Baubericht: Cult

    Drachenbau: CULT (Elliot)
    Baubericht 2014 von Carsten Moos


    Warum?
    Eigentlich wollte ich immer schon ...
    einen REV bauen und als Übungsstück einen kleinen Leichtwinddrachen,
    um die Drachentasche für Leichtwind zu ergänzen. Kosten sind nicht unerheblich und die vielen Stunden selbst bei 8,50€ Mindestl. völlig unwirtschaftlich. Es ist Leidenschaft und macht einen ein wenig stolz.


    Welchen Bauplan zum Üben nimmt man?
    Da kam mir von Elliot der AVIV in die Finger,
    aber der hat so alte Stabtaschenverschlüsse und gefiel mir nicht so. Sucht man bei Elliot weiter, kommt man auch schnell auf den Cult mit Bauplan und Anleitung zum Aufbau. Der hat schöne Stabtaschen mit Klett und eine schönes Design und eine schön kompliziert ausschauende Kreuzwaage. Also der sollte es werden.
    Cult


    Was muss vorbereitet werden?
    Bauplan in 1:1 ausdrucken und Maße kontrollieren.
    Bauplan nochmal ausdrucken und Pappschablonen mit Nahtzugabe herstellen.
    Für Variante mit Flügeltasche oder Saumband entscheiden, hier mit Saum, weil es schicker ist.
    Material bestellen: Alles ist bei Metropolis zu finden gewesen.
    großer Tisch
    Nähmaschine und Nähzeug
    usw.


    Was gibt’s für Ergebnisse?
    Seht die Bilder an. Er ist fertig und ich warte auf neue Verbinder u. Wind.
    Er wiegt nur 194 g ohne Waage.



    Was ging schief?
    - Nähmaschine verheddert sich im Unterfaden bei richtig festem Drachengarn ( 60 er) und die Nadel steckt super fest. Zerlegen der ganzen Unterfadeneinheit und Fadenreste herausoperieren.
    Nach dem Zusammenbau stimmt der Transport und der Schlaufenwurf nicht mehr. Also nochmal alles auf und, ah da ist eine rote Markiereung für den unteren Totpunkt der Nadel. Glück gehabt, ohne viel Ahnung aber mit technischen Verständnis wieder hinjustiert und sie näht wieder. Puh. Also nur noch 100er Garn, das kann man besser rausziehen und verheddert sich nicht. Aber die Unterfadenspannung ist in die Jahre gekommen. Okay auch das lässt sich lösen.
    Zu lesen hier , aber Achtung der Autor braucht einen langen Anlauf, bis er auf den Punkt kommt.
    Unterfaden
    Cult08
    - Zuerst habe ich für die Kappnaht bei den winkligen Teilen die Vorderseiten einfach deckungsgleich aufeinander gelegt. Aber das ging richtig schief:
    Cult13
    Daher habe ich danach die Naht vor dem Nähen aufgeklappt und kontrolliert ( Bild siehe auch unten )
    Cult16
    - Schiefe Naht, weil der Kleber doch besser hält als gedacht. Habe nicht richtig fest die Kappnaht aufgeschlagen, sodass die Vorderseite nicht deckungsgleich auf der Rückseite lag.
    Cult21


    - Stabtasche auf einer Seite bei der Drachennase zu eng genäht. Das kann ich so nicht mehr einfach korrigieren. Zum Glück passt der Stab ohne Schutzkappe so gerade durch. Aber beim ersten richtigen Sturz sticht vielleicht der Stab oben durch.
    Cult34


    - Nase ist nicht exakt winklig zum Kiel. Es gab auch keinen richtigen Anhaltspunkt.


    - Spreizverbinder sind zu klein und einer ist schon eingerissen. Das sah auf dem Bild im Shop besser aus, als das was ich in die Hand bekam.
    Cult44


    - Waage und Saumband habe ich verwechselt. Hatte ich aber erst gemerkt, als die vermeintliche Waageschnur fast zu Ende war. Nun habe ich eine blaue Saumschnur und die Waage hat schwarze und einen blauen Schenkel. Der Lieferant macht zwar schöne Tütchen, aber es stehen keine Artikelhinweise drauf.
    Cult01


