Cross Kites Sonic - Sammelthread

    Jaja...mit den Tüchern ist schon ne Wissenschaft für sich...wenn mich nicht alles täuscht ist das ganz leichte Tuch der Lava ein 10D-Tuch...ich werde übrigends die Woche von einem Erftkiterkollegen einmal Vaporen zum Vergleich zur Verfügung gestellt bekommen...ich meine auch, dass die Form nahezu identisch sein dürfte...werd mal n paar Bilder machen und berichten.
    zu den Preisen noch etwas...wenn man sich neue Kites holen möchte z.B. Vapor 3.2, 3.8, 4.5 und 5.4 ist man (Listenpreis) 2492 Euronen los...bei der Sonic wären das dann im Vergleich für 3.0, 3.5, 4.0 und 5 (nur) 1426 Euro`S...das sind dann satte 1066 Eus weniger für 4 Matten...und die kann man dann in eine 13,4er Vapor z.B. stecken ;--)

    so weiter gehts ...heute waren mal Bedingungen für nen kurzen Binnenland-Test der beiden Großen Sonics (allerdings ohne Buggy etc.)...Wind war so zw. 0,9 und 1,6 Bft...ab 1,5 Bft stand die 13er z.B. ohne weiteres Zu-Tun im Zenit. Bis sich die "Ohren" dann mal befüllen dauert etwas aber das liegt an jeweils 8 geschlossenen Kammern aussen. Ist die 13er einmal voll fliegt sie sich sehr gut und baut auch ordentlich Druck auf...Manko war hier der viel zu kleine Packsack...inkl. Lensket ist es absolut nicht möglich die Matte wieder in den Sack zu bekommen (siehe auch Bilder)
    hier nun ein paar Bilder:

    ordentliche Kappe:

    am Boden:


    Hier noch der arg-volle Packsack der 13er :)

    hier dann die 11er...drehte etwas flinker auf der Stelle sonst siehe Beschreibung 13er...hier ist ebenfalls der Packsack zu klein...


    die 5er haben wir auch noch schnell angeleint und testgeflogen...flog absolut einwandfrei...drehte flott und zog ordentlich...alle Leinenlängen betrugen diesmal 15m.
    Fazit: Überraschenderweise startete die 13er recht gut trotz des Mehrgewichtes...es bleibt abzuwarten wie sich nun alles im Buggy verhält bei wenig Wind. 1 BFT braucht die Matte definitiv um vernünftig zu steigen. Ich denke, dass nur mit leichterem Tuch hier die Performance für <1Bft zu schaffen ist. Schwerere Piloten, die die Matte auch länger halten könnten, haben sicherlich aber ab 1,8 bis 2 Bft Spaß mit dieser Matte...Mit meiner 13,4er Vapor an 27m-UL-Leinen (130/80) bin ich seiner Zeit locker unter 1 BFT gefahren...das wird mit der Sonic nicht so ohne Weiteres möglich sein denke ich.
    - Editiert von Tom H am 01.03.2015, 10:55 -

    • Offizieller Beitrag


    Danke für Deine Berichte!
    Liest sich alles recht ordentlich, besonders die Flugleistungen.
    Dass sie Sonics einfacher verarbeitet sind, und Mirai als Material verwendet wird, finde ich weiterhin schlüssig.
    Denn wenn man bessere Materialien verwenden würde, hätte man ja eine Vapor in der selben Preisklasse - und warum sollte man zwei gleiche Kites mit unterschiedlichem vertreiben?
    Dein Gedanke, die kleinen in günstig zu kaufen, und das "gesparte" Geld in eine hochwertigere zu investieren, erscheint mir sinnvoll.
    Nachteil bleibt: die günstigeren haben eine höhere Belastung bei schlichterer Verarbeitung und Material. Das wird sich auch auf die Haltbarkeit auswirken.
    Für Vielfahrer vielleicht nicht die beste Option, aber für Gelegenheitsfahrer sicher eine günstige Variante mit ansprechender Leistung.

