Flysurfer Peak2 - Sammelthread

    zur eigentlichen Frage weiß ich leider nicht viel aber:
    streetkitest du mit Trapez? Oder machst du dann Handles an den Peak?

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Müsste ich ausprobieren, ich vermute aber mit Board eher Unhooked mit Bar + Trapez. Mit Inlinern / Schlittschuhen evt. Handles.

    :FETE::FETE::FETE::FETE::FETE:

    Moin Flo,


    12er lohnt sich durchaus.


    Gerade zum "nicht springen" sondern "cruisen"
    Genau das kann die 12er, während die 6er und 9er von Haus aus viel aktiver fliegen und auch mehr Lift generieren.
    Jo, richtig gehört - die 6er und 9er sind durchaus sprungwillig, mit der 12er ist das echt nicht einfach.


    Das Ding möchte Zugschirm sein.


    Die 9er geht weniger früh, zieht weniger, aber fliegt erheblich schneller und liftet aus der Bewegung auch deutlich mehr.


    Bei der Rucksack Gewichtsangabe und für Cruisen und Steighilfe... 12er

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Einmal editiert, zuletzt von Glide-Mike ()

    9er ist toll und für Snowkiter mit Sprungambitionen. da geht's für einen Singleskin zum Teil auch schon "hoch hinaus" wenn auch sicherlich nicht annähernd mit dem Potential seiner Familienbrüder mit Vornamen Speed.
    Alex hat ein nettes Video von der Wasserkuppe mit seiner 9er gepostet. Das ist zwar glaub ich seine Schnee Erstfahrt und da kam zumindest gleichmal ein kleiner unhooked Spung bei raus.


    Meine 6er hat mich bei 15Kts schon im Stand mal sehr deutlich und durchaus hoch angehoben (was mich allerdings beunruhigt... so ein Singleskin ist nicht wirklich der stabilste Schirm der Welt. Da hab ich bei der Speed doch deutlich weniger Sorgen)


    Die 12er selbst mit Karacho in den Zenit geschossen ist da eher mit "Lupfer" zufrieden. Dafür kann man den Lappen in den Wind stellen und mit der Bar wie mit dem Gaspedal die Cruising Geschwindigkeit steuern.


    Auch wenn ich grade eher mit den closed Cellern unterwegs bin... für den schnellen Ritt zwischendurch, auf nassem Untergrund, bzw. für schnellste Trockung nach der Snow Kite Session. Die Peaks haben sich für mich extrem gelohnt.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Hmm da ich in Alpen Nähe aufgewachsen bin fahre ich ganz passabel Snowboard. Kann ohne Kicker halbwegs schöne Pisten 360s und mache viele Butter/Press Geschichten, denke früher oder später werde ich die dann auch unhooked mit Kite versuchen. Stelle mir das stellenweise durch das "3. Bein" sogar etwas einfacher vor.


    So wie der Herr fahre ich in etwa Snowboard im Park bin ich nicht mehr wirklich unterwegs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sollte ich echt mal zu einem schönen Snowkite Spot mit konstantem Wind und anderen Kitern kommen wo ich ernsthaft eingehakte Sprünge üben kann, habe ich meine Tubes in 15 10.5 und 7. Aber für Bergtouren und um bei On/Off Winden durch die Landschaft zu cruisen halte ich sie für ungeeignet. Am Peak reizt mich, dass er sich auch allleine bei wenig Wind mühelos starten lässt und man sich nicht so Sorgen um das Material machen muss wenn er am Boden schrabbt / vom Himmel fällt..


    Wenn ich hier lese, dass selbst der 9er bei 15 Knoten schon sportlich wird ist der 12er glaube ich raus. Gerade an Land bin ich lieber unter als überpowered.
    Der Wind im bayrischen Voralpenland ist sehr böig, und wenn es dann etwas auffrischt macht es mir sicher nicht so Spaß wenn man nur noch auf Sicherheit fahren und nicht mehr experimentieren kann.