    Wie gut ist die Anleitung?
    Also man muss schon mehrmals lesen und genau überlegen. Die Anleitung enthält alles, was man braucht und ist auch weitestgehend gut nachvollziehbar. Diese Mängel bestehen:
    * Nach dem Nähen steht der Saum an der Nase und am unteren Ende noch über. Man soll dann aber schon die Dacronverstärkungen für den Kielstab auf ein bestimmtes Maß setzen. Das macht man besser später, wenn die Nase fertig ist und ein guter Fixpunkt vorhanden ist.
    * Auch das Festnähen der unteren Kielstabtasche macht man nicht wie angegeben, sondern erst wenn die Nase fertig ist. Dann kann man die 750mm von oben abmessen und das Ende des Kielstabs auf die Fläche zwischen den Klettteilen positionieren.
    * Waageschnur: Ich habe ca. 20x gelesen und 10x geknotet, bis ich glauben konnte, dass alles so ist wie angegeben. Aber das kann man noch einfacher erklären.
    * Die obere Spreize braucht nicht mit dem Kiel verbunden zu werden, die obere Dacronverstärkung wird deshalb nicht aufgeschnitten


    Fliegt er?
    Werde morgen die Verbinder organisieren und erst dann fliegen, sonst sticht vllt. eine gelöste Spreize durch das mühevoll genähte Segel. Die Waage nach Vorgabe ist weit unterhalb des Schwerpunktes und der Drachen steht sehr steil, hängt eigentlich nach hinten. Das habe ich erstmal zum ersten Start radikal geändert. Alle Waagepunkte sind nur mit Gummis fixiert statt mit Tape. Da werde ich wohl ein paar Kilometer laufen, bis er richtig fliegt.


    ? Fragen ans Forum


    * Nehmt ihr Kappen über die Leitkantenstäbe? Und was macht ihr, wenn beim Herausnehmen der Stäbe die Kappen oben in der Nase stecken bleiben?
    * Wird hier der Leitkantenstab ohne obere Kappe die Nase durchstoßen?
    ( ich habe die Stabtasche im Bereich der Nase leider zu eng gemacht, mit Kappe passt ein Stab nicht durch)
    * Was fällt euch noch bei den Nähten und Dacronteile auf? (Damit der nächste Drachen besser wird)
    * Welche Spreizverbinder sind zu empfehlen?
    * Werden Waage-Anleitungen immer so gemacht, dass man die Gesamtlänge angibt und die Knickpunkte für Schlaufen oder Knoten? Das ist doch je nach Dicke der Schnur ziemlich abweichend.??
    * Die Stand-Off sind aus 3mm Vollstab CFK. Aber sie passen nur ohne Schutzkappe in die 3mm Whisker. Nehmt ihr gleich größere Whisker?




    Bilderstrecke
    @ Admin: lieber als URL's wegen der Ladezeiten??
    Gibt es eine Galerie?

















































    - Editiert von Carsten Moos am 25.08.2014, 18:49 -
    - Editiert von Carsten Moos am 25.08.2014, 18:53 -

    Ciao, Carsten

    Zitat von Carsten Moos

    ? Fragen ans Forum * Nehmt ihr Kappen über die Leitkantenstäbe? Und was macht ihr, wenn beim Herausnehmen der Stäbe die Kappen oben in der Nase stecken bleiben?

    Geschmackssache, ich mache es mit am Stab angeklebten Kappen.

    Zitat von Carsten Moos

    * Wird hier der Leitkantenstab ohne obere Kappe die Nase durchstoßen?
    ( ich habe die Stabtasche im Bereich der Nase leider zu eng gemacht, mit Kappe passt ein Stab nicht durch)

    Nimm einen kurzen Stück Stab/Rohr (20-30 mm sollten reichen) welches in deinen Leitkantenstab hineinpasst, Kappe auf dieses Stück kleben und beides bis zur Kappe in den Leitkantenstab einkleben. Die Kappe sollte dann nur ungefähr den Durchmesser haben, wie dein Leitkantenstab. Anderes Ende entsprechend kürzen.

    Zitat von Carsten Moos

    * Was fällt euch noch bei den Nähten und Dacronteile auf? (Damit der nächste Drachen besser wird)

    Kauf Dir zum Zuschneiden eine vernünftige Heckenschere, Deine taugt nichts. ;)

    Zitat von Carsten Moos

    * Welche Spreizverbinder sind zu empfehlen?

    Ich habe bei meinem Cult APA drin, was es halt damals so gab.

    Zitat von Carsten Moos

    * Werden Waage-Anleitungen immer so gemacht, dass man die Gesamtlänge angibt und die Knickpunkte für Schlaufen oder Knoten? Das ist doch je nach Dicke der Schnur ziemlich abweichend.??

    Eine Waageschnur in der angegebenen Stärke hat eigentlich relativ wenig Streuung im Durchmesser. Deswegen vernachlässige ich das normalerweise.

