Flysurfer Peak2 - Sammelthread

    @ Herc


    Ich habe die komplette Slope Range. Wenn 6er Peak 2 wie der 4,5er Slope dreht und wie der 9er zieht kann ich vor den Flysurfer Entwicklern nur den Helm ziehen.


    Von Peak 1 auf 2 muss sich da einiges getan haben.
    Ich bin mal beim Snowkiten bei abflauenden Wind (7 -0 kn) "gegen" zwei 9 qm Peaks mit meinem 12er Slope gefahren.
    Ich war schneller, konnte besser Höhe laufen und länger fahren.


    Beim Peak 2 gibt es ja jetzt auch einen 12qm.


    Gruss


    Peter


    P.S. Der 6,5er Slope wiegt ohne Bar auch nur 1kg .



    Ja, die Slope ist sehr leicht gebaut - das ist schon erstaunlich ! Die fliegt mindestens bei genauso wenig Wind wie die Peaks ! Allerdings sind die klassischen Nasawings noch einen ticken besser was das ultimative lowend angeht.


    Ich habe nur die 12er Slope. Was nicht nur mir aufgefallen ist, ist das doch etwas behäbige Drehverhalten (man muss schon manchmal nachhelfen - bar einschlagen allein reicht oft nicht). Auch die Depower könnte durchaus etwas besser sein. Was mich aber am meisten verwundert hat war, daß die 12er Slope nur unwesentlich mehr Power hatte als meine 7.7 qm PL Twister fixed bridle Matte. Daher meine grobe Vermutung, daß die 6er Peak2 eventuell der 9er Slope entsprechen könnte. Aber das kann ich nicht testen - hab ja die 9er Slope nicht. Wohnst Du nahe bei Bielefeld oder Düsseldorf oder Rostock ? Dann könnten wir mal zusammen testen !


    Gestern hab ich noch kurz getestet, ob die Peak2 auch im Streetkite - Mode funktioniert:


    ----------- cut & paste von oase ------------------


    habe gestern einen für mich persönlich sehr wichtigen Test gemacht:


    fliegt der Peak2 auch an sehr kurzen / gar keinen Leinen ?


    Dazu habe ich mir mal wieder einen sehr turbulenten aber exquisiten Spot ausgesucht: die kleine Rasenfläche oben auf der Sparrenburg, dem höchsten Punkt der Stadt Bielefeld. Dort muss der Wind erstmal über die senkrechte Burgmauer, was logischerweise zu starken Turbulenzen führt. Auch war so wenig Platz, daß ich den Plan, 3 Meter Leinen zu benutzen, vergessen konnte und daher den Peak2 direkt an meine Handles geknüpft habe.
    Beobachtung: durch die starken Turbulenzen klappen zwar die Ohren durchaus in unterschiedlicher Größe ein, aber der Peak2 bleibt aufgrund seines geringen Gewichtes oben und dreht auch nicht schlagartig zu einer Seite weg, wie das vielleicht bei Matten mit Untersegel der Fall wäre (wegen langsamerer Entleerung - bei single Skin Kites muss sich nichts entleeren, daher kein störendes Drehmoment..)
    Nach etwas Übung konnte ich den Peak2 genauso stabil halten wie meine Nasastar II. Als Fazit: Peak2 an kurzen oder keinen Leinen funktioniert und damit stehen interessante Streetkiting Möglichkiten zur Verfügung an Spots, die sonst unkitebar wären !


    Fotos: https://picasaweb.google.com/1…uthuser=0&feat=directlink



    ein kurzes Video (bitte bedenken: sehr turbulenter Spot: an weniger turbulenten sollten Spots werden die Ohren viel weniger oder gar nicht einklappen.)
    https://www.youtube.com/watch?v=6yBYjqs_C6o


    ---------------------------------

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Ich denke auch, dass das single skin Konzept bei Lowend grosse Vorteile hat, da der Kite sich nicht füllen muss.
    Ich bevorzuge unter 6kn den C-Quad 8,5, weil der sich nicht füllen muss und durch die Handles gut steuerbar ist.


    Hat jemand schon den 12qm Peak getestet? Kann man mit dem wirklich ab 3kn auf Schnee fahren?




