Cult - erste Selbstbau Drachen

    Salut an alle,


    Ich freue mich über meiner erster selbster gemacht Drachen. (Gestern Abend fertig)
    Ich habe mich 1 Cult ausgesucht.(Bauplan von Elliot verfolgt).


    War alle nicht einfach (besondere manche Anleitungen zu verstehen.)
    Ich hatte zuerst viele mit Nähmaschine (W6) geübt.
    Dann Bauteilen bestellt und los.


    Ich habe noch vielen Unklarheiten bezuglich Waage (Knickpunkt, Knoten, Lange, ... ?( ), Clippstopper... und , und , und...
    Bin aber fröh das ich konnte mindestens an Ende kommen und das alles nicht ins Mühlheimer wegwerfen.


    Ich war so begeistert dass ich noch Heute einer Tasche die ich mit Fahrrad nehmen kann. :rolleyes:


    Ich weiss das es wird viel gelobt wenn einer Anfanger startet aber wenn schoen Fehlern sichbar sind bitte melden...
    Und noch was ... das Ding ist noch nicht geflogen ... :D


    Belgisch Grussen.








    Und wie immer bei mir, keine Aufmerksamkeit auf Rechtschreibfehler...

    apropos Kreuz, generell wird der Kielstab nicht durch die Öffnungen in den Verstärkungen geführt sondern verläuft komplett auf der Rückseite.

    Mike

    Genau. Kiel wird komplett hinten geführt. Im Bild die Ausführung vom Kiel, aus dem Drama Bauplan.
    ...gerade noch geschaut. Ist im Elliot Plan auch genauso beschrieben.

    Oben sollte kein Problem sein, die Nase ist rückseitig ja symmetrisch und hat auch dort die gleiche Tasche.
    Unten wirst du die Klettverschlussabspannung vermutlich auf die Rückseite setzen müssen.

    Mike

    Salut nochmal!


    Jawohl ich habe meine Fehler verstanden.
    Wind druck muss voll auf den Segel dann auf dem Stabkiel...


    Ich habe bereit verstanden das man muss standig uberlegen wenn man näht, schneide, etc ... :/


    Habe die Korretkur gemacht. Soll jetzt besser sein.


    MP3: du hast recht ich habe die Taschen eingebaut weil ich war nicht sicher ich konnte diese Schnur sauber kriegen an die Schleppkante. ;)


    Frage:oben an die Nase kann man paar Falten sehen. Ist das normal oder ist das einige Fehler mit Teilen schnitt, näht oder sowas?


    Und nochmal, danke für eure hilfreich Unterschützungen! :thumbup:




    Und wie immer bei mir, keine Aufmerksamkeit auf Rechtschreibfehler...

    ...Stimmen die Nähte/ Nahtzugaben? Mit 15mm Zugabe und doppelter Kappnaht sollten die Nähte 7,5mm breit sein. Die sehen breiter aus bei dir.

    Ich habe für innere Saumen 1 cm genommen und nicht doppelt gekappt nur einfach gekappt und genäht.


    Aussere Rande habe ich 1,5cm und mich bemuht doppelter Kappnaht.. .War sehr anstrengend für mich.
    Bin sehr weit entfernt von vielen von euch in die fein Arbeit. :( Aber ich hoffe soll besser werden.


    Und wie immer bei mir, keine Aufmerksamkeit auf Rechtschreibfehler...

    Ich habe bestellt Chikara Tuch bei Metropolis... ich hatte nicht viele Ahnung und wollte nicht die teure Tuch für Anfang nehmen.


    Warun fragst du? Hast du 1 tip für mich?


    Und wie immer bei mir, keine Aufmerksamkeit auf Rechtschreibfehler...

    Wenn du eine 2.Version baust, empfehle ich dir Ikarex. Hat für Trickkites eine bessere Performance.
    Für eine 2. Version vielleicht etwas leichter. Mit Spinnacker Leitkantentaschen und 4,5mm Matrix Bestabung. Ich fand damals der Cult hatte vor allem Qualitäten im Leichtwindbereich.
    Ich würde auch weniger Nähte machen. Eine Naht vom Kiel zum oberen Seitenverbinder reicht erst mal.

    Thorsten danke für deine Tip.
    Es wird nachste Jahr sehr warscheinlich 1 zweite Bau. (Aber ich bin SEHR weit entfern von "Trickies" Experiment... :huh:


    Mit diese version habe ich schon Spinnacker Leitkanttaschen.(Schwartz Spinnaker)


    Fragen:

    • Was ist Matrix Bestabung? (Leichter Stabchen?)
    • "Naht vom Kiel zum Seitenverbinder" Meinst du damit die mittlere Naht die die 2 Flügeln zuammen binden? Wenn ja, ich habe die 2 Flugeln zusammen genäht und die Zugaben links und recht geklappt (links und recht) und links und recht genäht. Meinst du das?


    (Ich weiss vielen Newbie Fragen ... :/ )


    Und wie immer bei mir, keine Aufmerksamkeit auf Rechtschreibfehler...

    Glückwunsch zu dem Drachen! Er wird nach den Verbesserungen auf jeden Fall fliegen und für den ersten Versuch sieht der super aus
    Da kommen Erinnerungen hoch: Der Cult war der erste Trickdrachen, den ich mir gebaut habe

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Glückwunsch zu dem Drachen! Er wird nach den Verbesserungen auf jeden Fall fliegen und für den ersten Versuch sieht der super aus
    Da kommen Erinnerungen hoch: Der Cult war der erste Trickdrachen, den ich mir gebaut habe

    Danke Grünes Monster!


    Thorsten:

    • "Weniger Nähte" Du meint damit weniger Teilen nähen für Flugel?
    • Ich hatte Cult Baubericht überfliegen (ich verstehe nicht immer alles wegen deutsch und auch weil die Bildern nicht mehr zu sehen sind ) - Aber ich habe jetzt nochmal gelesen und link zum The making of B'zar 2011 Std gesehen; da sind auch viele step by step erklärungen


    Und wie immer bei mir, keine Aufmerksamkeit auf Rechtschreibfehler...