    Zitat von Carsten Moos

    * Die Stand-Off sind aus 3mm Vollstab CFK. Aber sie passen nur ohne Schutzkappe in die 3mm Whisker. Nehmt ihr gleich größere Whisker?

    Wenn die Stand Off sauber geschnitten und entgratet werden (feine Feile/Schleifpapier) zerfasert normalerweise nichts auf und man braucht keine Kappe.


    - Editiert von RaiHo am 25.08.2014, 20:22 -

    Moin,
    Kappen auf LK-Stab - Ich verklebe.


    Steckdosen bei Level One Kaufen einkleben anstelle der Gummikappe (http://shop.levelonekites.com/…_page=index&cPath=2_28_42)


    Spreizverbinder APA (http://shop.levelonekites.com/…_page=popup_image&pID=248)


    Waagelängen - Ich ziehe Nettomaße vor. Die Schnurstärke ist nicht so wichtig, aber welche Knoten man verwendet hat (und damit die Schlaufengröße) schon recht großen Einfluss.


    Wenn 3mm Gummiendkappen nicht klappen, versuche den Stab sauber zu verrunden und 2mm Gummiendkappen über den Stab zu ziehen, klappt nurmalerweise mit Spucke und den Zähnen ;)


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Raiho und Jens,
    danke für die Tipps.

    Zitat

    Kauf Dir zum Zuschneiden eine vernünftige Heckenschere, Deine taugt nichts.


    Habe doch gar keine benutzt?? (?)
    Werde die eine schmale Kappe mal im Selbstbau herstellen und die anderen kleben.
    Die Standoffs werde ich rundfeilen und mit Tesa einmal umwickeln. Das ist auch ungefährlicher für das Segel beim ein- oder auspacken.

    Ciao, Carsten

    Zitat von Carsten Moos

    Habe doch gar keine benutzt?? (?)


    Ich denke, es war auf die unsauberen Schnittkanten bezogen... ;)

    Hallo,



    für saubere Schnittkanten hilft nen Stahllineal und ein guter Kutter. :D


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Wenn Du mit Cuttermesser arbeitest - meine Erfahrung:


    Ich nehme jetzt immer die billigsten, die ich kriegen kann und breche nach jedem
    Paneel (also 3-4 Schnitte) ein Stück von der Klinge ab.
    Ich schneide auf einer Glasplatte und habe gemerkt, dass das viel saubere Schnitte macht, als
    teure Klingen zu kaufen und die länger zu nutzen.


    Mit Rollschneider und Matte habe ich keine Erfahrung.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat

    unsauberen Schnittkanten bezogen


    Ach so.
    Ja mit dem Lötkolben fiel mir das schwer. War aber hier ziemlich egal, weil die offene Naht hinten liegt.
    Ihr macht vermutlich eine Art Segelmachernaht und da sieht man die Schnittkanten und braucht sie zur Orientierung für die Naht.
    Probiere beim nächsten Drachen einen besseren Schnitt. :-O

    Ciao, Carsten

    Zitat von Carsten Moos


    Ach so.
    Ja mit dem Lötkolben fiel mir das schwer. War aber hier ziemlich egal, weil die offene Naht hinten liegt.
    Ihr macht vermutlich eine Art Segelmachernaht und da sieht man die Schnittkanten und braucht sie zur Orientierung für die Naht.
    Probiere beim nächsten Drachen einen besseren Schnitt. :-O


    Der Schnitt selbst ist die eine Sache. Aber wie willst du mit diesem Zuschnitt einen maßhaltigen, symmetrischen Drachen bauen? Ich habe auch bei einer einfachen Kappnaht immer eine Kante zur Orientierung benötigt. Bei dir könnten bei jedem angenähtem Paneel gleich mal 2 mm Abweichung zusammenkommen.
    Und eine gewisse Genauigkeit sollte man schon anstreben, sonst ist ja nicht klar ob der Entwurf oder die Abweichungen durch den Bau für schlechte Flugeigenschaften verantwortlich sind.


    Die beiden Bilder von mir zeigen meinen zweiten Cult den ich gebaut habe. Der hat, wie damals in der DraMa favorisiert, ein 5 mm Gestänge. Wiegt so wie gezeigt inkl. der 4 mm Stand Off's und Waage 194 g.

    Carsten
    Beim lesen Deines Berichts und dem Betrachten der Bilder ist es wohl nicht ganz von der Hand zu weisen, dass nicht alles planmässig gelaufen ist. Du hast meinen Respekt, dass du die Aktion durchgezogen hast und nicht gleich alles in die Tonne geschmissen hast. Fehler passieren beim ersten Mal, das ging mir auch so, aber man lernt draus und beim nächsten Mal gehts besser. Vielleicht hättest Du es Dir auch einfacher machen können, indem Du nicht gleich zu Anfang mit Kappnähten arbeitest, aber sei's drum...


