Alternative zu Spinnaker.....

    Mal eine Frage an unsere Drachenbauer....


    ....welches Segelmaterial könnte als Alternative zu Spinnaker in Betracht genommen werden?
    Da ich mir vorgenommen habe einen Einleiner (zuerst soll es ein "einfacher" Rok werden) zu bauen, ich dafür aber keine herkömmlichen Materialien, sprich Spinnaker und Kohlefaser, verwenden möchte. Stellt sich mir die Frage, welches Segelmaterial ich am besten verwenden könnte.
    Ich hab natürlich die "Suchfunktion" verwendet, den "Onkel" Goggle schon gefragt und auf etlichen (auch sehr Informativen) Homepages rumgestöbert.
    Nun schwanke ich zwischen Fahnenstoff und Baumwolle.
    Welchen der beiden Stoffe könntet ihr eher empfehlen?
    Wie sieht es mit der Verarbeitung aus und wie verhalten sich die beiden Gewichtsmäßig?
    Der Rok sollte am Ende eine Größe von ca. 2mx2,50m erreichen.


    Ich hoffe auf "zahlreiche" und "Erkenntnis" bringende Ratschläge ;)

    Hi,


    die Grösse würde ich generell überdenken, die Dinger werden mit der Grösse sehr zugstark.


    Damit wären wir dann wieder beim Material, Fahnenstoff und Baumwolle lassen sich recht stark dehnen, ob das dem Rok dann noch recht ist.


    Ursprünglich wurden die Roks aus Papier und Bambus gebaut, das sollte dabei nicht vergessen werden, Papier hat keine Dehnung und Bambus sehr viel bessere Biegekurven als mit Kohle oder GFK zu erreichen sind.

    Hallo Carsten,
    also wenn ich an Fahnenstoff denke (und mir den ansehe, den ich im Keller liegen habe), zweifle ich, ob das klappt. Ich kenne Fahnenstoff nur in schwerer Qualität, aber dafür recht Luftdurchlässig. Ich weiß nicht, ob diese Kombination gute Flugeigenschaften haben kann.
    Dann vielleicht eher Futterstoff oder Regenschirm-Stoff??????
    Herzliche Grüße
    Alexandra

    Hi Andreas...
    ..die Größe ist schon i.O. so, er sollte ja wenn möglich auch ein paar kleine und größere Windspiele tragen können...
    Die Dehnung des Materials ist ein guter Aspekt, an den ich noch gar nicht gedacht habe, denn als Bestabung hab ich wirklich an Bambus(Tonkin)Stäbe gedacht. Dafür hab ich sogar schon `ne gute Quelle bei mir in der Gegend aufgetrieben.
    Also, wie ich das hier so sehe, scheiden dann wohl Baumwolle und Fahnenstoff aus.
    Alexandra...Fahnenstoff mit einem Gewicht von 54 g/m² hab ich letztens noch bei E....y gesehen, aber wenn er zu luftdurchlässig ist, hat sich das wohl erledigt.....
    Von Futterstoff hab ich auch mal etwas gelesen, PES oder wie der genannt wird. Hab aber irgendwie noch in erinnerung, das der wohl auch ziemlich schwer sein soll oder liege ich da falsch??


    Stevi.....Tyvek hab ich hier zwar noch einige Meter liegen, aber erstmal möchte ich es doch lieber mit Stoff versuchen ;-), wenn alle Stricke reißen sollten, werd' ich es mir nochmal überlegen.....

    Moin
    Ditte hab ich für Roloplane verwendet (sehr gut) finde aber, das Ditte viel Luft durchlässt
    (was ja für Rollos gut ist). Ditte gibs für´n Meter 2,5 Euronen und liegt 150 cm breit und es gibt Ihn in schwarz und weiß.

    Hallo,
    in Großburgwedel bei Ikea kannn man sich die Farben bestellen.
    Zur Zeit sind die Farben grün,blau,rot,schwarz und weiß vorhanden.Stand Donnerstag den 5.08.04.


    Habe auf Fanö einen Rok von einem Schweizer(Silvio)gesehen.War in Baumwolle und flog bei Windstärke 5.Enormer Zug war darauf.


    Es wurde auch ein klassischer Drachen,der sehr viel Ähnlichkeit mit einem Rok hatte aus Baumwolle genäht.(Baden Powell???)


    Gruß
    Centipede

    Zitat

    Original von sauls0005
    Moin
    Ditte hab ich für Roloplane verwendet (sehr gut) finde aber, das Ditte viel Luft durchlässt
    (was ja für Rollos gut ist). Ditte gibs für´n Meter 2,5 Euronen und liegt 150 cm breit und es gibt Ihn in schwarz und weiß.



    Hi,


    höhö, das haben wir hier gern, sich auf andere Tips mit aufschalten .... zeigt doch nur dassssss der Tipp gekannt ist und vorher nicht veröffentlicht wurde... ;-).


    Hat Ikea eigentlich am Sonntag geöffnet ???

    Zitat

    Es wurde auch ein klassischer Drachen,der sehr viel Ähnlichkeit mit einem Rok hatte aus Baumwolle genäht.(Baden Powell???)


    Ja, der "Levitor" wurde um 1890 als Menlifter gebaut



    Aber das hat ja nichts mehr mit der Frage von Carsten zu tun aber vielleicht wenn Carsten nach Baden Powell im Google sucht, findest Du eventuell auch Infos über die Baumwollart!

    Hallo Drachenbauer,


    noch ein Tipp von mir, ich hol mir auf dem Wochenmarkt dünnen Baumwollstoff, der eigentlich für die Inletts von Federbetten benutzt wird.
    Kostet so um 2 euronen den ldm.
    Dieses Tuch färbe ich mir mit Seidenmalfarbe oder Stofffarbe so ein wie ich es möchte.


    Hat momentan ein Hexagon in 2,5 m in Arbeit soll bis nächste Woche fertig sein weil wegen Fanö Urlaub.


    bis denn


    Gerd

    Eine sehr gute und nicht alltägliche Alternative ist, einen Drachen aus einen Duschvorhang zu bauen. Es gibt viele lustige und kultige Motive. Viele sind auch nicht sehr teuer, wenn man z.B. bei derFirma mit den Elch vorbei schaut.


    Jörg

    ....erstmal muß ich mich wohl für die zahlreichen Tipps von euch bedanken :H::H: und bin nun zu dem Endschluss gekommen (dank Christian), das Tuch bei Ikea zu kaufen. Hab mal nachgesehen was es kostet, und ich denke, das man bei dem Preis nicht viel falsch machen kann...


    Christian...gegoogled hab ich auch und tatsächlich einiges über den "Levitor" erfahren, z.B.:

    Zitat

    Apparently, the Baden-Powell's original kite was 84m2 (~11m x 11m)


    .... :O :O....ich sag's immer wieder: Drachenflieger(-bauer)....sind wir nicht alle ein bißchen..... :D;)


    [hr]
    übrigens, noch ein nettes Hallöchen an Gerd ;-)...
    ...nun bin ich wohl der letzte und einzigste "Drachenverückte" in Brüggen :( Ich hoffe deine tollen Tetraeder leben noch(!)(?)(!)...
    [hr]