Cody 50 von Didakites

    Yo,
    ich hab einen.
    Einfach, aber doch so geschmacklos, wie mein Vater immer sagt ...


    Nein, jetzt mal im Ernst, flog aus der Tüte heraus, die Glasfaserstangen sind zu lang (scheuert an den Öffnungen),
    also etwas kürzen, sind schwer, sollte ich mal gegen CFK ersetzen, aber ansonsten, völlig ok.
    Ich würde Ihn nicht für iregendwelchen größeren Leinenschmuck einsetzen oder gar KAP, aber er ist problemlos und sieht nett aus.


    http://www.toryu.de/index.php?cat=Einleiner&page=Big%20Cody


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hmmm,


    - gerade auf dem Drachenfest auf Rømø habe ich versucht einem Drachenfliegerkollegen mit seinem Treckos Cody zu helfen.
    aaAlso eher geflogen als meiner ist der auch nicht. Ich war auch nicht begeistert von den Flugeigenschaften ...
    aaUnd wir haben einiges an der Waage ausprobiert. Mir wäre sie im Original defitiv zu kurz.


    - Und das Segel von windvogel hat eine 35er Zelle ... das wird echt klein und wenn ich noch CFK kaufen soll verhältnissmäßig teuer ...


    - Selbernähen ist meine Empfehlung ...


    Oder sich darüber im klaren sein das man einen einfachen, schweren, aber dafür ordentlich fliegenden Cody von DIDAKITES bekommt.
    (Und alles was ich bei meinem machen musste, waren 4x jeweils 2cm absägen und verschleifen = 10 Minuten Arbeit ...)


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ui, das nenne ich mal ein umfassendes Feedback - dafür und auch für die zahlreichen PMs schon mal herzlichen Dank!
    Also wenn ich das so richtig zusammenfasse, dann bekommt man von Didakites einen Cody, dessen Gestänge mal zu kurz und mal zu lang sein kann - oder ist das Segel etwa so ungenau gearbeitet? Die Waage funktioniert zwar, aber sollte doch durch eine längere ausgetauscht werden - das wäre das kleinste Problem. Das Gestänge sollte besser durch CFK ersetzt werden - das kostet dann aber in der Größenordnung des ursprünglichen Drachens.
    Lege ich gleich etwa das Doppelte an, gibt es von Invento den oft gelobten 35er mit Topsegel, aber ich mag diese Topsegel einfach nicht leiden :-/
    Bliebe als Alternative der Selbstbau. Bei meinen doch sehr bescheidenen Bauerfahrungen und nach Sichtung einiger Anleitungen traue ich mir das ehrlich gesagt nicht wirklich zu.
    Im Moment tendiere ich doch noch zum Didakites, aber ich bin gewarnt.
    Sollte das Gestänge nicht zufriedenstellend passen, kann es doch gleich gegen CFK getauscht werden und dann auch gleich so lang, daß es mit Nocken das Segel richtig spannen kann - oder sehe ich da was falsch?
    An den neuralgischen Stellen ein paar Verstärkungen aufnähen traue ich mir noch zu, obwohl das doch eigentlich eher vor dem säumen gemacht wird.
    Also für 99,- € ein flugfähiges Bastelprojekt mit viel Optimierungspotential - hmm, da muß ich noch mal in mich gehen.

    LG Lena

    Hi,


    nun mal nicht so ängstlich, wenn du schon ein wenig Näherfahrung hast kann man den Cody auch selbst nähen.
    Habe damals auch schon recht schnell nach den ersten Lenkdrachen einen 50er Kurzflügel genäht.
    Bauplan war der von Nico van Berg (Kann ich nur empfehlen).
    Wenn erstmal die Anordnung der Verstärkungen klar ist ist das Nähen nicht mehr so schlimm, also Trau Dich.


    Vielleicht könnte man ja einen Online Workshop starten ??????


    Bis denne Wolfgang

    Gibts irgendwo Pläne, die nicht nur ein Schnittmuster und eine Stückliste enthalten? Eine richtige Step by Step Anleitung für Anfänger, mit Bildern der Zwischenschritte? Das würde mich auch interessieren... ;)

    Ich habe diese hier gefunden.
    Da es sich aber um einen Workshop in einer rec(ent) Group handelt, dürfte der dazugehörige Thread aber schon seit Jahren im Datennirva entschwunden sein - leider :(

    LG Lena

    Hi,


    schau mal bei Tiggr auf die Seite da steht ziemlich viel über Cody unter anderem findest du auch den Bauplan von Nico van de Berg.


    Danach habe ich schon etliche gebaut, da passt alles!


    MfG

    Nö,


    50er Zelle hab ich noch nicht gesehen als One- Piece.


    Wenn Du auf der Seite von Tiggr bist gibt es "oben" eine Kästchen mit "Pläne" dort sind Cody- dateien abgelegt.
    Workshop und Pläne von Nico van den Berg,


    Das "Verstehen" der Näh-schritte hat auch ein wenig gedauert, aber die Konstruktion ist sehr haltbar.


    50 er Zelle mit kurzen Flügel geht auch mit 10 er CfK in den Zellen und als Spreizen 12er CFK oder 14 GFK.


    Den kann man dann spannen wie eine Trommel wenn man möchte wenn das "richtige " Tuch verwendet wurde.
    Mein erster war mit 42 g Polyant, die späteren mit 0,9 Unz Contender.


    Viel Erfolg und wenn Fragen bestehen schick ne PM


    Bis denne Wolfgang

    ok, man muss auch auf die richtige Homepage gehen ;) :peinlich:


    Ich habe vorhin nochmal auf YT das Video vom Cody mit 120er Zeller gesehen, wo 3-4 Männer an der Rolle hängen, und den Cody auf Höhe bringen. Weiß jemand, wie der Drachen eigentlich wieder vom Himmel geholt wurde? Auf die gleiche Weise, wie beim Start, muss wesentlich anstrengender gewesen sein...
    - Editiert von Crush am 23.10.2014, 15:37 -

    Jo, das ist doch der Plan aus dem Workshop in der Newsgoup - den fand ich bisher auch am verständlichsten.
    Oh man, Ihr mutet mir was zu...
    Taugt denn das Segel von Didakites so wenig?

    LG Lena

    Lieber Stephan,
    warum liest Du Dir nicht mal den Thread richtig durch?
    5 Postings oberhalb von Deinem findest Du eine Empfehlung ...


    Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Zitat

    Taugt denn das Segel von Didakites so wenig?


    didakites baut nix selber. sie bestellen alles bei "billig-chinesen".
    so hat man dasselbe problem, wie bei lidl, aldi... und wie sie alle
    heissen.
    es KANN sein, dass du eine vernünftige verarbeitung bekommst.
    MUSS aber nicht. ;)