    Ich nehme mal an, dass Du diese Seite schon kennst. Und diese Seite finde ich noch besser. Beide haben mir, auch wegen den vielen Fotos, beim ersten Bau sehr geholfen.


    Weiterhin viel Spass beim bauen.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Netter Bericht Carsten. ;)


    Ich klebe meine Paneele nur wenn sie überlappend liegen und ich die Segelmachernaht verwende.



    Bei der Kappnaht lege ich die Paneele nur übereinander und vernähe sie, so kannst sie auch immer wieder strammziehen. Die Paneele sollten aber immer etwas größer sein jede Seite ca. 1cm oder mehr, so kannst später die Seiten grade schneiden.


    Zum Schneiden verwende ich einen Rollcutter und ne alte Schneidematte von meiner Frau, die sie nicht mehr gebrauchen kann. Für Icarex und auch Chikara oder ähnlichen Stoff reicht das, da braucht nichts verschweißt werden am Rand.


    Hier mal eine Anleitung vom Tom Degryse, ist zwar für einen Trickdrachen gedacht aber die kann man auch auf andere Drachen verwenden. Ist jedenfalls deutlich besser wie die von Elliot.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hallo Carsten,
    fürs erste mal schon ganz ordentlich :H:
    Zum schneiden von Icarex nehme ich ein Cuttermesser und eine Schneidmatte als Unterlage. Eine Glasplatte habe ich auch schon probiert, gefiel mir aber nicht.
    Ein Rollmesser habe ich auch schon mal verwendet, ein normales Cuttermesser ist mir lieber. Ist wohl Geschmackssache.
    Eine Lötkolben der eine Spitze hat verwende ich nur um Löcher zu schmelzen oder für Ausschnitte an der Leitkante. Dann aber mit einer Metalschablone. Wenn ich längere Schnitte mache z.B. Gurtband oder Nasenüberstände, nehme ich einen umgebauten Lötkolben der eine ca. 2cm lange Schneidkante hat.
    Zum Kleben des Stoffes hat sich bei mir der UHU Contact Kraftkleber bewährt. Er ist von der Handhabung ähnlich wie Pritt, klebt aber besser und durch die ovale Form kann man besser die Kanten bestreichen.
    Wenn Du willst können wir ja mal einen Samstagnachmittag einen kleinen Baukurs machen.

    Zitat von RaiHo


    Ich habe auch bei einer einfachen Kappnaht immer eine Kante zur Orientierung benötigt. Bei dir könnten bei jedem angenähtem Paneel gleich mal 2 mm Abweichung zusammenkommen.
    Und eine gewisse Genauigkeit sollte man schon anstreben, sonst ist ja nicht klar ob der Entwurf oder die Abweichungen durch den Bau für schlechte Flugeigenschaften verantwortlich sind.


    Das habe ich wirklich nicht so eng gesehen. Bin ja jetzt noch gespannter, wie er fliegt.
    Bei den verschiedenen Schnitt-Vorschlägen, werde ich mal austesten, was am besten ist.

    Zitat von RaiHo


    Die beiden Bilder von mir zeigen meinen zweiten Cult den ich gebaut habe. Der hat, wie damals in der DraMa favorisiert, ein 5 mm Gestänge. Wiegt so wie gezeigt inkl. der 4 mm Stand Off's und Waage 194 g.


    Ich hatte zuvor nach Cult gegoogelt, aber nicht viel gefunden. Um so erstaunter war ich über Deine Bilder.
    Auch keine Hinweise auf das DraMa. Kann man da ins Archiv und den Bericht nachlesen?
    Dein Drachen gefällt mir auch gut.

    Ciao, Carsten

    Hallo Aldo,
    danke für die Anerkennung und den Zuspruch.


    Klar ist einiges schief gelaufen. Darum ja der Bericht. Ich bin blutiger Anfänger und hier wird fleißig Hilfestellung gegeben. Man kann auch nicht alles vorher nachlesen, man muss es tun. Die Bilder sollen aber anderen helfen, es gleich richtig zu machen.

    Zitat von prishi

    Vielleicht hättest Du es Dir auch einfacher machen können, indem Du nicht gleich zu Anfang mit Kappnähten arbeitest, aber sei's drum...


