Fliegen bei Dunkelheit ??? ..wie denn ?

    Hallo Gemeinde,
    ich habe jetzt schon oft von Nachtfliegen und beleuchteten Kites gehört. Jetzt müsst Ihr mich mal schlau machen wie das funktioniert.Wie beleuchtet man einen Drachen? (...und ich will jetzt nicht hören : "mit einer Taschenlampe") ;)
    Also mal im Ernst : - kann man Lenkdrachen beleuchten und wie funktioniert das?
    - welche Drachen sind da geeignet ?
    - wird die Beleuchtung fest installiert oder kann man sie auch wieder entfernen?
    Fragen über Fragen.....

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema gab es schon häufiger::-D


    :SEARCH:

    Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Ich habe z.B. einen Drachen der ist mit LEDS bestückt, die über 2 Mignon-Batterien mit Strom versorgt werden. Die LEDS sitzen auf den Außenkanten, an der Spitze und am Mittelkreuz. Sieht bei völliger Dunkelheit echt super aus. Die Verkabelung läuft durch die Stabtaschen, die Batterien befinden sich in einem Fach am Mittelstab auf der Rückseite des Drachens.


    Prinzipiell eignen sich alle Stabdrachen für Beleuchtung, sie müssen nur das zusätzliche Gewicht der Batterien mit tragen können und eine gute Möglichkeit haben das Batteriefach mittig am Drachen zu befestigen.


    Bei meinem Drachen sind die LED-Platinen mit Klettband befestigt, ließen sich also bei Bedarf abnehmen, ebenso das Batteriefach was auf ein Stück 8er CFK geklebt ist, das dann wieder auf dem Mittelstab steckt. Habe ich aber noch nie abgebaut, ist eben mein Nachtflugdrachen, für Tageseinsatz habe ich genug andere. :)

    @ Lowlander
    ...sooo viele Drachen habe ich noch nicht. (Bebop...für meinen Zwerg,Hype,Merlin,Trion,Vision)
    Ich trage mich mit dem Gedanken den Trion zum Leuchten zu bringen.Der hat die richtige Größe.
    ...und da ich halt nicht so viele Drachen habe sollte die Beleuchtung abnehmbar sein.

    Klar, verstehe schon, dass Du die Beleuchtung bei Bedarf entfernen möchtest. Ich denke es würde reichen, wenn Du das Batteriefach abnehmbar machst, das bringt ja am meisten Gewicht.


    Ich würde von Deinen Drachen auch den Trion zum Beleuchten nehmen.

    Hi Mike,


    die Magnet LED bekommst Du auch bei Ebay, habe mir damals so ca. 40 Stück zulegt(1€/Stück) und die funktionieren immer noch wunderbar. Die Magnete würde ich mit Tesa o.ä. am Drachen befestigen, sonst wirds ne fiese Sucherei falls Sie verloren gehen.
    Ganz gut funktionieren auch kleine Knicklichter aus dem Angelzubehör, bzw. ganz dünne/lange Knicklichter, hatte ich damals von:es leuchtet und von Ebay.


    so long,


    Carsten

    Meinst du sowas?


    Der passende Threat dazu....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.