    @ Herc: Ich wohne bei Nürnberg und habe auch keinen Schnee ;)

    So,
    Da ich mich nicht wegen der Groesse entscheiden konnte nehm ich jetzt 6/12 als komplette Range von mild bis wild
    Ich bin gespannt

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Zitat von Glide-Mike

    So,
    Da ich mich nicht wegen der Groesse entscheiden konnte nehm ich jetzt 6/12 als komplette Range von mild bis wild
    Ich bin gespannt


    Hey,
    ich bin auch sehr gespannt... :)
    Ich liebäugle mit 70kg mit dem 9er Peak2.
    Der 12er geht sicher beim leichtesten Hauch...
    Was interessant wäre ist ein Vergleich mit den NasaStar 2 - Kites (7 und 10qm)...
    Ich vermute, der Peak2 läuft wesentlich besser Höhe, aber ein direkter Vergleich wäre mal aufschlussreich ...
    NST2 vom Preis her unschlagbar und nahezu unzerstörbar...

    @ Glide-Mike
    Ich freue mich schon sehr auf den Testbericht des Peak 12qm!
    Hast du einen 12,5 qm Slope als Vergleich (Avatar)?


    Gruß


    Peter

    Peak wird ja auch für den Asphalt geworben soweit ich mich entsinnen kann. Auf einem Longboard/Skateboard kann das gut sein. Habe die Peak1 in 9.
    Auf der Wiese wird da nix gehen. Bei meinem können braucht ich schon 7Knoten geschätzt.

    Ne, mein Avatar ist die 9er. Die ist aber bei meinem Fahrfertig Gewicht inclusive Board von gut 100kg hier im Wuppertaler Großraum einige Male zu klein gewesen. Rollen geht immer. Aber der Lernerfolg ist ungleich Größer wenn es fährt und nicht nur rollt. Und leider hat's bei uns öfter mal 10km/h. Da loope ich mich zu Tode bis die 9er mich vorwärts bringt. Daher freut sich grade ein Neueinsteiger mit 15 kg weniger abfluggewicht über die Slope. Ich glaube das der Vergleich zur Nasawing gerade bei der Peak2 extrem hinkt.
    Die neue Peak kann Hoehe laufen, Lift und massive Depower. Also alles Dinge die der NASA Wing nicht kann.
    Aber gut, erstmal alles Hörensagen.


    Wir werden sehen.


    Zumindest will ich dann nicht mehr doof rumsitzen, wenn die 15er bei uns am Spot noch fröhlich fahren.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Zitat von Glide-Mike


    Die neue Peak kann Hoehe laufen, Lift und massive Depower. Also alles Dinge die der NASA Wing nicht kann.


    Stimmt so nicht ganz, mit der NasaStar-2- kann man auch Höhe laufen, etwas Depower gibt es auch, allerdings Lift nicht, das ist richtig.
    Ich möchte auch mal die Peak 2 ausprobieren, vielleicht klappt es ja bei Snowtime VIII.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ich bin ab freitag abend bis sonntag in ratingen(düsseldorf), dann 1 woche in rostock, dann wieder ab neujahr in bielefeld.
    wer gern den 6er peak2 testen will, schreibe mir gern einfach eine PM !
    hoffentlich ist das mistwetter bald vorbei ..

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Ne Uli,
    Nasa kann sicher nicht Hoehe laufen, wenn man das mit nem guten Foilkite vergleicht.
    Der Peak 1 konnte das auch nicht wirklich gut. Da mag der Vergleich zum Nasa ggf. passen. Die Slope fuhr um die Einser Peak Kreise.
    Depower....ich weiss das Du die Nasas magst.
    Ich find die als Streetkites auch lustig, aber bei aller Liebe ist ein Nasa echt kein Depowerkite nur weil er sein Profil verknuellt


    Ich bin sehr gespannt ob das Flysurfer seine Hausaufgaben gemacht hat und der 2er wirklich besser auf der Kreuz ist

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95


    - Editiert von Reudnitzer am 18.12.2014, 16:18 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    So, Bestellung draussen. Leider bin ich auch grad zum ersten Mal Opfer eines Spassbieters geworden.... So wird's jetzt kurzfristig zum Start die 12er und die 6er leg ich nach. Erstflugbericht folgt.