    War in der Anleitung empfohlen, allerdings nur 10mm Zugabe für ne geschlossene Kappnaht, aber da brauche ich eher 15mm für.

    Zitat von prishi


    Ich nehme mal an, dass Du diese Seite schon kennst. Und diese Seite finde ich noch besser. Beide haben mir, auch wegen den vielen Fotos, beim ersten Bau sehr geholfen.


    Weiterhin viel Spass beim bauen.


    Danke und danke für die Links: Toms kannte ich, sugarbaker lese ich mir gleich mal durch.

    Ciao, Carsten

    Zitat von Geko

    Netter Bericht Carsten. ;)


    Hi Ralf, danke. Hatte schon befürchtet, er wäre zu lang.

    Zitat von Geko


    Bei der Kappnaht lege ich die Paneele nur übereinander und vernähe sie, so kannst sie auch immer wieder strammziehen. Die Paneele sollten aber immer etwas größer sein jede Seite ca. 1cm oder mehr, so kannst später die Seiten grade schneiden.


    Das habe ich nicht geschafft, ohne dass die beiden Teile verrutschen. Die Nähmaschnine kann leider nur den einfachen ZickZack, deshalb kam die Segelmachernaht nicht in Frage.


    Zitat von Geko


    Zum Schneiden verwende ich einen Rollcutter und ne alte Schneidematte von meiner Frau, die sie nicht mehr gebrauchen kann. Für Icarex und auch Chikara oder ähnlichen Stoff reicht das, da braucht nichts verschweißt werden am Rand.


    Wie schon geschrieben habe ich nun einige Vorschläge und muss mal sehen, was das beste ist.

    Zitat von Geko


    Hier mal eine Anleitung vom Tom Degryse, ist zwar für einen Trickdrachen gedacht aber die kann man auch auf andere Drachen verwenden. Ist jedenfalls deutlich besser wie die von Elliot.


    Den Bericht kenne ich. Ist eine gute Informationsquelle bei manchmal lustiger Übersetzung ( Hüa, Zaumzeugs ...)

    Ciao, Carsten

    Zitat von Laelles


    fürs erste mal schon ganz ordentlich

    Danke.
    Hi Georg,

    Zitat von Laelles


    Eine Lötkolben der eine Spitze hat verwende ich nur um Löcher zu schmelzen oder für Ausschnitte an der Leitkante. Dann aber mit einer Metalschablone. Wenn ich längere Schnitte mache z.B. Gurtband oder Nasenüberstände, nehme ich einen umgebauten Lötkolben der eine ca. 2cm lange Schneidkante hat.


    Das hört sich gut an. Da habe ich mir auch einen bei abgebrochen und die Lötspitze verbogen.

    Zitat von Laelles


    Zum Kleben des Stoffes hat sich bei mir der UHU Contact Kraftkleber bewährt. Er ist von der Handhabung ähnlich wie Pritt, klebt aber besser und durch die ovale Form kann man besser die Kanten bestreichen.
    Wenn Du willst können wir ja mal einen Samstagnachmittag einen kleinen Baukurs machen.


    Gerne. Ich will noch zwei Geburtstage feiern, den Cult zum Fliegen bringen und einen weiteren Drachen testen.
    Dann ist es Zeit, sich mal kennenzulernen und da würde ich mich freuen, mal in deiner Drachenwerkstatt zu sein.
    Können wir ja per Telefon klären.
    - Editiert von Carsten Moos am 26.08.2014, 23:37 -

    Ciao, Carsten

    Zitat von Carsten Moos


    Das habe ich nicht geschafft, ohne dass die beiden Teile verrutschen. Die Nähmaschine kann leider nur den einfachen ZickZack, deshalb kam die Segelmachernaht nicht in Frage.


    Die Naht reicht alle male um die Paneele zu verbinden.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Zitat von Carsten Moos

    Ich hatte zuvor nach Cult gegoogelt, aber nicht viel gefunden. Um so erstaunter war ich über Deine Bilder.
    Auch keine Hinweise auf das DraMa. Kann man da ins Archiv und den Bericht nachlesen?
    Dein Drachen gefällt mir auch gut.


    Mit "Lenkdrachen Cult" bekommt man schon ein paar Ergebnisse . Und der ursprüngliche Bauvorschlag von C. Focken wurde ja bereits im DraMa 4/96 veröffentlicht. Da kann es schon sein das es bisher wenige ins Netz geschafft haben, wer hatte damals denn Internet?
    Meinen musste ich auch erst mal suchen, der war schon länger nicht mehr in der Luft.
    Mir wäre im übrigen jetzt kein Archiv der DraMa bekannt.