir gehts zu 95% immer nach 2-3 mal hin und herfliegen von alleine weg.


    Das mit den Socken ist so ne Sache bei mir an der 15er ist die Luft anfangs kaum rein aber dafür auch kaum wieder raus :D Nach paar Fugstunden funzt aber alles Super!!


    Grüsse Norbert

    VERKAUFE:
    HQ Matrixx 15.0

    Hallo
    Frage: habt ihr schon mal eure Leinen verglichen?
    Also eine Seite (kiteleinen) Leinen festbinden und dann die
    Bar strammziehen Trimmen natürlich offen.
    Bei mir sind die Hauptleinen 13 cm länger
    Um das auszugleichen müßte ich den Trimmer über die Hälfte
    Ziehen.
    Wie ist das bei euch?

    Aragon
    die leinen waren mal gleich lang und haben sich durch die belastung geweitet....


    probier halt mal aus was passiert wenn du die 13 cm mit dem adjuster ausgleichst. wenn das um einiges besser sein sollte kannst du die ja überlegen wie man das problem auf dauer abschafft ...


    Gruß Julian

    2013 wird es so wie es aussieht eine neue Farbkombination geben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schade, ich hatte auf eine Matrixx 2 gehofft, sodass die Preise nochmal fallen :D


    tofuwurst: wie gut kommst du mit deiner 9m^2 + 15m^2 Kombination zurecht?

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von raph

    2013 wird es so wie es aussieht eine neue Farbkombination geben


    Soweit ich mich erinnere, hat HQ die @ Facebook schon als "Ab sofort verfügbar!" beworben .. eben nochmal schnell nachgelesen:

    Zitat von HQ Powerkites @ Facebook

    Matrixx 15 Rasta Edition
    We are happy to announce a new color for the 15m Matrixx, our light wind machine. The new color will only be available for the 15m and should be in stores by the beginning of December.


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Mal so ne frage als außenstehender. Klappt die matrixx soo leicht?


    Wir waren dieses wochenende am reschen bei ca. 6-9 (meist aber eher 6/7) kn. Die gruene matrixx, ob jetzt 12 oder 15 konnte ich nicht erkennen, fiel staendig zusammengefaltet vom himmel. Es waren weder boen noch winddreher. So unfaehig kann man doch nicht sein. Wie sind die erfahrungen?
    Die schneeverhaeltnisse waren wie mit einer preparierten piste zu vergleichen. Hart gepresst und superglatt mit ca. 5 cm tiefem kantenhalt.

    Zitat von Blacksmith

    Mal so ne frage als außenstehender. Klappt die matrixx soo leicht?


    Wir waren dieses wochenende am reschen bei ca. 6-9 (meist aber eher 6/7) kn. Die gruene matrixx, ob jetzt 12 oder 15 konnte ich nicht erkennen, fiel staendig zusammengefaltet vom himmel. Es waren weder boen noch winddreher. So unfaehig kann man doch nicht sein. Wie sind die erfahrungen?
    Die schneeverhaeltnisse waren wie mit einer preparierten piste zu vergleichen. Hart gepresst und superglatt mit ca. 5 cm tiefem kantenhalt.


    Bei den Windbedingungen, die du beschreibst (ohne Dreher und Böen) sollte eigentlich so gut wie jeder Kite stabil fliegen. Da müsste man schon mit einem sehr weit an den WFR gehenden Hochleister volle Lotte über den WFR hinausfliegen, dass da was klappt. Läge in dem Fall somit am Piloten.
    Meine Erfahrung ist, dass die Matrixx diesbezüglich stabil ist. Bei gleichmäßigem Wind passiert da nichts.
    Auch bei böigerem Wind finde ich sie diesbezüglich deutlich stabiler und stressfreier als beispielsweise eine Montana (ich beziehe mich jetzt hauptsächlich auf die 6. Version). Das einzige was ich beobachte, ist, dass sie die Tips etwas nach innen kringelt (kein Klappen), wenn man stark depowert. Wie stark das auftritt, hängt auch von der Adjusterstellung ab.