    Hoffentlich kommt bald Schnee dann werde ich schaun, dass ich mir Testkites organisiere und mir mein eigenes Bild machen, womöglich reicht mir ja auch der 6er. Auf Vimeo findet man einige Videos wie Leute bei angeblich 8 Knoten mit dem 6er Touren. Der 6er wäre auch ein toller Streetkite ;)


    Aber ich denke es läuft eher auf den 9er hinaus. Bei viel Wind >15kts gehe ich momentan im/auf dem Wasser kiten, wenn ich aber merke, dass es mich wirklich häufiger in den Schnee zieht und der Tube sich da nicht bewährt könnte ich auch über eine zweite Matte nachdenken.

    :FETE::FETE::FETE::FETE::FETE:

    Einmal editiert, zuletzt von floriko ()

    Ich fand das gerade beim Peak1 noch recht gut, das er keinen Lift hatte, passt auch besser zu dem für was der Peak gemacht wurde. Ein Tourenkite braucht meiner Meinung nach keinen Lift, Stabilität und Leistung stehen da für mich im Vordergrund. Warum sich FS dazu entschieden hat dem 2er Lift zu verpassen, ist mir ein Rätsel. Es ging aber sicher eher darum die Kundengruppe zu vergrössern. Zum springen hat FS ja genügend andere Kites im Portfolio.

    hat denn der peak 2 weniger Leistung oder Stabilität wie der Vorgänger? (Dass Lift bei angesprochenem Zweck ein Nachteil sein kann, verstehe ich).
    Ist die Windrange bim Peak 2 nicht etwas größer geworden durch die, technisch etwas besser Umsetzung der Depower?


    Oh man wenn ich das Snowboardvideo sehe denke ich doch wir leben hier total überbevölkert :) Super Wetter schön präparierte Piste und kaum eine da? ich glaub dazu muss man hier recht lange Reisen.....


    Zitat von floriko

    Stelle mir das stellenweise durch das "3. Bein" sogar etwas einfacher vor.

    denke das hängt stark vom Wind ab, es kann vermutlich Vor und Nachteil sein. Man kann halt die Schwerkraft reduzieren:-)
    Ich kann auch nicht Snowboardfahren aber mit Kite gehts schon :)

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Einmal editiert, zuletzt von sodamixer ()

    Habe mich mal vom Auto und Pferd ziehen lassen, Mit dem Handle war es definitiv einfacher zu pressen, weil man etwas hatte wo man sich dagegen lehnen und notfalls wieder vorziehen konnte. Allerdings war der Kite sehr konstant und komplett waagrecht, nicht wie beim kite unkonstant und von schräg oben ;)


    Aber das führt nun etwas vom Thema weg. Direkte Konkurrenzprodukte zum Peak scheint es keine zu geben?

    :FETE::FETE::FETE::FETE::FETE:

    Soda, die Windrange ist technisch/theoretisch größer geworden.
    FS ist aber hier eher konservativ, sicher aus Vorsicht wie sich wohl ein dauernd überpowerter, flatternder (weil Bar vorn) Nylonlappen in Sachen Alterung verhält.


    Ich hab die 6er aber ohne Stress auch schon deutlich oberhalb seiner angegebenen Range geflogen.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    dann ist der Peak 2 ja auch in seinem ursprünglichem Einsatzgebiet verbessert worden (durch die größere Windrange).
    Der Lift kann natürlich von Nachteil sein.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Hmm ich wollte bei meinem Anwendungsgebiet(siehe oben) den Peak 2 so ganz ohne Lift nicht haben, glaube auch, dass es mehr von meiner Sorte gibt und Flysurfer da gute Maktforschung betrieben/glücklich geraten hat.

    :FETE::FETE::FETE::FETE::FETE:

    @floriko, letztens war recht guter Wind bis 18/20Kts rauf bei uns und der letzte Tag vor dem Wintereinbruch bei uns am Spot. Da haben einige Jungs mal meine 6er Peak getestet.
    Von wegen Lift der kleinen Größen - die Peak II in 6 liftete deutlich mehr als eine zugegeben recht ausgelutschte Psycho Dlx in 10qm. Waren ein paar schöne Sprünge mit dabei.


    Da Du durchaus gerne mal etwas Lift suchst und bei wenig Wind los willst könnte die 9er tatsächlich der beste Kompromiss für Dich sein.
    Ich hoffe nur Du kannst noch eine der schönen blauen 9er ergattern.


    Die neuen Optionen mit Lila/Schwarz/Orange finde ich doch etwas arg 80´s

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95