    ... :D:D:D:D:D:D


    danach muß man ganz schnell laufen können :-O :-O 8-) :D

    • Offizieller Beitrag




    - Editiert von Kitelehrling am 22.02.2015, 22:45 -
    Tschuldige Heiko, wollte Antworten, nicht editieren
    - Editiert von Kitelehrling am 22.02.2015, 22:48 -

    Jau genau...die Sonics wechseln den Kofferraum da ich die Woche keine Zeit mehr haben werde sie weiter zu testen...am kommenden WE will der Ralf sie dann mal auf heiligem Boden in Frankreich testen...wer also am nächsten WE in Les Hemmes sein sollte kann sie da sicher mal an den Haken nehmen...vielen Dank nochmal an den Sven vom Drachennest für das freundliche Bereitstellen der Kites...mir hat das Testen echt Spaß gemacht, da die Sonics scheinbar was drauf haben und das für echt kleine Kohle...wer also von Century, Reactor oder Vampir auf schnellere Kites umsteigen möchte ist mit der Sonic sicherlich gut bedient. :H: :H: :H:

    So letztes Dingends meinerseits zu der Sonic...heute habe ich bei einem Kiterkumpel mal eine 3,2er Vapor mit der 3,0er Cross vergleichen können...




    ...der Shape ist nahezu identisch....auch die Anzahl der geschl. Kammern....die 3,2er war ein paar cm länger (sind ja auch 0,2qm mehr als die 3er Sonic...)


    verblüffend war bei der Vapor, dass die Verarbeitung ebenfalls nahezu identisch ist...keine Mylar-Verstärkung am Kammereingang, durchgehende Kammern (ohne Sandschlitz unten), nur ausgelaserte Öffnungen in den Rippenprofilen (ohne Versäumung und Steg) sowie Dirtout an der selben Stelle....

    Sehr interessant...
    Aber gelaserte Löcher reichen oft um nicht derb auszufransen. Alle mal besser als "roh" geschnitten.
    Ich würde die beiden als Vergleich nochmal gern im Flug sehen, wie die Streckung ist.
    Den "Sandschlitz" unten finde ich wie gesagt gar nicht mal wichtig, da die Matte im Flug ja senkrecht steht und somit der Sand über die Öffnungen in den Profilen in die Ecken rieselt.


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Irgendwie sind die Bilder vom Anfang meines Berichtes nicht mehr verfügbar...leider kann ich die Beiträge auch nicht mehr aktualisieren...solltet ihr also die Bilder sehen wollen könnt ihr euch den kompletten Beitrag auch HIER bei den Erftkitern ansehen..

    • Offizieller Beitrag

    ModerationshinweisIch hab die verschwundenen Bilder wieder "zurückgeholt".

    Schon sehr interessant die beiden Kites so nebeneinander liegen zu sehen :H: Die Vermutung, dass es sich hier nur um eine geringfügug anders skalierte Vapor handelte, wurde ja schon von Beginn an geäußert.


    Ist denn das Tuch der Profile identisch mit dem des Ober- und Untersegels sowie der Diagonalrippen?
    - Editiert von Tom H am 01.03.2015, 11:03 -

    Profil ist meines Erachtens bis auf einen gaaaanz gering anderen Winkel aussen gleich...Kammern Rippen sind gleich...merci fuers Bilderwiderherstellen ;)

    Um das alte Dingen mal wieder auszugraben...hat eigentlich irgendjemand nochmal was von Cross-Kite Sonic gehört ?....ich hab seit dem Testen keinen einzigen Sonic mehr am Himmel gesehen....Projekt eingestampft ?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt zwar die Marke noch, aber die Sonic wird nicht mehr produziert.
    Restbestände gibt es noch bei VliegerOp, Preise sind günstig.


    Auch die VaporII wird ja günstig abverkauft, beide Matten kamen zu einer Zeit, als Depower... ;)