    Allerdings weiß ich aus zuverlässiger Quelle von einem Exemplar, das partout nicht so geflogen ist, wie es eigentlich sollte (hatte leider nicht mehr die Gelegenheit es selber zu fliegen). Benötigte deutlich mehr Wind als z.B. meine eigene und legte auch sonst ein etwas anderes Verhalten an den Tag. War wohl ein Montags-Kite.
    Entweder war die von dir beobachtete Matrixx auch ein solches Teil oder der am anderen Ende der Leinen hatte mal gar keine Peilung.


    Achja, als Serienkite ist die grüne die 15er. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Interessant. Ja dachte mir schon dass es die 15er war.


    Es war nicht unbedingt am wfr, auch einfach so in fahrt mal vom himmel gefallen oder bei nem turn.


    Keine ahnung wie unfaehig man sein muss, dass sowas passiert :-). Daher war ich sehr ueberrascht. Profis waren da nicht am werk, aber gefahren ist er ganz ordentlich. Daher war ich schon recht ueberrascht.

    Heyy :) ich hab mir auch eine Matrixx in 12 gegönnt! :L


    Wie macht Ihr das mit dem Leinenlänge prüfen?


    Adjuster komplett offen, Bar angepowert oder depowert?


    Leinenlänge inklusive Ypsilon wo die Frontleinen zusammen gehen mit dem Brems/Steuerleinen vergleichen?


    Oder wie?


    Meine verliert auch ziemlich schnell die Luft... Kann das daran liegen, dass ich sie gebraucht gekauft hab?


    Ansonsten top Kite 8-)


    LG Alex B.

    HQ MATRIXX 12, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Peter Lynn Twister IIR 5,6(zu verkaufen!),Cooper Kites Cooper One 7,5 BD :)
    There was one lady called "Weight", who traveled much faster then ligtht,
    she departed one day in a relative way, and arrived on on the previous night!

    Zitat

    adjuster offen, bar angepowert, vorn am kite sollten sie dann gleich lang sein.


    Wenn nicht, uebern adjuster den tampen neu knoten bis das o.g. passt.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde ich heute gleich mal testen! :D
    - Editiert von Teppichflieger am 13.03.2013, 13:00 -

    HQ MATRIXX 12, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Peter Lynn Twister IIR 5,6(zu verkaufen!),Cooper Kites Cooper One 7,5 BD :)
    There was one lady called "Weight", who traveled much faster then ligtht,
    she departed one day in a relative way, and arrived on on the previous night!

    Letzten Samstag ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sns=em

    aktuell:Crossfire 5qm/Ozone Frenzy7qm/Matrixx 9qm
    frühere: HQ Montana6 9,5qm12,5qm/HQMontana7 7qm/Ozone Frenzy 7, 11qm/Ozone Manta 15qm/HQ Matrixx 12,15qm/FS Speed3 19qmhttps://vimeo.com/89823051

    Hallo,


    kann man die 15er Matrixx auch gut im Buggy fahren?
    Daher mal den alten Sammelthread hervor gekramt.
    Ist aber eine 15er Matrixx I Proto,
    das bedeutet Matrixx I mit dem Tuch der Matrixx II.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich fahre zwar keinen Buggy, aber die Matrixx im selbigen kann ich mir nur schwer vorstellen. Gerade die schnellen Manöver, die ich bei den Buggyfahrern sehe, halte ich für schwierig. Die Matrixx liftet halt stark. Ich denke, der Buggy ist da eher auf Vortrieb aus.
    - Editiert von BeeKay am 10.03.2015, 07:58 -

    Hi Frank,
    die Matrix sollte so ähnlich wie meine Montana sein und mit der fahr ich ja auch Buggy, beim Wenden solltest du am anfang langsam machen, aber mit etwas übung sind dann auch drift´s drin^^