    Ps... Musiker an Bord ? Ich haette da eine Orange 4x12er Box von 1970 mit originalen 1970er Greenbacks.
    Nicht billig, aber mit einem ollen Plexi der holy Grail of Rock Tone

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    moin ! ich habe heute den peak2 mal im super konstanten Küstenwind geflogen. An handles kann man den peak2 fast wie einen Revolution-Kite fliegen :)


    man kann ihn an jeder beliebigen Stelle im Windfenster parken, man kann ihn sanft über dem Boden schweben lassen und man kann ihn übergangslos vorwärts -> rückwärts -> vorwärts fliegen lassen !


    hier ein kurzes video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    - Editiert von herc am 26.12.2014, 17:55 -

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Super schönes Video


    Wieviel Wind war denn so in etwa ?


    Gruß

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Mendrig: so circa 4-7 knoten.


    Scanner: ist dochgut zu wissen, daß man mit der peak2 auch noch einen verkappten stunt+spasskite / buggymatte in der tasche hat ;)
    ich kann nur mit einer ozone access und einer zebra slope (und diversen arcs) vergleichen - mit denen geht das so mit dieser feinfühligkeit / präzision definitiv nicht, auch wegen des höheren bardrucks und längerem depowerweg der "klassischen" depower matten - die benutzung an handles sehr schwierig & anstrengend macht ..

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    Das Gelb der 6er im Sonnenlicht ist echt klasse.


    Meine 12er ist Heilig Abend eingetrudelt. Nur Sonnenlicht ist grad mau. Zudem ist grad eher Wind fuer die 4er.
    Gestern eher Null Wind, heute bis 8bft in Boehen und waagerechter Schneefall. Brrrrrr


    Mal Wohnzimmerausrolltest... Erstmal ist das neue Design nun wirklich gelungen. Egal wie groß, die Peak sieht stimmig aus. Das Design der Ver.1.0 war eher seltsam, die alte 6er hat wohl nicht ohne Grund mitten im Jahr eine neue Farbe bekommen. Das Pink war schon arg, die blaue 9er war ok.


    Kritikpunkt bei der 1er war fuer mich immer die irre aufwaendige Waage. Hier ist die 2er deutlich aufgeräumter, sprich reduziert. Gefaellt mir gut.


    Wer sonst flache, sehr gestreckte Hochleister gewohnt ist, wird bei der Spannweite erstaunt sein.
    Ist halt recht hoch der Kite. Wer also eher das Flugbild einer Radical II am Himmel sucht ist bei der Peak ganz falsch.
    Aber gut.. Eh ne andere Zielgruppe. Und von einem fliegenden Karton ist auch die Peak noch weit entfernt.


    Verarbeitung sieht gut aus. Wer aber Slopes oder FS Dlx Schirme kennt wird zumindest bei der Werbetrommelformulierung 'ultraleicht' in's Gruebeln kommen. Ja, die Peak 2 ist ein leichter 12er, aber es ist nicht so, dass man jetzt mit ner Tüte Luft auf die Wiese geht.


    Alles aus DLX, UL oder sonstwie genanntem Leichttuch gemachte ist nicht soooo viel schwerer. Fehlt halt nen Untersegel, was wohl den Löwenanteil bringen wird.


    Bar.... Endlich. Die neue Bar ist klasse. Leichter als die Infinity2, die Verwandschaft ist aber klar zu erkennen. Alles sehr wertig, guter CL, viel besserer Ueberzug im Vergleich zur 1er Peak.
    An sonsten alles mit viel FS typischen Details. So hat die Bar jetzt nen Täschchen , Manual, Leash, Repairkit...alles dabei.


    Jetzt nur noch auf passenden Wind warten, dann gibts Fluginfos

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    moin moin Mike - bin gespannt auf den low-end test mit deiner 12er peak2 ! schade, daß es momentan so stürmt.


    habs schon bei oase.com gepostet - daher hier nur die kurzform: der peak2 hat meinen persönlichen street-kite-test erfolgreich bestanden ! gestern hatte ich schön laminaren, sanften wind mit 7 knoten , böen 10 knoten. bei 7 konnte ich auf etwas rauhem asphalt an einem spot mitten im meer (Leuchtturm Ostmole Warnemünde) gemütlich rollen, bei 10 knoten böen hats dann auch richtig spass gemacht bzw. ich musste schon arg aufpassen, nicht auf die steine gezogen zu werden.


    hier ein paar bilder:


    https://picasaweb.google.com/1…uthuser=0&feat=directlink


    und hier ein etwas längliches video - wers eilig hat auf 2:36 min vorspulen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm