Online GPS-Auswertung und -Vergleich für Buggypiloten

    Also kein Programm zeigt dir die realen Werte, die das GPS beim Einsatz zeigt. Es werden immer nur Interpolaionen zwischen den Trackpoints angenommen. Die Regeln dafür bestimmt der Programmierer.
    Pack mal deine GPS-Datei in andere Progs, da wirst du das feststellen. Kitetrax kommt schon ganz gut ran.


    Bei den Zeiten kommt's drauf an, was das GPS liefert. Wahrscheinlich liefern die auch alle unterschiedliche Zeiten, der eine UTC, UTC+1, UTC+1 und Sommerzeit. Das kann man natürlich nicht filtern.


    In der Trackaufzeichnung steht wahrscheinlich eine andere Zeit. Exportier mal nach GPX und guck mit nen
    Editor mal rein.

    das ist die Raum-/Zeitverschiebung, bist Du zu schnell unterwegs kommt die Zeit nicht nach, dadurch bist Du in dieser Dimension etwas langsamer als in der Realität ;)
    Kommt es Dir nicht auch so vor, als wenn die Zeit in der Dimension Strand viel zu schnell rum geht und der Tag zu Ende ist?
    Siehste!

    Also der vorgegebene Standard ist UTC, so wird aufgezeichnet und steht auch in der Datei drin. Das wird dann ggf. in der Software korrigiert.
    Das Zeitformat hat meistens ein Z dran, das ist der Hinweis, das es sich hier um Universal Time handelt (UTC). Evtl. muß da SKA nochmal 1-2 Stunden raufpacken (je nach Sommerzeit) ;)


    Jetzt muß man mal gucken, welches Trackintervall das Etrax aufzeichnet.
    Ich hab bis jetzt ca. 3 km/h Unterschied gehabt, das konnte ich bei allen Analyseprogrammen feststellen. Die MaxSpeed wird intern berechnet (feiner) und ist später dann ggf. aus den gesammelten Trackpointen nicht mehr rekonstruierbar.


    Bei 70 km/h legt man 19,44m/s zurück. Bei 5 Sekunden Trackaufzeichnung liegen im Idealfall knappe 100 Meter zwischen den Punkten. Zwischen den Punkten kann immer nur die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt werden (Weg/Zeit).


    Evtl. muß SKA da nochmal den Filter mit den verworfenen Punkten (5 Sekunden)anpassen.

    Ich habe mal meine alten GPX Logs verglichen.


    17.03 stimmt


    ab hier 1 Stunde Verschiebung
    22.03 - gpx 12.46-17.50 // kitetrax 11.46-16.50
    24.03 - gpx 14.54-18.22 // kitetrax 13.54-17.22


    ab hier 2 Stunden Verschiebung
    25.03 - gpx 12.34-19.11 // kitetrax 10.34-17.11



    Das etrex variiert sehr deutlich in seinen Aufzeichnungsintervallen, von 1 Sekunde bis 11 ist alles dabei im Log. Meisten werden mit steigender Geschwindigkeit auch die Intervalle kürzer, trotzdem hatte ich teilweise jenseits der 65kmh noch 2-3 Sekunden und bei unter 40kmh nur 1 Sekunde. In der Regel liegen die Intervalle bei 3-5 Sekunden im Bereich um 20-40kmh.




    Zitat von Bones worst case

    das ist die Raum-/Zeitverschiebung, bist Du zu schnell unterwegs kommt die Zeit nicht nach, dadurch bist Du in dieser Dimension etwas langsamer als in der Realität ;)
    Kommt es Dir nicht auch so vor, als wenn die Zeit in der Dimension Strand viel zu schnell rum geht und der Tag zu Ende ist?
    Siehste!


    Da könnte was dran sein!



    - Editiert von DangerDan am 23.04.2012, 17:08 -

    Zeitproblem ist mir bekannt. Hatte ursprünglich extra auf ein Framework gesetzt, bei dem ich eigentlich davon ausging, dass es diese typsichen Serverzeitprobleme behebt. Musste jedoch frustriert feststellen, dass dem nicht so ist.


    Kann leider auch aktuell nichts dagegen machen. Habe seit einer gefühlten Ewigkeit, mindestens jedoch seit einem Monat, keinen Internetzugang mehr. Abgesehen vom mobilen Internet. Und so wie es aussieht wird das auch noch eine ganze Weile so bleiben - zumindest wenn mein neuer inkompetenter Hausmeister weiterhin es nicht schafft zu vereinbarten Terminen anwesend zu sein. Immerhin sind die Techniker kreativ und versuchen ihr Bestes.

    Ska


    Kannst Du Dir mal den Attomann ansehen ... der ist irgendwie zu schnell unterwegs ....

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Lass mal den knacken wir! :D
    Is doch mal ein Ansporn. Also die km schaff ich bis zur Rente nur die Geschwindigkeit wird ein "kleines" Problem. :)


    Ach und Olja hat im letzten Track auch einen Strich drin den ich nich so ganz abnehmen kann.
    Die 113 kmh passen nicht so ganz zu den anderen helleren Strichen.

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

    Ist bekannt und werde versuchen es zu beheben, sobald ich wieder richtiges Internet habe. Bis dahin sind mir die Hände gebunden.

    Moin,
    habe meine fehlerhafte Datei gelöscht und gebe zu, dass mein Geschwindigkeitsrkord mit dem Buggy nicht bei 3600km/h liegt ;)
    Habe außerdem den Fehler gefunden. Jedesmal wenn ich den GPS-Empfänger angehalten und wieder gestartet habe, hat das Programm mir die Zeit als Trackpoint in die Datei geschrieben, allerdings ohne Koordinaten. Kitetrax hat dann dafür wohl die Koordinaten mit 0 | 0 angenommen und mich ein wenig gepuscht.
    Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann ohne jedesmal die komplette Datei nach diesen Zeitpunkten zu durchforsten? Habe das Forerunner 405 System von Garmin.

    Klingt nach einem Problem, dass ich sehr einfach Softwareseitig beheben kann. Schick mir doch bitte mal die Aufzeichnung an ska@kitetrax.net - sobald ich Internet habe werde ichs dann einbauen können.

    Track anzeigenlassen, dan steht ja ganz oben der Name des Tracks und daneben (bearbeiten) anklicken und dann steht (löschen) neben den Tracknamen, einfach anklicken.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Ich kann irgendwie keine Tracks hochladen. Ich habe mit dem Handy mit MyTracks Die Trackes aufgezeichnet, als gpx exportiert und auf den Rechner geladen. Beim hochladen kommt die leere Upload Seite und das wars. Weiter passiert nichts. Ich habe es mit Firefox und dem IE versucht. Woran kann es liegen?
    - Editiert von Sunkeeper am 20.05.2012, 21:22 -

    Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht.

    Vernutlich fehlen die Uhrzeiten zu den Tracks oder irgendein anderer Fehler ist aufgetreten. Bitte Trackaufzeichnung an ska@kitetrax.net schicken. Habe aber noch immer kein richtiges Internet und kann solange noch immer nichts machen. Sorry. :(

    Mail ist unterwegs, danke!

    Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht.