Cross Kites Sonic - Sammelthread

    • Offizieller Beitrag

    Den Satz Cross-Kites hätte ich auch gerne mal. :-O


    Die fehlenden Verstärkungen an den Löchern im inneren des Kites sieht man leider immer öfter. Bei einem Crash ist vorprogrammiert das dort die Rippen reißen. Verstärkungen an den Lufteinlässen des Kite sollen ja eigentlich bewirken das die Öffnung immer gut aufgehalten werden. Wenn der Sonic sie dafür nicht brauch ist gut, ansonsten natürlich blöd. Zu Stäbchen im Kite hab ich so meine eigene Meinung...

    Ich denke bei den kleinen Größen (3-4qm) bleiben die Kammern auch ohne Mylar oder Stäbchen eher offen, da man die ja auch bei mehr Wind fliegt...meiner Meinung nach macht sich das dann eher bei den Größeren bemerkbar und bei weniger Wind...da ist es dann wirklich "blöd" wenn die matte "keine Luft" kriegt....aber wie bereits gesagt momentan alles bloße Theorie...wenns klappt gehts Samstag-früh nach Wijk aan Zee in NL...Windrichtung soll hinkommen, sodass ich den Vogel mal über den Strand scheuchen kann...vielleicht entpuppt der sich ja als echter Geheimtip....zumind. die kleineren Größen sind trotz des schweren Tuches sicherlich gut dabei....ob ein 2300g-schwerer Kite sich dann bei 1Bft überhaupt noch irgendwie bewegt wird sich dann zeigen ,---)

    Hör bloß auf ich erinnere mich mit Grausen an meine 17er GT (in dem alten Tuch).....das war auch son "Lumpen" der geht bei Lowwind erstgarnicht in "Stellung"....;---)

    Ich werf da mal eine Runde Taschentücher in die Runde :-O

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Zitat von set

    Den Satz Cross-Kites hätte ich auch gerne mal. :-O


    Ich setz dich auf die Liste. Nach der MV kannst den haben.

    Windige Grüße aus Heide vom Sven



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    So..kurzer Bericht von heute da der Test auch recht kurz war ;-)....und das lag nicht etwa an der Sonic, sondern eher am Wetter....ein Buggykollege (der Ralf) und ich sind heute gegen 09:00 Uhr in Wijk aan Zee aufgeschlagen...Wind um 5 BFT meerseitig...prima....gerade das Zeugs zum Strand geschlörrt fings (natürlich) an zu regnen....erstmal Pause im Quechua....dann hörte es nahezu auf also mal die 3er und 3,5er ausgepackt und losgefahren...müßten so 16-17m-Leinen gewesen sein, hab nicht nachgemessen. Die Sonic startet zügig und baut enormen Druck auf...soll heißen vom Start weg läuft sie sehr gut an. Halbwind absolut stressfrei, kein Zicken, klappern o.Ä....auch nachdem ich die Matte ein paarmal bewußt "durcheinander" gebracht habe (aushungern, apruptes Ziehen beider Bremsen bis zum Exitus) fand sie auch immer wieder von selbst ihre "Figur" wieder..die Leistungssteigerung über die Bremse ist jetzt nicht "Phänomenal" aber da kommt schon was rüber....Raumwind lief die Sonic auch recht zügig, fiel aber manchmal etwas zurück was meiner Meinung nach evt. dem schwereren Tuch geschuldet ist, war aber absolut i.O....Kreuzkurs war dann zwar nicht so wie bei der Vapor beispielsweise aber ebenfalls noch akzeptabel. Sehr beeindruckend war auch, dass mich die kleine Sonic auch im fetten Regenschauer noch brav über den Sand zog...also wenn man mal vom "Nass" überrascht würde käme man noch zurück (genug Wind vorrausgesetzt).
    Vorwind war heute nicht testbar (Strand in Wijk war aufgrund von Wasser nicht allzu-breit) Von meinen Vaporen weiß ich dass diese auf Vorwind besonders gut gingen...war wie geschrieben ja heute nicht zu testen mit den Sonics...Alles in Allem hat mich die 3er Sonic vom Handling her schon an die 3,2er Vapor erinnert...die Vapor ist aber noch etwas agiler und läuft mehr Höhe.
    Wie ich also bereits vermutet habe ist die Sonic in den kleineren Größen (also 3qm bis 5qm) durchaus eine Alternative zu Vapor, Z3 und Co. Zumal der Preis natürlich sehr gut ist. Wie sich nun die großen Flügel bei Leichtwind verhalten bleibt abzuwarten...Wenn ich Vliegerop wäre würde ich die Größen ab 6qm bis 9qm in mind. 38g-Tuch statt dem 48g-Mylar anbieten...und 11 und 13 dann z-B. in 33g oder noch leichter.
    Vom Handling her jedenfalls kann ich nach dem Testen der kleinen Größen auf jeden Fall eine Empfehlung für Intermedi-Umsteiger aussprechen...wie man das von der Vapor her bereits kannte, kommen meiner Meinung nach Intermediate-Piloten sofort auch mit der Sonic klar.
    Es bleibt spannend


    Gruß
    Micha
    - Editiert von Skiter am 21.02.2015, 20:51 -

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Bericht, bitte mehr Erkenntnisse!


    Wenn du auch die Vapor in deinem Flugpark hast, kannst du dann bitte mal die 3,2er auf die 3er bzw. 3,5er Sonic legen? Mich würde da stark interessieren, ob es hier Unterschiede beim Shape gibt.


    Zitat von Skiter

    dem 48g-Mylar

    Kleine Richtigstellung am Rande, man kann ja mal damit durcheinander kommen bei den ähnlichen Namen: Nicht Mylar (ist kein Tuch) sondern Mirai. Ansonsten kann ich dir da nur beipflichten, dass 48g-Tuch ist für die größeren Matten sicher nicht die erste Wahl. Nunja, wohl dem Preis geschuldet...
    - Editiert von Tom H am 21.02.2015, 21:39 -

    Moin moin,
    danke für den klasse Bericht. so in der Art habe ich das auch erwartet. Der Kite ist für Umsteiger gerade preislich eine echte Alternative. Es hat halt nicht jeder gleich den dicken Batzen Geld über.


    zu dem Mirai:
    ich habe mit Vliegerop darüber schonmal gesprochen und es gibt noch ein Mirai Pro. klar, leichter, aber teurer.
    Wenn ich das Gespräch richtig in Erinnerung habe wird das bei den Varporen eingesetzt.
    Es bleibt abzuwarten, wie euer Test der großen Lappen ausfällt, klar das leichte Tuch der Lava wird da sicher Vorteile haben.


    Dann mal fröhliches weiter Testen. ... und trocknen :)


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    • Offizieller Beitrag


    - Editiert von Tom H am 22.02.2015, 09:38 -